50

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

ParyMoppins
Zitat von Arnika:
Da ihr euch ohnehin erst ein paar Monate kennt- und du ja offensichtlich auch nicht Feuer und Flamme warst

Wir waren vor der Beziehung 2,5 Jahre dick befreundet 😅
Und das ist halt auch der Punkt, weshalb ich recht unbeholfen bin: wenn ich jemanden über Dating-Apps kennen gelernt hab konnte ich denen ganz gut aus dem Weg gehen. Jetzt, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben und wir versuchen uns aus dem Weg zu gehen (oder vielmehr ich) und die Freunde ständig nachfragen was da los ist ist das einfach schwierig. Zumal die Freundschaft vorher ja auch in Ordnung war.

M
Ich vermute er braucht Dich als backup falls er die andere Frau nicht halten kann, was er aktuell noch nicht abschätzen kann, damit er dann weich fällt.
Emotional und/der sexuell weich fällt.
Solche Verläufe liest man hier häufiger! (siehe zB den thread "Ex hat mich total verarscht...").
Daher setzt er Dich auf die Freundschaftsschiene, bis er Sicherheit hat.

Und ja, "freundschaftlich" ist so ein Verhalten sicher nicht und auch nicht liebevoll oder achtsam.
Denn wenn ich eine andere Frau liebe, weiss, dass die Ex noch Hoffnungen hatte, dann werde ich einmal um die aktuelle Freundin zu schützen als auch um die Ex zu schützen, den Kontakt mindestens einschlafen lassen aber nicht forciert aufrechterhalten wollen.

Er denkt nur an sich. Folgerichtig darfst Du an Dich denken.
Du empfindest sein Verhalten als nicht freundschaftlich. Handle doch auch danach.

Jemanden der Dich erst auflaufen lässt und dann warmhält für Eventualitäten findest Du an jeder Ecke
wenn Du auf Dating apps gehst zB
Das ist kein Verlust! Höchstens für ihn. Aber nicht für Dich.

Und warum gibts Du ihm ne Liste? Bist Du seine Mami, die ihm Zeile für Zeile erklären muss wie Freundschaft und Respekt geht, weil ihm das sonst nie jemand erklärt hat? Komm. Soll er nen Coach bezahlen wenn er das von selbst nicht auf die Kette kriegt. Deine Zeit ist doch viel zu wertvoll für so n Mist. Ich kann mich nur wundern wieviele Menschen noch Entwicklungshilfe gratis leisten für jemand der sie schlecht behandelt.

x 2 #17

A

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

x 3

Arnika
@ParyMoppins Ach so, das ist was anderes. Dann kommst du ihm ja faktisch eh nicht aus auf lange Sicht.

Dann sag ihm einfach, dass du jetzt mal Zeit und Abstand brauchst. Und que sera, sera. Ewig komisch meiden werdet ihr euch dann ja eh nicht können. Und spätestens, wenn du einen neuen Freund hast, ist euer Zusammenkommen damals ja ohnehin Schnee von gestern. Jetzt soll er euch aber mal Zeit geben - und gut ist.

PapaEmeritus
@ParyMoppins

Mein Rat: bleib erstmal für dich, komm wieder mit dir selbst klar, sei erstmal allein wieder glücklich. Dann kannst du weitersehen. Irgendeine merkwürdige Art von Freundschaft jetzt aufrechterhalten zu wollen, ist mMn eher kontraproduktiv. Aber es ist im Endeffekt deine Entscheidung.

x 1 #19

MacMamq
Also ihr wart dicke befreundet.
Habt dann als Paar zusammen gefunden, was ihr in eurem Freundeskreis noch nicht erzählt habt. Deshalb die Trennung mit überlegen ob ihr es öffentlich macht.
Und in der Zeit ist er weitergezogen.
Kein feiner Zug von ihm mMn.
Du kannst in eurem Freundeskreis jetzt nichts ansprechen weil es nichts offizielles gab?
Sehe ich das richtig?

x 2 #20

Worrior
Das hat als Beziehung schon nichts getaugt und taugt als Freundschaftt ebensowenig.
Kontakt abbrechen, auf allen Ebenen.

x 4 #21

M
Zitat von ParyMoppins:
Wir waren vor der Beziehung 2,5 Jahre dick befreundet 😅 Und das ist halt auch der Punkt, weshalb ich recht unbeholfen bin: wenn ich jemanden über Dating-Apps kennen gelernt hab konnte ich denen ganz gut aus dem Weg gehen. Jetzt, da wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben und wir versuchen uns aus dem Weg zu ...

Wenn wir mal die Beziehungskiste ausser acht lassen...

Was ist das eigentlich für eine "Freundschaft", in der der "Freund" eine Liste als Gebrauchsanleitung braucht um mich nicht dauernd zu verletzen oder vor den Kopf zu stossen?!

Du kannst doch sicher Deine Freunde auch ohne ihn weiter treffen?
kannst ja auch kurz und knapp sagen, dass Du findest es passt halt nicht mit Euch, Du fühlst Dich mit der Freundschaft mit ihm nicht mehr wohl (ohne weiter auszuführen) und fertig.

Ich würde mir übrigens auch verarscht vorkommen wenn ein Mann und ich über Beziehung sprechen und er dann plötzlich ne andere aufreisst in dieser Zeit und mich dann auf die Warmhalteplatte setzt! Deine Ansprüche an Fairness sind nicht übertrieben sondern legitim.

x 2 #22

ElGatoRojo
Ist es der Mann aus deinem ersten thread, wo ihr auch schon wie die Teenager rumgeeiert seid?

x 1 #23

ParyMoppins
@ElGatoRojo ne

ParyMoppins
Zitat von MacMamq:
Du kannst in eurem Freundeskreis jetzt nichts ansprechen weil es nichts offizielles gab?
Sehe ich das richtig?

Also ich kann es schon ansprechen, allerdings am Anfang nicht. Da wollte er es nicht. Dann hat er gesagt er möchte es eigentlich immer noch nicht, aber wenn es mir gut tut dann soll ich es machen. Ich hab’s dann auch gemacht. Ist aber trotzdem sehr schwierig weil 1. einige Leute es immer noch nicht gecheckt haben, wenn es eine Trennung gab man nicht unbedingt über diese eine Person sprechen möchte und dann eher auf der Schiene unterwegs sind, das zu lösen (was ich sehr löblich finde, aber der falsche Zeitpunkt) und 2. merke ich, wie durch diese Freunde auch irgendwie die Erinnerungen geweckt werden und das stimmt mich eigentlich mehr so traurig
Und andere Freunde wohnen halt mehrere hundert Kilometer weg und klar ich hab die auch mal besucht und wir besuchen mich auch oft wenn ich Probleme hab aber die können auch nicht immer kommen.

x 1 #25

M
Zitat von ParyMoppins:
Also ich kann es schon ansprechen, allerdings am Anfang nicht. Da wollte er es nicht. Dann hat er gesagt er möchte es eigentlich immer noch nicht, aber wenn es mir gut tut dann soll ich es machen. Ich hab’s dann auch gemacht. Ist aber trotzdem sehr schwierig weil 1. einige Leute es immer noch nicht gecheckt haben, ...

Du kannst einfach sagen dass er Dich menschlich enttäuscht hat bezüglich Eures freundschaftlichen Verhältnisses.
Das ist nicht gelogen.
Du das aber weder vertiefen noch diskutieren möchtest weil es niemand was angeht und Du kein böses Blut oder Parteien im Freundeskreis willst.
Und fertig.
Und dann triffst Du die Leute die Dir wichtig sind halt weiterhin ohne ihn.
Wenn sie Dich mögen und respektieren werden sie Deiner Bitte folgen.

x 1 #26

ParyMoppins
Zitat von merretich:
Du kannst einfach sagen dass er Dich menschlich enttäuscht hat bezüglich Eures freundschaftlichen Verhältnisses.
Das ist nicht gelogen.
Du das aber weder vertiefen noch diskutieren möchtest weil es niemand was angeht und Du kein böses Blut oder Parteien im Freundeskreis willst.
Und fertig.

Ja das stimmt

MacMamq
Zitat von ParyMoppins:
@ElGatoRojo ne

Du scheinst solche Konstellationen anzuziehen.
Denn mit dem Herren aus deinem ersten Thema hört sich das doch sehr ähnlich an.
Warum möchtest du auf Teufel komm raus mit den Herren die dich nicht erwählt haben direkt im Anschluss noch eine Freundschaft haben?
Abstand wäre hier die einzige Lösung.

x 2 #28

ParyMoppins
Zitat von MacMamq:
Warum möchtest du auf Teufel komm raus mit den Herren die dich nicht erwählt haben direkt im Anschluss noch eine Freundschaft haben?
Abstand wäre hier die einzige Lösung.

Naja. Im Gegensatz zu Partnern vorher war ja eine Freundschaft vorhanden vorher. und gemeinsame Freunde und so weiter. das macht die Situation ein bisschen komplizierter.
Aber naja. Man kann die Vergangenheit leider nicht ändern, die Eindrücke der Vergangenheit auf die Zukunft ebenso wenig. Wäre diese Sache nicht passiert wär wahrscheinlich irgendwas anderes passiert.

MacMamq
Dann solltest du daraus lernen und überlegen, ob es so eine gute Idee ist in den längeren Freundschaften einen Partner zu suchen.
Du hast ja nun schon zweimal erleben müssen dass es dann nicht einfach wieder in den Status der Freundschaft zurück geht.

x 1 #30

A

x 4