@DrZoidberg
Zitat von DrZoidberg: Mit rumheulen und dran betteln für Neue Anfang ?
Ich würde es so sagen, ich habe es nicht für MICH gemacht, sondern für SIE, was schon falsch war.
Richtig!
DU musst Sachen um
DEINETWILLEN tun.
Anders scheiterst Du und bist nicht überzeugt.
Zitat von DrZoidberg: Als sie gesagt hat dass sie die Trennung schon abgeschlossen hat ?
Denkt ihr, dass sie darüber hinweg ist? oder ist da noch etwas und sie lügt mich an oder sich selbst?
2) nachdem ich über die letzten Tage nachgedacht habe, hat sie wirklich nichts von unserer Beziehung reflektiert und mir nur die Worte gesagt mit spezifische Beispiele, die ich ihr während unserer ersten Trennung gesagt habe, wo ich mist gebaut habe, weil die meiste Schuld an der Trennung trotzdem bei mir lag, obwohl da gab auch die andere gründe und es lief nicht perfekt, wäre es perfekt hätten wir doch nicht getrennt.
3) gibt es eure Meinung nach irgendeine Möglichkeit, in Zukunft dass es eine gesunde Beziehung sein kann? oder wird es nur eine Verschwendung von Zeit, Gefühlen, Selbstwert und so weiter sein
gerade jetzt bin ich darüber nachdenken, es wieder zu tun,
Zu 1) Schwer zu sagen.
Sogar falls sie noch überlegt oder noch Gefühle für Dich hat...
Was bringt das?

Wenn ihr morgen durch ein Wunder zusammen kämt, wiederholte sich eure Geschichte nicht vielleicht?
Beide Seiten müssen dazu lernen und mit Schwierigkeiten umgehen können. Und auch aktiv an der Beziehung arbeiten.
Ehrlich gesagt kommt ihr mir beide nicht effektiv gereifter vor, seit dem Ende eurer Beziehung.
Sorry.
Und wenn sie auf Dich echt 0 (!) reflektierter wirkte... was soll da bei rauskommen?
Zu 2) Nein, eine perfekte Beziehung beendet man nicht.
Zu 3) Kann keiner sagen.
Solange sie nicht Klartext redet, ihr beide an einem Strang zieht und Du nur mit dem Kopf durch die Wand willst, ohne ein konstruktiveres Verhalten oder schlicht anderes zu zeigen, sehe ich euch nicht zusammen kommen.
Zitat von DrZoidberg: Wie gesagt, ich liebe sie, ich will mit ihr mein ganzes Leben verbringen, ich will um sie kämpfen aber scheinbar mir kommt es so vor das sie es NICHT will
Antwort durch Verhalten gegeben.
Was brauchst Du noch?
Wie lange bist Du bereit
noch mehr kostbare Lebenszeit zu opfern, bis sie sich entschieden hat?
Und Dir auch mitteilt?
Zitat von DrZoidberg: Also ihr alle denkt dass meine Chance gerade auf 0 stehen oder? ich weiß eigentlich es muss mir gerade egal sein, aber versteht mir auch richtig, es tut momentan sehr weh
Wenn man wie Du noch mit dem Herzen voll drin hängt und das Vorbei nie angenommen hat, ist das nach einem Treffen mit Ex normal.
Zitat von DrZoidberg: Welche Schritte sollte ich jetzt unternehmen? Ihr ankündigen, über KS, ohne Ankündigung KS, versuchen locker zu bleiben oder was? Damit noch eine ähnliche Gelegenheit zu bekommen
1. Wahrhaftig zu Dir selbst sein, auch wenn es weh tut.
Was willst Du gerade und ist das realistisch?
Wenn Du es oder sie bekommst, wird es Dich dann tatsächlich glücklich machen?
Oder ist das nicht zu kurz gedacht, eher auf Abhängigkeit und Gewohnheit beruhend?
Mit Blick auf eure Vergangenheit, wie wahrscheinlich ist das?
Täte es Dir gut weiter zu hoffen, zu warten und sie dein Handeln bestimmen zu lassen?
Was
brauchst Du momentan und was bringt Dich egal wie weiter?
Falls Du sagst KS, dann zieh's mit der Basis durch, dass ihr getrennt seid UND bleibt.
Solltet ihr euch wieder begegnen, dann willst Du keine alte Beziehung fortsetzen, denn die fuhr ja gegen die Wand, sondern Du willst was gänzlich neues starten.
DAFÜR musst Du jedoch das alte loslassen.
Zitat von DrZoidberg:Wie kann man sich weiter entwickeln wenn man um das altes sehr fest hält !?
Anerkennen und akzeptieren, dass krampfhaft festhalten nichts bringt.
Ich meine was hälst Du denn gerade wertiges fest?
Die Gewohnheit / Gedanken, dass sie bald wieder kommt?
Über Jahre!?!
Hattest Du schon, half aber nicht.
Das Vermissen und die Sehnsucht hegen und pflegen, nach etwas nicht beeinflussbarem?
Nämlich dass sie plötzlich ihr Verlangen nach Dir auf der Straße findet und nur Dich will?
Da kannst Du stattdessen auch Lotto spielen.
Deswegen neues probieren.
Lasse Für Dich los.
Du kannst das.
Betrachte es als etwas wertvolles, um weiter zu kommen.
Wenn die Schlacht bereits verloren ist, dann nutzt mit dem Fuß aufstampfen und sagen "ich muss aber gewinnen" auch nichts mehr.
Ziele setzen:
Wo will ich hin?
Beruflich, räumlich, Bildung, Lebensmodell, Wohnen...
Was tut mir gut?
Ernährung, Hobbys, Sportart, Tagesrhythmus...
Wie will ich leben?
Was macht mich glücklich?
Dann den IST-Zustand anschauen.
Schauen, wie Du von Ist zu Soll kommst.
Was brauchst Du für die Umsetzung?
Was ist realistisch?
Was davon ist Dir das wichtigste und bedeutendste mit dem größten Gewinn für DEIN erfülltes Leben?
Ist ein Teil einfach umzusetzen und Du brauchst nur 1x einen vernünftigen Plan?
Dann anfangen.
Sehr gut erreichbare Etappenziele festlegen und methodisch / strukturiert vorgehen.
Du musst einen Mehrwert für Dich vor Augen haben und feststellen können.
Backe lieber nach und nach kleine Brötchen, als ALLES im Leben auf einmal umzukrempeln zu wollen.
Wenn Du mal eher die gewünschte "Brötchenmenge" erreicht hast - dann kannst Du natürlich noch was drauf packen, falls Du willst.
Belohne Dich für Erfolge und gönn' Dir auch Pausen und
mal Ausreißer von einem veränderten Leben.
Zitat von DrZoidberg: ) Wohne immer noch in der Selben Stadt wo wir uns kennengelernt haben, also quasi jede Ort gab irgendeine Erinnerung über sie, weil wir waren beide neue hier als wir uns kennengelernt haben und wir haben es alles zusammen entdeckten.
2) ich wohne immer noch in der selben Wohnung, in der wir zusammen gewohnt haben.
3) Fahre jeden tag alte Wohnung vorbei wo wir erstes mal zusammen eingezogen sind und dort 2-2,5 Jahre zusammen gewohnt haben.
4) Finanzielle Schuld, was sie bis jetzt nicht nachgefragt hat (Übrigens dies ist eines meiner Ziele, so schnell wie möglich alles abzubezahlen)
Dein Kopf klebt umso länger in Hoffnung und Vergangenheit fest, je mehr Du im alten Leben mit ihr steckst.
Der eine Weg wäre die Wohnung maßgeblich umzuändern und bitte nicht mehr bei ihr vorbei zu fahren, sowie neue Erinnerungen über die bekannten Orte zu legen.
Der andere wäre ein Umzug.
So Du das sowieso willst, würde auch das gut passen.
Ziehe aber bitte für DEIN Wohlergehen um.
Suche Dir einen Job / Ausbildung oder so Für Dich. Damit DU weiterkommst und für Dich als Single ein produktives und erfülltes Leben führst.
Eines was Dich mit oder ohne Partnerin glücklich sein lässt.
Denn momentan wirkst Du mit Dir und deiner Existenz insgesamt unzufrieden.
Das zu ändern ist allein deine Verantwortung.
Tue das für Dich.
Ein Alltag und ein zu Hause, die einem Kraft, Sicherheit und Freude geben, erden, man weiß, was man leisten kann und hat eine feste Basis.
Das tut verdammt gut ist mein Erleben.