Wies aussieht hat die Te sich eh gelöscht. Naja, vielleicht schreibt bzw liest sie ja als Gast hier weiter.
Scheint eh so ein Thread zu sein, in dem nur akzeptiert wird, was man gerne hören will. Aber manchmal ist es eben genau das, was man nicht unbedingt hören will und was sich unangenehm anfühlt, wodurch man sich persönlich weiterentwickeln kann.
Bisschen unfair, meines Erachtens nach, dass hier jemand dem Thread verwiesen wurde, nur weil die Wortwahl nicht die richtige war. Die Ratschläge an sich, waren schon gut, meiner Meinung nach. Ich finde das sogar so unfair, dass ich mir folgendes jetzt nicht verkneifen kann:
Zitat von Gwenwhyfar: Dein Mann hat dir Einiges voraus. Er hat eine Therapie gemacht.
Das ist ein indirekter Appell an dich Te. Dein Mann ist in seiner Entwicklung wahrscheinlich weiter und klarer und für die Augenhöhe, wäre es angebracht, dich dem anzuschließen.
Zitat von Gwenwhyfar: Ich würde niemanden mehr akzeptieren, der sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt.
Völlig legitimer Punkt. Denn wenn eine Person stur auf dem selben Punkt stehen bleibt, während der andere sich weiterentwickelt, bremst der eine den anderen aus.
Zitat von Gwenwhyfar: Du kannst nur eine vernünftige Beziehung führen, wenn du halbwegs bis ganz mit dir im Reinen bist.
Fakt. Auch hier sehe ich nichts Böses in der Aussage.
Zitat von Gwenwhyfar: Den Eindruck machst du momentan leider nicht.
Den Eindruck hatte ich auch.
Zitat von Gwenwhyfar: Du kannst ja ein Fotoalbum basteln. Wenn dein Mann kein Idiot ist, weiß er genau, dass das 0,0 ändert.
Über die Wortwahl kann man wohl streiten, bedeutet aber nichts anderes als, dass dein Mann wahrscheinlich klug genug ist zu wissen, dass es am Grundproblem nichts ändert.
Er mag sich ja freuen. Möglich das Erinnerungen getriggert werden, was schön sein kann. Aber dann? Dann muss schon ein bisschen mehr passieren. So ein Fotoalbum allein reicht wohl mal so überhaupt nicht aus.
Zitat von Gwenwhyfar: Warum hast du denn was gegen Therapie oder Beratung?
Berechtige Frage.
Zitat von Gwenwhyfar: Ihr Mann wird nach seiner Therapie in der Lage sein zu checken, was los ist.
Siehe Punkt: „Wenn dein Mann kein Idiot ist….“
Zitat von Gwenwhyfar: Und genau deswegen rate ich zur Vorsicht und zur Fachberatung.
Ich empfinde das als gut gemeinten Rat und nicht als Niedermachen. Hier wurde dir ja nur aufgezeigt, dass Augenhöhe von Vorteil ist und du dies eben erreichen könntest, indem du dich selbst in Bewegung setzt und dich entwickelst, da dein Mann das ja scheinbar schon getan hat und dir somit einen Schritt voraus ist. Und da schließt sich wieder der Kreis.
Da kann man drüber nachdenken, oder es eben als Angriff werten. Einen Angriff sehe ich hier aber als Person, die emotional nicht involviert ist, jedoch nicht.
Zitat von FertigMitNerven: er glaubt nun auch (ich hab das im Streit x-mal vorher gesagt) es wäre besser, wenn wir uns trennen.
Denn ein Fotoalbum macht Dinge wie diese, ja nicht ungeschehen und danach besteht die Gefahr, dass die alten Muster wieder zum Alltag werden. Es mag von Person zu Person unterschiedlich sein und kommt vielleicht auch auf die Sprache an, die jemand Liebestechnisch spricht. Vielleicht gibt sich der eine damit zufrieden, als Grundbaustein, um darauf wieder aufzubauen. Mir persönlich würde das nicht reichen. Ich würde mich bedanken, die Mühe zu schätzen wissen und mi h über die Erinnerungen freuen, gleichzeitig aber würde ich mich davon nicht blenden lassen und auch die weniger guten Erinnerungen in Betracht ziehen und mir ebenfalls denken, dass das Fotoalbum an sich, nichts an unseren eigentlichen Problemen ändert.
Aber da kennst du deinen Mann wohl besser und wie er tickt. Gut wäre es dennoch wenn du dich auch mental entwickelst, damit es nicht wieder so wird wie vorher. Denn irgendwann ist dein Ego wieder beruhigt und da wird dann nicht mehr der Gedanke sein: „Mist es gab fast ein Date und eine andere Frau, also muss ich ihn mir wieder schnappen.“ Ne, dann kommt der Alltag zurück, und die Möglichkeit besteht, dass alles wieder so wird wie vorher.