124

Ex meldet sich ab und zu

G
Zitat von Dauerverliebt:
Weil der Versuchsballon geplatzt ist einen Versorger für ihr Kind zu finden.

Richtig und ich werde auch davon absehen, weil sie mir wieder gezeigt hat, dass es vorrangig nur um sie und um ihre Belange gehen muss.

07.09.2023 14:27 • x 1 #181


G
Zitat von Brennessl:
und? wie fühlt sich das an für dich?

Auch hier das Gleiche, was ich unter @Dauerverliebt geschrieben habe.

07.09.2023 14:27 • x 1 #182


A


Ex meldet sich ab und zu

x 3


G
Guten Abend,

ich bin gerade etwas irritiert - über mich selbst. Ich nahm ja an, dass ich noch Gefühle für meine Ex hätte, mittlerweile aber bin ich mir da gar nicht mehr sicher, ob es nicht doch eher Mitleid ist. Wenn ich an sie und ihre Situation denke, spüre ich zwar sowas wie Trauer, aber in einer anderen Weise. Das ist nämlich kein ihr hinterher trauern, jedenfalls würde ich es nicht so interpretieren.

08.09.2023 22:15 • x 2 #183


Brennessl
garry,

dass da noch irgendwelche gefühle sind war klar, aber welche das sind, hast du doch selber nicht so recht gewusst.

die kontaktaufnahme hat dir vielleicht jetzt klarheit gebracht, ist doch gut.

eventuell hat sie sich auch verändert (oder eben gar nicht) und du bist eben jetzt ernüchtert was sie betrifft.

ist doch eine gute voraussetzung um entgültig abzuschließen. und so kannst du auch befreit auf zu neuen ufern.

09.09.2023 08:41 • x 1 #184


D
Zitat von Garry:
Guten Abend, ich bin gerade etwas irritiert - über mich selbst. Ich nahm ja an, dass ich noch Gefühle für meine Ex hätte, mittlerweile aber bin ich mir da gar nicht mehr sicher, ob es nicht doch eher Mitleid ist. Wenn ich an sie und ihre Situation denke, spüre ich zwar sowas wie Trauer, aber in einer anderen ...

Ich denke mal, dass da auch ein gewisses Maß an I dodged a bullet here mitschwingt.
Die Frau hat dich ziemlich verletzt mit ihrer Art sich zu trennen und dann so schnell ein Kind in die Welt zu setzen mit einem anderen. Das klingt ja durch.
Und nun siehst du, wie sie ihr Schnellschuss einholt und sie ins Schwimmen kommt.
Die Mischung aus Erleichterung plus dem normalen Gefühl, dass wir alle für Menschen in schweren Situationen haben gibt diese merkwürdige Mischung, die du denke ich gerade fühlst. Lass da noch ein wenig verständliche, aber natürlich unterdrückte, weil als falsch empfundene, Häme zukommen und du kriegst dieses merkwürdige Gefühl. Nicht Fisch, nicht FLeisch und so unerklärbar.

09.09.2023 19:06 • #185


G
Zitat von Brennessl:
eventuell hat sie sich auch verändert (oder eben gar nicht) und du bist eben jetzt ernüchtert was sie betrifft.

Richtig, ich bin ernüchtert, weil ich erkannt habe, dass sie sich wohl überhaupt nicht geändert hat. Als hätte es diese 13 Monate nicht gegeben und es sieht danach aus, als hätte sie beginnend mit unserer Trennung stagniert und letztlich Rückschritte gemacht, während ich im Rahmen meiner Therapie große Fortschritte machen konnte. Ihre angefangene Ausbildung musste sie aufgrund ihrer Schwangerschaft ja auch abbrechen.

Zitat von Brennessl:
ist doch eine gute voraussetzung um entgültig abzuschließen. und so kannst du auch befreit auf zu neuen ufern.

Die Voraussetzung dafür ist gegeben, sicher, aber ich erwische mich selbst immer wieder, wie ich den Erinnerungen verfalle und melancholisch werde. Trotz der ganzen Umstände hatten wir durchaus auch schöne Momente, in denen ich enormes Glück spürte und genau dann brauchte ich nichts und niemand anderes. Das ist genau das, was mir wie ein Stein im Magen liegt.

Zitat von Dauerverliebt:
Und nun siehst du, wie sie ihr Schnellschuss einholt und sie ins Schwimmen kommt.
Die Mischung aus Erleichterung plus dem normalen Gefühl, dass wir alle für Menschen in schweren Situationen haben gibt diese merkwürdige Mischung, die du denke ich gerade fühlst.

Ich bin emotional in diesem Hin und Her gefangen, gepaart mit dem Unverständnis, das sie nicht die Muße hatte, mich auf meinem Leidensweg zu begleiten, so wie ich es für sie getan habe. Für mich war es selbstverständlich, für sie trotz aller Gefühle offenbar nicht. Da scheiden sich die Geister.

09.09.2023 21:18 • x 1 #186


Brennessl
Zitat von Garry:
Ich bin emotional in diesem Hin und Her gefangen, gepaart mit dem Unverständnis, das sie nicht die Muße hatte, mich auf meinem Leidensweg zu begleiten, so wie ich es für sie getan habe.


und das hast du ihr, wie es scheint, noch nicht verziehen.

dazu möchte ich dir sagen: nicht jeder mensch kann den leidensweg eines anderen mitgehen, nicht jeder hat diese kraft. und zu erwarten, dass dieser jemand es trotzdem tut, obwohl er (aus welchen gründen auch immer) das nicht kann, ist in meinen augen zu viel verlangt.

die menschen sind und agieren unterschiedlich, davon auszugehen, dass der andere so handelt wie man es selbst tut oder tun würde, ist (für mich) der falsche weg.

ich denke nicht, dass diese frau dich leichtfertig hat hängen lassen,sie hatte wohl ihre gründe und die gilt es zu akzeptieren.

ich verstehe schon, dass das hart für dich war, aber ihr das jetzt ewig vorzuwerfen wird dich nicht weiter bringen.

Zitat von Garry:
Als hätte es diese 13 Monate nicht gegeben und es sieht danach aus, als hätte sie beginnend mit unserer Trennung stagniert und letztlich Rückschritte gemacht, während ich im Rahmen meiner Therapie große Fortschritte machen konnte. Ihre angefangene Ausbildung musste sie aufgrund ihrer Schwangerschaft ja auch abbrechen.


ganz ehrlch, was bringen dir diese vergleiche? und was bringt es dir, sie immer wieder in ein schlechtes licht zu rücken? (tut leid, wenn das jetzt hart klingt, aber so kommt es für mich rüber)

da ist noch so viel negative energie in dir was diese frau betrifft. vielleicht versuchst du mal einen etwas wohlwollenderen blick auf sie zu werfen und in die verzeihung zu gehen.

vielleicht fehlt dir auch noch, dass du deine verletztheit über diese spezielle sache mal ihr gegenüber ausdrückst. es tut so gut, wenn man es ausspricht. ohne vorwurf, einfach sagen: das hat mir weh getan. dann hast du es von der seele.

10.09.2023 10:01 • #187


G
Zitat von Brennessl:
ich denke nicht, dass diese frau dich leichtfertig hat hängen lassen,sie hatte wohl ihre gründe und die gilt es zu akzeptieren.

Wenn sie mir sagt, dass sie glaubt, das ich beruflich stagnieren würde, sie parallel im selben Aspekt gerade erst begonnen hat und die Wochen zuvor immer wieder gepredigt hat, dass wir alles zusammen hinbekommen; das ist der Ursprung meines Unverständnisses. In all den Jahren habe ich alles mitgemacht, getragen, habe hier und da sogar einstecken müssen und habe mein Möglichstes versucht.

Es stellte sich so dar, dass ich in der Zeit mehr gab als ich nahm. Ist das gerecht? Ich denke nicht.

Zitat von Brennessl:
ganz ehrlch, was bringen dir diese vergleiche? und was bringt es dir, sie immer wieder in ein schlechtes licht zu rücken?

Ich rücke sie nicht permanent ins schlechte Licht, sondern das ist mein Empfinden dessen, wie unterschiedlich die Bereitschaft zu allem war.
Kannst du dir vorstellen, wie benutzt ich mich gefühlt habe? Mehr oder weniger zur gesundheitlichen Genesung sowie zur beruflichen Orientierung beigetragen und dann einfach fallen gelassen.

11.09.2023 08:55 • #188


Brennessl
lieber garry,

ich verstehe deinen ärger und deine enttäuschung, alles was ich dir sagen will ist, dass dich der unmut auf dauer nicht weiterbringen wird.

ich weiß schon, jeder geht sein tempo, aber ich sehe es immer noch so, dass alle diese dinge unausgesprochen in deinem äther festhängen. und das tut dir meiner meinung nicht gut.

mein rat ist, dass du diesen ärger vesuchst loszuwerden, auf welche art auch immer. für mein gefühl steckst du fest und das ist schade.

Zitat von Garry:
Es stellte sich so dar, dass ich in der Zeit mehr gab als ich nahm. Ist das gerecht?


ach du lieber.

die welt ist leider nicht immer gerecht, damit muss man sich abfinden.

dein gefühl, dass du mehr gegeben als erhalten hast mag stimmen, doch auch bei solchen dynamiken gehören immer zwei dazu. will sagen, ihr das jetzt aufzudrücken ist zu einseitig gesehen.


ich kenne das, ich bin, oder besser war auch lange eine von diesen immer gebenden. aber ich habe gelernt, dass meine beteiligung maßgeblich dazu beigetragen hat, dass ich teilweise emotional (und auch finanziell) ausgenutzt wurde.

die zeiten sind vorbei. das kann man lernen. grenzen setzen und mehr auf sich selber schauen.

11.09.2023 11:06 • #189


G
Zitat von Brennessl:
die welt ist leider nicht immer gerecht, damit muss man sich abfinden.

Also naiv bin ich nicht und ich fühle mich dabei gut, vergleichsweise viel in eine Beziehung zu investieren. Ich habe nur offensichtlich ein Problem damit zu erkennen, wann es zu viel ist und wann nicht; das Maß des zu wenig gibt es bei offenbar gar nicht.

11.09.2023 16:23 • #190


D
Zitat von Garry:
Ist das gerecht? Ich denke nicht.


Dazu gibt es einen sehr schönen Text von Pratchett Gevatter Tod.

11.09.2023 16:36 • #191


Brennessl
Zitat von Garry:
Also naiv bin ich nicht und ich fühle mich dabei gut, vergleichsweise viel in eine Beziehung zu investieren.


niemand sagt du wärst naiv.

(manchmal hab ich den eindruck du fühlst dich irgendwie angegriffen von meinen aussagen, das möchte ich keineswegs.)


was beziehungen betrifft ist für mich der ausdruck investieren irgendwie so unpassend, als handle es sich hier um eine anlage in die man immer wieder wasauchimmer hineinstecken muss. und am schluss wird abgerechnet.

und wenn dieser ausdruck im zusammenhang mit liebesdingen verwendet wird, spürt es sich für mich an, als würde da ziemlich etwas im argen liegen. (versteht mich irgendwer?)

aber das nur am rande, ich will nicht um worte streiten.


ich sehs ja im grunde auch so, mein liebster bekannter und ich sind auch in allen lebenslagen füreinander da, aber es ist ausgeglichen, niemand hat das gefühl, dass er mehr gibt.

Zitat von Garry:
Ich habe nur offensichtlich ein Problem damit zu erkennen, wann es zu viel ist und wann nicht; das Maß des zu wenig gibt es bei offenbar gar nicht.


schwer zu sagen wann es zu viel wird. wahrscheinlich eben dann, wenn von der gegenseite gefühlt zu wenig kommt. so lange das verhältnis passt und man nicht komplett auf sich selbst vergisst, kann es in meinen augen gar nicht zu viel sein.

aufs einfachste runtergebrochen wart ihr beide wohl nicht füreindander geschaffen.

ich denke wenn sich die zwei richtigen menschen treffen, gibt es diese schwierigkeiten (fast) gar nicht.

12.09.2023 11:14 • #192


G
Hallo zusammen,

mein Thema hier hat eigentlich längst über die Länge geschlagen, wie ich finde und das nur, um bei mir die Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Ich glaube es hat funktioniert.

Meine Ex legt fortwährend den selben Charakter sowie die selbe Art und Weise an den Tag, die mich damals schon teilweise gestört haben. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie groß Egoismus doch geschrieben werden kann. Möchte ich ein Teil davon sein? Nein.

Ja, ich sollte nicht allzu sehr auf sie einschlagen, das sagte man mir bereits mehrfach, aber der Ursprung dessen ist die Summe ihrer Aktionen. Haben wir final miteinander geredet? Nein. Und ganz ehrlich, wirklich Interesse daran habe ich nicht (mehr).
Sie wird vermutlich nicht mal wissen, wie sie rüberkommt, gepaart mit ihrer Philosophiererei über einen potentiellen Vater für ihr Kind.
Auch wenn ich es abgrundtief traurig finde für ihr Kind, das es ohne Vater aufwachsen muss und mich natürlich die Melancholie ob der schönen gemeinsamen Momente noch dezent begleitet; möchte ich nicht den Vater spielen, auch wenn ich am eigenen Leib erlebt habe, wie gut sowas funktionieren kann.

Lieber möchte ich eine Partnerin finden, mit der eine eigene Familie mit allem drum und dran möglich ist, trotz meiner eingeschränkten Fruchtbarkeit (so möchte ich es einfach mal nennen).

Vielen Dank an alle, die mich bis hierhin begleitet haben und mit Rat zur Seite standen.
Sollte sich noch etwas ergeben, was ich allerdings bezweifle, werde ich mich hier wieder dazu äußern.

16.09.2023 21:09 • x 3 #193


Brennessl
ich wünsche dir alles liebe und gute!

17.09.2023 11:11 • #194


G
Hallo zusammen,

seit der letzten Aktivität unter meinem Beitrag hat sich rein gar nichts getan, bis heute.

Durch Zufall habe ich mich heute mit ihr und einer gemeinsamen Freundin getroffen und konnten offen miteinander umgehen und reden. Auch über unsere Beziehung haben wir geredet, wobei klar wurde, dass die Trennung nichts mit mangelnden Gefühlen oder Vertrauen zu tun hatte.

Nach dem alle wieder Zuhause waren, schrieben wir noch ein bisschen hin und her. Bei diesem Gespräch stellte sich heraus, dass sie sich schon mal vorgestellt hat, wie es wäre, wenn sie mit mir und dem Kind eine gemeinsame Zukunft hätten und diese Vorstellung fand sie schön.

Im selben Atemzug sagte sie aber, dass sie von ihrer Seite aus keine Gefühle mehr hat, weshalb eine Beziehung in dem Sinne unrealistisch ist. Sie hängt außerdem noch dem Erzeuger des Kindes nach. Da habe ich mir schön ins eigene Fleisch geschnitten, weil ich offenbarte, dass ich noch sowas wie Gefühle habe. Ich weiß nur nicht, wie intensiv sie sind und was sie mir sagen wollen. Es hat sie trotz ihrer erkalteten Gefühle interessiert, wie es bei mir aussieht.

Ansonsten hatten wir einen schönen Nachmittag und konnten so miteinander umgehen, als wäre die Trennung nie passiert. Es fühlte sich wie immer an, nur ohne die Zuneigung, versteht sich.

24.10.2023 23:16 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag