130

Ex meldet sich nach Brief nicht

Heffalump
Zitat von Hansl:

Gilt aber grundsätzlich auch für Dich.

Machst du eigentlich gerne, andere Leute Thema für dich einzunehmen?

21.08.2020 09:34 • #31


Hansl
Zitat von Lassereinstroem:
Deine Definition von emotionaler Gewalt betrifft eben nur dein Empfinden, ist deshalb aber sicher nicht allgemeingültig!


Mal als Einstieg......
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psyc...-1.3502627

21.08.2020 09:37 • #32


A


Ex meldet sich nach Brief nicht

x 3


B
Es ist also emotionale Gewalt,wenn eine Verlassene nicht sofort auf eine bedürfnisorientierte WA vom Verlasser eingeht,sondern an sich denkt.Interessant.Dann ist der arme TE jetzt auch noch Opfer.Hätte das böse Mädel mal ihre eigenen Bedürfnisse ignoriert.Wie kann sie nur.Schämen sollte sie sich

21.08.2020 09:46 • x 3 #33


Hansl
Zitat von Annika82:
Ich wäre mir in jedem Fall sehr unsicher über die Ernsthaftigkeit dieser Nachricht.


Dies halte ich auch für einen berechtigten Einwand.

21.08.2020 09:58 • #34


S
Lieber TE

Sie ignoriert deine Nachricht, weil sie über dich hinweg ist. 3 Monate sind eine lange Zeit, vor allem in eurem Alter. Du hast dich damals von ihr getrennt, jetzt willst du sie zurück, sie dich anscheinend nicht. Du musst nun damit leben, wie sie mit der Trennung damals.

Ich wünsche dir alles Gute.

21.08.2020 10:05 • x 1 #35


Tatiana
Ohhhhhhh WOW.

Ich staune mal wieder einfach komplett über dieses Forum. Ich habe nur die ersten ca 10 Antworten gelesen und WOW, es ist immer wieder krass, was da kommt. Kein Mitgefühl, sondern mehr und mehr Kritik an dem Verhalten vom Poster. Was soll das? Was gibt euch das? Auch wenn es eure Meinung ist, dass man zB keinen Brief schreiben soll- Okay, aber es ist schon passiert und dem Poster geht es schlecht. Warum noch oben drauf hauen, anstatt was konstruktives zu schreiben?!?

Hansls Antwort and ich nett und konstruktiv und da ist auch absolut was dran.

Okay.

Also. Brief per WhatsApp. Erstmal finde ich, dass jeder EINE Chance wie die bekommt. Also, 1x nach einer Trennung oder so darf man nochmal alles rausholen oder sagen, was man noch klären möchte. Und ich finde auch, dir steht auf jeden Fall eine Antwort zu. Das macht man einfach. Das ist man dem Anderen schuldig, egal was war.

Wenn ich so eine laaange Whatsapp-Nachricht kriegen würde, würde ich denken Okay, ihm geht es ziemlich schlecht, wegen mir. Ich nehme mal das Beispiel von meinem Ex, der nie was falsch gemacht hat, aber ich wollte ihn einfach nicht und will auch keinen Kontakt mehr mit ihm, ever. Sagen wir mal, er würde mir so eine lange Nachricht schicken. Hm..Ich würde denken sch., er knabbert immer noch daran, er lässt nicht los, braucht mehr von mir. Ich würde ihm nicht antworten wollen, weil ich nicht wieder in lange Unterhaltungen verwickelt werden möchte und weil ich ihm auch nicht weiter weh tun wollen würde. Ich meine, was könnte ich sagen außer Ja. Du hast Recht. So ist/war das . Aber ich will trotzdem nicht oder so was in die Richtung. Es tut mir leid, dass das für dich so schmerzhaft ist, aber ich fühle nicht so? In dem Szenario ist es so wie Hansl sagt- man denkt dann, es ist weniger schmerzhaft, wenn man nichts sagt.
Ich finde das persönlich auch ganz furchtbar, wenn man keine Erklärung bekommt, ignoriert wird und so. Es ist dann besser, wenn man einmal wirklich Klartext kriegt.

Okay. Jetzt nochmal das andere Szenario, dass du nicht so wie mein Ex für sie bist Sagen wir mal, für mich ist die Trennung auch schwer und du schreibst mir ne laaaaange Nachricht. Erstmal würde ich denken, ich hab Zeit, dor zu antworten. Wenn du schon so investiert in die Sache bist, dann wirst du auch in 5 Tagen noch froh über eine Antwort sein. Also kann ich mir Zeit nehmen, um zu gucken, was ich denke/fühle und dann werde ich dir eine knappere Antwort zurück schicken.Aber erstmal muss ich für mich wissen, wie viel oder wenig Hoffnung ich dir machen will. Will ich die Tür komplett zu machen? Will ich weiterhin die Möglichkeit, mit dir zu reden?

Wenn sie nicht antwortet, glaube ich nicht, dass es ihr egal ist. Es ist dann viel wahrscheinlicher, dass sie dir nicht weiter weh tun will mit einer Antwort. Aber das ist dann deine Antwort. Es wird nie passieren, dass sie dir nicht schreibt, wenn sie dich noch will. Und dir bleibt dann leider nur eine Option: Nichts weiter tun.

21.08.2020 10:47 • x 4 #36


Heffalump
Zitat von Tatiana:
Das ist man dem Anderen schuldig

Er hat es beendet, warum sollte sie ihm was schulden? Sonst gehts noch?

21.08.2020 10:50 • x 7 #37


M
Für mich ist immer noch der Trennungsgrund entscheidend. Haben sie sich einvernehmlich getrennt, hat es Streit gegeben oder schon eine neue Partnerin? Dazu sagt der TE leider nichts.

Gesprächsbereit wäre ich wenn mir an dem Menschen nich etwas liegen würde im Sinne von, ich möchte dich nicht leiden sehen. Ablehnen würde ich, wenn einfach alles 100 mal durchgekaut wäre, ich schon Magenschmerzen beim Gedanken an das Gespräch hätte oder ich mich nicht daran erinnern könnte, warum er mal mein Partner war.

@Hansl
Meinungsfreiheit bedeutet übrigens auch seine Meinung nicht äußern zu dürfen, wenn man nicht möchte.
. Gibt ja keinen Meinungs- oder Gesprächszwang.

21.08.2020 11:18 • #38


Hansl
Zitat von melaniee:
Meinungsfreiheit bedeutet übrigens auch seine Meinung nicht äußern zu dürfen, wenn man nicht möchte.
. Gibt ja keinen Meinungs- oder Gesprächszwang.


Nö, ändert ändert aber nichts am Umstand.
Es gibt auch keinen Zwang, seinem Partner gegenüber ehrlich zu sein.

Zitat von melaniee:
im Sinne von, ich möchte dich nicht leiden sehen.



Mitleid sähen, und eigene Zufriedenheit ernten?

21.08.2020 11:24 • #39


scallisia
Ich sehe das genauso wie @tu4. Er hat es beendet. Sie schulden sich beide gar nichts. Und es ist ihr gutes Recht nicht mehr auf seine Kontaktversuche einzugehen. Er hat vor 3 Monaten eine Entscheidung für sich getroffen. Sie trifft nun die ihre.

21.08.2020 11:33 • x 1 #40


M
@Hansl

Oh doch, den gibt es - zumindest im christlichen Sinne. Denn du sollst ja nicht ehebrechen.

Aber mal im Ernst. Das sind schon zwei ganz verschiedene Schuhe. Wenn ich den Partner belüge oder ihm aus Eigennutz Dinge vorenthalte, ist das nicht partnerschaftlich. Entspricht z.B. auch nicht dem Versprechen, dass sich die Partner bei der Eheschließung gegeben habe. Hier hat sich ein Mann getrennt und such nach 3 Monaten wieder Kontakt. Psychologisch beginnt bei den meisten Männern bereits 1 Monat nach der Trennung die Kurve wieder zu steigen, für die meisten Frauen erst nach 3 Monaten. Also ist diese WA genau dann gekommen, als sie endlich in die nächste Phase gehen konnte. Wir wissen ja auch nicht, ob und wie sehr sie gelitten hat. Vielleicht hat sie endlich nach 3 Monaten Licht am Ende ihres Trauertunnels gesehen und da grätscht ihr Ex, der sie verlassen hat, mit dieser WA rein.

Wer hat denn da die emotionale Keule bekommen? Und wer hat die Situation verursacht?

21.08.2020 11:42 • #41


Tatiana
Tja, da kann man sich halt streiten. Aber ich persönlich finde, dass man 1x Mal dem anderen eine Antwort schuldig ist, weil man immerhin eine romantische Beziehung hatte und der Mensch war einem viel Wert, der wiederum in einen investiert hat, der einen geliebt hat. Moralisch ist man deswegen dem anderen eine klare Aussage schuldig, und auch einfach moralisch deswegen, weil man weiß, dem anderen geht es wegen einem selber schlecht und man hat den Schlüssel zum Ganzen in der Hand.

Man ist keinem das ewig schuldig, und auch nicht mehrmals, aber wenigstens 1x vernünftig.

21.08.2020 11:48 • x 4 #42


Heffalump
Zitat von Tatiana:
Moralisch ist man deswegen dem anderen eine klare Aussage schuldig,

oh die hoch gelobte Moral. Als er noch ihr Freund war, hätte er sich dieser bedienen können? Ja/Nein/Vielleicht
Schluss machen? Ja/Nein/Vielleicht

Zitat von Tatiana:
dass man 1x Mal dem anderen eine Antwort schuldig ist

Er hat sich ja jetzt erklärt, via WhatsApp, weil unpersönlicher gehts ja kaum noch, weil er sie braucht und evtl. liebt und komisch, das sie jetzt nicht diese Schiene der Moral bedient.

Weder du noch ich wissen, was im Vorfeld war, warum er es beendete. Wie die Beziehung sonst so war. Ob er schon immer der Romantiklegasteniker war. Oder ob gerade Ferien sind und sich Einer da draußen schrecklich langweilt.

Mein Einstellung, sie schuldet ihm nichts, weil es heutzutage so hipp und in ist, alles so unpersönlich via WhatsApp zu erledigen, da kann ich auch ganz unmoralisch den Mittelfingen gen Händi erheben und mir: Ars.L. denken.

21.08.2020 11:56 • x 3 #43


A
@Tatiana

Ich glaube, hier verlaufen gerade die Gefühle in deiner eigenen Geschichte in diesen Thread. Du wartest ja ebenfalls auf eine Nachricht.

21.08.2020 11:59 • x 1 #44


Hansl
Zitat von Tatiana:
dann werde ich dir eine knappere Antwort zurück schicken.Aber erstmal muss ich für mich wissen, wie viel oder wenig Hoffnung ich dir machen wi


Danke dafür, das Du meinen Gedanken nachvollziehen kannst.

Also, ich persönlich erlebe es gerade, immer Antwort, und zwar meist prompt zu erhalten.
Aber eben: Kurz knapp, sachlich.
So, das keine Hoffnung entstehen kann.

Diese Form ist mir neu, und muss, oder musste mich erst damit zurechtfinden.
Hätte sie mich einfach plump ignoriert, ich hätte es gekannt.
Eine negative und verletzende Erfahrung, wie wohl schon von Kindheit an gewohnt.

Da ich ja bei ihr eigentlich alles verbockt habe, was man verbocken kann bin ich sehr erstaunt, wie inspirierend aber ihr Verhalten ist.
Es ist mir neu so, und natürlich fühle ich mich auch irgendwie verletzt durch knappe und eben sachliche, eher unpersönliche Rückmeldungen.
Ausgrenzung eben.Moon
Trotzdem regt mich dies Verhalten sehr zum Denken an, ich entdecke neues.
Und mir wird regelrecht schlecht wenn ich erkenne, wie unreif ich mich oft verhalte, reagiere.

Sie ist mir trotz sicher bestehenden Defiziten dsbzg weit voraus.

Was ich nicht verstehe, melde ich mich dann endlich mal länger nicht bin auf dem Weg raus, meldet sie sich.

Ja, es wäre jetzt vermutlich aufgrund meiner bisher lebenslangen negativen Prägung schneller vonstatten gegangen, die Sache zu beenden und abzuschließen, hätte sie mich weggeworfen, so wie eigentlich meist üblich.

Aber nun geht es mir überhaupt nicht gut, aber ich habe den Eindruck, viel neues fließt auf mich ein.

Inwieweit ignorieren jetzt in solchen Situationen Sinn macht, oder verwerflich ist, ich kann nur meine eigene Einstellung beurteilen.
Meine Erfahrungen.


Zitat von Tatiana:
Es wird nie passieren, dass sie dir nicht schreibt, wenn sie dich noch will.


Dies verwirrt mich.
Und macht mich derzeit ratlos nahezu hilflos.

21.08.2020 12:00 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag