Mal ein paar Denkansätze von mir.
Verzeihe Dir zunächst, auf diese Person hereingefallen zu sein. Werde dir klar, dass es unerheblich ist, ob er wen Neuen hat. Völlig unerheblich. Entscheidend ist eines: Lass die Tür des Notausganges zu, die du gefunden hast, völlig egal ob er das Ding beendet hat oder nicht, es ist noch lang nicht vorbei für ihn.
Verzeihe Dir Fehler, es ist ein Arbeitsplatz, das darfst nicht vergessen, da ist alles viel komplizierter. Normalerweise nimmt man die Nummer des Ex, blockiert ihn und Ende. Das Leben ist aber oft nicht so einfach, Beziehungspartner lernt man leider im Umfeld kennen, im besten Fall hält es, wenn nicht, wird es halt unbequem, so ist das Leben. Früher gab es das einfach nur so, ohne Tinder und Kilometerweite Fernbeziehungen, denen man nie mehr über den Weg läuft, also wo man Menschen dated mit dem Hintergedanken, wenns nix wird, seh ich ihn nicht mehr. Das ist halt nicht immer realisierbar.
Kämpfe nicht gegen den Typen, den Kampf wirst du verlieren. Nimm es wie im Judo. Nimm seinen Schlag und lass ihn ins Leere laufen.
Du kannst ihm erstmal nicht entkommen. Das ist der Nachteil der Beziehung am Arbeitsplatz.
Wir alle geraten an toxische Menschen. aber Menschen, die in ihrer Mitte sind, lassen sich nicht oder nur kurz auf solche Leute ein. Und ziehen sofort weiter. Das macht den Unterschied!
Ich hatte zwei Beziehungen mit Kolleginnen, die eine war gesund und vorbei, die andere war extrem toxisch ungesund und vorbei. Den Unterschied erkennt man sofort:
Beziehung 1: Es war rum, es passte nicht, die Kollegin beendete die Beziehung, fand einen neuen Typen, blockierte mich überall, weil sie von mir Abstand wollte und es fertig war. Sie sprach im Büro noch normal mit mir, Guten Morgen, Schönen Tag, fertig. Sie ging mir nicht bewusst aus dem Weg, aber sie suchte nicht meine Nähe, das war eklig für mich, aber es entsprach dem normalen Liebeskummer. Da waren keine Spielchen, da war einfach schluss.
Beziehung 2: Das war die toxische Bindung.
Ich arbeitete damals in einer Versicherung, ich war lange Solo. Ich war nett, ich bin recht empathisch, ich war damals ziemlich unzufrieden mit meinem Aufgabengebiet und hatte große Probleme mit meinem Niederlassungsleiter. Und dann kam Sie. Eigentlich nicht hübsch, nicht attraktiv, im Gegenteil, einige Kollegen gaben ihr den Spitznamen Hexe. Ganz anderer Lebensstil als ich ihn führe. Es passte null. Aber sie war da. Der Niederlassungsleiter war bekannt dafür, dass er gerne mal unbequeme Leute entließ, ich hatte gute Zahlen, stand daher nicht direkt auf der Abschussliste, aber ich war unbequem und viele Kollegen wichen von meiner Seite, als sie merkten, dass der Leiter mich auf dem Kieker hatte. Sie nicht, also jedenfalls war sie da, sie rief mich ab Tag 1 an dem wir uns kennenlernten, sie wurde zu uns versetzt, ständig abends an, war einfach mit Rat und Tat da. Wir trafen uns irgendwann privat, tauschten uns aus, sie fragte viel, das wirkte auf mich total interessiert an mir und meiner Person, endlich mal eine Frau, die sich wirklich interessierte für mich.
Sofort kamen auch Fragen auf, in welchem Verhältnis ich zu den Damen im Haus so stehe, ja, sehr genau wollte sie wissen, was ich mit wem zu tun habe, was ich mit wem schreibe und vieles mehr. Das war für mich nicht so schlimm, ich lief damals schnurstracks in eine hoch toxische Beziehung und hatte keine Ahnung, ich merkte es nicht, sah Eifersucht, die sich ja massiv ankündigte, als Liebesbeweis.
Die gute Dame war ständig unterwegs, das fiel mir damals auf, aber ich überging es. Sie war übrigens Mitte 40 und ich fand es befremdlich, wie man in dem Alter nur auf Achse sein kann, also wirklich nur mit lauter Single Freundinnen on Tour, Club, Diskothek, ständig unterwegs, heute würde ich sagen, sie hält es nicht aus mit sich. Ein klaffendes inneres Loch.
Ich fand es in dem Alter auch befremdlich, wieso man täglich mit 10 Leuten telefonieren muss, im Home Office war sie mit Headset wirklich 6-7 Stunden von 8 Stunden mit Freunden am Quatschen. Täglich. Übrigens wurde ich sogar manchmal weggedrückt, weil eine Freundin anrief, mit der sie pausenlosen Kontakt hatte. Das registrierte ich damals nicht. Ich war manchmal froh, wenn sie mich in Ruhe ließ. Sie rief mich täglich an. Wir sahen uns morgens im Großraumbüro, wir verbrachten die Pause, wir telefonierten Abends, sie wollte mich täglich sehen. Ich war zu nichts mehr in der Lage, während sie sich ihre Freiräume nahm und es mir als Ja du bist doch ganz froh mich mal nicht sehen zu müssen, verkaufte. Das sah dann so aus, dass sie gern auch Sa und Fr Abends in Clubs war, während ich dann daheim hockte, ich habe keine Club Weg-geh Freunde. Meine wenigen Freunde sind Familienmenschen.
Es wurde systematisch eingeschränkt, kontrolliert - deswegen auch die Suche nach einem Partner am Arbeitsplatz, nur da hat man ihn optimal unter Kontrolle - mit der Zeit erfuhr ich von ihren zig Kurzzeitbeziehungen, in denen sie gerne ihre Partner mit unsafem S. fesselte, also sich schnell anbot, was viele Männer toll fanden, da gabs keine Tabus. Das witterte ich übrigens schnell und schützte mich durchgehend, ich bin froh drum heute.
Irgendwann gab es nur noch eskalierenden Streit, übelsten Streit, ich kannte sowas nicht, es drehte sich alles um Frauen, Eifersucht. Ich konnte nichts erzählen aus meinem Alltag, also dem wenigen Alltag, der mir blieb ohne sie, ohne dass es ihrerseits eifersüchtig aufgegriffen wurde mit du und deine Weibergeschichten. Egal was ich tat, auch das Einkaufen war schon zuviel für sie, hätte ja sein können, ich baggere die Kassiererin an.
Irgendwann kam raus, dass das wohl auch bei ihr mit der Kindheit zu tun hatte, sie hatte mal eine Therapie gemacht, erfolglos und gab auf, lebte also in vollen Zügen so weiter wie gehabt. Und ich durfte es ausbaden. Jeder dritte Satz Ja wenn IHR Männer nicht alle so sch.... wäret, wäre dies und das einfacher. Wenn Du dies und das gemacht hättest, hätte es geklappt. Schuld ohne Ende, damit hat sie gearbeitet.
Es war nahezu kein normales Gespräch möglich mit ihr, ich kann mich nicht erinnern, nach dem dritten Date, dass ich mich mal wirklich mit ihr über etwas außer Büro normal unterhalten können.
Jeder Freund, der mir blieb im Umfeld, mit dem ich telefonierte, sagte mir: Was soll das, beende das. Auch meine Eltern, meine Geschwister meinten immer: Was hast du da angeschleift, beende das.
Übrigens war es bei uns genauso, sie war im Büro im Großraumbüro weiträumig gemieden, was ich nicht verstand. Aber ich beobachtete ihren schroffen Umgang mit den Kollegen, und die miesen sie größtenteils, bis auf einen ebenfalls ausgestoßenen.
Im Büro war es übrigens ganz schlimm, mit der Eifersucht, wir hatten regelmäßig Dramen, fuhren in der Pause mal schnell zum Supermarkt, weil sie mit mir reden musste, wen ich angeschaut hätte, wieso die Kollegin X schon wieder mit mir babbeln muss, und wieso das und jenes.
Ich machte zu der Zeit Bodybuilding, wollte sie mir verbieten, eine andere Kollegin, die auch Bodybuilding betrieb und ich tauschten und immer aus, das war natürlich dann mit Ihr nicht mehr möglich. Meine damalige Freundin forderte von mir, dass ich alle Nummern von allen Kolleginnen lösche.
Die Kritik nahm immer mehr zu, ich gehe mit meinem Geld nicht richtig um (sie hatte ständig Geldprobleme, ich nicht), ich mach dies falsch und jenes, ich ernähre mich falsch (ich habe mit Verlaub eine gute Figur, während sie mit tausend Problemen zu tun hat gesundheitlich).
Kurzum projezierte sie alle Probleme auf mich, die ihre eigenen Probleme sind und waren.
Ich habe dann psychologische Hilfe gesucht, das wollte sie so, weil sie mir immer einredete, dass ich sie nicht mehr alle hab. Der Psychologe meinte dann, dass nicht ich das Problem bin, sondern SIE. Das schmeckte ihr natürlich garnicht.
Irgendwann beendete sie die Beziehung, war super vernünftig, sachlich, mich traf das aus heiterem Himmel, gerade hatte ich mich ihr wieder angenähert. Sie ließ es auch beendet.
Sie schrieb mir dann, wie bei Dir hier auch, sie möchte keinen Kontakt mehr zu mir, auch das traf mich heftig.
Das ist alles, wirklich alles Kalkül. Ich ließ mich nicht biegen, du übrigens auch nicht, ich sehe ja, du hast dein Leben wieder aufgenommen.
Der Narzisst sieht das als Niederlage, das Beenden der Beziehung, in der man dich nach Kräften vorher isoliert hat, von Familie oder Freunden, ist für den Narzissten im Grunde das letzte Mittel. Er kann dich nicht biegen, er kann dich nicht manipulieren so dass es passt für ihn. Das ist hoch anstrengend für ihn, du bist Vollzeitjob für ihn, bei meiner Freundin damals war das so, sie war mindestens so ausgelaugt wie ich.
Sie hatte eine absolute Prinzessinen Idealvorstellung von ihrem Freund. 100 Prozent Aufmerksamkeit, non stop rund um die Uhr ständig da sein, ständig emotionale Bestform, ständig S., ständig Schatzi hier und Schatzi da, jedes Hobby, jeder Toilettengang, also alles was man für sich tat, war ein Problem. Wirklich alles. Es hörte nicht auf. Selbst ein Reifenwechsel, den ich machen wollte, wurde kritisiert, ich möge den Wagen zum Händler bringen und zwar zum selben Händler, zu dem sie auch geht.
Meiner Ex war es übrigens super wichtig, mich überall vorzuzeigen, ich hatte einen gut trainierten Körper, durch viel Sport, sie wollte mich bei jedem Freund, jeder Freundin präsentieren, wie ein Schmuckstück. Heute weiß ich, dass ich nur Mittel zum Zweck war, auch die WA Status Dinger, alles Berechnung. Zugleich wollte sie mich zwar nicht so haben, also nicht mit trainiertem Körper, weil das gefährlich hätte werden können für andere Frauen, aber zugleich hatte sie schon gern einen trainierten Freund. Ein großes Dilemma.
Nach dem Ende der Beziehung begegneten wir uns im Büro. Vielmehr war es nicht ich, ich hab genug Stolz gehabt und habe mich ferngehalten. Ständig postete sie irgend einen Mist auf WA, fuhr allein in den Urlaub, erzählte mir von Männern, aber sie wolle mich nicht verletzen, bla bla bla. Ich hatte sie bewusst nicht blockiert, sondern nur mit dem Datenschutz so eingestellt, dass sie nichts mehr sehen konnte von mir.
Ich wusste, ich werde sie nicht los im Büro, also nutze ich sie als Lernfeld.
Trotzdem sie ja angeblich keinen Kontakt mehr zu mir wollte, latschte sie ständig zu mir an den Schreibtisch, wollte wissen, was zwischen mir und Frauen, insbesondere Kolleginnen laufe, tat so als sei sie auch wieder von vielen Männern begehrt, das war sie auch, von einem gewissen Typ Mann, der auf schnelle Nummer aus war. Das habe ich oft so empfunden.
Ich habe gelernt, kämpfe nicht gegen sie, laufe mit ihr, zeige ihr Fröhlichkeit, mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass ihr noch lange zusammen arbeitet und mache dich vertraut mit Verletzungen, also bei dir in deinem Falle glaube ich nicht, dass er eine Neue hat, jedenfalls nichts Ernstes, sonst würde er das präsentieren.
Du sollst leiden, du sollst den Verlust dieses tollen Menschen spüren und alles tun (weshalb er ja die Beziehung beendet hat) damit Du bettelst und dich endlich änderst. Solange bis du schwindelig wirst.
So wie bei dir, hat meine Ex damals auch wieder Romantik walten lassen, ach es wäre so schön gewesen bei uns, drei Tage später hat sie dann in einem kurzen Gespräch nochmal untermauert, dass das alles keinen Sinn macht, vielleicht kann man Freunde bleiben. Dieses Verwirren macht ja etwas mit einem, das ist Teil der Toxik, irgendwann ermüdet man.
Bei mir war es so, dass sie damals alles nochmal betont beendet hat, damit ich endlich anfange zu kapieren, dass ich sie erobern muss.
Der Narzisst lebt vom Drama, er will Drama. Meine Freundin damals schrieb mir, sie wollte Abstand, wollte nichts hören, dabei latschte sie ständig zu mir im Büro, dieses ambivalente Verhalten zeigt doch, wie es ist: Sie ist sauer gewesen, dass ihre Taktik bei mir nicht geklappt hat und ich aus der toxischen Bindung draußen blieb, so wie bei dir.
Das ist der letzte Akt.
Übe.....nimm ihn als Lernfeld, so habe ich es getan und immer besser erkannt, mit was für einem Menschen ich es zu tun habe und so kannst du dich auch emotional gut lösen.
Ich habe damals gemerkt, dass ich ihr am meisten schade, indem ich ins gleiche Horn blase und sage Hey, du hast das echt richtig entschieden, ich sehe das auch heute, dass wir nicht zusammen gepasst haben, bin dir echt dankbar, dass du das so durchgezogen hast, mittlerweile bin ich auch weg über den Liebeskummer, mir gehts richtig gut, danke nochmal. Das war irgendwann meinerseits ein richtiges Spiel.
Ich habe den Job dann nicht gewechselt, weil es mir gut ging, ich andere Aufgaben bekam, und wir arbeiteten noch 3 Jahre zusammen, ich spürte, dass ich immer weniger empfand.
Heute weiß ich, dass sie wie meine Mutter war, meine Mutter erzog meine Schwester und mich mit krankhaften Strafen, Liebesentzug, einfach heftigen Strafen.
Wieso habe ich mich nicht getrennt oder es nicht geschafft, einfach weil ich immer versucht habe, an ihr zu heilen, ich wollte dass sie mich liebt, dass sie mich verdammt nochmal einfach lieb hat, so wie ich immer wollte, dass meine Mutter mich lieb hat wie ich bin, ohne dass ich ihr gefallen muss. Vergiss das. Das wird nie funktionieren. Ich habe quasi versucht, einem Menschen zu gefallen, der innerlich leer ist.
Ich habe dann auch irgendwann verstanden, wieso sie non stop unterwegs ist, sie wollte keinen Typen, der in Clubs Frauen anbaggert, denn da wäre ja die Eifersucht total eskaliert, ein Club Mann lässt sich nicht von einer toxischen Frau durchwirbeln, der will baggern, aufreißen, graben. Und in Clubs war sie maßgeblich unterwegs, aber nur um ihre Leere zu füllen, um gut gefunden zu werden. Dass sie auch nach dem Ende der Beziehung permanent mit mir in Kontakt trat, zeigte mir eines, dass sie ihre Leere von MIR gefüllt bekommen wollte und nicht von anderen Männern.
Ich verglich es immer mit anderen, gesunden Frauen, die nach einer Beziehung, nach dem Ende einer Beziehung mit mir einfach verschwanden, oder jedenfalls ohne Eifersuchtsprovokation, ohne Spielchen noch kurz in Kontakt blieben, bis es sich verlief.
Narzissten sind noch nicht fertig nach der Beziehung, sie machen weiter. Und es ist unfassbar anstrengend für sie. Dass die Beziehung beendet ist, heißt leider selten etwas endgültiges, viele Narzissten sind On Off Beziehungen gewohnt.
Ich bin mir auch sicher, was hier schon erwähnt wurde, meine Ex war mal sehr attraktiv, sie sah als wir uns kennengelernt haben, recht verlebt aus, weshalb ich sie auch nicht anziehend fand optisch, im Gegenteil, ich fand nur diese Art an der ich heilen wollte, reizvoll, sie war sogar optisch ein wenig wie meine Mutter. Sie war früher mal hübsch, ich habe alte Bilder gesehen, und mit Männern konnte sie spielen wie mit Lego Bausteinen, aber auch wir Männer, überhaupt wir Menschen werden älter, reifer, klüger, heute gibt es viele Möglichkeiten sich über Narzissten zu informieren, damals war das noch neu, ein Modebegriff.
Ich weiß, dass sie auf Tinder lange unterwegs war, und ich glaube, ihre perfekten Vorstellungen machten es schwer, den Richtigen zu finden, und die wenigen, die sie fand, waren schlau genug, ein paar mal mit ihr ins Bett zu steigen und dann auf Wiedersehen zu sagen, als sie nach 1-3 Wochen anfing, ihre narzisstischen Kontroll-Eifersuchts-Dramen zu beginnen. Das wird natürlich mit 45 Jahren schwerer hier Opfer zu finden, als mit 20 Jahren.
Kopf hoch, verzeih dir, wenn ihr euch nächstes Mal seht, arbeite, übe an deiner Haltung, sei still, schweig, sag nichts, lass ihn ins Leere laufen, wenn er wieder fragt, was mit den Kollegen ist usw.
24.10.2025 19:01 •
x 3 #88