Du flehst geradezu danach, dass dir hier absolution erteilt wird, dabei weißt du selbst ganz genau, dass das was du gerne machen möchtest gesellschaftlich als falsch interpretiert wird.
Deine Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.
Aber ich möchte dir gerne ein paar Fragen stellen, vielleicht hilft deren Beantwortung bei deiner Entscheidung...
Was empfindest du bei deiner Frau? Ist sie nur noch Mutter deines Kindes oder willst du ohne sie nicht mehr sein?
Was denkst du, würde sich ändern, wenn du deine Frau verlässt? Wie wird euer Verhältnis danach sein? Werdet ihr euch nur noch streiten oder des Kindes wegen zusammenreißen? Wird sie dir vielleicht sogar das Sorgerecht entziehen wollen? Was wäre das schlimmste was passieren könnte und wie würdest du damit umgehen?
Wenn du in deiner jetzigen Situation nicht glücklich bist, kannst nur du etwas daran ändern! Aber es ist eine schwerwiegende Entscheidung, die sich nicht rückgängig machen lässt... Das solltest du bedenken.
Ich sage dir was ich tun würde... Und ich kann das denke ich gut beurteilen, da ich selbst in dieser Situation gesteckt habe (allerdings ohne kind, aber 8 jahre zusammen)... Ich habe mich dafür entschieden zu bleiben. Und zwar weil ich trotzdem glücklich bin. Die Erinnerung spielt uns manchmal einen Streich und lässt uns vieles intensiver spüren als es ist. Es war schließlich häufiger das erste Mal... Hinzu kommt das Hollywood und disney uns ziemlich durchtrieben haben, was die Vorstellung der perfekten Liebe angeht
Alles in allem muss man die Dinge mal ganz realistisch sehen... Was wäre wenn?
Ginge es dir besser oder zweifelst du daran?
Viel Kraft bei deiner Entscheidung, ich würde nicht tauschen wollen...