323

Ex wegen Trennung in Psychiatrie - gemeinsamer Sohn

CaveCanem
Wie auch immer.... dieser Post geht vorwärts so wenig wie rückwärts. Mit oder ohne Diagnose.

Der Post klingt eiskalt.

11.03.2020 22:47 • x 2 #106


E
Zitat von Zweizelgänger:

Genau lesen hilft.


Inwiefern?

11.03.2020 22:50 • #107


A


Ex wegen Trennung in Psychiatrie - gemeinsamer Sohn

x 3


Zweizelgänger
Zitat von Nancy25:
Ich muss dazu sagen, dass ich diagnostizierte Borderlinerin bin

Das stimmt halt so nicht.
Eine Diagnose wird nicht in ein paar Sitzungen beim Psychologen gestellt.

Klar die Anzeichen waren anscheinend offensichtlich und auch ihre Schilderung und das was wir aus ihrem Aussagen rauslesen können, deutet eindeutig darauf hin, aber es ist nunmal keine Diagnose.

Ganz egal was.
Sie hat ein echtes Problem.

Ohne Therapie wird das alles noch zum kompletten Desaster.
Vor allem für das Kind.

11.03.2020 23:06 • x 1 #108


MalulaM
@Raida

fg? Opfer der Autokorrektur?

11.03.2020 23:41 • #109


Raida
Zitat von MalulaM:
@Raida

fg? Opfer der Autokorrektur?


Ich bin kein Opfer

fg = forums grund

11.03.2020 23:45 • x 1 #110


MalulaM
Wieder was gelernt

Kann man deine Geschichte hier nachlesen?

11.03.2020 23:57 • #111


E
Ja, sie hat geschrieben, sie sei diagnostizierte Borderlinerin und ich bin mir absolut sicher, daß sie sich das auch einredet, schließlich kokettiert sie höchst ausgiebig damit.

Liest man etwas weiter, wird einem ganz schnell klar, daß die Definition der TE des Begriffes Diagnose eine ganz besondere ist, aber eben keine Diagnose in einem klinischen Sinne...

Zitat von Nancy25:
Ich war vor längerer Zeit mal bei einem Therapeuten und habe ihm mal so grob über meine Situation berichtet. Und da hat er mir gesagt, dass ich sehr starke Anzeichen einer Borderline Störung habe. Aber eine Therapie habe ich dennoch nicht gemacht.


Klar, diese (in meinen Augen zutiefst unseriöse) Aussage kann zufällig stimmen. Ebenso gut, könnte sie komplett erfunden sein, was ich persönlich sogar für wahrscheinlicher halte, weil ich erhebliche Probleme damit habe zu glauben, daß ein seriöser Diagnostiker, eine solche Aussage, nach ein paar groben Ausschnitten zur Situation durch die TE tätigen würde. Das wäre zumindest eine absolute Katastrophe und zutiefst verwerflich.


Von daher, passt es ihr gut in den Kram, JA!

Macht sie das aber auch zu einer Borderlinerin, NEIN!

Ich empfinde ihre Beiträge nicht als eiskalt. Eher sehr kontrolliert und hilflos. Aber eben viel zu distanziert und schwingungsarm für eine Borderlinerin. Wenn eine Borderlinerin auf der Matte steht, dann boxt der Papst im Kettenhemd. Das war der TE viel zu blöde, total untypisch für mein Empfinden.
Ich hatte eher den Eindruck, daß sie uns nicht mehr ernst genommen hat, weil es sofort destruktiv wurde. Das abzubrechen war tatsächlich die plausibelste Entscheidung, denn sie hat (überaus zutreffend übrigens) erkannt, daß ihr Urteil bereits fest stand und hat entsprechend konsequent reagiert. Eine Eigenschaft, die Borderline nahezu vollständig ausschließen würde.

So sehe ich das, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ich habe immer meine Gründe, warum ich schreibe, was ich nunmal schreibe. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, daß ich mir auch nichts dabei gedacht habe, nur weil irgendjemand nicht versteht, was ich meine.

So, sind wir dann endlich alle durch mit special effects und pipapo? Wären wir jetzt soweit, Simplys Beiträge Simply's Brause sein lassen zu können und kann sich jetzt wieder jeder um seine eigene Brause kümmern?

Verbindlichsten Dank!

Für mich wird es Zeit, mein Mann klebt bereits mit seinen Augen an mir fest, das kann ich gar nicht länger ansehen...

Gute Nacht allerseits, schlaft alle gut und vertragt Euch bitte

Liebe Grüße
Simply

12.03.2020 00:54 • x 2 #112


Pascal90
Wow.Da wurde ich gerade mal neugierig weil das Thema hier in meinem Thread erwähnt wurde und ich bin geschockt.War nur 2 Jahre mit einer Borderlinerin zusammen aber da sieht man wo es einen hinführen kann.Bilderbuch mäßig. Unglaublich wie Empathie los du doch bist.Denk doch bitte an euer Kind und das wenn du deinen ex auch etwas unterstützt es nur gut für dein Kind ist.

Du musst auch Verantwortung übernehmen und nicht immer wieder in die blase neue Partnerschaft .Wenn die nächste dann wieder vorbei ist vielleicht mal alleine bleiben und wenigstens um ein anständiges miteinander bemühen was ex und Kind betrifft. Wobei du jetzt schon damit anfangen solltest.Ne Freundin von dir hätte den kleinen auch vielleicht zu ihm fahren können zb.Jetzt muss er aber erstmal wieder zu Kräften kommen.Schamlos das du denkst es wäre zu übertrieben. Kraft nehmen geht aber geben ist auch für dich wohl sehr schwer.Sage dir das was auch der letzte satz zu meiner ex war.Lass dir bitte helfen.

12.03.2020 01:02 • x 1 #113


La-Fleur
Zitat von SimplyRed:
, sie hat geschrieben, sie sei diagnostizierte Borderlinerin und ich bin mir absolut sicher, daß sie sich das auch einredet, schließlich kokettiert sie höchst ausgiebig damit.


Das wäre tatsächlich nicht ungewöhnlich und mit der Meinung lehne ich mich aus dem Fenster: das wäre der Missbrauch von Diagnosen....defakto arbeiten psychisch und auch NICHT'Erkrankte mit der Erkrankung und Erkrankungen physischer und psychischer um das ,Ziel zu erreichen..


Bsp.. ich bin Depri...die Reaktion der Bemitleidung reicht mir nicht...ich dichte eine Kombi Erkrankung dazu um dementsprechende Handlung und Reaktionen zu erwarten. Damit arbeite ich neu und mit erweiterter Möglichkeit der Manipulation meines Objekts

12.03.2020 02:19 • x 1 #114


La-Fleur
Zitat von berliner1962:
dann wieder nicht. Wenn´s ihr gerade passt wird die Diagnose verwendet, aber beim Jugendamt z.b. lieber nicht.



Diagnostiziert oder nicht? Was den nun? Da könnte man in dem Fallerörtern Sie wird ihren Knall haben. Aber was macht das
mit dem TE? Unabhängig irgendwelcher Diagnosen?

12.03.2020 02:33 • x 1 #115


Scheol
Zitat von Nancy25:

Nein. Alleine schon aus dem Grund nicht, weil ich davor extreme Angst habe.



Ich habe keine therapeutische Begleitung und ich möchte auch keine.

Ich kämpfe mich einfach durch. Alleine würde ich definitiv nicht klarkommen, aber dafür habe ich ja meinen neuen Partner.



Nein, so nicht ganz. Das Jugendamt legt halt Wert darauf, dass der Vater regelmäßig Kontakt zum Sohn hat. Ich weiß aber auch nicht, was mein Ex gegenüber dem Jugendamt nun genau gesagt hat, ich war ja nicht dabei.



Selbstverständlich nicht. Gegenüber dem Jugendamt unterdrücke ich es, so gut wie es geht. Und das scheint auch gut zu klappen, denn das Jugendamt hat wohl einen guten Eindruck von mir gewonnen, so dass sie eine Unterstützung nicht für notwendig halten.

Ich habe aber Angst, dass mein Ex aus Rachegedanken, Hass, etc. dem Jugendamt gegenüber mitteilt, dass ich psychisch krank bin. Sollte er dies machen, dann werde ich dies natürlich abstreiten und sagen, dass er mir nur einen reinwürgen will, weil er mit der Trennung nicht klarkommt.



Nein. Eben deswegen, weil das Jugendamt dazu keine Veranlassung sieht (s.o.)



Da stimme ich Dir zu. Aber am meisten Probleme macht mir momentan die Situation mit meinem Ex und dass er unseren Sohn über einen langen Zeitraum nicht sehen wird. Es ist ja auch die Frage, wann er überhaupt einen Termin bekommt, das kann ja rein theoretisch auch Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, bis er seine Therapie dann überhaupt antreten würde. Aber dann könnte er doch zumindest bis zum Beginn der Therapie unseren Sohn noch regelmäßig sehen.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?



Also findest Du das nicht egoistisch von ihm, dass er momentan nur an sich selbst zu denken scheint und es ihm womöglich vollkommen egal ist, dass unser Sohn seinen Vater vermisst?



Ich bin auch der Meinung, dass gerade Männer aus diesen Berufsgruppen erst gar keine Familie gründen sollten, wenn von vorne herein schon klar ist, dass sie immer mal wieder über mehrere Monate von der Familie getrennt sind. Sorry, aber ich finde das gegenüber den Kindern extrem egoistisch und verantwortungslos.



Ernst nehme ich seine Lage schon, halte sie nur für leicht überzogen.



Es geht mir nicht um mein Vergnügen, sondern darum, dass unser Sohn nicht den Kontakt zu seinem Vater verliert. Warum möchtest Du das nicht verstehen?



Moment mal. Hier werden gerade irgendwie die Tatsachen verdreht. Ich bin nicht diejenige, die den Kontakt zu unserem Sohn meiden will, sondern mein Ex. Und nur, weil ich sein Verhalten etwas übertrieben finde, bin ich gleich unmenschlich und sollte mich schämen?



Solange ich meinen Partner an meiner Seite habe, würde mein Ex einen Teufel tun, und sich von mir besuchen lassen. Er meinte immer zu mir, dass, wenn ich alleinstehen wäre, dann wäre es alles eine vollkommen andere Situation. Aber da ich ihn ja einfach wieder so ausgetauscht hätte, ginge er daran total zu Grunde.



Reisende soll man nicht aufhalten.



Findest Du nicht, dass Du ein wenig übertreibst? Ich werde ja hier förmlich als männerfressendes, eiskaltes, gefühlloses Monster dargestellt. Ich möchte einfach nur ankommen, geliebt werden, nicht alleine sein, etc. Warum soll mir das nicht gegönnt sein?



So hat jeder seine eigene Meinung darüber. Ich komme alleine nun mal absolut nicht klar und daher brauche ich immer jemanden an meiner Seite, der mich stütz, der mich führt. Ist das so verwerflich?



Reicht es nicht, dass ich damit jeden Tag aufs Neue zu kämpfen habe und versuche, damit umzugehen?



Singlebörsen im Internet. Und da ich nicht gerade die Hässlichste bin, ohne das arrogant zu meinen, ist es ein Leichtes, nach kurzer Zeit den nächsten zu finden. Das braucht nicht lange.



Verrate mir doch mal bitte, inwiefern ich Schuld an seiner Situation bin.



Und warum bitte? Warum tut Dir mein Kind leid, und warum mein neuer Partner?



Du scheinst hier, eine Art Forendetektiv, bzw. -agent zu sein. Das würde auch die Ziffernfolge in Deinem Nick erklären. Offensichtlich haben wir gewisse Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe Dir bereits eben mitgeteilt, dass ich hier zum ersten Mal aktiv bin.

Warum versuchst Du also nun mit aller Vehemenz, die Mitglieder hier von Deiner Unwahrheit zu überzeugen?



Nochmal: Mein Ex wusste doch, was ihn bei mir erwartet. Ist er es da nicht selbst schuld, wenn er sich immer und immer auf mich eingelassen hat?



Ich verstehe schon. Ich bin das eiskalte, gefühllose, männerfressende Monster und mein Ex ist nur einer meiner vielen Opfer. Habe ich das für Dich so richtig zusammengefasst?



Ich sorge gut für mein Kind, auch wenn ich nicht in Behandlung bin.

Du redest von Schaden anrichten. Ist denn nicht jeder für seine Entscheidung, sich auf gewisse Menschen einzulassen, selbst verantwortlich?



Ich bin leider so gemacht worden. Ich habe eine extrem schlimme Kindheit hinter mir und bin von den Menschen aus meiner Vergangenheit einfach so gemacht worden. Dafür kann ich leider nichts. Schön finde ich es auch nicht.



Du redest genau wie mein Ex. Genau diesen Satz hat er mir auch immer und immer wieder aufs Auge gedrückt.



Nein, ich achte schon auf gewisse Dinge. Aber im Grunde brauche ich wirklich nur jemanden, der an meiner Seite ist, der mich versteht, und der auch meine Bedingungen, die ich an eine Beziehung stelle, erfüllen kann.



Sag mal, bist Du zufällig mein Ex. Du redest bzw. schreibst EXAKT wie er! Und das sogar in fast exakt dem gleichen Wortlaut!



Das bezweifle ich. Denn er hat gegenüber seinem Kumpel geäußert (was ich dann wiederum von diesem Kumpel erfahren hab) geäußert, dass er mich auch nach der Therapie - und auch, wenn es ihm danach besser geht - nie wieder sehen und nie wieder Kontakt zu mir haben will, weil er viel zu viel Angst davor hätte, dass eine erneute Kontaktaufnahme zu mir sämtliche Wunden in ihm wieder komplett aufreißen würden und dann alles umsonst war.



Und Forendetektiv Nr. 2. Aber auch Du läufst gegen eine Wand. Ich habe hier noch nicht gepostet. Comprende?



Dein Eindruck täuscht Dich nicht.



Also bist du ebenfalls der Meinung, dass ich an allem schuld bin. Selbst, wenn er sich umbringen sollte, bin ich das wahrscheinlich auch schuld, weil ich ihn durch mein krankhaftes Verhalten in den Selbstmord getrieben habe, richtig?!



Diesen verweigert mein Ex ja sowieso konsequent.



Du solltest mal nicht soviel bei deinem Ex schauen , sondern bei deiner BorderlinpersönlichkeitsSTÖRUNG anfangen.

Das würde a) anderen Menschen gut tun , auch deinem Kind , und b) auch dir.

Weil diese ständige verbrennte Erde zu hinterlassen , ist nicht gut.

Aber irgendwie kann ich das auch nicht so ganz ernst nehmen was du schreibst und glaube nicht das es real ist , sonder eher zur Beschäftigung von einigen dienen soll.

12.03.2020 03:56 • #116


Zweizelgänger
Zitat von Zweizelgänger:
Ob die Diskussion hier überhaupt einen Sinn macht, nachdem sich die TE verabschiedet hat, ist eh fraglich.

Ich kann ihre Reaktion sogar etwas verstehen, da sie ja, aus ihrer Wahrnehmung, nach Hilfe sucht.

Wenn dann ein großer Aufstand passiert und man nur Gegenwind bekommt, wird das natürlich schwierig damit klarzukommen, vor allem, wenn die eigene Wahrnehmung eine komplett andere ist.

Würde hier der eine oder andere etwas zurückhaltender reagieren, kann man sicher etwas helfen und auch so mehr erreichen.

Danke in diesem Zusammenhang nochmal an @Finii die tatsächlich einen der wenigen konstruktiven Beiträgen dazu geschrieben hat.


Also ich wiederhole mich.

Ich finde einfach, dass das Thema völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Mit Vorwürfen kommt man bei niemanden weiter.

Wenn hier nur noch der Selbstdarstellung und um des Schreibens Willen geschrieben wird, bin ich da raus.

Was die Diagnose betrifft, ist das doch völlig Wurscht.
Es gibt da ein Problem, aber welchen Namen das hat ist weder etwas das wir klären können, noch spielt es tatsächlich eine Rolle.
Es ist da und das merkt man eben.

12.03.2020 08:15 • x 1 #117


bifi07
Damit eine Therapie beginnen, und auch helfen kann, aus welchem Grund auch immer, muss man dazu bereit sein, was ich hier im Moment absolut nicht sehe.
Ich hoffe, die TE sieht bald einen Weg, möglicherweise durch einen neuen Partner, um sich und ihr Verhalten zu reflektieren, und sucht sich therapeutische Hilfe!

12.03.2020 09:09 • #118


Zweizelgänger
Zitat von bifi07:
möglicherweise durch einen neuen Partner,

Bitte sei mir nicht böse, aber daß wäre ja so als würdest du einem Alko holiker sagen dann trink kein B ier mehr, vielleicht wird's mit Gin besser..

Sie sollte mal alleine bleiben und ihr Leben selbst regeln, Eigenverantwortung lernen und sich ihre Strukturen für das Kind schaffen.

12.03.2020 09:20 • x 2 #119


B
Die Dame wird hier früher oder später wieder auftauchen und es wird wieder genauso einen Verlauf nehmen. Sie haut Texte mit so vielen Triggern wie möglich raus,erntet ihre Reaktion der User und damit hat es sich dann erledigt
Da geht es nicht um Hilfe

12.03.2020 09:42 • x 5 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag