83

Ex lässt uns nicht in Ruhe

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde nicht, dass Du der Therapeut Deiner Frau sein sollst oder kannst. Wichtig wäre, dass sie sich Hilfe holt. Das liegt jedoch in ihrer Hand. An Dir liegt es, ehrlich zu ihr zu sein.


Ich bin ja auch nicht ihr Therapeut und sehe mich auch nicht als diesen.
Ich habe ihr schon öfters gebten sich Hilfe zu suchen habe ihr auch Adressen gegeben wo sie hilfe suchen könnte. Wenn sie diese nicht animmt ist es ihre Entscheidung ich kann sie nicht zwingen.

05.06.2018 22:17 • #31


S
Aber ehrlich kannst du sein. Vielleicht gibt ihr das dann den letzten Antrieb, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Selbst ihr muss doch dann klar sein, dass du mit deiner neuen Partnerin nicht mehr ihr Ansprechpartner bist.

Ich glaube vor lauter Angst, was falsch zu machen, machst du nichts und versuchst das auszusitzen. Irgendwann wird auch deiner Frau klar werden, dass du in einer Beziehung bist. Klar kannst du jetzt warten, bis sie das selbst merkt, aber ist das fair nach eurer langen gemeinsamen Zeit und euren guten und schlechten Erfahrungen.

Ich hab schon ein bisschen den Eindruck, du versteckst deine eigene Feigheit hinter dem Deckmantel ihrer psychischen Verfassung.

05.06.2018 22:51 • x 4 #32


A


Ex lässt uns nicht in Ruhe

x 3


M
Zitat von Sabine 49:
Ich hab schon ein bisschen den Eindruck, du versteckst deine eigene Feigheit hinter dem Deckmantel ihrer psychischen Verfassung.


Dem stimme ich voll und ganz zu.

Statt davon zu laufen würde ich deinen Mann @Tyrion stehen und deiner Ex-Beziehung die Tatsachen auf den Tisch legen. Damit bekommt sie die Gewissheit und du hast deinen Seelenfrieden.

Nichts tun ist schlimmer als eine vermeintlich falsche Entscheidung zu treffen.

05.06.2018 23:00 • x 1 #33


T
Tolle Ratschläge habt ihr da.
Im ersten Thread wurde mir davon abgeraten und zwar mehrmals das ich meine neue Freundin auf gar keinen Fall erwähnen soll.
Und jetzt heißt es plötzlich ist soll ihr es erzählen.

06.06.2018 06:43 • #34


S
Vielleicht, weil du die Trennung durch hast und mittlerweile mit deiner neuen Partnerin in einer Wohnung lebst?
Vielleicht, weil es jetzt Zeit ist, klar Schiff zu machen?

06.06.2018 07:07 • x 1 #35


T
Ich denke der Fehler war sowieso das ich zu ihr Kontakt gehalten habe und ab und zu sie angerufen habe um mich zu erkundigen, ob es ihr gut geht.
So habe ich ihr wohl Flasche Hoffnung gemacht.

06.06.2018 07:55 • x 1 #36


S
Das spielt bestimmt auch eine Rolle und sie hat dein dich Sorgen falsch interpretiert.

Noch ein Grund mehr, Klarheit zu schaffen jetzt, weil es einfach an der Zeit ist.

06.06.2018 08:26 • #37


K
Du bist in einer schwierigen Situation.

Ich war ja auch mal mit einem psychisch kranken jungen Mann zusammen. Ich war 17 und habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du.

Bis heute verfolge ich aus der Ferne sein Leben. Natürlich nicht permanent, aber manchmal ergibt es sich. Mit war irgendwann klar, wenn ich wirklich mein eigenes Leben - unbelastet von seiner Erkrankung - leben will, gelingt das nur, wenn ich ehrlich zu ihm bin.

Das war schwer, aber machbar. Es war schwer, ihn die Jahre nach der Trennung zu sehen/beobachten.

Aber wenn ich es heute bewerten sollte, würde ich meinen, dass er unterm Strich trotz all seiner Macken (Ängste, Zwänge, Sucht) ein glücklicherer Mensch geworden ist als ich.

Damit möchte ich sagen: die Zukunft Deiner Frau muss nicht grau bleiben. Auch wenn sie vermutlich jetzt genau das denkt.

In Aufrichtigkeit Deinerseits besteht zwar Leid für sie, aber vor allem auch eine große Chance, ihr Leben bei den Hörnern zu packen.

06.06.2018 08:27 • x 1 #38


T
Ich wollte ja ehrlich zu ihr sein und ihr bei der Trennung sagen das ich eine neue Beziehung mit jemandem führe.
Hier wurde mir aber davon abgeraten.
Und ich weiß nicht ob die Situation nach 2 Monaten so gut ist das sie es Problemlos übersteht.

06.06.2018 11:01 • #39


E
Entschuldige mal bitte. Hier wurde vor deinem Auszug dazu geraten, du kannst dich also nicht mehr hinter den Ratschlägen verstecken.Du versuchst hier jetzt Verantwortung abzugeben.Du hast eine Zweitbeziehung angefangen, dich dann erst getrennt und jetzt schiebst du entweder den Zustand deiner Ex oder die Ratschläge der User hier vor,um nicht Hintern in der Hose beweisen zu müssen.Genauso versteckst du dich hinter dem Sie lässt UNS nicht in Ruhe ,anstatt auch da die Verantwortung zu übernehmen.Deine Ex reagiert so ,weil du nicht ehrlich bist und deine Neue ist auch in einer nervigen Situation, weil du nicht ehrlich bist. Abgesehen davon muss deine Neue es auch einfach aushalten,dass eure Anfangszeit jetzt nicht rosarot wie bei Anderen ist, sie hat sich schließlich auf einen noch gebundenen Mann eingelassen.Oder bildet sie sich ein, dass sie jetzt den Mann hat und der Anhang hat die Klappe zu halten?

06.06.2018 11:10 • x 5 #40


K
Problemlos ist es doch sowieso nicht.

Wie müsste die Situation sein, damit sie sie problemlos übersteht? Ist zu erwarten, dass sie das jemals tun wird?

Stelle Dir vor allem die letzte Frage und wie lange Du ggf. darauf warten willst.

Du hast so viel geschafft. Du hast Dich aus der Beziehung befreit. Nun schaffst Du auch den letzten Schritt.

Ich dachte heute Morgen an Deine bzw. ihre Situation und fragte mich, was mich wohl dazu bewegen könnte, einem Mann, der nicht mehr mit mir zusammen sein möchte, Dess. von mir zu schicken.

Das Ergebnis war: ich kann mir eine so starke Verzweiflung, wie sie m.E. dahinter stehen muss, nicht vorstellen. Ich kann mir ein solches Kämpfen nicht vorstellen. Davon verspricht sie sich etwas und wenn Du auch nicht reagierst (was zunächst mal richtig ist), nährt das dennoch vielleicht ihre Hoffnung, dass Du die Bilder schön findest und mehr davon haben möchtest, dass Du sie ansiehst usw.

Das solltest Du wirklich beenden.

Es ist Deine Verantwortung, wie Du damit umgehst. Als Du dir Ratschläge bekommen hast, ihr Deine neue Beziehung nicht auch zuzumuten, war das sicher richtig, denn auch so ist es für sie schwer genug. Was aber ja nicht absehbar war ist, dass sie den Kampf auf diese Weise aufnehmen würde. Besser wäre es gewesen, sie hätte sich um ihre Genesung gekümmert und im Anschluss hättest Du ihr sagen können, dass es da jemanden gibt. Doch sie fokussiert sich noch anders und zwar auf Dich und Eure Ehe. Deine Verantwortung ist es, ihr alle Hoffnungen dafür zu nehmen, soweit das von Deiner Seite möglich ist.

Als Alternative würde mir noch einfallen, dass Du ihr sagst, ihr Wohlergehen würde Dir wirklich am Herzen liegen, aber Du siehst, dass Du ihr damit nicht gut tust, weil Du damit ihre Hoffnung nährst und dass das eine Hoffnung ist, die sich nicht erfüllen wird. Dann kündigst Du ihr an, aus diesem Grund keinen Kontakt mehr aufzunehmen und auch nicht mehr zuzulassen und ziehst das durch. Du musst ihr wirklich die Verantwortung für sich zurück geben.

Es ist auch zu erwarten, dass Deine neue Partnerin das nicht ewig mitmachen wird. Wenn sie weniger von Gefühlen und mehr von Vernunft geleitet wäre, hätte sie Dir vermutlich gesagt, Du dürftest gern wieder bei ihr anklopfen, wenn Du Deine Ehe beendet und eine Wohnung gefunden sowie Dich neu aufgestellt hättest.

DAS wäre jedenfalls das gewesen, was Du von mir zu hören bekommen hättest. Im Moment machst Du mit Deinem Verhalten Euch allen Dreien Probleme. Du nimmst Deiner Frau die Chance, sich neu zu orientieren und Du belastest Eure neue Beziehung.

06.06.2018 11:14 • x 2 #41


T
Zitat von EchtJetzt:
Deine Ex reagiert so ,weil du nicht ehrlich bist und deine Neue ist auch in einer nervigen


Ich bin zu meiner Freundin ehrlich sie weiß auch darüber Bescheid das meine ex nicht weiß das ich mit ihr zusammen bin.

06.06.2018 11:39 • #42


E
Zitat von Tyrion:

Ich bin zu meiner Freundin ehrlich sie weiß auch darüber Bescheid das meine ex nicht weiß das ich mit ihr zusammen bin.


Da hast du mich nicht verstanden.DU bist dafür verantwortlich, dass jetzt deine Neue genervt ist und nicht die Aktionen deiner unwissenden Ex
Ich würde an deiner Stelle aufpassen,dass deine Neue nicht irgenwann genervt das Weite sucht.Du versteckst dich jetzt und sowas wirkt doch auf Dauer eher unmännlich...

06.06.2018 11:46 • #43


T
Zitat von EchtJetzt:

Da hast du mich nicht verstanden.DU bist dafür verantwortlich, dass jetzt deine Neue genervt ist und nicht die Aktionen deiner unwissenden Ex
Ich würde an deiner Stelle aufpassen,dass deine Neue nicht irgenwann genervt das Weite sucht.Du versteckst dich jetzt und sowas wirkt doch auf Dauer eher unmännlich...


Ich bin nicht dafür verantwortlich das meine Freundin genervt ist. Wer was nervt ist meine Ex die sich dazu entschieden hat mir solche Bilder Wöchentlich zu schicken.
Und ich habe meiner Ex klar und deutlich gesagt das ich keine Beziehung mehr mit ihr will.
Einmal am tag unsere Trennung und wo sie auf meinem Arbeitsplatz aufgetaucht ist.
Ich habe die Hoffnung wenn ich es Ignoriere nichts mehr von ihr irgendwas was kommt.
Und wenn doch werde ich ihr sagen das ich schon in festen Händen bin und das sie es sein lassen soll.

06.06.2018 11:53 • #44


K
Du musst Dich nicht rechtfertigen oder verteidigen und punktuell - bezogen auf einzelne Aspekte - macht das schon mal gar keinen Sinn.

Triff die Entscheidungen, die DU für richtig hältst und zieh Dich nicht auf die Ratschläge des Forums zurück, denn das geht gar nicht, da man nie allen Meinungen hier gerecht werden kann.

Dir ist mehr geholfen, wenn Du Deinen Blick für andere Perspektiven weitest, statt Dir einzelne Punkte herauszupicken. Wenn man das Gefühl hat in der Falle zu sitzen, fältt es einem oft schwer, andere Perspektiven einzunehmen. Dabei können wir helfen. Die Konsequenzen daraus musst Du ziehen.

Nochmal. Eine zentrale Frage für die jetztige Entscheidungsfindung ist doch:

Wie lange willst Du warten, bis Deine Frau etwas ändert?

So lange Du ihr diese Zeit zugestehst, boykottierst Du Deine neue Beziehung, denn die alte Beziehung hat immer noch Macht über Dich.

06.06.2018 11:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag