50

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

ParyMoppins

ParyMoppins
Mitglied

2
Danke erhalten:
15
Ich schreibe diesen Text um mich auf der einen Seite auszukotzen und um auf der anderen Seite auch Rat zu finden. Ich war mit meinem Partner 6 Monate zusammen und dann pausierten wir diese Sache und wollten überlegen ob wir damit an die Öffentlichkeit gehen wollten oder nicht. In dieser kurzen Zeit entwickelte er Gefühle für eine andere. Als er mir das erzählte machte ich Schluss mit ihm und bot an es mit Freundschaft zu versuchen. Das hat für mich ebenfalls nicht funktioniert, eben auch weil man in einer Freundschaft sowas meiner Meinung nach niemandem antut. Ich habe ihm dann im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass diese Freundschaft doch gar keine Freundschaft deswegen ist. Ich deswegen auch in unserer besonderen „Verbindung“ auch keine Aspekte davon haben möchte. Ich gab ihm eine Liste. Er hat sich an die Punkte nicht gehalten, was mich jedes Mal wieder verletzte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich absolut keine Kraft mehr habe darum zu kämpfen und ich eigentlich auch keinen Kontakt mehr möchte. Daraufhin meinte er ich sei ihm wichtig und er würde von nun an für unsere Verbindung kämpfen und es nicht einfach so verschwinden lassen.
Ich bin mit der Situation überfordert einerseits kann ich es nicht aufgeben, weil ich ihm nicht weh tun will andererseits glaube ich, dass man Menschen die einem wichtig sind nicht so behandelt.

x 2 #1

mokka_23
Zitat von ParyMoppins:
weil ich ihm nicht weh tun will

Tu ihm weh, sonst tut es dir weh. Das ist emotionale Notwehr.

x 3 #2

A

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

x 3

Heffalump
Zitat von ParyMoppins:
einerseits kann ich es nicht aufgeben, weil

Du kannst ihm doch sagen, das auch eine Freundschaft platz zum wachsen braucht. Du bist angeschlagen.

Du brauchst quasi noch zeit für

x 3 #3

C
Zitat von ParyMoppins:
Ich gab ihm eine Liste.

? 🤔

x 2 #4

ParyMoppins
@cline
Das war vielleicht ein bisschen blöd geschrieben. Also auf der Liste standen Punkte, die ich gerade so nicht haben möchte oder die mich stören, woran er sich auch wenig gehalten hat.

ParyMoppins
Zitat von Heffalump:
Du kannst ihm doch sagen, das auch eine Freundschaft platz zum wachsen braucht. Du bist angeschlagen.

Das hab ich ihm sogar so gesagt, aber ich glaube, er versteht es nicht so ganz.

x 1 #6

Arnika
Eine Freundschaft hat man dann, wenn man sich freut, dass sich der Freund/die Freundin in jemand verliebt hat. Sag ihm das so. Ihr seid keine Freunde. Vielleicht mal in der Zukunft, aber sicher nicht aktuell.

x 2 #7

ParyMoppins
Zitat von Arnika:
Eine Freundschaft hat man dann, wenn man sich freut, dass sich der Freund/die Freundin in jemand verliebt hat.

Das ist halt auch der Knackpunkt: habe ihn gefragt, wie er sich das vorstellt wenn ich mal einen Partner hab und dann den Kontakt minimiere bzw. Unter Umständen sogar aus Respekt vor dem neuen Partner abbreche? Da meinte er das wäre ja nur einfach toxisch. Das lässt mich ja auch Schlussfolgern, dass es von seiner Seite aus auch nicht wirklich freundschaftlich wär.

x 2 #8

Heffalump
Mach einen Haken dran, was nicht gut tut, kann weg. Er weiß ja nicht mal wie man Freundschaft definiert

x 3 #9

Arnika
@ParyMoppins Toxisch wird mittlerweile ziemlich inflationär gebraucht. Es geht ja auch um seine neue Freundin. Macht ihr dann ein Treffen zu dritt mit dir als Kumpeline und du freust dich über das Liebesglück? Und umgekehrt? Da muss schon sehr viel Wasser die Donau runtergeronnen sein, dass das funktioniert. Irgendwie ein seltsamer Typ.

PapaEmeritus
Man muss auch nicht mit jedem befreundet sein. Was wünschst du dir denn?

x 1 #11

ParyMoppins
Zitat von Arnika:
Macht ihr dann ein Treffen zu dritt mit dir als Kumpeline und du freust dich über das Liebesglück?

Naja. Zu dritt haben wir uns noch nicht getroffen. Ich kenn sie auch nicht. Er hat angeboten nie über sie zu sprechen. Finde es aber schon komisch, sie wusste von mir zum Beispiel (angeblich) und ist auch trotz, dessen mit ihm die Beziehung hingegangen.

ParyMoppins
@PapaEmeritus
Zum einen wusste ich das länger nicht, was ich will. Zum andern schaffe ich es mittlerweile nicht mehr so wirklich das war wirklich gut und verständnisvoll zu sagen, was ich will. Momentan ist eigentlich mein einziger Wunsch, nur dass es besser wird, zwischen uns.

mokka_23
Zitat von ParyMoppins:
@PapaEmeritus Zum einen wusste ich das länger nicht, was ich will. Zum andern schaffe ich es mittlerweile nicht mehr so wirklich das war wirklich ...

Was heisst hier besser werden zwischen euch? Ich höre nur, dass ihr beide noch emotional verstrickt seid, er eine Partnerin hat und du nicht. Dein Ziel sollte sein, von ihm ganz los zu kommen und dir etwas neues aufzubauen. Das kann dir aber nur gelingen, wenn du dich lossagst. Du hörst dich sehr jung und unbeholfen an. War das deine erste Beziehung?

x 1 #14

Arnika
Zitat von ParyMoppins:
Naja. Zu dritt haben wir uns noch nicht getroffen. Ich kenn sie auch nicht. Er hat angeboten nie über sie zu sprechen. Finde es aber schon komisch, ...

Was soll denn das für eine Freundschaft sein? Stell dir vor, eine Freundin sagt das zu dir: „Wir beide sind gut befreundet, aber meinen Liebsten musst du nie kennenlernen und ich werde auch nie über ihn sprechen.“ Da ist ja schon von Anfang an eine giftige Saat drin, man kann ja seinen Lebenspartner vor seinen Kumpels nicht verheimlichen oder total ausblenden.

Klingt für mich eher, als wollte er dich warmhalten. Und was seine Freundin wirklich über dich wusste bzw. was er ihr von dir erzählte, wirst du vermutlich nie erfahren.

Da ihr euch ohnehin erst ein paar Monate kennt- und du ja offensichtlich auch nicht Feuer und Flamme warst - hake ihn als etwas seltsame Begegnung ab. Es kann halt nicht nur einer befreundet sein wollen.

x 1 #15

A

x 4