DeepPurple25
Mitglied
- 1
Ich brauche mal dringend Eure Meinung und Ansicht zu meinem Thema. Ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen, auch wenn das nicht so einfach in meinem Fall ist.
Also, ich (25) bin mittlerweile zum fünften (!) Mal von meinem (jetzt wieder) Exfreund (36) getrennt. Wir waren insgesamt ca. 6 Jahre zusammen, rechnet man die Trennungszeiten mit ein. Wir haben eine gemeinsame Tochter (3) und das gemeinsame Sorgerecht für sie.
Der Grund der Trennung war immer hauptsächlich krankhafte Eifersucht und die damit verbundenen Streitereien, hauptsächlich von meiner Seite aus. Ich fordere in Beziehungen schon sehr viel ein, denke ich. Ich verlange nämlich generell, dass mein Partner absolut keinen Kontakt zu Frauen hat und auch niemals andere Frauen auch nur ansieht. Und ich rede hier nicht nur vom Hinterhergaffen und Starren, sondern für mich reicht der reine Blickkontakt zu einer Frau, das ist für mich schon Fremdgehen. Und das nicht in nur in Bezug auf Frauen draußen auf der Straße, sondern auch auf Fotos, im TV, auf Zeitungen, PC/Handy, etc. Also überall, wo diese nur vorkommen.
Am liebsten würde ich meinen Partner komplett von der Außenwelt abschotten, wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte im Grunde absolut nie wirklich Vertrauen zu meinen Partnern, von welchen ich mittlerweile schon 7 inkl. meinem aktuellen Ex hatte.
Dazu muss ich sagen, dass ich Borderlinerin bin, eine komplett zerrüttete Familie habe (Vater Alk., Mutter hat sich nie für mich interessiert und mich, als ich zwei Jahre alt war, im Stich gelassen, mittlerweile besteht aber wieder Kontakt, wenn auch nur oberflächlich), jahrelang sexuell missbraucht wurde, jahrelang unter Mobbing litt und mehrfach von meinen Partnern betrogen wurde.
Ich konnte meinem Ex auch nie wirkliche Liebe zeigen und auch nicht entgegennehmen, weil ich damit einfach nicht umgehen kann. Ich brauche zwar Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit, etc. Bekomme ich diese aber, wird es mir sehr schnell zu eng. Schwer zu erklären.
Das soll alles keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, einfach nur eine Erklärung, warum ich so extrem misstrauisch und eifersüchtig bin und im Grunde keinerlei Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein besitze.
Die Sache ist nun, dass mein Partner in den Trennungen, so also auch jetzt, immer extremst gelitten hat und auch jetzt wieder durch die Hölle geht. Dazu sei auch gesagt, dass ich in fast allen Trennungszeiten immer ziemlich schnell einen anderen Typen hatte. Es war aber nie was Ernstes. Zwar lief auch immer was mit diesen Typen, aber letztendlich waren sie nur Ablenkung für mich, weil ich einfach nicht lange alleine sein kann/will, wie auch immer.
Mein Ex ist deswegen auch schon länger in Therapie (schon damals nach und wegen der ersten Trennung) und die Trennung reißt ihn auch jetzt wieder wirklich komplett aus dem Leben. Er sagt auch immer, dass er nicht nur mich mal wieder, sondern auch seine Familie verloren hat, obwohl er ja noch unsere Tochter hat. Aber für ihn ist die Familie ohne mich nicht komplett, so argumentiert er dies immer. Auch, wenn ich ihm ständig sage, dass unsere Tochter seine Familie ist, sagt er immer und immer wieder, dass seine Familie nur durch unsere Tochter UND mir komplett wäreNun ja, ich sehe das etwas anders, aber man bringt ihn von dieser Ansicht einfach nicht ab.
Die jetzige Trennung liegt im Übrigen 5 Tage zurück, also eine knappe Woche.
Jetzt aber zum Eigentlichen:
Es geht nun darum, dass mein Ex weit wegziehen will, so wie er sagt. Er sagt, dass er in seiner Wohnung und in der Umgebung keine Zukunft mehr für sich sieht, ihn alles an mich erinnert. Er wüsste daher auch nicht, ob bzw. wann / wie oft er unsere Tochter dann überhaupt noch sehen wird.
Zwar hat er dies in den anderen Trennungszeiten auch schon des Öfteren gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass er es diesmal wirklich ernst meint. Und ich finde das einfach nur vollkommen egoistisch von ihm. Denn ich finde, dass er sich damit einfach feige seiner Verantwortung als Vater entziehen will. Ich habe einfach das Gefühl, dass sobald er wirklich weg sein sollte er dann nichts mehr von sich hören und sehen lassen wird. Seine Wohnung hat er mittlerweile auch schon in diversen Portalen inseriert, also es scheint ernst zu sein.
Kurze Zwischenbemerkung: Ich habe momentan noch das Auto von meinem Ex. Mein Eigenes ist mir vor einiger Zeit kaputtgegangen und ich selbst kann mir kein eigenes Auto leisten (lebe von Hartz IV). Er sagt, dass er mir sein Auto hauptsächlich wegen unserer Tochter überlässt, wegen Einkäufen, Unternehmungen mit meiner Tochter und damit meine Tochter und ich einfach unabhängig sind. Ist ja ein netter Zug von ihm, aber ich glaube und denke, dass er damit einfach nur sein schlechtes Gewissen reinwaschen will, um nicht zugeben zu müssen, dass er sich seiner Verantwortung als Vater entziehen will.
Das Auto überlasst er mir aber auch nur dann, solange ich es nicht anders geregelt bekomme UND vor allen Dingen keinen neuen Typen habe, weil mein Ex niemals wollen würde, dass ich dann mit diesem neuen Typen in diesem Auto fahren würde oder es dafür nutze, zu diesem Typen dann zu fahren. Für mich ist das einfach die pure Erpressung. Ich meine, letztendlich ist es doch meine Entscheidung, ob ich mir wieder einen neuen Typen suche oder nicht, oder?!
Ich muss allerdings auch ehrlich zugeben, dass mein Ex wirklich sehr, sehr viel für mich getan hat, trotz meiner Krankheit. Er hat immer unheimlich viel Verständnis, Geduld für mich gehabt, hat mich immer in allem unterstützt (auch finanziell, hat sich sogar für mich hoch verschuldet), mir immer geholfen, wo er nur konnte, etc. obwohl er selbst auch schon lange wegen Depressionen krankgeschrieben ist (lange Geschichte). Er ist in dem Sinne wirklich ein Traummann. Obwohl er leider auch sehr eifersüchtig ist.
Er wollte z.B. nie, dass ich zu freizügig draußen herumlaufe (speziell im Frühling/Sommer) und hat das immer damit erklärt, dass er mich im Grunde nur vor irgendwelchen notgeilen Blicken und Gedanken der Typen schützen wollte. Er spielte dann immer auf meinen sexuellen Missbrauch an, brachte dies damit immer in Verbindung. Aber ich wertete das immer so als eine Art Verbot an, dass ich gewisse Kleidung einfach nicht tragen dürfte. Das war also auch häufig ein Streitthema, speziell jetzt bei solchen Temperaturen, wie sie gerade herrschen.
Dann mal zurück zu unserer Tochter:
In den Trennungszeiten wollte er mich persönlich nie sehen. Er sagte immer, es würde ihm zu weh tun, mir ständig über den Weg zu laufen, wenn er meine Tochter sehen will. Wir haben das dann in diesen Zeiten immer über eine dritte Person geregelt, die ihm dann unsere Tochter übergeben bzw. von diesem wieder in Empfang genommen hat. So wurde der persönliche Kontakt vermieden. Ich fand das nie so toll. Ich denke auch, dass er sich da etwas weinerlich verhalten und seine persönlichen Gefühle immer vorne angestellt hat. Ich denke, für sein Kind sollte man immer stark sein, egal wie es einem selbst geht.
Was mein Ex und ich auch oft diskutiert haben, war das Thema, was für unsere Tochter besser bzw. schlechter wäre: Als Trennungskind aufzuwachsen oder mit Eltern aufzuwachsen, die sich häufig streiten. Ich bin der Meinung, dass sie als Trennungskind besser hat, weil sie dann die ständigen Reibereien nicht mitbekommt. Mein Ex sieht dies anders. Er sagt, dass Trennungskinder wohl immer gewisse Spuren durch die Trennung davontragen würden. Mag aber auch sein, dass er nur dieser Meinung ist, um mich dadurch wieder zurückzubekommen, ich weiß es nicht. Dazu sei auch gesagt, dass unsere Tochter immer noch richtig spricht und sich generell schlecht entwickelt. Und ich bin davon überzeugt, dass dies nur daran liegt, dass sie ständig unsere Streitereien und die damit verbundenen Anspannungen mitbekommt bzw. mitbekommen hat. Ich weiß es nicht.
Ich habe auch Angst, dass sobald unsere Tochter in den Kindergarten kommt oder auch später in die Schule -, die Erzieher bzw. Lehrer dann merken, dass mit unserer Tochter etwas nicht stimmt aufgrund ihrer schlechten Entwicklung, diese daraufhin das Jugendamt einschalten und mir meine Tochter weggenommen wird. Davor habe ich einfach riesige Angst. Denn wir hatten schon einmal mit dem Jugendamt zu tun (möchte ich jetzt nicht näher erläutern) und waren kurz davor, die Kleine zu verlieren. Das möchte ich nie wieder erleben.
Gestern habe ich von meinem Ex nun einen Brief bekommen, in welchem er mir unter anderem mitteilt, dass er weit wegziehen möchte, und er dadurch auch nicht weiß, ob bzw. wann/wie oft er unsere Tochter dann überhaupt noch sieht (siehe oben). Und er wüsste auch nicht, ob er unsere Tochter bis zu dem Zeitpunkt des Auszugs überhaupt noch sehen wird.
Er hat zwar in dem Brief auch eine Besuchsregelung niedergeschrieben (jedes zweite Wochenende, Vermittlung/Übergabe unserer Tochter über seinen Freund, etc.), schrieb aber in gleichem Atemzug, dass er nicht wüsste, wann er unsere Tochter dann das erste Mal wieder zu sich nimmt. Er schrieb, dass dies Wochen, Monate, oder sogar Jahre dauern könne.
Super, was soll ich jetzt damit anfangen?! Ich hänge jetzt total in der Luft, bin im Grunde genauso schlau wie ohne den Brief. Er schrieb auch, dass er dafür sorgen wird, dass seine zukünftige Adresse niemand erfährt und er diese deswegen schützen lassen wird.
Eigentlich möchte ich auch nicht, dass er wegzieht. So gesehen ist er wirklich ein ganz toller Mensch, der wirklich ALLES für mich getan hat und ich weiß, dass er mich wirklich zutiefst liebt. Und der Gedanke, dass er bald weg sein wird, löst wirklich ein sehr unwohles Gefühl bei mir aus. Ihm gegenüber würde ich das aber niemals zugeben. Ich habe ihn auch wirklich sehr oft beleidigt, angegriffen, bis aufs Blut provoziert, ihm geschrieben, dass ich ihn hasse und nie wiedersehen will, etc. Das habe ich aber bei den vorangegangenen Trennung auch immer gesagt und bin letztendlich doch immer wieder zu ihm zurückgekommen.
Aber das liegt wohl auch irgendwie an meiner Krankheit, ich weiß es nicht
Mein Ex hatte mir auch immer wieder vorgeschlagen, dass wir eine Paartherapie machen und/oder ich speziell eine Einzeltherapie wegen meiner Borderline-Erkrankung machen soll, alleine schon unserer Tochter zuliebe. Ich habe das aber immer konsequent abgelehnt, weil ich das einfach nicht möchte.
oOoOoOoO
Ok, der Text ist dann doch etwas länger geworden, tut mir leid. Meine Fragen, die ich nun an Euch habe, sind:
1. Findet ihr das Verhalten meines Ex egoistisch bzw. verantwortungslos gegenüber meiner Tochter? Sie kann doch wirklich am wenigsten dafür.
2. Gibt es eine Möglichkeit, später an die Adresse meines Ex zu kommen, sollte mal irgendwas geklärt werden müssen in Bezug auf unsere Tochter?
(Mein Ex schrieb zwar, dass er mir gewisse Entscheidungen bzgl. des Sorgerechts überlassen wird, aber es kann ja dennoch immer mal wieder etwas sein, worüber wir dann reden müssten.)
3. Soll ich ihn einfach so ziehen lassen oder nochmal das Gespräch mit ihm suchen? Obwohl ich im Grunde weiß, dass es nicht viel Sinn macht, denn ich würde wohl immer unter dieser krankhaften Eifersucht leiden und damit alles wieder kaputt machen.
4. Denkt Ihr, dass mein Ex dadurch, dass er mir sein Auto überlässt, nur sein schlechtes Gewissen reinwaschen will oder wie würdet Ihr das deuten? Und wertet Ihr das als Erpressung, dass mein Ex mir sein Auto nur für den Fall überlässt, dass ich es nicht anders geregelt bekomme und keinen anderen Typen habe?
5. Wie kann ich meinen Ex dazu bringen, sich seiner Verantwortung als Vater zu stellen, und sich gefälligst um unsere Tochter zu kümmern, und das nicht erst in Wochen, Monaten, gar Jahren oder erst, wenn er in seiner neuen Wohnung ist (sollte dies überhaupt eintreffen)?
6. Findet ihr, dass unsere Tochter besser als Trennungskind aufwächst, als in einer Beziehung der Eltern, die sich häufig streiten und es dadurch häufig zu Spannungssituationen kommt, die sich offensichtlich nicht richtig lösen lassen?!
Ich brauche einfach mal andere Meinungen und Ansichten darüber. Das würde mich sehr freuen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe und Antworten!
Liebe Grüße
DeepPurple25