Hallo ihr Lieben,
natürlich kann man, wie Gast005 sagt, so versuchen den Respekt wiederzuerlangen. Wird es gelingen? Ich glaube nicht.
Die NF findet ihn so oder so sch*ße, egal ob er nett ist oder eben versucht volle Härte zu zeigen. Sie wird ihn immer sch*ße finden. Wenn es so einfach wäre, das Machtgefälle zu ändern, damit Ex-Partner*innen zurückkommen, dann würde es nur gute Geschichten geben.
Natürlich kann er in dem Haus bleiben und sie "bitten" auszuziehen, wird er dadurch glücklicher? Glücklicher jeden Tag mit den Erinnerungen konfrontiert zu sein, dass er in einem Haus wohnt, was man sich zusammen erschaffen und eingerichtet hat?
Oder ist es ein guter Neuanfang sich auszahlen zu lassen und sich etwas schönes, neues, eigenes zu schaffen, bei dem die Kinder ggf. mitentscheiden können, wie sie sich einrichten wollen. Ohne einen Haufen Schulden am Bein.
Ich persönlich habe mich für zweite Alternative entschieden, als in einem Haus zu sitzen, in dem jeder Stein und jedes Möbelstück Erinnerungen wach ruft.
Glaubt mal, für die Exen und deren neue Partner ist es auch nicht einfach mit all den Erinnerungen.
Ganz klar muss hier zwischen verletztem Ego und den Kindern unterscheiden werden, super schwer, geht hier irgendwie fast allen von uns so.
Die Frage, die man sich stellen muss ist: Wie gesunde ich selber wieder? Tue ich das, indem ich alles schwer mache oder kann ich gesunden, indem ich auch mal an der richtigen Stelle nachgebe und einen einfacheren Weg für mich suche?
Ein Anwalt kann bei den finanziellen und bürokratischen Dingen helfen, die (hoffentlich) richtigen Entscheidungen kann nur der TE selber treffen. Die Kinder zu nehmen hätte ein Chance für eine tolle Zeit für die drei bedeuten können, mit seinem zögern könnte es sein, dass es die EX nur noch mehr befeuert, ganz nach dem Motto: "Auch ein Grund, dass ich ihn nicht mehr will, er will nichtmal seine Kinder nehmen!"
Und in den meisten Fällen ist es völlig egal ob man "nett" ist oder nicht - die Exen finden einen so oder so kacke

Grenzen setzen an der richtigen Stelle: Auf jeden Fall! Mal nachgeben, für sich selber und die Kinder (ich würde es tun).
Ich wünsche allen alles Liebe!