68

Ex holt Sachen nicht ab

A
Du musst nachweisbar ihr Gelegenheit geben innerhalb einer angemessenen Frist (allgemein 14 Tage) ihre restlichen Sachen abzuholen, vielleicht über Einwurf per Bote, falls du einen Freund hast, der den Job übernehmen würde und vorher als Zeuge deines Schreibens einsichtig wurde, oder Einschreiben mit Rückschein.
Mache deutlich klar, dass es die letzte Chance ist ihre Sachen abzuholen - vielleicht machst du dazu für dich eine Auflistung und Fotos- ansonsten würdest du auf ihre Kosten ihre Sachen von einer Firma abholen und einlagern lassen.
Ist sicherer falls etwas kaputt geht uns sie evtl. Schadensersatz haben will und warum solltest du dich mit ihren Sachen abschleppen ?

30.03.2018 18:18 • x 2 #16


O
Ich hatte mal eine ähnliche Sache im Bekanntenkreis. Da ging es darum, dass eine Reitbeteiligung gekündet hat und einfach Sachen im Stall gelassen hat.

Mit einfach wegwerfen hätte die Besitzerin des Pferdes sich strafbar gemacht. So einfach ist das alles nicht und im Zwefel kann der andere einen ganz schön an den Karren pis sen.
Man kann hinterher ja nicht mehr beweisen, dass man nicht das gute 24 teilige Meissner Porzellan weggeworfen hat. Dann werden die Sachen die nicht mehr da sind plötzlich ganz wertvoll.

Du musst ihr zumindest die Möglichkeit geben die Sachen abzuholen. Also am besten wie hier schon geraten mit Einschreiben. Frist 14 Tage und fertig.
Und wenn du den PC eh gebrauchen kannst und du sagst, dass die anderen Sachen auch nicht billig sind, dann kannst du das immer noch im Kleinanzeigen Markt verkaufen. So würde ich es zumindest machen.

30.03.2018 18:29 • x 1 #17


A


Ex holt Sachen nicht ab

x 3


Liessa
Einfach entsorgen geht nicht, du musst sie verklagen, nachdem du ihr eine letzte angemessene Frist gegeben hast.

(Link entfernt)

30.03.2018 18:32 • x 3 #18


O
Die Problematik ist ja, dass der TE jetzt nicht mehr die Zeit hat die Sachen so lange noch einzulagern bzw. beim nächsten Umzug mitzuschlüren.

Umzug ist Ende April, Trennung war im September.
Ich würde tatsächlich eine Frist von 14 Tagen setzen und abwarten. Meldet die sich nicht würde ich es verkaufen. Aber da noch lange verklagen usw usf Puuuhhh

Und hinterher tragen würde ich auch nicht machen. Sorry, aber das wäre mir zu doof.

30.03.2018 18:38 • x 1 #19


Liessa
Zitat von Otten82:
Die Problematik ist ja, dass der TE jetzt nicht mehr die Zeit hat die Sachen so lange noch einzulagern bzw. beim nächsten Umzug mitzuschlüren.


Ich hab versucht, die Rechtslage darzulegen. Was der TE damit macht, ist ja seine Sache, ich sehe die Problematik durchaus. Nur wenn er es wirklich entsorgt, können unschöne Sachen auf ihn zukommen.

Gruß

30.03.2018 19:21 • x 2 #20


O
Zitat von Liessa:

Ich hab versucht, die Rechtslage darzulegen. Was der TE damit macht, ist ja seine Sache, ich sehe die Problematik durchaus. Nur wenn er es wirklich entsorgt, können unschöne Sachen auf ihn zukommen.

Gruß


Ja genau, das schrieb ich ja auch von meiner Bekannten. Und da ging es nur um drei alte Pferdedecken und nen Reithelm. Trotzdem hätte sie es nicht entsorgen dürfen.

Sehe ich also genauso wie du. In meinem Fall hat die Trulla die Sachen nach dem Einschreiben abgeholt.

30.03.2018 19:24 • x 1 #21


N
Deswegen würde ich um jedem Stress und Generve zu entgehen und um besser Abschießen zu können, ihr das Zeug auf den Hof bringen...zack fertig.
Das hat doch nichts mit Hinterhertragen und fehlendem Stolz zu tun sondern mit Selbstschutz.

30.03.2018 19:41 • x 1 #22


G
Kommt auch in Betracht , dass deine Ex ihre Handynummer geändert hat und deine Nachrichten nicht bekommen hat ?

Per Post würde ich nicht machen . Wenn das Zeug nen Wert hat müsstest du es entsprechend höher versichern ....Porto....

Hast du denn keinen Kumpel der mit dir fahren könnte ?
Was ist mit ihren Eltern ?

30.03.2018 19:46 • #23


E
Also wenn du nicht die Möglichkeit hast es ihr zu bribge. Kannst du entweder ihre Familie Freunde Kontaktenit dem Hinweis wann der Sperrmüll bestellt ist oder da du ihre Adresse kennst ihr einem Brief in den BK werfen mit Frist bis Sperrmüll. Und dann stellst du es raus

30.03.2018 20:59 • #24


S
Also, Eltern oder andere Angehörige ihrer- oder meinerseits gehen nicht, die wohnen alle mehrere Autostunden weit weg.
Kumpel ist etwa das Selbe Problem (ich merke, ich kenne zu wenige mit Auto. )
Handynummer ist noch die Selbe, sie antwortet mir auf andere Dinge ganz normal.
Sperrmüll ist keine Option, erstens weil ich den Sperrmüll schon längst hatte (ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns kann man das einmal im Jahr umsonst bestellen), zweitens weil es wie gesagt zu wertvoll wäre.
Anwalt möchte ich eigentlich nicht dazu ziehen, nicht solange es möglich ist. Ich bin Azubi und hab's nich so dicke mit der Knete.

Um mal kurz klar zu stellen: Ich möchte ihr nicht irgendwie sinnlos schaden oder sonst was. Ich möchte einfach nur, dass sie ihren Kram holt, oder sagt Sch** drauf.
Sie ist in einen vollausgestatteten Haushalt gezogen, zu einem Typen, der im Monat mehr verdient, als ich im halben Jahr, durch seine körperliche Behinderung mehr Zuschüsse und was-weiß-ich bekommt, als ich je an Sozialleistungen je bekommen habe. Das Einzige, was ihr wohl noch am ehesten wichtig wäre, wären die Erbstücke ihrer Oma, alles andere hat sie so sehr im Überfluss, dass sie es eben schon ein halbes Jahr lang gar nicht mehr braucht.

30.03.2018 21:19 • #25


G
Zitat von Ásragin:
Also, Eltern oder andere Angehörige ihrer- oder meinerseits gehen nicht, die wohnen alle mehrere Autostunden weit weg.
Kumpel ist etwa das Selbe Problem (ich merke, ich kenne zu wenige mit Auto. )


Wie hast du deinen Umzug organisiert , wenn niemand dir hilft und du keinen Führerschein hast ?

Zitat:
Handynummer ist noch die Selbe, sie antwortet mir auf andere Dinge ganz normal


Ihr habt Kontakt ? Über was sprichst du mit ihr denn da ? Wie weit ist denn die Entfernung zwischen euren jetzigen Wohnungen , du könntest noch einen Kollegen bitten für ne Kiste B. oder so

30.03.2018 21:54 • #26


N
Zitat von Ásragin:
Handynummer ist noch die Selbe, sie antwortet mir auf andere Dinge ganz normal.

Oh man sie spielt Spielchen mit dir und dieses Spielchen ist so alt wie die Menschheit, wenn das Gegenüber mitspielt.

Sie will dich warmhalten. Und wird auch auf Einschreiben etc nicht eingehen.

Lass dich nicht benutzen. Nimm dir zur Not ein Taxi, stell ihr den Kram vor die Tür, schließ ab und werde wieder glücklich.

30.03.2018 22:02 • #27


Tiefes Meer
Hmm. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man gezwungen ist, die Sachen von einem Ex bei einem Umzug mitzunehmen, obwohl die eigenen Wohnverhältnisse die weitere Aufbewahrung nicht hergeben. Das ist sicher nicht zumutbar.

Ich würde es aber vorsichtshalber auch mit einem Brief mit Fristsetzung angehen. Nur um eine Absicherung zu haben, falls sie im Nachgang irgendwann meint, zicken zu müssen. Im Brief auf den bevorstehenden Umzugstermin hinweisen. Klarmachen, dass Du die Sachen deshalb nicht für sie aufbewahren kannst. Frist setzen, dass sie die Sachen in den nächsten 14 Tagen an einem verbindlichen Tag abholen muss und Du anderweitig gezwungen bist, davon auszugehen, dass sie den Besitz an diesen Sachen aufgegeben hat. (Womit die Sachen herrenlos werden und Du theoretisch diese an Dich nehmen könntest, sofern da was dabei ist, was Du für Dich nützlich findest).

Leider ist die rechtssichere Zustellung von solchen Briefen schwierig. Am besten wäre es, Du würdest den zusammen mit einem Zeugen in ihren Briefkasten werfen. Einschreiben mit Rückschein kann schief gehen. Wenn sie nicht da ist und es nicht bei der Post abholt, gilt der Brief nicht als zugestellt. Bei persönlichem Einwurf mit Zeuge weisst Du auch ganz genau, wann das Datum der Zustellung ist und damit Deine Fristsetzung startet.

Sehr bedauerlich, dass manche Exe einen zu solchen Schritten zwingen.

30.03.2018 22:07 • x 1 #28


S
Bei Einzug damals (Zusammenzug von uns beiden in die neue Wohnung) hat uns der Kollege geholfen, der davor in der Wohnung wohnte. Aber der ist zum Bund und seit 2 Monaten im Auslandseinsatz.

Entfernung zwischen unserem beiden Wohnungen etwa 30Min mit Auto. Mit Bahn fast ne'Stunde.

Worüber wir reden? Verschiedenes, ob ich auch zum Treffen unserer Gruppe komme (Gothic-Szene), oder ob ich Lust habe, mit ihr und ihrem Freund in die Disko zu gehen, ob ich an einem Tag Zeit habe, beim Umzug einer gemeinsamen Freundin zu helfen, oder ob ich auf die Kinder aufpassen möchte (nicht meine eigenen, aber ihre beiden haben mich nach 6 1/2 Jahren nunmal als einen festen Teil kennen und lieben gelernt, und die Jüngere kennt nur mich an ihrer Seite).... Da sie noch nicht weiß, dass ich von ihrer Betrügerei Wind bekommen habe, verhält sie sich normal und unser Verhältnis ist zur Zeit eher wie zwischen Freunden.

Es ginge doch eigentlich auch ein Einwurfeinschreiben? Da muss sie keine Unterschriftabgeben, aber die Quittung hat eine Nummer, über die es verfolgt werden kann, und damit sichergestellt werden kann, das es angekommen ist. Ansich doch eigentlich sicherer, als persönlich mit Zeugen (Befangenheit und blah), oder?

30.03.2018 22:23 • #29


Tiefes Meer
Kaum zu fassen, dass bei einem derart entspannten Umgang sie Dich so mit ihren Plünnen hängen lässt. Hast Du sie schonmal drauf angesprochen, ob sie die Sachen noch braucht ?

Vielleicht liegt der Hase ja da im Pfeffer, dass sie die meisten Dinge nicht braucht, selber keine richtige Idee hat, wo sie mit x Umzugskartons hin soll und ihr die Organisation einer solchen Aktion schwer fällt , so dass sie es deswegen rausschiebt. Falls dem so ist, könnte man sich ja vielleicht auf einen Kompromiß einigen. Dass Du z.B. ihre Erbstücke gut verpackt ihr zuschickst und mit dem Rest nach Gutdünken verfährst.

Nicht, dass ich ihr Verhalten gut fände, oder unterstützen will, oder sie womöglich gar einen solchen Service verdient. Aber Du klingst so, als ob eine einvernehmliche Lösung für Dich trotz alledem am entspanntesten wäre und auf dem Weg vielleicht erreicht werden könnte. Grade , wenn ich lese, dass da auch noch Kinder im Spiel sind, die zwar nicht Deine sind, Du aber doch offenbar magst.

Einwurfeinschreiben ist besser als Einschreiben mit Rückschein. 100% rechtssicher kriegt man solche Sachen leider nicht und schonmal gar nicht unter Zeitdruck.

Ich drücke Dir die Daumen.

30.03.2018 22:47 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag