72

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

M
Zitat von ParyMoppins:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht… Aber irgendwie fühl ich mich gleichzeitig gesehen und dann wieder hintergangen. Er sagt mir oft, dass ich ihm wichtig bin aber verletzt mich weiter. Und dann sagt er „Du hast es ja zugelassen“…

Klingt voll psycho und bestätigt meinen Post.

Wenn jemand mir sagt ich wäre ihm wichtig, mich dann schaisse behandelt und dann noch die Dreistigkeit hat zu sagen ICH wäre schuld weil ich es "zugelassen" hätte, dass ER keinen Respekt kann weil ihm offensichtlich nie jemand Werte mitgegeben hat die ihn dran hindern, jeden Schaizze zu behandeln bei dem er es kann 😂
(In dem Satz befindet sich 1. eine Lüge (Du bist mir wichtig), 2. Schuldumkehr (DU bist schuld weil ICH mich schaisse verhalte und 3. Gaslighting)

Mann oh mann. Der würde mich nur noch von hinten sehen schneller als ein Schwein blinzeln kann.

Und ja, Du bist ihm wichtig. Aber nicht so wie Du denkst. Also nicht DEINE GEFÜHLE, DEINE INTERESSEN und DEINE BEDÜRFNISSE. Du bist ihm wichtig als allzeit verfügbare Ressource und Punchingball für seine ganz offensichtlichen Defizite. Nochmal: KINGBABY.

x 2 #46

M
Zitat von PapaEmeritus:
Was echt? Da wird auch schön die Schuld umgekehrt. Zwar bisl subtil, aber das ist nix anderes.

Das ist alles andere als subtil...

x 1 #47

A

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

x 3

PapaEmeritus
@merretich

Ich hab das viel offener erlebt, deswegen das Wort subtil 😆

Was mir an der Geschichte aber wie auch oft anhand anderer Beispiele auffällt: Dinge, die eigentlich dazu da sind, positive Beziehungen zu erhalten, werden einem in solchen Beziehungen zum Verhängnis. Und spätestens nach dem letzten Beitrag der TE bleibt mir eigentlich nur eins zu sagen: Lauf, und dreh dich nie wieder um.

x 1 #48

M
vielleicht braucht er Dich auch einfach weiterhin als Mami oder Coach, die ihm schriftlich als Liste ne Anleitung gibt, weil er in dieser komplizierten Welt total verloren ist, da ihm wichtige tools wie Ehrlichkeit, Loyalität, Fairness und Entscheidungskraft fehlen, die eigentlich ab 20 zur Grundausstattung gehören sollten...

M
Zitat von PapaEmeritus:
@merretich Ich hab das viel offener erlebt, deswegen das Wort subtil 😆 Was mir an der Geschichte aber wie auch oft anhand anderer Beispiele auffällt: Dinge, die eigentlich dazu da sind, positive Beziehungen zu erhalten, werden einem in solchen Beziehungen zum Verhängnis. Und spätestens nach dem letzten ...

was für Dinge meinst Du?! Dass die TE bereit ist zu verzeihen und zu reparieren trotz seines unmöglichen Verhaltens?

x 1 #50

PapaEmeritus
@merretich

Zum Beispiel:

Hoffnung,
Vergebungsfähigkeit, Toleranz gegenüber Schwankungen, die Bereitschaft, Verhalten im Gesamtbild zu interpretieren, Konflikte auszuhalten, und nach einer Verletzung zb wieder Vertrauen aufzubauen.

MMn können einem solche Dinge zum Verhängnis werden. Das hat für mich nix mit Schwäche o.ä. zu tun. Man braucht oft eine Zeit, bestimmte Erfahrungen usw um mit bestimmten Situationen umzugehen. Manche machen solche Erfahrungen nie, manche früh, manche spät. Nach dem, was die TE hier geschildert hat, würde ich aber dazu raten, jeglichen Kontakt einzustellen.

x 1 #51

Arnika
Zitat von merretich:
Doch da kann er war dafür.

Es ist eine äusserst AKTIVE Entscheidung, sich für eine andere Frau zu öffnen und mit ihr anzubändeln, während sehr offensichtlich die Geschichte mit der TE weder formal noch emotional abgeschlossen gewesen ist!

Ist es nicht. Wenn du dich zB im Freundeskreis zu jemand hingezogen fühlst und dich verliebst, ist es keine aktive Entscheidung. Das Anbandeln, das ist eine Entscheidung, aber selten eine kopfgesteuerte. Allerdings sollten wir hier nicht vergessen, dass sie die Beziehungspause wollte, weil sie nicht wusste, was sie will, also in Wahrheit, ob sie ihn will. Was meistens nur ein Ausweichmanöver vor einer Trennung ist. Da kann man also von ihrer Seite nicht von der großen Liebe sprechen. So gesehen kann man ihm nicht vorwerfen, dass er sich auch bereits umsah. Und vermutlich auch von Trennung ausgehen.

Wenn ich nach 6 Monaten eine Beziehungspause brauche, war das Ganze ja ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Besser wär’s gewesen, die beiden hätten die aktive und bewusste Entscheidung gefällt, gar nicht miteinander anzubandeln. Aber so läufst halt nicht mit Gefühlen.

M
Zitat von PapaEmeritus:
@merretich Zum Beispiel: Hoffnung, Vergebungsfähigkeit, Toleranz gegenüber Schwankungen, die Bereitschaft, Verhalten im Gesamtbild zu interpretieren, Konflikte auszuhalten, und nach einer Verletzung zb wieder Vertrauen aufzubauen. MMn können einem solche Dinge zum Verhängnis werden. Das hat für mich nix mit ...

Ich liebe ja die englische Sprache und schaue eigentlich mehr englischsprachigen Kontent als deutschen.
Und sie haben das schöne verb "to weaponize". Mir ist bis jetzt kein deutsches Äquivalent bisher eingefallen.

Es heisst, dass die Gegenpartei Deine besten Eigenschaften statt sie zu schützen und wertzuschätzen als Waffe gegen Dich verwendet.
Z.B. sie nutzt Dich aus weil Du grosszügig bist. Oder sie macht victim play wenn Du Grenzen setzt weil Du empathisch bist. Oder sie missbrauchen die Tatsache dass Du bindungsfähig bist und sie Dir wichtig sind.

Jemand der das macht gehört entfernt. Und nicht nur im romantischen Kontext.
Das sind bildlich gesprochen Einbrecher, die Dir Deine Schätze rauben und zertrümmern wenn Du Dich nicht schützt.

Und Empathie ohne die Fähigkeit zur absolut konsequenten Grenzsetzung ist Selbstzerstörung.

M
Zitat von Arnika:
Ist es nicht. Wenn du dich zB im Freundeskreis zu jemand hingezogen fühlst und dich verliebst, ist es keine aktive Entscheidung. Das Anbandeln, das ist eine Entscheidung, aber selten eine kopfgesteuerte. Allerdings sollten wir hier nicht vergessen, dass sie die Beziehungspause wollte, weil sie nicht wusste, was sie ...

Klar kann ich mich zu jemandem hingezogen fühlen ohne das aktiv zu wollen.

Aber von "hingezogen fühlen" bist zu einer festen Beziehung gibt es sehr sehr viele sehr reale und rationale Mikroentscheidungen die ein erwachsener Mensch bewusst fällt!
Und wenn man das nicht steuern kann, bräuchten wir keine Ehe oder Partnerschaft mehr!
Denn das würde ja heissen wenn ich Anziehung fühle muss ich dem folgen.
Der Unterschied zu einem Baby ist aber, dass ein erwachsener Mensch abwägen, bewusst entscheiden und dann handeln kann statt nur seiner Lust zu folgen oder seinen Bedürfnissen.
Sonst hiesse das ja, wenn ich Lust auf 10 Stück Kuchen hab kann ich nichts dafür wenn ich sie dann esse.
Weil da war ja auch "Anziehung". So argumentieren mM nach Menschen die einfach keine Verantwortung übernehmen wollen. Einem 15jährigen würde ich das auch noch durchgehen lassen. Aber hier nicht mehr.

UND wenn das wirklich die grosse Liebe wäre...er enttäuscht von der TE: okay. Aber dann soll er sie SPÄTESTENS jetzt in Ruhe lassen. Und konsequent sein. Und VERANTWORTUNG für die Frau übernehmen, die er gerade aktiv an sich bindet. Der Mann hat sich nicht im Griff. Er hat kein Rückgrat. Und seine Umgebung, in dem Fall zwei Frauen, darf es ausbaden. Er denkt NUR an sich. Ausschliesslich.

PapaEmeritus
@merretich

Das seh ich tatsächlich genauso. Das wäre nämlich die Steigerung gewesen. Gerade deine besten Eigenschaften werden gegen dich verwendet. Wenn du zB ein Mensch bist, der eher dazu neigt, Gutes in anderen zu sehen, kommst du schwerer aus bestimmten Beziehungen. Man sollte natürlich nicht damit aufhören, Gutes im Menschen zu sehen, aber nicht in jedem.

Das mit der englischen Sprache geht mir ähnlich.
Tatsächlich ist da der englischsprachige Raum anscheinend ne ganze Ecke weiter. Wir beschäftigen uns oft noch mit psychoanalytischen und psychodynamischen Erklärungen, während man an anderer Stelle schon viel mehr mit stabilen Persönlichkeitsmerkmalen, Grundtendenzen, intentionalem Verhalten etc. arbeitet. Das nur als kleiner Ausflug. Es geht um die TE. Ich hoffe, dass die den Ausstieg schafft.

x 1 #55

ParyMoppins
Zitat von Arnika:
Wenn ich nach 6 Monaten eine Beziehungspause brauche, war das Ganze ja ohnehin nicht das Gelbe vom Ei.

Also es war an sich keine „richtige“ Beziehungspause, es war mehr so ein zeitweise pausieren, um zu schauen. Wollen wir jetzt in dieser Beziehung bleiben oder nicht wo er sich dann ja auch umgeschaut hat und ich habe infolgedessen, dass er ja Gefühle für diese andere Frauen entwickelt hat dann Schluss gemacht, weil ich finde das das halt nicht geht und er ja auch wusste, dass es mich verletzen wird.

M
Zitat von ParyMoppins:
Also es war an sich keine „richtige“ Beziehungspause, es war mehr so ein zeitweise pausieren, um zu schauen. Wollen wir jetzt in dieser Beziehung bleiben oder nicht wo er sich dann ja auch umgeschaut hat und ich habe infolgedessen, dass er ja Gefühle für diese andere Frauen entwickelt hat dann Schluss gemacht, ...

Ah okay, dann war die Beziehung eigentlich erst beendet als er Dir zumindest emotional fremd gegangen ist.
Ich kann mir sogar vorstellen dass er die andere Frau angebaggert hat, weil er Dir zeigen will wie begehrt er ist und wenn Du nicht sofort Nägel mit Köpfen machst er halt ne andre nimmt. Da geht s nicht um Dich. Es geht um sein Ego. Erinner ihn doch daher einfach an seine neue Freundin, dass die bestimmt Loyalität erwartet und Du ihm alles Gute wünschst 💕 so und nicht anders sollten Menschen damit umgehen, wenn sie wechselseitig offensiv in Konkurrenz gesetzt werden. Weil dann funktioniert das Spiel nicht mehr.

Schau, bitte vergiss nicht, dass Du an der Stelle einfach auch eine Verantwortung für Dich selbst hast!
Ich fürchte der Typ wird vielleicht noch in Jahren unentschlossen mit Dir auf verschiedenen Ebenen rumspielen, weil Rücksicht kann er nicht.
Und die Tatsache dass er noch Dir die Schuld dafür gibt, zeigt, dass er auch nicht aufhören wird, bis DU ihm den Stopper reinknallst!

Wäre ich Du würde ich hier tatsächlich alle Kanäle blockieren (und das hab ich in meinem Leben erst bei einer Person gemacht). Ihm konsequent aus dem Weg gehen. Und Deine Freunde halt einzeln treffen.
Wenn es echte Freunde von Dir sind werden sie es verstehen. Auch wenn Du kein Faß aufmachst oder in Details gehst. Es geht hier um DEIN Wohlbefinden und DEINEN Selbstschutz vor emotionalem Missbrauch.

x 1 #57

alleswirdbesser
Zitat von ParyMoppins:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht… Aber irgendwie fühl ich mich gleichzeitig gesehen und dann wieder hintergangen. Er sagt mir oft, dass ich ihm ...

Aber sagt dir sein Umgang mit der anderen Frau und davor mit dir denn gar nichts?

x 1 #58

ParyMoppins
Zitat von alleswirdbesser:
Aber sagt dir sein Umgang mit der anderen Frau und davor mit dir denn gar nichts?

Mit der anderen Frau… da möcht ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn das stimmt und sie von mir weiß, hat sie auch eine Schuld an der Situation. Sollte sie nicht von mir wissen, weiß ich nicht wie er mit ihr umgeht.
Aber ja. Momentan bin ich an dem Punkt eingeladen, wo ich sagen kann, dass ich wirklich dieses Ganze hin und her nicht mehr möchte. Gestern hatten wir wieder eine Diskussion darüber. Er meint, er möchte sich nicht vorschreiben lassen, wenn er mit seiner Freundin Schluss machen soll oder nicht und er hätte sich entschuldigt. ich meinte daraufhin eine Entschuldigung ist keine Reue. Woraufhin er bis morgen Schreibpause wollte, wohingegen ich so weit war zu sagen, dass ich am überlegen bin den Kontakt ganz abzustellen und nicht nur für 2 Tage. Er hat sich trotzdem heute meine ganzen Storys angeschaut, wo ich ihm freundlich gesagt habe dass er es doch bitte lassen soll:)

M
Zitat von ParyMoppins:
Mit der anderen Frau… da möcht ich mich gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wenn das stimmt und sie von mir weiß, hat sie auch eine Schuld an der Situation. Sollte sie nicht von mir wissen, weiß ich nicht wie er mit ihr umgeht. Aber ja. Momentan bin ich an dem Punkt eingeladen, wo ich sagen kann, dass ich ...

Du bist immer noch viel zu nett zu ihm!

Und ja, klar kanns Du ihm nicht vorschreiben mit der anderen Frau Schluss zu machen, da hat er recht.
Aber Du kannst Dich schützen und den Kontakt abbrechen.
Und ihn blockieren damit er Deine Storys nicht mehr schaut was Du ihn gebeten hast und er offensiv missachtet. Der Mann kennt keine Grenzen. DU musst sie setzen.

Natürlich geniesst er grad die Komfort Situation sich von zwei Frauen die sich im verfügbar machen irgendwann eine rauszupicken. Und beide Frauen über die jeweilige Konkurrenz ängstlich und unsicher zu halten.
Das streichelt sein Ego und kompensiert für ihn den Fakt, dass er ein charakterlicher Drecksklumpen ist, der keine der beiden Frauen verdient hat, weil er beide hintergeht, hinhält und verarscht! Und das WEISS er sicher auch!

Hier gehts um Macht und Kontrolle, nicht um Liebe!

Und dafür bist Du noch viel zu nachsichtig und nett. Der Typ missbraucht Dich, sorry.
Ich kann mich immer nur wieder wundern wenn Frauen sich wie der letzte SCHAIZ von von Typen behandeln lassen, ihnen noch Zugang zu ihrem System gewähren und sich dann noch irgendwas vorschreiben lassen (Schreibpause oder ähnliches). Kannst oder willst Du das nicht durchschauen?! Du bist ein Spielzeug für ihn. Er hat NULL Empathie Dir gegenüber. und NULL Respekt! Bist Du Dir da nicht mehr wert?!

x 1 #60

A

x 4