174

Ex zurück/Herz sagt ja, Kopf sagt nein ?

Blindfisch
Zitat von Gefühlsmensch88:
Ich bekam mal die Frage von einem Freund, die muss ja im Bett alles machen damit du bei ihr bleibst. Wahrscheinlich hat sie das auch genauso gemacht um mich bei ihr zu behalten. Manchmal wollte sie andauernd S. , vielleicht um nicht reden zu müssen, vielleicht weil es das einzige war das immer funktionierte zwischen uns.

Um es mal deutlich zu sagen: Außer dem sechs hat sie nichts zu bieten, was du eigentlich möchtest. Und (guten) sechs können dir tausende andere Frauen auch bieten. Vorausgesetzt du kannst als Mann den Frauen etwas anbieten, was sie wollen.
Meine Hobbys und Sport hab ich zum Glück nie aufgegeben und kann da von Montag bis Sonntag für Beschäftigung und Ablenkung sorgen wenn ich will.

setzte dir ein realistisches Ziel, auf was du die nächsten 3 Monate hinarbeitest. Z.B. ein Bauprojekt, eine bestimmte Zeit im Sport erreichen (schwimmen, joggen,...), eine bestimmte Anzahl von Büchern lesen, ect. Das lenkt ab und hilft dir dabei, dich auf wesentliche Dinge zu fokussieren. Es wird eine Weile dauern, aber du schaffst das.

19.08.2025 13:26 • x 3 #16

tööö
Es ist schon erstaunlich, dass du, als sie dir ihre Geschichte erzählt hat, nicht vorgewarnt warst. Ihre Beziehungshistorie ist aus meiner Perspektive ein Beweis dafür, dass für deine Ex, Männer kaum bis gar nicht als einzelnes Individuum zählen, sondern beliebig austauschbar waren und sind.
Hättest du gezählt, hätte sie wenigstens einen ernstzunehmenden Versuch unternehmen können/wollen, um dir entgegenzukommen.
Da war aber nichts. Gar nichts. Über inzwischen 4 Runden.
Ja, du bist bestimmt ein Guter und hast dich bemüht, aber hinterlassen hast du nichts.
Sie macht mit dem nächsten Mann einfach weiter.
Den letzten Zweifel an einer berechtigten Trennung sollte beseitigen, dass nicht mal der Vater ihres Kindes es geschafft hat, Teil ihres Lebens zu bleiben.
Sie hat ihn ausgesperrt. Mit großer Wahrscheinlichkeit zum Nachteil ihres Kindes.
Das Kind und seine Bedürfnisse zählen also auch nicht.
Ja, so eine Frau, die über andere hinwegtrampelt, wünscht sich doch jeder Mann.

19.08.2025 14:35 • x 5 #17

A

Ex zurück/Herz sagt ja, Kopf sagt nein ?

x 3

Lukrethia
Lieber @Gefühlsmensch88
Sie ist krank und du bist kein Mediziner oder Therapeut. Sie muss ihre Baustellen bearbeiten, offensichtlich ist sie nicht beziehungsfähig und sie wird es auch nicht werden, nur weil du dir besonders viel Mühe gibst.

Sie kann offensichtlich keine Partnerschaft auf Augenhöhe führen, da kannst du sie sie noch so sehr lieben - es gehören immer 2 dazu. Sie ist eine nette Arbeitskollegin, vermutlich sind ihre Ressourcen dafür ausreichend, aber für eine Beziehung ist es eben nicht genug, weil da viel mehr Emotionen im Spiel sind.

Das ist traurig, aber euer on-off spricht eine sehr deutliche Sprache und ist für alle Beteiligten, inklusive ihrem Sohn, sehr ungesund.

Du willst das vermutlich nicht hören, und das ist auch verständlich. Niemand, der liebt, will das hören, aber letztendlich geht es darum, wie viel du aushalten kannst und offensichtlich hast du schon sehr deutlich gespürt, dass du es nicht aushältst. Der Kopf ist oft viel schlauer als das Herz, denn letzteres kümmert sich recht wenig um die Realität, die es aber zu bewältigen gilt.

Wenn ihr Bemühen, gesund zu werden, nicht über ein paar Bücher hinaus geht, dann wird eine Beziehung zwar möglich sein, aber der Preis dafür wird ziemlich sicher deine eigene Gesundheit und emotionale Stabilität sein.
Alles Gute!

19.08.2025 14:46 • x 4 #18

Gefühlsmensch88
@tööö

Danke für deine Nachricht. Ich hatte gerade einen Aha-Moment.

Mir sagte nämlich vor kurzem zum wiederholten mal eine Angehörige die auch die Mutter meiner Ex kennt folgendes , Zitat: Ich hab gemerkt ihre Mutter tauscht die Männer wie sie es braucht, die ist da über ihren Ex nur hergezogen obwohl er ihr gerade etwas im Haus repariert hat als wir da waren. Und ich glaube deine Ex macht das genauso mit dir, du bist wahrscheinlich nur einer von vielen

Ist mir gerade erst wieder eingefallen.

Es wirkte auch manchmal so bei ihr, vor allem in einer Phase voller Streit. Ich bin gerade da also nimmt sie eben jetzt mich, ist ja sonst keiner greifbar und dann S. , wahrscheinlich damit sie nicht mit mir darüber reden muss.

Das wundert auch alle in meinem Bekanntenkreis am meisten, dass es einfach keinen Vater gibt. Alle Frauen sagten einstimmig, dass sie zumindest Unterhalt wollen würden für den Sohn und dass sie so etwas noch nie gehört hätten.
Naja wer weiß, vielleicht weiß der Vater gar nichts von seinem Sohn.

Wenn ich meine eigenen Texte lese, frage ich mich langsam wirklich, was genau mich noch immer an ihr anzieht. Wenn ich sie hassen könnte für Fremdgehen oder ähnliches wäre es einfacher.

19.08.2025 15:24 • x 1 #19

Gefühlsmensch88
@Lukrethia

Das dachte ich auch schon öfter, sie hat Energie um bei der Arbeit nett zu sein und zu ihrem Sohn, aber alles andere ist zu viel für sie. Sie hat sogar anfangs gesagt, sie weiß nicht ob sie eine Beziehung neben ihrem Sohn stemmen kann. Aber das hatte ich nach dem ersten Blick in ihre Augen schon verdrängt.

Ich glaube ich will sie zu sehr verstehen, was eigentlich unmöglich sein müsste als Nicht Profi oder Mediziner oder genauso betroffener psychisch kranker Mensch.

Ich weiß, dass ihr Sohn mittlerweile bereits regelmäßig auf sie einschlägt und sie verletzt . Hat sie mir so nebenbei während der Arbeit erzählt. Also vielleicht äußert sich das alles bereits. Ich hatte zu ihm nämlich eine guten Draht und das in der Beziehung nie so extrem erlebt.

Ich glaube ich bin schon längst ihr Therapeut und nicht mehr ihr Partner oder Ex Partner. Wenn ich das so belasse wird sie weiterhin während der Arbeit ihre Infos von zu Hause verstreuen ,weil ich ja im Notfall doch immer da bin wenn sie mich braucht. Dafür reiche ich ihr ja noch.

Ich glaube ich will sie zu sehr verstehen und dass das wirklich eher schon Mitleid und mein Drang ihr zu helfen, ist. Vielleicht sollte ich Psychologie studieren und noch selbstständig machen xD. Ironie Off.

Ich muss diese letzten Gefühle für sie verarbeiten, dann denke ich dass ich mich auch endlich befreien kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.

19.08.2025 15:40 • x 2 #20

B
Ich muss diese letzten Gefühle für sie verarbeiten, dann denke ich dass ich mich auch endlich befreien kann.

mir fällt dazu noch ein, dass irgendwie ein sehr unterschiedliches Bindungsverhalten habt. Du scheinst ja der sichere normale Bindungstyp zu sein. vielleicht findest du es ja auch irgendwie unterbewusst spannend, so eine on-off-Geschichte mit ihr zu haben, andererseits leidest du aber darunter.Sie scheint keine Nähe auszuhalten, und stösst dich dann weg mit ihrer Negativität....

19.08.2025 16:02 • x 1 #21

Vicky76
Dann wäre allerdings ich wieder unglücklich. Ein Teufelskreis.

Die Erfahrung gebe ich dir hier gerne mit.
Wenn man eine längerfristige Beziehung führen , oder gar ein
Familie gründen möchte, sollte man sich, in keinen Teufelskreis begeben.
Das Ende vom Lied ist ein Chaos, das du nicht haben möchtest

19.08.2025 18:53 • x 2 #22

Gefühlsmensch88
Dankeschön an alle für eure Nachrichten. Es hilft wenn mir von Außenstehenden endlich mal der Spiegel vorgehalten wird. Ich kann langsam erkennen was ich mir da antue und antuen würde.

Wenn mittlerweile gefühlt die ganze Welt mir sagt Lass das sein , das hast du nicht verdient , muss ich es ja irgendwann selbst auch mal glauben und wahr haben.
Eine Therapie und Erfahrung wird mir helfen solche Menschen in Zukunft rechtzeitig zu erkennen und mich zu schützen bevor es zu spät ist.

LG Gefühlsmensch88

20.08.2025 10:40 • x 2 #23

M
Zitat von Worrior:
Deine eigene Hölle die Du freiwillig gewählt hast während das Leben an Dir vorbeizieht.

Darüber würde ich mal nachdenken. Was soll das? Viermal eine Trennung und dann geht es wieder los mit der liebenswerten Partnerin..
Du verschwendest mit dieser Frau mit seelischen Störungen nur wertvolle Lebenszeit und der gute Sx ist keine Entschädigung für die Negativanteile Eurer Beziehung.

Rette Dich selbst. Sie macht keine Therapie und selbst wenn sie das täte, so ist die Aufarbeitung ein sehr langwieriger und schwerer Prozess, den Du Dir aber nicht antun musst. Solange kannst Du nicht warten und hoffen, zumal sie ja eh keine Therapie in Angriff nehmen wird. Die Praxen sind eh alle voll und Du kannst sicher kein Therapeut sein und das richten, was bei ihr im Argen liegt.
Du hast ja mit Dir selbst zu tun, mit Deiner Unfähigkeit, klare Entscheidungen in Deinem Interesse zu treffen und vor allem konsequent zu sein.Sie wird Dir Deine Lebensbejahung schon noch nehmen. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es das wert ist.
Sie ist vermutlich psychisch krank, aber das ist nicht Deine Baustelle. Schau auf Dich und verschwinde aus der Hölle mit dieser Frau, ehe sie Dich kaputt macht. Die ersten Anzeichen sind schon da. Es geht ihr gut, wenn es Dir nicht gut geht. Das ist Warnzeichen genug.

20.08.2025 11:13 • x 4 #24

Lukrethia
@Gefühlsmensch88 du siehst es ja selber schon, du hast die ganzen Antworten ja bekommen auf Basis dessen, was du hier berichtet hast. Es fällt dir halt schwer loszulassen und die Hoffnung aufzugeben. Das ist menschlich und es ist auch verdammt schwierig. Aber du wirst auch sehen, dass die Entscheidung gegen die Beziehung bis zu einem gewissen Grad eine Erleichterung sein wird, weil du dich für dich selbst und deine Gesundheit entscheidest und weil viel an Anspannung wegfällt. Der Liebeskummer wird dich eine Zeit begleiten, aber alles machbar. Ich halte dir die Daumen, dass du den Absprung dauerhaft schaffst!

20.08.2025 11:50 • x 2 #25

Gefühlsmensch88
Ich hätte da noch eine Nachfrage bzw würden mich eure Meinungen dazu interessieren.

Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Beziehung mit dieser Frau (Meiner Ex) , die alle Symptome einer Borderline Persönlichkeitsstörung aufweist, nicht führen kann , ohne mich dabei emotional selbst zu zerstören bzw. abhängig zu machen/von ihr emotional zerstört zu werden.

Natürlich soll das meine Diagnose sein , aber es war einfach jedes einzelne Symptom genauso in unserer Beziehung vorhanden wie es von Psychotherapeuten und Co beschrieben wird in Verbindung mit Borderline.

Ich habe ein Video eines Profis entdeckt, der darin beschreibt, was Borderline genau ist, weiche Symptome sich dabei zeigen und welche Auswirkungen es auf eine Beziehung hat und das auch aus beiden Sichtweisen (Betroffene und nicht Betroffener in dem Fall).

Ich habe dran gedacht ihr das Video zukommen zu lassen, zu senden, wie auch immer.
Einfach um ihr vielleicht als letzte gute Tat ihr gegenüber den entscheidenden Anstoß zu geben um zu erkennen was sie haben könnte

Es geht mir dabei nicht darum, sie zurück zu gewinnen oder doch noch auf eine Zukunft mit ihr zu hoffen Damit habe ich mittlerweile abgeschlossen.

Ich will ihr vielleicht nur einen kleinen Anstoß geben, damit sie sich selbst noch irgendwann retten kann wenn sie es akzeptieren will und kann.

Haltet ihr das für eine gute oder schlechte Idee schlechte Idee ?

LG Gefühlsmensch88

21.08.2025 21:51 • #26

Blindfisch
Haltet ihr das für eine gute oder schlechte Idee schlechte Idee ?

Eher eine schlechte Idee.
Sage einem Alk. das er Alk. ist. Er wird es nicht ernst nehmen.
Ich habe ein Video eines Profis entdeckt, der darin beschreibt, was Borderline genau ist, weiche Symptome sich dabei zeigen und welche Auswirkungen es auf eine Beziehung hat und das auch aus beiden Sichtweisen (Betroffene und nicht Betroffener in dem Fall).

Ich habe ein Video eines Piloten gesehen und kann dennoch ein Flugzeug nicht fliegen. Will sagen, überlass die Diagnose einem Profi, der sich mit ihr beschäftigt.
Streiche sie aus deinem Leben denn das ist eine Lüge dir selbst gegenüber:
Es geht mir dabei nicht darum, sie zurück zu gewinnen oder doch noch auf eine Zukunft mit ihr zu hoffen Damit habe ich mittlerweile abgeschlossen.

21.08.2025 21:59 • x 4 #27

Worrior
Ich habe dran gedacht ihr das Video zukommen zu lassen, zu senden, wie auch immer.
Einfach um ihr vielleicht als letzte gute Tat ihr gegenüber den entscheidenden Anstoß zu geben um zu erkennen was sie haben könnte

Ich kann Dir nir wärmstens empfehlen dies zu unterlassen.

21.08.2025 22:08 • x 4 #28

Lukrethia
@Gefühlsmensch88 ganz klares Nein, es ist ihr Problem und sie müsste schon sehr lange erkannt haben, dass sie eines hat - und sich darum kümmern, sich Hilfe zu suchen.
Viele Borderliner sind sehr destruktiv in ihrem Verhalten, sehr schwer therapierbar und uneinsichtig, was ihre Krankheit betrifft. Selbst, wenn sie eine Diagnose haben. Das wird also genau nichts nützen - und wenn es von dir kommt, wird sie es vermutlich noch weniger annehmen können als von irgendeiner anderen Person.

21.08.2025 22:16 • x 4 #29

Gefühlsmensch88
Danke für eure Meinungen.
Dann lass ich das sofort wieder sein.

War auch ein Gedanke nachdem ich es geschrieben habe, dass sie das gerade wenn es von mir kommt noch weniger annehmen wird und eher als irgendeine Art Rache sehen wird.

Egal ich denke jetzt an MICH.
Morgen folgt der Anruf bei einer Therapeutin um mich besser für die Zukunft zu wappnen und für solche Menschen nicht mehr so anfällig zu sein bzw nicht mehr so anfällig auf emotionale Abhängigkeit zu sein.

21.08.2025 22:33 • x 5 #30

A

x 4