68

Ex holt Sachen nicht ab

E-Claire
Sag mal, die hat doch nen Neuen, richtig?

Also wenn sie nicht reagiert, die rechtliche Lage ist genügend erklärt worden, also Aufforderung nachverfolgbar mit Fristsetzung und Konsequenz des Weiterverkaufs, so daß Du den möglichen Erlös zwar hinterher noch an sie auszahlen müsstest, abzüglich Deiner Aufwendungen also festhalten, detailliert, welchen aufwand Du betrieben hast etc., aber wenigstens nicht Lagern mußt, da unzumutbar.

aber das ist ja jetzt nicht so der Bringer im Praktischen, also die hat doch diesen Neuen. Lässt sich da nicht über Bande spielen?

Erste Überlegung ist, den Next ehrlich und direkt mit einzubeziehen, wäre die saubere Variante.

Wenn das nicht so erfolgversprechend ist, kannste den nicht kontaktieren und sagen, daß Du ihm super gern versichern möchtest, daß Du echt nicht mit Ex wieder zusammen kommen willst und es deshalb so total unnötig wäre, wenn sie Angst davor hat, ihre Sachen abzuholen, weil er was dagegen hat?

Die Variante ist nicht wirklich sauber und sollte nur mit Vorsicht angewandt werden, aber über Bande spielen.

Was würde funktionieren?
Hat Ex ne beste Freundin, die sich gut mit Dir versteht und nicht sofort umziehen muß, kann man das Zeug bei der unterbringen?
Was ist mit Ex' Eltern. Bei Porzellan denke ich ja an Erbstücke, könnte man mit denen reden und sagen, daß das Familiensilber gerade womöglich vernichtet wird und ob die helfen könnten?

Lange Rede kurzer Sinn, versuch es nicht weiter bei ihr, sondern La uns mal quatschen, wer denn sonst noch in Frage kommt.

30.03.2018 23:00 • x 2 #31


G
Zitat:
Bei Einzug damals (Zusammenzug von uns beiden in die neue Wohnung) hat uns der Kollege geholfen, der davor in der Wohnung wohnte. Aber der ist zum Bund und seit 2 Monaten im Auslandseinsatz.


Okay , danke für deine ausführlichen Antworten . Das ist aber keine Antwort auf meine Frage , wie DU jetzt auch deine Sachen aus der Wohnung bekommst

Zitat:
oder ob ich Lust habe, mit ihr und ihrem Freund in die Disko zu gehen
,

prima idee

Zitat:
ob ich an einem Tag Zeit habe, beim Umzug einer gemeinsamen Freundin zu helfen


Ja , vielleicht konnte die besagte Freundin dich abholen dann kannt Porzellankram gleich mitnehmen .

Deine ex will nicht , weiteres Nachfragen überflüssig . Wer komnt sonst noch als Helferlein in Frage ?

30.03.2018 23:24 • #32


A


Ex holt Sachen nicht ab

x 3


S
Zitat von Tiefes Meer:
Hast Du sie schonmal drauf angesprochen, ob sie die Sachen noch braucht ? Vielleicht liegt der Hase ja da im Pfeffer, dass sie die meisten Dinge nicht braucht, selber keine richtige Idee hat, wo sie mit x Umzugskartons hin soll und ihr die Organisation einer solchen Aktion schwer fällt , so dass sie es deswegen rausschiebt. Falls dem so ist, könnte man sich ja vielleicht auf einen Kompromiß einigen. Dass Du z.B. ihre Erbstücke gut verpackt ihr zuschickst und mit dem Rest nach Gutdünken verfährst.
Sie war organisatorisch noch nie gut, kann gut sein, dass das ihr Problem ist.... Werd ich mal ansprechen/anschreiben. Naja, das einpacken und verschicken wird sich dennoch als schwer gestalten, da es eben einige Sachen sind....
Zitat von E-Claire:
aber das ist ja jetzt nicht so der Bringer im Praktischen, also die hat doch diesen Neuen. Lässt sich da nicht über Bande spielen?
Da ihr neuer selber keine Probleme mit mir hat und sich gut mit mir versteht, wollte ich sowieso ihn auch darüber informieren, dass er ihr mal ein bisschen Feuer unter dem Allerwertesten macht. Dies war früher meine Aufgabe, jetzt muss er damit klarkommen, dass sie recht faul ist.
Zitat von E-Claire:
Hat Ex ne beste Freundin, die sich gut mit Dir versteht und nicht sofort umziehen muß, kann man das Zeug bei der unterbringen?
Was ist mit Ex' Eltern. Bei Porzellan denke ich ja an Erbstücke, könnte man mit denen reden und sagen, daß das Familiensilber gerade womöglich vernichtet wird und ob die helfen könnten?
Beste Freunde nicht wirklich, wir haben beide einige Freunde, aber mit denen ist es, wie so häufig, nicht das Wahre. Behaupten immer von sich, sie wären immer für einen da, aber wenn man sie braucht, kommt nicht viel....
Eltern wohnen, wie bereits gesagt, sehr weit weg.
Zitat von Gracia:
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage , wie DU jetzt auch deine Sachen aus der Wohnung bekommst
Ähh, gar nicht. Sie ist bei mir ausgezogen, ich wohne weiterhin da.
Zitat von Gracia:
Ja , vielleicht konnte die besagte Freundin dich abholen dann kannt Porzellankram gleich mitnehmen .
Deine ex will nicht , weiteres Nachfragen überflüssig . Wer komnt sonst noch als Helferlein in Frage ?
Konnte zu dem Zeitpunkt eh nicht wegen Arbeit. Tja, da liegt das Problem, es gibt nicht wirklich welche. Die mesiten haben kein Auto oder keinen Führerschein (das ewige Problem von Großstadtkindern, wo alle paar Minuten eine Bahn irgendwohin fährt), und die wenigen, die beides haben, haben kaum Zeit, oder sonst irgendwelche Probleme... Siehe Thema Beste Freunde oben....

30.03.2018 23:35 • x 1 #33


fe16
Zitat von Ásragin:
Ich muss Ende April ausziehen.


Zitat von Ásragin:
Sie ist bei mir ausgezogen, ich wohne weiterhin da



das passt doch nicht zusammen oder ?


ansonsten
Einschreiben und fristsetzen
Reaktion abwarten

31.03.2018 00:09 • #34


S
Zitat von fe16:

das passt doch nicht zusammen oder ?
Es passt schon zusammen, wenn man bedenkt, dass ich die Wohnung alleine nicht mehr finanzieren kann und in eine kleinere Wohnung ausziehen muss.

31.03.2018 00:15 • #35


N
Dein Problem ist, dass du Null von ihr weg bist.

Das ist eigentlich kein Problem und haben hier viele.
Aber das Blöde ist, dass du den Thread und deine Fragen hättest anders benennen sollen.

So ist jeder auf das Zeugs eingegangen, aber nicht auf deine emotionale Situation.

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf mit deinem wirklichen Problem, bevor sich hier zig User an deinem rechtlichen Problem abarbeiten.

31.03.2018 00:23 • x 1 #36


G
Zitat von Ásragin:
Anwalt möchte ich eigentlich nicht dazu ziehen, nicht solange es möglich ist. Ich bin Azubi und hab's nich so dicke mit der Knete.

Um mal kurz klar zu stellen: Ich möchte ihr nicht irgendwie sinnlos schaden oder sonst was. Ich möchte einfach nur, dass sie ihren Kram holt, oder sagt Sch** drauf.
Sie ist in einen vollausgestatteten Haushalt gezogen, zu einem Typen, der im Monat mehr verdient, als ich im halben Jahr, durch seine körperliche Behinderung mehr Zuschüsse und was-weiß-ich bekommt, als ich je an Sozialleistungen je bekommen habe. Das Einzige, was ihr wohl noch am ehesten wichtig wäre, wären die Erbstücke ihrer Oma, alles andere hat sie so sehr im Überfluss, dass sie es eben schon ein halbes Jahr lang gar nicht mehr braucht.


Lieber TE!

Also das mit Anwalt ist Quatsch mit Soße, hol Dir einen Antrag auf Kostenübernahme für einen Rechtsberatungstermin vom Gericht, dann musste auch nichts zahlen, weil Du ja noch Azubi bist.

Einfach vor die Tür stellen oder den Müll so entsorgen geht nicht bzw. dann kann sie Dich auf Schadensersatz oder z.B. wegen Bewegen fremder, nicht in Deinem Eigentum befindlicher Güter o.ä. verklagen. Vergiss das mal.

Reiche über den Anwalt (siehe zuvor) ein Einschreiben ein mit der Aufforderung, innerhalb eines mit genauen Datum versehenen Termins die Abholung der Gegenstände einzufordern. Alternativ lässt Du die Sachen einfach in der Wohnung, etwaige Dir in Rechnung gestellte Kosten des Vermieters (z.B. für Einlagerung und/oder Entsorgung) wird natürlich per Weitergabe an deine Ex im Anwaltsschreiben angedroht.

Rechtlich gesehen so der sicherste Weg, alles andere kann Dir um die Ohren fliegen, selbst ,wenn sie Dich auffordert, den Kram zu entsorgen (würde ich generell nicht machen, sind ja ihre Sachen, wieso solltest Du Dich darum kümmern)?

Und Gas geben, die Uhr tickt......

31.03.2018 02:32 • x 2 #37


A
Wie wichtig ist dir der Kontakt zur Ex noch ?

Wie schon beschrieben, hole dir einen Beratungshilfeschein vom Amtsgericht, den du bei geringen Einkommen erhalten wirst, so bist du auf der sicheren Seite und bekommst dadurch kostenfreie Rechtsauskunft beim Anwalt, dessen Schreiben kann deiner Forderung mehr Nachdruck verleihen.

31.03.2018 05:12 • x 1 #38


G
Zitat von Ásragin:
Es passt schon zusammen, wenn man bedenkt, dass ich die Wohnung alleine nicht mehr finanzieren kann und in eine kleinere Wohnung ausziehen muss.


Genauso habe ichs verstanden !

Deswegen frage ich nochmal , was ja eigentlich wichtiger ist :

Wenn DU in 4 Wochen in eine kleinere Wohnung ziehst , kein Auto hast , wegen fehlendem Führerschein dir keinen Bulli mieten kannst , weder Familienmitglieder noch iwelche (angeblichen) Freunde dir helfen , wie organisierst du dir dann deinen eigenen Umzug ?

Zitat:
ich verstehe mich gut mit ihrem Neuen , jetzt ist er für sie zuständig , sie ist .....


Ihr habt also alle noch realen Kontakt zueinander . Dann können die beiden dir doch auch helfen , und wenn du beim Umzug der gemeinsamen Freundin hilfst , muss dir umgekehrt auch geholfen werden , aber du sagtest ja schon , die Dame hat dann keine Zeit ---- aber die hat ja noch weitere Helfer , alles Freunde , ne .

Ich habe den Eindruck , durch die Trennung bist du irgendwie isoliert von allem . Warum du Kontakt zu der Ex hälst bei ihrer Verhaltensweise erklärt sich mir nicht .

Wegen dem Porzellankram wurden dir schon hilfreiche Tipps gegeben . Porto bezahlt Empfänger geht auch .

31.03.2018 10:41 • #39


M
Zitat von Ásragin:
Ich bin Azubi und hab's nich so dicke mit der Knete.

es gibt immer die Möglichkeit einer kostenfreien Rechtsberatung, mal googlen

aber einfach weg damit, kann böse nach hinten losgehen - genauso wie einbehalten

31.03.2018 10:44 • x 2 #40


G
Zitat von mcteapot:
es gibt immer die Möglichkeit einer kostenfreien Rechtsberatung, mal googlen

aber einfach weg damit, kann böse nach hinten losgehen - genauso wie einbehalten


Jepp , finde ich auch .
Es verläuft schleppend . vielleicht hat er gehofft , sie kommt zurück . Die Trennung war im Sept , 2Kids aus der Schule genommen und zack zum anderen gezogen . Warmer Wechsel ? Arbeitsplatzwechsel bei 55 km Entfernung bei ihr ? Klingt komisch das ganze . vielleicht hat sie ihn auch sitzen lassen weil er nicht aus dem Quark kam , Azubi mit 31J ist ja auch was arg spät . Wir kennen ja die Hintergründe der Trennung nicht und auch nicht wie die beiden ursprünglich zusammen kamen :
Zitat:
die Kleine kennt nur mich an ihrer Seite




Er kann sich nur um sich selber kümmern .

31.03.2018 10:58 • x 1 #41


O
Mhh.. Aber es sind IHRE Sachen. Egal was da in der Beziehung war oder nicht war und ob Auto oder kein Auto.

Aber wenn die Dame in einem halben Jahr nicht dazu kommt ihren Krempel abzuholen., dann trifft IHN da keinerlei Schuld für irgendwas.
Besonders wenn es doch die tollten Erbsachen von Omma sind. Dann kann es ihr alles nicht so wichtig sein.

Aber Fakt ist, dass er jetzt die Malessen damit hat. Mit ihrem Kram .
Und da ist es erstmal völlig unrelevant wie ER seine Klamotten beim Umzug transportiert. Das ist doch völlig Banane für ihre Sachen.

Meine Schwester hat ihren Umzug in der Großstadt auch nach und nach gemacht. Mit Bollerwagen , Sackkarre usw. Obwohl wir ihr angeboten haben zu fahren.

31.03.2018 11:03 • x 1 #42


G
Zitat von Otten82:
Aber Fakt ist, dass er jetzt die Malessen damit hat. Mit ihrem Kram .
Und da ist es erstmal völlig unrelevant wie ER seine Klamotten beim Umzug transportiert. Das ist doch völlig Banane für ihre Sachen.

Meine Schwester hat ihren Umzug in der Großstadt auch nach und nach gemacht. Mit Bollerwagen , Sackkarre usw. Obwohl wir ihr angeboten haben zu fahren.


Richtig, er sollte nur m.E. mehr auf seinen Umzug als auf die Besitztümer der Freundin wert legen. Er scheint teilweise noch sehr unbedarft zu sein, da scheint es an Reife zu fehlen - besonders die ganze Sache (neben Umzugspläne) auszusitzen. Da muss man doch früher in die Puschen kommen. Das scheint mir bei ihm ein wenig zu fehlen, das Organisationstalent, der Weitblick, die Planungsgestaltung.

Vielleicht hängt er aber auch noch zu sehr mit seinem Herzen an der Ex und das bringt ihn in arge Bedrängnis. Keine Ahnung.

Darum bestehe ich bei meinen Beziehungen immer darauf, dass jeder Beziehungspartner seinen eigenen Wohnraum behält, sollte es mal Probleme geben. Gerne kann die Freundin auch mal Sachen bei mir lagern - aber nur Kleinigkeiten, die ich auch schnell wieder loswerde (wie hier bei einem unvermeidlichen oder notwendigen Umzug).

Ich lehne es pauschal ab, dass meine Freundin bei mir ihr Lager einrichtet, dass wird im Vorfelde auch klar kommuniziert. Da gibt´s notfalls auch andere Lösungen. Damit fahre ich gut, habe aber auch ein anderes Lebens- und Liebesmodell als viele User/innen hier. Aber es funzt.

31.03.2018 11:27 • #43


A
Zitat von Nanuk:
Dein Problem ist, dass du Null von ihr weg bist.

Das ist eigentlich kein Problem und haben hier viele.
Aber das Blöde ist, dass du den Thread und deine Fragen hättest anders benennen sollen.

So ist jeder auf das Zeugs eingegangen, aber nicht auf deine emotionale Situation.

Vielleicht machst du einen neuen Thread auf mit deinem wirklichen Problem, bevor sich hier zig User an deinem rechtlichen Problem abarbeiten.


Wenn Du noch so sehr an Deiner Ex hängst, die Hoffnung nicht aufgeben magst und die sachliche Tour mit Anwalt etc. für Dich nicht in Frage kommt, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihre Sachen mit in Deine neue Einzimmerwohnung zu nehmen. Zu Fuß, mit Bollerwagen, wie auch immer.

Vielleicht brauchst Du das, dass die Sachen Dir dann dort die ganze Bude blockieren, damit Du merkst, wie unverschämt es von Deiner Ex ist, nicht auf Deine Aufforderung zu reagieren, ihre Sachen abzuholen und Dir stattdessen einen gemeinsamen Disco-Ausflug mit dem Next vorzuschlagen. Und vielleicht verhilft Dir das dann zu einem emotionalen Absprung.

31.03.2018 11:38 • x 1 #44


G
Zitat von arjuni:
Wenn Du noch so sehr an Deiner Ex hängst, die Hoffnung nicht aufgeben magst und die sachliche Tour mit Anwalt etc. für Dich nicht in Frage kommt, dann wir Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihre Sachen mit in Deine neue Einzimmerwohnung zu nehmen. Zu Fuß, mit Bollerwagen, wie auch immer.

Vielleicht brauchst Du das, dass die Sachen Dir dann dort die ganze Bude blockieren, damit Du merkst, wie unverschämt es von Deiner Ex ist, nicht auf Deine Aufforderung zu reagieren, ihre Sachen abzuholen und Dir stattdessen einen gemeinsamen Disco-Ausflug mit dem Next vorzuschlagen. Und vielleicht verhilft Dir das dann zu einem emotionalen Absprung.


Bingo, so könnts bei ihm funzen.

Guter Tipp!

31.03.2018 11:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag