Hallo Hypie, hallo Varta
Zitat:Darf ich frage wie alt du bist? Seid ihr auch früh zusammen gekommen?
Klar dürft ihr. Ich bin 28, sie 26. Wir haben uns ein Jahr vor unserem Abi kennengelernt und sind seitdem durch dick und dünn gegangen. Ich empfand unsere Beziehung immer als sehr harmonisch und ich glaube sie auch. Wir haben uns total vertraut, es gab keine bzw. kaum Eifersucht und jeder hatte seine Freiheiten (wir haben allerdings auch nie zusammengewohnt, das sollte sich eigentlich in diesen Tagen ändern...). Wir haben beide denselben Freundeskreis und wurden immer als eines der angenehmsten Paare überhaupt empfunden, weil wir aus Rücksicht vor unseren Single-Freunden selten immer aufeinander gehockt haben bei Partys & Co.
Übrigens glauben die alle noch immer das wir zusammen sind. Als ich sie fragte warum sie das nie erzählt hatte (und auch jetzt noch nicht, bislang kam jedenfalls keine Reaktion von Freunden) meinte sie, dass habe nichts damit zu tun das wir vllt wieder zusammenkommen, sondern damit, dass ihr das ganze auch weh tun würde.
Zitat:Dann weißt du ja zumindest, was sie gestört hat und woran du arbeiten könntest?
Ohja, das weiß ich. Es war mit mir anfangs wirklich nicht einfach. Durch einen Schicksalsschlag in meiner Jugend habe ich immer wieder mit wenig Selbstbewusstsein zu kämpfen gehabt. Ich war bei mehreren Psychologen und Therapeuten (übrigens kann ich an dieser Stelle auch die studentische psychologische Beratung empfehlen, falls es an eurer Uni sowas gibt. Bei mir waren das Psychologie-Doktoranten, die wirklich aufmerksam und nett waren und das ganze kostenlos und vertraulich gemacht haben) aber fast alle sagten mir, ich hätte keine Depression o.ä., sondern sei nur unsicher und gerate daher immer wieder in Zweifel (über Zukunft, Berufswahl, etc.).
So ganz ist das bis heute nicht weg, aber in den letzten Monaten (ja sogar Jahre) habe ich so viele positive Erfolgserlebnisse im Studium und Arbeit gehabt, dass ich doch deutlich mehr Selbstbewusstsein aufgebaut habe. Mir taten diese Erfolge gut (am Anfang hatte ich aufgrund des mangelnden Selbstwertgefühls oft harte Rückschläge und habe auch einige falsche Entscheidungen getroffen). Genau genommen so gut, dass ich mir immer mehr Arbeit aufgehalst habe und sie dadurch vernachlässigt habe. Und ich hatte es nicht mal gemerkt, ich dachte ich tue das richtige für uns beide. Aber bei ihr kam das nicht so an, es wirkte so als würde sich mein depressiver Zustand gar nicht bessern. Mir wurde erst vor gut zwei Wochen klar, dass ich sie gar nicht an meinen vielen positiven Gefühlen habe teilhaben lassen und dass ich ihre Gefühle total vernachlässigt habe. Das wurmt mich ungeheuerlich, denn ich glaube - nein ich bin sicher! - dass ich das leicht ändern könnte

Wie alt seid ihr beide? Wann kam das aus? [/quote]
Ja, acht Jahre ist eine lange Zeit. Und natürlich schaut man mal anderen Männern/Frauen hinterher und vielleicht kreiseln die Gedanken auch mal in die eine oder andere Richtung. Das finde ich nicht schlimm. Aber mehr als Gedanken gab es bei mir nie. Dafür scheine ich irgendwie nicht der Typ zu sein.
Und sie ist auch eigentlich nicht der Typ dafür. Sie ist keine Partymaus, die die Sau rauslässt. Geht zwar gerne tanzen etc., aber mehr auch nicht. Daher auch mein Verdacht, dass ich mich durchaus auch bei der Freundin bedanken darf. Aber das ist eine Theorie meinerseits...
Ich bin nicht mehr ganz sicher wann sie genau im Urlaub war, muss vor etwa vier Wochen gewesen sein. Die Nachricht von ihrem Neuen kam vorletzte Woche Dienstag.
Zitat:Was du jedoch tun kannst ist dich unserer KS anschließen
Es sieht ganz so aus. Na da wollen wir uns mal gegenseitig ermutigen, nicht schwach zu werden
Liebe Grüße