286

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

Alex-ander
Zitat von Leviatan:
Neee, sorry, da haben wir unterschiedliche Ansichten!

Es gibt neutrale Orte und neutrale Zeiträume und ja, ER hätte sich melden müssen, denn er war ja derjenige, der u.a. den heimlichen Kontakt zu anderen Frauen hatte. Das hat dann zur Eskalation geführt und er hat sie verlassen. Wenn er weiß, dass er sie verletzt hat, ist er erst recht meiner Meinung nach in der Pflicht, sich zu melden.


Ich verstehe deine Meinug.
Wir wissen aber zu vieles nicht um wirklich urteilen können. Warum hatte er den Kontakt? Warum heimlich? Ist die TE vielleicht übermäßig Eifersüchtig? Ist das wirklich der Grund warum es Eskaliert ist? Das sind alles nur Vermutungen, die in einer Meinung nichts zu suchen haben sollten. Dann wird sie nicht objektiv. Man kann sich nur daraus eine Meinung bilden, was man tatsächlich auf der Hand hat.

Zitat von Leviatan:
In der Schilderung der TE kam er aber genauso rüber. Darum ja mein Hinweis: Aus der Ferne betrachtend. Kann mich ja nur zu dem Inhalt der TE äußern, was sie schreibt.


Ne, finde ich eben nicht. Er hat seine Gründe gehabt... sie hat ihre Sichtweise. Man darf nicht wertend werden wenn man nur eine Seite der Medallie kennt. Weißt du was ich meine? Das ist eben das Problem, wie du auch schreibst, wir können uns nur zum Inhalt der TE äußern. Aber dann auch bitte ohne Spekulationen oder Wertungen dem anderen gegenüber.

Zitat von Leviatan:
Na na na .... jetzt wirst DU aber persönlich, einige haben in ihren Beiträgen geschrieben, dass sie es so erlebt haben. Und wiederum einige haben es aus ihrer Sicht geschildert, um deren Meinung die TE bat. So what?


Ich habe ja nicht alle Beiträge gemeint. Und auch nicht mal einige Beiträge komplett. Es bezieht sich zu 90% auf die kleinen Nebensätze, in denen dann nochmal nachgelegt werden muss.

Zitat von Leviatan:
Nicht Blödsinn, sorry. Tatsache. So, wie die TE den Sachverhalt geschildert hat, kann ich zu keiner anderen Erkenntnis kommen.

Wir müssen ja auch nicht übereinstimmen. Aber die Meinung anderer als blödsinnig oder feindselig zu bewerten, ist auch ein bisschen daneben. Oder?

Nix für ungut, Du hast Deine Meinung ja auch geäußert, die respektiere ich.


Ja ok, ich gebe zu das war fehl am Platz und ich entschuldige mich. Das war wirklich daneben.





Zitat:
Meiner Meinung nach wurde es nicht einseitig, ich z. B. hatte den Eindruck das es der Te doch recht schnuppe war, was an Feedback, Hilfestellung kam und es für sie eigentlich von vornherein klar war, das sie damit noch nicht durch ist.
Damit kam sie aber erst später ums Eck.


Es war für jeden der es gelesen hat sofort klar was sie damit bezwecken will. Ich glaube nicht das es ihr schnuppe war, dass Problem ist einfach nur, wie einige ihre Meinung zum ausdruck bringen. Welche Meinung findest du besser, eine die sich ausschließlich damit befasst was die Matterie betrifft ohne wertend zu sein, oder eine bei der ganz ganz viel Kritik am verhalten wiederspigelt? Viele Meinungen sind einfach nicht sachlich, sondern werden persönlich.
Ein, wie ich finde, großes Problem allegemein in diesem Forum... es wird einfach zu viel persönliche Erfahrung eingebracht. Es wird dann eher Argumentiert hab ich schon gemacht, mach das bloß nicht!. Das ist falsch, jede Geschichte und jeder Mensch ist individuell. Natürlich kann man seine Erfahrung einbringen, sollte diese dann aber auch so kennzeichnen.

Zitat:
Vorwerfen kann man es ihr nicht, ich für meinen Teil finde es eher bedauerlich das sie 10 Monate später noch nicht weiter gekommen ist.
Was ich für einen Vorwurf relevant finde, ist eher das nicht Beantworten und näher darauf eingehen von einigen Fragen.


Ich hoffe du meinst das bedauerlich mitfühlen!? Ansonsten finde ich die Aussage ziemlich fehl am Platz. Niemand kann was dafür wie lange das dauert. Es ist doch völlig ok wenn sie noch nicht weiter ist?!
Den Vorwurf kann ich nachvollziehen. Allerdings kann ich auch verstehen wenn jemand keine Lust hat auf manche Aussagen zu antworten, die als angreifend empfunden werden können.

16.07.2020 21:21 • x 1 #151


D
Zitat von Alex-ander:
Welche Meinung findest du besser, eine die sich ausschließlich damit befasst was die Matterie betrifft ohne wertend zu sein, oder eine bei der ganz ganz viel Kritik am verhalten wiederspigelt?

Eine Mischung aus beidem.
Zudem ist es meiner Absicht nach immer Situationsabhängig wie viel und welche Kritik angebracht ist.

Zitat von Alex-ander:
Viele Meinungen sind einfach nicht sachlich, sondern werden persönlich.

Das ist auch richtig.
Wirst du aber immer und überall haben. Ob nun in Foren oder im Rl.
Die Frage für mich selbst ist, ob ich damit umgehen kann oder nicht.
Wenn ich das nicht kann, dann habe ich die Möglichkeit entweder zu gehen oder aber die Person, die kritisiert direkt aussprechen und das kam hier meines Erachtens nach null vor.

Zitat von Alex-ander:
Ich hoffe du meinst das bedauerlich mitfühlen!?

Ernsthaft? Du musst dabei wirklich noch einmal nachfragen, wie das gemeint sein könnte? Entschuldige bitte, aber es steht doch da. Was könnte man daran herumdeuteln?
Und du hast Recht, jeder hat da seine eigene Zeitspanne.

16.07.2020 21:33 • #152


A


Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3


Alex-ander
Zitat von Dediziert:
Eine Mischung aus beidem.
Zudem ist es meiner Absicht nach immer Situationsabhängig wie viel und welche Kritik angebracht ist.


Da stimme ich dir zu. Allerdings finde ich, das hier anfangs noch gar keine Kritik hätte kommen dürfen. Die TE hat gefragt ob sie ihm schreiben soll. Da gibt es nur 2 Antworten, ja oder nein. Die erste Kritik hätte erst kommen dürfen nachdem die ihm geschrieben hat. Das ist etwas objektives.
Es zu kritisieren das sie ihn evtl zurück will, ist meiner Ansicht nach falsch. Emotionen kann man nicht kritisieren. Wir können entweder Verständniss zeigen.... oder ebend sagen das es nicht so gut wäre weil....
Aber nicht kritisieren. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zitat von Dediziert:
Die Frage für mich selbst ist, ob ich damit umgehen kann oder nicht.
Wenn ich das nicht kann, dann habe ich die Möglichkeit entweder zu gehen oder aber die Person, die kritisiert direkt aussprechen und das kam hier meines Erachtens nach null vor.


Ja, prinzipiell hast du recht. Allerdings sehe ich das in einem Forum, in dem sich viele verletzte Menschen ansammeln und die emotionen im Mittelpunkt stehen anders. Hier hat Kritik nicht viel verloren. Emphatie und Mitgefühl sollte an erste Stelle stehen.
Nicht falsch verstehen....negative Meinungen müssen natürlich auch sein. Aber eben sehr sehr wenig Kritik.

Zitat von Dediziert:
Ernsthaft? Du musst dabei wirklich noch einmal nachfragen, wie das gemeint sein könnte? Entschuldige bitte, aber es steht doch da. Was könnte man daran herumdeuteln?


Ja musste ich tatsächlich. Das kann man so wie es dort steht, ziemlich leicht sarkastisch lesen. Aber vielleicht geht es auch nur mir so. Ich denke es liegt an dem Wort bedauerlich.

16.07.2020 21:41 • x 2 #153


D
@Alex-ander
Prinzipiell verstehe ich, worauf du abzielst.
Ich beschränke mich jetzt auf ein Minimum, denn eigentlich geht es um die Te und nicht um irgendwelche Querelen, die wir hier vielleicht untereinander haben.
Das Internet sollte meiner Meinung nach wie ein Wohnzimmer betrachtet werden und wir alle haben unseren Füße dort unterm Couchtisch geparkt etc. Jedenfalls befinden wir uns alle dort und sollten uns eher zusammen bemühen, von daher fasse ich mir eben an die eigene Nase und sage: Ja, etwas wohl vom eigentlichen Kurs abgekommen. Stehe aber weiter hinter dem von mir hier getippten.

16.07.2020 21:52 • x 2 #154


B
Zitat von AllesGegeben30:
Jetzt hat Sie ja den Stein ins Rollen gebracht und wird vermutlich erstmal weiter dran bleiben - jetzt, wo der erste schwere Schritt zur Kontakt-Wiederaufnahme gemacht ist.


Ich wünsche mir sehr das ihr Plan funktioniert. Irgendeiner von uns muss ja mal Glück haben....

16.07.2020 21:56 • x 3 #155


A
Mich würde mal interessieren, was die TE nun weiter gemacht hat.

16.07.2020 22:05 • #156


mafa
Es bleibt spannend, wir werden es die nächsten Tage lesen

16.07.2020 22:05 • #157


N
Unglaublich wie hier 80% der User den persönlichen Frust an der Geschichte der TE abreagieren.

Zu gratulieren nach dem was du so geschrieben hast war richtig, Arlene. Und natürlich antwortest ihm auch vernünftig auf seine Frage. Alles andere wäre jetzt totaler Schwachsinn. Und das ist absolut objektiv betrachtet !

Zitat von Arlene:
Ich habe auch nicht vor ihn nun zu ignorieren, das wäre in der Tat kindisch, ich werde ihm gleich antworten, denn ich bin wieder zuhause, ich sagte ja, dass ich es erst nachher tun werde, wenn ich wieder alleine bin.

Zitat von Alex-ander:
Mein Rat zum Schluss, nutze den Kontakt und finde erstmal herraus was du dir erhoffst und willst.

Zitat von Alex-ander:
Der ANLASS ist genau perfekt um sich unvervänglich zu melden. Es ist ein persönlicher Feiertag, an dem alle zu dir kommen um zu gratulieren

Zitat von Alex-ander:
Er war nicht der Böse, er hat sie Verlassen. Das ist sein gutes Recht, und sollte nicht wertend betrachtet werden, egal aus welchen Gründen

Das und nichts anderes. Es gibt eben 2 Seiten. Und Arlene, die eine Seite, hat ein klares Anliegen geäußert

Wäre cool wenn du deinen Thread noch ein bisschen am laufen hälst, Arlene

Und nochmal sorry für die dritte Person

16.07.2020 22:08 • x 2 #158


Hana-Ogi55
Ich hab deine Geschichte gelesen Arlene und ich geb Dir in einigen Punkten durchaus recht. Du befindest Dich in einem Zwiespalt, weißt vermutlich selber nicht so wirklich genau, was Du willst und was werden soll. Ja und, was ist jetzt daran so verwerflich? Ich sehe es auch so wie Du, mancher kommt hier mit einem Holzhammer her und mancher ist ja sooooooo schlau und weiß gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau, wie es weitergehen wird ... alle ihre Kristallkugel super poliert hier. Aus manchen Antworten lese ich direkte Vorwürfe, weil Du es nicht so tust, wie es die meisten wollen. Was ist das denn für eine Art und Weise hier, als hätten diejenigen keine Fehler gemacht ... Hinterher weiß ich auch immer alles besser.

Zitat von Dediziert:
Ich glaube das liegt daran, weil zum einen viele hier aus eigener Erfahrung sprechen können und du zum anderen auch schon viel früher mal ehrlich hättest sein können, vor allem dir selbst gegenüber.

Ich denke nicht das dir hier einer etwas Böses will.


Ja und, was nützt die eigene Erfahrung anderer speziell jetzt Arlene? Im Leben ist es eher so, dass man selber seine Erfahrungen machen muss, na und, dann wirst Du Arlene eben eine weitere Runde drehen oder eben solange, bis Du es verstanden hast. Wer von Euch hat denn auf die Hinweise und Tipps von anderen sofort gehört? Warum sind denn dann so viele hier im Forum gelandet?

Mag sein, dass solche Sachen, wie bei Dir Arlene mit dem Kontakt jetzt, in 98 Fällen von 100 wieder schief gehen, aber deshalb muss man hier nicht mitunter schon fast hämisch und gehässig schreiben. Alexander hat es geschrieben, Mitgefühl, Trost und Empathie wären eher angebracht, in jedem Thema, nicht nur hier, das sehe ich ebenso. Jeder wird sich schon die Antworten nehmen, die er braucht und will und wenn Du Arlene, halt weiter - wie jemand schrieb - im Wolkenkuckucksheim sitzen magst, ja dann ist es halt so ... dann sitzt Du darin, und nicht der Schreiber.

Ich selber hätte nicht gratuliert, wenn ich mir nicht etwas davon versprochen hätte. Ich bin auch gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Und egal, wie es weitergeht, das Leben geht weiter ... so oder so.

16.07.2020 23:19 • x 2 #159


VictoriaSiempre
Wenn ich das Bedürfnis habe, jemanden zum Geburtstag zu gratulieren, dann tu ich das auch. Wenn ich on top noch mal leise anklopfen möchte, weil ich hoffe, dass noch ein Türchen offen ist, erst recht. Allerdings mit angezogener Handbremse und mit keiner großen Erwartungshaltung.

Nach dem, was Du von Eurer Beziehung geschrieben hast, warst Du echt auch nicht ganz ohne. Aktion und Reaktion; wir werden hier nicht klären können, ob zuerst die Henne oder das Ei da war. Ein Partner, womöglich vorgeschädigt durch andere Beziehungen, der unsicher ist, kontrollierend und eifersüchtig, ist nun auch nicht ganz einfach zu ertragen. Ich kann mich deshalb denjenigen hier, die Deinen Ex als alleinverantwortlich für das Ende Eurer Beziehung sehen, nicht anschließen.

Ein gewisses Interesse scheint er ja an Dir noch zu haben, wenn er Deine Stories stalkt. Überbewerten würde ich das nicht, es kann auch pure Langeweile sein. Du hast jetzt den Stein ins Rollen gebracht, er ist eingestiegen - es liegt an Dir, ob Du da jetzt am Ball bleibst oder nicht. Nur authentisch sollte es sein!

Da sehe ich das größte Problem! Weißt Du denn, was Du willst, wenn Du schon unsicher bist, ob Du ihm gratulieren sollst oder nicht? Du hast ihm gesagt, dass Du nie wieder etwas von ihm hören willst und bist irgendwie enttäuscht (so interpretiere ich das, kann natürlich falsch liegen), dass er Deine Worte ernst genommen und respektiert hat.

Du wünscht ein Abschlußgespräch? Es wäre für Dich völlig okay, wenn er Dir darin erläutern würde, dass er Dich als nervig, einengend, eifersüchtig und kontrollierend empfunden hat (ich sag nicht, dass Du das alles warst. Nur, das er Dir sowas sagen könnte!)? Und dass er eh die Anna und die Laura, mit denen er geschrieben hat, interessanter fand? Oder wenn er sagt, dass Anna und Laura nur gute Freundinnen sind, mit denen nix gelaufen ist und er Dich als völlig überreagierend erlebt hat? Das wär okay für Dich, diese/seine Sicht der Dinge könntest Du mit diesem letzten Gespräch wunderbar akzeptieren, alles wäre gut und Du könntest dann super abschließen? Ich nehme Wetten an!

Möchtest Du ihn einfach gerne wiedersehen, dann frag ihn, ob er mit Dir nen Kaffee trinken geht. Will er nicht, weißt Du, woran Du bist. Will er, dann lass Dich ohne Spielchen drauf ein, erwarte keinen Kotau und guck, was passiert.

16.07.2020 23:26 • x 2 #160


mafa
Zitat von Hana-Ogi55:
Ja und, was nützt die eigene Erfahrung anderer speziell jetzt Arlene?


Wozu dann hier posten? Dann ist das Forum doch völlig unnötig. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, wozu eine Frage stellen, wenn andere eh nur ihre eigenen Erfahrungen dazu schreiben

17.07.2020 09:03 • x 7 #161


L
Zitat von mafa:

Wozu dann hier posten? Dann ist das Forum doch völlig unnötig. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, wozu eine Frage stellen, wenn andere eh nur ihre eigenen Erfahrungen dazu schreiben



.... können?

17.07.2020 09:18 • #162


K
Zitat von Nopain:
Unglaublich wie hier 80% der User den persönlichen Frust an der Geschichte der TE abreagieren.

Ja, das stimmt - das macht nachdenklich, wie sich mancher User hier gebärdet. Mancher Ratsuchende könnte sich überlegen, ob er sein Anliegen hier richtig adressiert.

Die TE hatte um Meinungen gebeten und zahlreiche User sind diesem Wunsch gefolgt. Viele teilten ihre Erfahrungen aus vergleichbaren und/oder ähnlichen Situationen mit. Die TE schätzt diese Erfahrungsvielfalt und bedankt sich auch dafür. Wie sie sich aber letztlich entscheidet und welche der Möglichkeiten sie davon favorisiert, bleibt einzig und allein ihr überlassen.

Und wenn die TE letztlich eine andere Meinung dazu vertritt als von vielen als Ratschlag gegeben, dann sollte dies nicht mit überzogener Kritik oder gar persönlichen Angriffen, wie teilweise geschehen, quittiert werden.

17.07.2020 09:28 • x 2 #163


A
Ja, es ist in der Tat erstaunlich wie mancher User sich hier gebärdet...aufspielt als Klugsch.r, der - mit einigen wenigen - glaubt zu wissen wie es geht.
Immer wieder lustig zu lesen.
Zitat von mafa:
Es bleibt spannend, wir werden es die nächsten Tage lesen


17.07.2020 09:34 • x 1 #164


A
Dennoch muss man sagen, wurden der TE auch Fragen gestellt, vieles geschrieben, um sich ein besseres Bild machen zu können - Ihr somit evtl. noch besser helfen zu können, worauf Sie allerdings bis jetzt bewusst nicht eingegangen ist.

Denn zwischendurch war Sie ja schonmal wieder hier.

Wir können eben auch nur mit all diesen Zeilen arbeiten, welche Sie uns mitteilt.

Und ja, in einem öffentlichen Forum werden auch Erfahrungen geteilt, was auch gut so ist!

Vielleicht aber auch weiß Sie inzwischen längst dann doch, woran Sie bei Ihm (nicht) ist, ist nun entsprechend enttäuscht und sich hier dies dann einzugestehen und einige User hier dann uangenehmerweise zu bestätigen, fällt womöglich schwer.

Aber dies ist natürlich nur reine Spekulation, was niemanden weiter bringt.

Demnach heißt es weiter warten auf einen möglichen Post der TE.

17.07.2020 09:37 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag