200

Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

G
@drmdbr

Du behandelst die jetztige Frau wie du die vorherige hättest behandeln sollen. Die neue Freundin ist nicht sie selbst sondern deine Ex in deinen Augen.

Also ich würde mich fürchterlich fühlen wenn ich das als Frau wissen würde dass es nie um mich ging sondern nur um die vorherige.

Ich frage mich deswegen ob du überhaupt auf deine neue Freundin reagierst? Vielleicht steckt ein ganz anderer Mensch in ihr auf den du überhaupt nicht reagieren kannst weil ihr gar nicht auf der gleichen Wellenlänge seid. Und dann formst du sie auch noch nach deinen Vorstellungen. Bastelst und doktorst an ihr herum. Wieso suchst du dir keinen Menschen der fertig ist und mit dem du dich dann aneinander reiben kannst. Dann würdest du dich vielleicht auch angekommener und lebendiger fühlen.

Ich würde mich also definitiv trennen. Man muss mutig sein im Leben und manches Mal durch ziehen.

05.04.2022 16:04 • x 1 #91


D
@drmdbr ... vielleicht treffe ich die Zuordnung / Annahme der großen Liebe auch nur, weil das Thema im Kopf bzw. Unterbewusstsein noch präsent ist.

05.04.2022 16:06 • #92


A


Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

x 3


D
Zitat von Geheimnis:
Du behandelst die jetztige Frau wie du die vorherige hättest behandeln sollen. Die neue Freundin ist nicht sie selbst sondern deine Ex in deinen Augen.

ich behandel die jetzige Frau, so wie jede Frau behandelt gehört. Sie wird gut behandelt.

Zitat von Geheimnis:
Also ich würde mich fürchterlich fühlen wenn ich das als Frau wissen würde dass es nie um mich ging sondern nur um die vorherige.


Wer sagt, dass es nur um die vorige ging? Ich lebe 2-3-4 Wochen normal, bis wieder so ein Traum kommt. Aber ich sehe doch nicht meine Ex in der neuen. Das sind 2 unterschiedliche Menschen, mit verschiedenen Ansichten. Ich versuche auch nicht, aus der jetzigen die Ex zu formen. Ich mache auch zb. Sachen die ich mit der Ex gemacht hab nicht mit der neuen. Da haben wir ganz eigene Interessen denen wir zu zweit nachgehen.
Und ich hab betont: ich will das ja eigentlich loswerden und hinter mir lassen - hatte auch geschrieben aufgewärmt schmeckt nur Gulasch. Kontakt zur Ex suchen wäre lediglich Mittel zum Zweck der besseren Verarbeitung / Aufarbeitung.

05.04.2022 16:12 • x 4 #93


B
Zitat von drmdbr:
Hat sich so ergeben

Wie ergibt sich sowas denn einfach?!

Zitat von drmdbr:
Ich denke nicht dass Sie es gemerkt hat, denn sonst hätte Sie es mit als Grund vorschieben können als Sie mich verlassen hat. Wäre eigentlich dann logischer wenn Sie den Trumpf ziehen würde mich entlarvt zu haben.

Unterschätz mal nicht die weibliche Intuition.
Was ist daran triumphierend? Sie hat dich abgeschossen weil du sie sch. behandelt hast. Mehr Gründe oder Untermauerungen braucht man da nicht.

Zitat von drmdbr:
Im Moment, als ich mich verhalten hab, wie ich mich verhalten hab - viel unterwegs sein, die Clique ihr überordnen - hat sich das ja für mich richtig angefühlt. das Umdenken kam ja erst später.

und wie sah das allgemein aus? Anderen Leuten gegenüber z.B.? Jetzt mal unabhängig von der Ex betrachtet.

Zitat von drmdbr:
das heisst ja nicht das ich meine jetzige dadurch schlechter Behandel, im Gegenteil. Ich hab Sie nie betrogen - wir haben viel mehr Nähe - ich versuche Sie wo es geht zu Unterstützen und ein guter Mensch zu sein. An mir zu Arbeiten, und in der Beziehung mit der neuen zusammen zu wachsen, trotz vieler Streits die es schon gab nicht das Handtuch zu werfen.

Nochmal: Das ist aber nett von dir, dass du sie FREIWILLIG behandelst, wie man normalerweise Menschen automatisch behandeln sollte wenn man sie mag.

Du liest dich irgendwie total kühl und rational.

05.04.2022 16:18 • #94


DieSeherin
Zitat von bravecat:
Du liest dich irgendwie total kühl und rational.

echt? ich lese einen nachdenklichen und zielgerichteten mann...

05.04.2022 16:32 • x 2 #95


FrauDrachin
@drmdbr ,

also, ich sehe zwei Themen.

Die zweite Chance und die große Liebe.

Die zweite Chance:
Bist du nach wie vor der Meinung, dass sie dir eine zweite Chance hätte einräumen sollen?
Würdest du deiner Tochter oder deiner besten Freundin raten, ihrem Ex in einer ähnlichen Situation eine zweite Chance einzuräumen? Habt ihr vorher nie davon gesprochen, dass das einfach zu wenig Zeit ist, und wie hast du darauf reagiert? Wobei du ja meinst, dass das von der Ratio her eigentlich klar ist. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, meintest du (wobei ich die Aussage von dir echt frech finde, aber darum solls jetzt nicht gehen).
Was könnte denn darunter liegen? Wie gehst du denn allgemein mit Fehlern, Misserfolgen, Kontrollverlust um? Wenn du Ziele, für die du evtl. hart gearbeitet hast, nicht erreichst? Wenn sich etwas, das dir wichtig ist, außerhalb deiner Kontrolle befindet?

Die große Liebe:
Ich finde es immer ganz wichtig, wie wir von Dingen denken.
Die große Liebe bringt erstens ein Ranking rein, wo keins sein sollte, was, wie schon bemerkt, unfair gegen deine jetzige Freundin ist.
Außerdem bringt der Begriff was von Schicksal, Tragödie, unwiederbringlichem Verlust rein.
Vielleicht hilft es dir, etwas rationaler darüber zu denken:
Ich habe Mist gebaut, und dadurch eine vielversprechende Sache in den Sand gesetzt, und einen wunderbaren Menschen sehr verletzt.
Klingt ganz anders und handelbarer und übernimmt Verantwortung, im Gegensatz zu Meine große Liebe hat mir keine zweite Chance gegeben.

Ist spürbar, was ich meine?

05.04.2022 16:35 • x 2 #96


D
Zitat von bravecat:
nd wie sah das allgemein aus? Anderen Leuten gegenüber z.B.? Jetzt mal unabhängig von der Ex betrachtet.

was meinst du damit? wie sah was allgemein aus? wie ich gelebt hab, mich verhalten hab?
Zitat von bravecat:
Nochmal: Das ist aber nett von dir, dass du sie FREIWILLIG behandelst, wie man normalerweise Menschen automatisch behandeln sollte wenn man sie mag.

ich will damit nur beschreiben, dass in mir ein Wandel stattgefunden hat, und fehler in der Vergangenheit identifiziert wurden, welche nicht mit in die Zukunft / Gegenwart genommen werden.
Zitat von bravecat:
Du liest dich irgendwie total kühl und rational.

ich bin Techniker. Ich gehe da gerade eher Naturwissenschaftlich ran. Fehler identifizieren, Ursachen suchen, versuchen zu beheben. Dass das mit der Gefühlsebene vielleicht komische korreliert leuchtet mir ein. Ich bin im inneren aber schon ein Gefühlsmensch - also das Gegenteil von kühl.

05.04.2022 16:37 • x 2 #97


D
kurz für alle: mit jedem Wort, jedem Satz der hier von mir geschrieben wird, zeichnet sich für jeden der hier mitliest natürlich ein anderes Bild von mir. Das ist ja schon bei Kommunikation über Whatsapp / Internet / Text das schwierige. Wie die Botschaft geschrieben wurde - und wie sie ankommt. Danke Seherin für den nachdenklichen und zielgerichteten Mann, aber genauso Danke für das kühl und rational. Danke für jeden der sich hier beteiligt.

05.04.2022 16:39 • x 2 #98


FrauDrachin
Zitat von drmdbr:
ich will damit nur beschreiben, dass in mir ein Wandel stattgefunden hat, und fehler in der Vergangenheit identifiziert wurden, welche nicht mit in die Zukunft / Gegenwart genommen werden.

Genau, das wollte ich auch noch anmerken:
Es ist toll, wenn du dein Verhalten geändert hast.

Aber Verhalten entsteht ja nicht im luftleeren Raum, sondern aus Meinungen, Werten, Glaubenssätzen, Denkmustern, Erziehung... heraus. Hast du dich auch damit auseinandergesetzt?
Zu der Zeit fandest du es ganz natürlich und in Ordnung, deine ganze Zeit mit Cruisen zu verbringen. Hast du dein Verhalten geändert, weil du es nicht mehr in Ordnung findest, oder nur, weil du gesehen hast, dass es deinen Beziehungen schadet? Ich finde, das ist ein Unterschied.

05.04.2022 16:42 • x 2 #99


B
Zitat von drmdbr:
was meinst du damit? wie sah was allgemein aus? wie ich gelebt hab, mich verhalten hab?

In Bezug auf Fehler eingestehen, Fehler machen. Ähnlich wie es FrauDrachin auch gefragt hat

Zitat von drmdbr:
ich will damit nur beschreiben, dass in mir ein Wandel stattgefunden hat, und fehler in der Vergangenheit identifiziert wurden, welche nicht mit in die Zukunft / Gegenwart genommen werden.

Okay. Ja, bewusst achtest du darauf. Aber unterbewusst scheint da irgendwas anderes abzulaufen.
Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du deine Freundin schlecht behandelst.

Zitat von drmdbr:
ich bin Techniker. Ich gehe da gerade eher Naturwissenschaftlich ran. Fehler identifizieren, Ursachen suchen, versuchen zu beheben. Dass das mit der Gefühlsebene vielleicht komische korreliert leuchtet mir ein. Ich bin im inneren aber schon ein Gefühlsmensch - also das Gegenteil von kühl.

Da musste ich jetzt etwas schmunzeln. Genauso liest du dich. Wir haben ein Problem, das analysieren wir und dann wird's gelöst!. Da hat Seherin wohl Recht mit zielgerichtet
Aber ich glaub rational kommst du hier nicht weiter. Versuch mal auf die Gefühlsebene zu kommen. Würde denken, das dort der Schlüssel zu finden ist.

05.04.2022 16:47 • x 3 #100


aquarius2
Heute hast du Geburtstag, alles Gute!
Aber wenn es gestattet ist. Du hast eine Beziehung, deine Freundin wohnt bei dir und du schreibst die letzten zwei Tage hier Rum. Ich weiß nicht was ich an meinem Geburtstag mache, andere sicher bin ich am Tag davor und direkt am Geburtstag mit anderen Dingen beschäftigt. Was unternimmst du heute? Triffst du Freunde, gehst du mit deiner Freundin weg, essen was trinken ins Kino, Theater?
Da solltest du jetzt dran denken
Ich kenne das Gefühl, dass man sich im Leben für die falschen Leute entschieden hat, kommt vor und ist wirklich schade. Aber sei nachsichtig mit dir.
Du hast deine große Liebe in den letzten Monaten vernachlässigt. Jetzt hat deine Freundin neue Interessen für die sie viel Zeit ohne dich verbringt, gleiches Stück mit vertauschten Rollen.

05.04.2022 16:50 • x 1 #101


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
was meinst du damit? wie sah was allgemein aus? wie ich gelebt hab, mich verhalten hab? ich will damit nur beschreiben, dass in mir ein Wandel stattgefunden hat, und fehler in der Vergangenheit identifiziert wurden, welche nicht mit in die Zukunft / Gegenwart genommen werden. ich bin Techniker. Ich gehe da gerade ...


Genauso liest du dich allerdings auch - Kühl, rational, fehlerorientiert und optimierungswillig. Das korreliert nicht nur komisch mit der Gefühlsebene, es beißt sich förmlich, da du zwei entgegengesetzte Pole vereinen willst. Was du versuchst, kommt mir teilweise vor, als wolltest du das Innere des CERN-Reaktors in Harmonie bringen und jedwede Spaltung von Atomen verhindern. Und da du hier den Fehler nicht findest, nicht optimieren kannst, hast du das Gefühl, auf der Stelle zu treten und deinem eigenen Anspruch an dich selbst nicht zu genügen.

05.04.2022 16:52 • x 3 #102


D
Zitat von FrauDrachin:
Bist du nach wie vor der Meinung, dass sie dir eine zweite Chance hätte einräumen sollen?

ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient - zumindest wenn er/sie schon vorher zeigt, dass er sein Verhalten ändern will. Als ich betrogen wurde hatte ich z.B. der Freundin auch eine zweite Chance gegeben. Naiv - aber ich denke das Menschen sich wirklich ändern können und nicht von Grund auf schlecht sind.

Zitat von FrauDrachin:
Würdest du deiner Tochter oder deiner besten Freundin raten, ihrem Ex in einer ähnlichen Situation eine zweite Chance einzuräumen?

Wenn Sie sehr verliebt ist, und er Besserung zeigen würde, dann ja. Warum? Weil ich für mich das beste Beispiel bin, dass man sich ändern kann.

Zitat von FrauDrachin:
Habt ihr vorher nie davon gesprochen, dass das einfach zu wenig Zeit ist, und wie hast du darauf reagiert?

Nein, Sie hat es nie angesprochen. und ich war Blind und hab es selbst nicht gemerkt.

Zitat von FrauDrachin:
Was könnte denn darunter liegen?

Das verstehe ich nicht.

Zitat von FrauDrachin:
Wie gehst du denn allgemein mit Fehlern, Misserfolgen, Kontrollverlust um?

Gute Frage. Fehler versuche ich auszubessern, bzw. besser zu werden. Wenn ich was Kaputt mache, dann versuche ich es sofort zu beheben, das lässt mir dann keine Ruhe (Z.B. wenn wir ein Auto reparieren, und es reisst etwas ab, dann habe ich keine Ruhe bis es wieder behoben ist). Wenn Misserfolge nicht in meiner Hand liegen, dann sage ich mir dass ich nichts dafür kann... z.B. habe ich jetzt viele unzufriedene Kunden weil wir nicht liefern können, das liegt aber nicht an mir.
Kontrollverlust kann ich schlecht beurteilen, da fällt mir jetzt nichts ein.

Zitat von FrauDrachin:
Ziele, für die du evtl. hart gearbeitet hast, nicht erreichst? Wenn sich etwas, das dir wichtig ist, außerhalb deiner Kontrolle befindet?

Studium etc , Karriere hab ich alles erreicht. Was ich nicht schaffe ist z.B. ein Waschbrettbauch, hab ich seit Jahren vor aber das wird einfach nichts - das finde ich aber nicht so schlimm. Es kann sein das ich jetzt 3-4 Jahresgehälter verliere, weil ich in Russland investiert habe. Das ist sehr bitter - aber den Krieg bzw. das Handeln Putins konnte ich nicht vorhersehen, und aus Sicht eines Investors waren die Unternehmen in Russland gut und wichtig. Hier kann ich noch ruhig schlafen, weil das z.B. nicht in meiner Hand lag. Im Gegenteil: aus Sicht des Investors habe ich alles richtig gemacht, und jetzt liegt es in anderen Händen, wie lange der Konfligt noch dauert und ob ich leer ausgehe.
Zitat von FrauDrachin:
Die große Liebe bringt erstens ein Ranking rein, wo keins sein sollte, was, wie schon bemerkt, unfair gegen deine jetzige Freundin ist.
Außerdem bringt der Begriff was von Schicksal, Tragödie, unwiederbringlichem Verlust rein.


Dieses Ranking kommt vielleicht aus Hollywood, von kitschigen Filmen. Ich will ja gar nicht vergleichen, oder eine Person der anderen Unterordnen. Ich würde ja auch selbst nicht untergeordnet werden wollen.


Zitat von FrauDrachin:
Ich habe Mist gebaut, und dadurch eine vielversprechende Sache in den Sand gesetzt, und einen wunderbaren Menschen sehr verletzt.
Klingt ganz anders und handelbarer und übernimmt Verantwortung, im Gegensatz zu Meine große Liebe hat mir keine zweite Chance gegeben.


Ich habe das erkannt - und auch im Gespräch z.B. mit der besten Freundin oder dem besten Freund mir den Fehler so eingestanden. Also natürlich lagen die Fehler bei mir - aber deshalb auch die Meinung: weil ich erkannt, und an mir gearbeitet habe, wäre für mich eine zweite Chance angebracht gewesen (aus meiner Sichtweise).



Zitat von FrauDrachin:
Zu der Zeit fandest du es ganz natürlich und in Ordnung, deine ganze Zeit mit Cruisen zu verbringen. Hast du dein Verhalten geändert, weil du es nicht mehr in Ordnung findest, oder nur, weil du gesehen hast, dass es deinen Beziehungen schadet? Ich finde, das ist ein Unterschied.

ich habe gemerkt, dass mich das rumcruisen, was ja auch täglich nur das gleiche war eigentlich nicht weiterbringt, und ich den Menschen der mir wichtig ist dadurch von mir weggestoßen hab.


Zitat von bravecat:
In Bezug auf Fehler eingestehen, Fehler machen. Ähnlich wie es FrauDrachin auch gefragt hat

Früher konnte ich mir keine Fehler eingestehen - bzw. nur schwer. Mittlerweile kann ich das. Auch mich Entschuldigen. Mich Entschuldigen fiel mir früher schwer - heute fällt es mir einfacher.


Zitat von aquarius2:
Heute hast du Geburtstag, alles Gute!
Aber wenn es gestattet ist. Du hast eine Beziehung, deine Freundin wohnt bei dir und du schreibst die letzten zwei Tage hier Rum. Ich weiß nicht was ich an meinem Geburtstag mache, andere sicher bin ich am Tag davor und direkt am Geburtstag mit anderen Dingen beschäftigt. Was unternimmst du heute? Triffst du Freunde, gehst du mit deiner Freundin weg, essen was trinken ins Kino, Theater?

vielen Dank. Ich habe home-office und hatte das hier nebenbei offen. Es ist alles vorbereitet, wir verbringen nur Zeit zu zweit. Sie kommt erst später von der Arbeit nach Hause. Ich hatte schon alles Vorbereitet - und unter der Woche machen wir nichts im großen Kreis... hatten erst bei schönem Wetter Grillfeiern im Freundeskreis hier bei uns gehabt. Allgemein bin ich nicht der größte Freund von Geburtstagen: ich sagte immer älter werden ist für mich kein Grund zu feiern... Im Hinblick auf später, 60 Jahre, 70 Jahre, macht mir der körperliche Verfall sogar Angst.
Anders ist Alter auch nur eine Zahl: ich wirke denke ich 5 Jahre jünger.
Aber ja, keine Sorge, hier ist alles Vorbereitet und es gibt später nur schön Zeit zu zweit, bei etwas gutem zu Essen, einem Glas Wein, und noch einem entspannten Spaziergang.

05.04.2022 16:58 • x 2 #103


N
Gibt es denn etwas, dass dich aktuell in der Beziehung unter Druck setzt? Ich denke ihr seid Anfang/Mitte 30? Ist es vielleicht diese Angst, dass deine aktuelle Freundin die Letzte gewesen sein könnte? Und du denkst, sie ist nicht die Eine für dich ? Habt ihr mal über eure Zukunft als Paar gesprochen, über Heirat oder Kinder? Gibt es da etwas, dass dir Druck macht?

05.04.2022 17:00 • x 2 #104


FrauDrachin
Zitat von drmdbr:
Nein, Sie hat es nie angesprochen. und ich war Blind und hab es selbst nicht gemerkt.

Das ist sehr schade, wenn das wirklich so war, dann verstehe ich das mit der zweiten Chance besser.
Leider hat eine zweite Chance halt nur dann Sinn, wenn noch nicht zu viel abgestorben ist.

Ok, ich würde sagen, das ist ein Paradebeispiel für Kontrollverlust...

Du hast getan, was du ok und natürlich fandest, und als du gemerkt hast, ist vielleicht nicht so cool, war der Schaden schon irreparabel angerichtet.
Da gibt es auch so ein, zwei Situationen in meinem Leben, und die wurmen mich sehr.

Weil es ja die Frage aufwirft, bin ich ok so wie ich bin: wenn ich mich ganz natürlich und spontan verhalte, und mir nix dabei denke, und plötzlich fliegt mir was um die Ohren. Und im Nachhinein ist völlig klar, warum. Das ist eine Stufe von Reue, die ist wirklich schwer auszuhalten, besonders wenn man keine Chance hat, es wieder gut zu machen.

Was FÜHLST du, wenn du es so betrachtest, könnte es das sein?

05.04.2022 17:19 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag