402

Ex will nicht befreundet sein

Wurstmopped
Zitat von dragonfruit:
Ich wusste nicht, dass er noch Gefühle für mich hat

Wie lange warten ihr denn zusammen, wer hat sich denn warum von wem getrennt?

Heute 11:14 • #76

dragonfruit
Ich habe mich damals vor 2 Jahren getrennt, weil es eben nicht mehr gut lief in der Fernbeziehung. Er kam nicht mehr oft, wir haben beide noch studiert und es blieb einfach keine Zeit mehr. Er hat mich immer weggedrückt und mich abgewiesen. Das tat weh, ich habe mich nicht geschätzt gefühlt und habe die Beziehung dann eben beendet. Wir waren 4 Jahre zusammen.

Mit meinem neuen Partner bin ich jetzt noch nicht so lange zusammen, aber wir leben schon zusammen. Das ist mehr als ich mit meinem Ex hatte und das tut auch echt gut. Ich empfinde für meinen Ex keine Liebe mehr, da mich das alles ziemlich weggetrieben hat damals. Aber ich interessiere mich noch für ihn, das ist doch klar. Er ist ein lieber Mensch mit einem großen Herzen. Natürlich will ich dann auch, dass er glücklich ist, deshalb dachte ich, dass eine Freundschaft vielleicht eine gute Lösung für alle Beteiligten ist. Ich habe ihm immer zum Geburtstag gratuliert, obwohl ich solche Tage oft vergesse, aber bei ihm wusste ich es und es war mir wichtig auch das zu machen. Das habe ich vor ein paar Wochen ja auch getan und habe ihn dann auch ins Gespräch gebracht. Das ging ein paar Wochen bis mir ein “wir ziehen nächstes Jahr um” rausgerutscht ist und er gefragt hat, wer denn eigentlich “wir” ist. Nachdem ich ihm das gesagt habe, war er ziemlich schnell weg und er ist ein bisschen ausgetickt. Wenn ihm etwas nicht passt, dann ergreift er sofort immer die Flucht. Ich meine, nach 2 Jahren hätte er sich das ja auch schon denken können, dass ich eben wieder vergeben bin. Das ist ja vollkommen normal mit 25. Er war durch den Wind und ich verstehe es ja, dass es ihm irgendwie wehtut, aber ich fand das einfach ein bisschen drüber. Er hat kein Recht dazu eifersüchtig zu sein, weil er mich hätte haben können, er hätte alles haben können und hat es nicht hinbekommen. Ich wollte ihm mit meinem Freundschaftsangebot entgegenkommen, aber er hat es leider abgelehnt. Ich wünschte, ich könnte ihn davon überzeugen, es hätte Mehrwert für uns Beide.

Heute 13:39 • #77

A

Ex will nicht befreundet sein

x 3

aequum
Zitat von dragonfruit:
Er hat kein Recht dazu eifersüchtig zu sein

Er hat allerdings ein Recht auf seine Gefühle und eben auch für sich für ein NO CONTACT zu dir zu entscheiden. Vollkommen unabhängig von dem was du willst oder möchtest.

Heute 13:46 • x 3 #78

D
Zitat von dragonfruit:
Ich wollte ihm mit meinem Freundschaftsangebot entgegenkommen, aber er hat es leider abgelehnt. Ich wünschte, ich könnte ihn davon überzeugen, es hätte Mehrwert für uns Beide.

Es hättet für dich einen Mehrwert, aber NICHT für ihn.
Du willst ihn überzeugen?
Nein!
Du willst etwas erzwingen.
Hättest du wirklich Selbstwert, würdest du seine Grenze respektieren.

Konzentriere dich doch lieber mit deiner aktuellen Beziehung.
Nicht, dass er dir auch noch wegläuft..
Dann kannst du ein neues Thema hier eröffnen.

Heute 13:51 • x 2 #79

S
Nein, eine Freundschaft hätte für ihn keinen Mehrwert, er würde lediglich darunter leiden. Das musst Du akzeptieren, auch wenn es dir schwer fällt.
Wenn er dir wirklich als Mensch wichtig ist, lass ihn in Ruhe. Das ist derzeit das Beste, was Du für ihn tun kannst.

Heute 13:59 • x 2 #80

B
Zitat von dragonfruit:
Natürlich will ich dann auch, dass er glücklich ist, deshalb dachte ich, dass eine Freundschaft vielleicht eine gute Lösung für alle Beteiligten ist

Du hast versucht ihn als Kumpel in deinem Leben zu halten, aber er hat dir zu verstehen gegeben, dass das für ihn keine Lösung ist.
Du darfst darüber enttäuscht und traurig sein, wirkst aber eher trotzig, dass er einfach für sich selbst entschieden hat, was für ihn am Besten ist.
Zitat von dragonfruit:
Das ging ein paar Wochen bis mir ein “wir ziehen nächstes Jahr um” rausgerutscht

Schau, was soll das denn für eine Freundschaft sein, in der dir kein Wort über deinen PARTNER rausrutschen darf? Du liebst doch diesen Menschen.
Es wird nicht funktionieren, hieraus ein Doppelleben zu basteln:
Von dem einen bist du getrennt, würdest dich aber gern weiterhin heimlich beim chatten amüsieren und mit dem anderen lebst du zusammen, weißt aber selbst, dass er diesen Kontakt nicht gutheißen würde, sonst hättest du ihm schon davon erzählt.
Zitat von dragonfruit:
Ich meine, nach 2 Jahren hätte er sich das ja auch schon denken können, dass ich eben wieder vergeben bin

Ehrlich gesagt, würde einer meiner Ex-Kandidaten nach langer Zeit intensiven Kontakt aufnehmen, dann würde ich mit Sicherheit nicht davon ausgehen, dass er grade frisch vergeben ist.
Zitat von dragonfruit:
ich verstehe es ja, dass es ihm irgendwie wehtut, aber ich fand das einfach ein bisschen drüber. Er hat kein Recht dazu eifersüchtig zu sein

In welchem Paragraphen steht das?
Er ist einfach nicht so weit, das zu belächeln und dir viel Glück zu wünschen.
Zitat von dragonfruit:
weil er mich hätte haben können, er hätte alles haben können und hat es nicht hinbekommen.

und deshalb darf er nicht für sich selbst entscheiden, dass er keine Freundschaft zu dir führen möchte? Wo nimmst du nur diese Schlussfolgerung her, wenn er dir klar und deutlich zu verstehen gibt, dass er kein Kumpel sein möchte.

Heute 14:22 • x 4 #81

Worrior
.......

Heute 14:22 • x 5 #82

Balu85
Zitat von dragonfruit:
aber wir leben schon zusammen. Das ist mehr als ich mit meinem Ex hatte

naja...das es bei einer Fernbeziehung nur sehr schwer möglich ist zusammen zu leben sollte eigentlich von Beginn an klar gewesen sein.
Zitat von dragonfruit:
Natürlich will ich dann auch, dass er glücklich ist

Das ist schön, dann weißt du jetzt auch was du dafür tun kannst. Bzw. unterlassen.

Heute 14:28 • x 3 #83

E
Zitat von dragonfruit:
weil er mich hätte haben können, er hätte alles haben können und hat es nicht hinbekommen

Du schreibst er ist Autist. In anbetracht dessen finde ich deine Aussage noch viel schlimmer als ohnehin schon. Weißt du wie oft ein neurodiverser Mensch hat nicht gewollt oder hat es halt nicht hinbekommen hingestellt bekommt? Ständig damit konfrontiert zu werden nicht richtig zu funktionieren ist etwas was sich fatal ins Selbst einbrennt.

Ihm nach 2 Jahren wieder Hoffnungen zu machen und ihm dann nebenbei vom Freund und gemeinsamen Wohnen zu erzählen und dann mit 'Pech gehabt, er könnte jetzt an der Stelle meines Freundes sein aber er hat es nicht hinbekommen' ist maximal Boshaft.

Wenn er dir nur einen Funken als Mensch etwas wert ist, dann lass ihn in Ruhe, damit er abschließen kann.

Heute 14:30 • x 6 #84

Balu85
Zitat von EineMitleserin:
Ihm nach 2 Jahren wieder Hoffnungen zu machen und ihm dann nebenbei vom Freund und gemeinsamen Wohnen zu erzählen

Ja aber die TE wollte ihn doch nur nicht anlügen....*hust.
Außerdem hat er ja immer so gut zugehört, Tipps gegeben usw.

Heute 14:34 • x 1 #85

Tobi84
Ich glaub auch langsam, das da jemand anderer hinter der Tastatur sitzt und sich göttlich darüber amüsiert wie Menschen in echter Trennung darunter leiden wenn sie sowas empathieloses lesen müssen.

Sollte die Geschichte aber wirklich stimmen und da schreibt eine 25 jährige junge Frau: Dann Glückwunsch an den Ex. Er hat alles richtig gemacht

Heute 14:53 • x 4 #86

Balu85
Zitat von Tobi84:
Sollte die Geschichte aber wirklich stimmen und da schreibt eine 25 jährige junge Frau: Dann Glückwunsch an den Ex. Er hat alles richtig gemacht

japp...und dann gibt es noch jemand dem ich eher mein Bedauern aussprechen würde.

Heute 15:13 • x 3 #87

Catalina
Zitat von dragonfruit:
Er hat kein Recht dazu eifersüchtig zu sein, weil er mich hätte haben können, er hätte alles haben können und hat es nicht hinbekommen.

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, ihm seine Gefühle abzusprechen? Er fühlt, was er eben fühlt und das hast du zu akzeptieren. Punkt. Bei dir klingt es so, als wäre er ganz allein daran schuld, dass eure Beziehung gescheitert ist. In 99 von 100 Fällen gehören dazu aber immer zwei Parteien. So egoistisch, empathiebefreit und fordernd, wie du hier rüberkommst, wird er es mit dir auch nicht einfach gehabt haben.
Zitat von dragonfruit:
Ich wollte ihm mit meinem Freundschaftsangebot entgegenkommen, aber er hat es leider abgelehnt. Ich wünschte, ich könnte ihn davon überzeugen, es hätte Mehrwert für uns Beide.

Ne, du wolltest ihm nicht entgegenkommen, erzähl doch keinen Quatsch. Du wolltest und willst weiterhin deinen Willen durchdrücken, ohne Rücksicht auf die Menschen um dich herum.
Zitat von EineMitleserin:
Ihm nach 2 Jahren wieder Hoffnungen zu machen und ihm dann nebenbei vom Freund und gemeinsamen Wohnen zu erzählen und dann mit 'Pech gehabt, er könnte jetzt an der Stelle meines Freundes sein aber er hat es nicht hinbekommen' ist maximal Boshaft.

Dem stimme ich vollumfänglich zu!

Heute 15:21 • x 2 #88

Sonnenschein85
@Catalina Ja. da stimme ich zu.

Vielleicht wollte sie sich auch etwas Bestätigung beim Ex suchen. Wenn sie ahnt das er noch Gefühle hat.

Heute 15:22 • x 1 #89

Balu85
Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht wollte sie sich auch etwas Bestätigung beim Ex suchen. Wenn sie ahnt das er noch Gefühle hat.

Was dann wieder die Frage aufwerfen würde: Wofür? Braucht die TE diese Bestätigung?

Heute 15:24 • x 1 #90

A

x 4