70

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

FoolishHeart
Zitat von ParyMoppins:
Er hat sich trotzdem heute meine ganzen Storys angeschaut, wo ich ihm freundlich gesagt habe dass er es doch bitte lassen soll:)

Mach - in deinem eigenen Interesse! - ein klaren Schnitt und streiche ihn aus deinem Leben, sowohl dem realen als auch dem digitalen. Was er tut oder läßt ist alleine sein Problem und seine Rechtfertigungen dir gegenüber darf er sich dorthin stecken, wo die Sonne nie hinkommt. Mach ihm das bitte unmißverständlich klar. Du gehst sonst daran kaputt!

x 1 #61

mokka_23
Ich habe den Eindruck, dass auch du ihn nicht gehen lassen willst. Du dir das aber nicht eingestehst. Du kannst nur deinen Teil ändern an der Beziehung, nicht seinen. Und um deinen Teil zu ändern, musst du aus der Beziehung ganz austreten. Solange du darauf schaust, was er macht, schaust du nicht darauf, was du machst. Du bist noch gebunden bzw. gebannt.

x 1 #62

A

Ex-Partner möchte mich nicht gehen lassen

x 3

ParyMoppins
Das hab ich ihm jetzt geschrieben:
„Ich habe gestern nochmal über alles nachgedacht, weil ich das Gefühl habe, dass das Entscheidende von dem, was in mir passiert ist, gestern überhaupt nicht angekommen ist.

Was mich gestern getroffen hat, war nicht einfach nur eine einzelne Aussage. Ich war innerlich viel aufgewühlter, als ich dir gegenüber gezeigt habe. Trotzdem habe ich versucht, ruhig mit dir zu sprechen, dir meine Gedanken zu erklären und dir zu sagen, was ich mir eigentlich von dir wünsche.

Ich wollte in diesem Moment, dass wir das gemeinsam klären. Stattdessen hatte ich irgendwann das Gefühl, dass du dich einfach zurückziehst und gar nicht mehr bereit bist, dich wirklich damit auseinanderzusetzen.

Besonders deine Aussage, ich solle dir nichts mehr raten und glauben, was ich will, hat mir gezeigt, wie wenig Raum meine Gefühle in diesem Moment bei dir hatten. Da habe ich mich nicht nur verletzt, sondern wirklich unwichtig gefühlt.

Und ich glaube, genau da liegt eigentlich das Problem.

Ich habe gestern gemerkt, dass ich nicht einfach nur darum kämpfe, von dir verstanden zu werden. Ich möchte Reue. Und zwar nicht die Art von Reue, bei der du dich dafür entschuldigst, dass ich verletzt bin. Ich meine die Erkenntnis, dass du selbst irgendwann merkst, dass eine Entscheidung, die du getroffen hast, falsch für dich war.

Mein eigentlicher Wunsch wäre gewesen, dass du irgendwann selbst zu der Erkenntnis kommst, dass du diese Beziehung bereust und ihr das auch sagst. Nicht wegen mir. Nicht, weil ich dich dazu bringe. Nicht, weil ich dich davon überrede. Sondern weil du selbst erkennst, dass du sie nicht mehr möchtest.

Aber du hast mir sehr deutlich gesagt, dass du genau das nicht möchtest. Du willst nichts verändern. Du bereust deine Entscheidung nicht. Du bist mit deinem jetzigen Leben zufrieden.

Dann nehme ich dich dabei ernst.

Aber dann musst du auch akzeptieren, dass ich daraus meine eigenen Konsequenzen ziehe.

Du kannst mir nicht gleichzeitig sagen, dass ich dir wichtig bin, dass unsere Verbindung besonders ist und dass du irgeindeine Art Gefühle für mich hast/ hattest, während du mir gleichzeitig ganz klar sagst, dass du nichts an deiner Situation verändern möchtest. Für mich reicht dieses „Du bist mir wichtig“ irgendwann nicht mehr.

Ich möchte keine Bedeutung in deinem Leben haben, die für dich schön ist, während ich die Konsequenzen davon tragen muss.

Ich möchte eine Entscheidung sein. Nicht ein Mensch, der dir wichtig ist, den du vermisst und zu dem du eine besondere Verbindung hast, während du dich trotzdem ganz bewusst für ein anderes Leben entscheidest.

Und deshalb möchte ich auch nicht mehr, dass ich dir wichtig bin, wenn diese Bedeutung zwischen uns weiterhin genau das verursacht, was sie gerade verursacht. Wenn du dich für dein Leben entschieden hast, dann möchte ich irgendwann auch, dass diese besondere Verbindung zwischen uns aufhört, so besonders zu sein.

Das klingt vielleicht hart. Aber ich kann nicht gleichzeitig akzeptieren, dass du dich für dein Leben entscheidest, und so tun, als könnte unsere Verbindung für mich einfach genauso weiterbestehen.

Auch die Sache mit den Storys am Sonntag und Montag hat mir das nochmal deutlich gemacht. Ich hatte dir gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte. Trotzdem hast du meine Storys angeschaut. Vielleicht ist das für dich nur eine Kleinigkeit. Für mich war es das nicht. Ich wollte in diesem Moment Abstand und wollte, dass diese Grenze auch wirklich respektiert wird.

Gleichzeitig habe ich in diesen Tagen gemerkt, dass mir der Abstand guttut. Ich bin ruhiger. Ich habe weniger dieses ständige Hin und Her im Kopf. Und genau deshalb werde ich nicht einfach am Dienstag wieder in unser altes Muster zurückgehen, nur weil die Schreibpause dann vorbei ist.

Ich weiß nämlich gerade nicht mehr, ob ich überhaupt noch Kontakt mit dir möchte.

Vielleicht möchte ich gar keinen mehr.

Vielleicht sogar für immer.

Deshalb möchte ich von dir auch nicht einfach hören, dass alles wieder gut ist oder dass du mich natürlich weiterhin wichtig findest. Das ist genau die Antwort, die mir inzwischen nicht mehr reicht.

Ich möchte wissen, ob du während dieser Pause wirklich über das nachgedacht hast, was passiert ist.

Was hast du daraus mitgenommen?
Hat sich deine Sicht auf unsere Verbindung verändert?
Hast du irgendetwas wirklich bereut?
Und weißt du inzwischen besser, was du eigentlich möchtest?

Ich möchte keine Antwort, von der du glaubst, dass sie mich beruhigt. Ich möchte eine ehrliche Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Danach entscheide ich, ob ich überhaupt noch eine Verbindung mit dir möchte und wenn ja, welche.

Denn eines möchte ich nicht mehr: einfach wieder weitermachen wie vorher.

Ich möchte keine Verbindung, in der ich ständig darum kämpfen muss, mich wichtig zu fühlen. Und ich möchte auch keine besondere Verbindung, die letztendlich nur bedeutet, dass ich immer wieder verletzt werde.

Wenn du dich für dein Leben entschieden hast, dann werde ich irgendwann auch entscheiden müssen, ob ich darin überhaupt noch einen Platz haben möchte.“

mokka_23
Zitat von ParyMoppins:
Ich möchte keine Verbindung, in der ich ständig darum kämpfen muss, mich wichtig zu fühlen.

Dann investiere deine Energie in Menschen Aktivitäten, die dir ein gutes Gefühl geben. Und hör bitte auf, dich dem Typen zu erklären. Das bindet dich zusätzlich und ihm ist es sch...egal.