Schnuddel74
- 1585
- 4
- 3084
Schnuddel74
Zitat von Vienne:auch eine Therapie wahrscheinlich nicht.
Vienne
Zitat von Schnuddel74:Sorry, das ist doch Quatsch, schreib bitte nicht sowas. Das Problem ist doch, dass es keine Einsicht gibt bisher, dass sie eine Therapie machen muss - so was ist ja auch nicht einfach sich das einzugestehen. Aber wie dem auch sie, falsche Aussagen über Krankheiten ist auch nicht richtig. Richtiger ist zu sagen, dass ...
Vienne
Zitat von Schnuddel74:Richtiger ist zu sagen, dass auch wenn sie es jetzt angehen sollte, es ein langer Weg ist, bis sich was bessert - dafür muss man den Partner schon sehr, sehr lieben im das mitzugehen.
Margerite
Zitat von Gefühlsmensch88:Ich will ihr vielleicht nur einen kleinen Anstoß geben, damit sie sich selbst noch irgendwann retten kann wenn sie es akzeptieren will und kann.
Schnuddel74
Zitat von Vienne:Hattest du schon eine Beziehung mit einer Borderlinerin?
Vienne
Zitat von Schnuddel74:Nein, Gott sei Dank nicht, aber ich kenne welche... ....und auch hier gibt es unterschiedliche Ausprägung. Ja, ohne Therapie ist es unmöglich... ...absolut, so sehe ich das auch. Ich kenne jemanden, der komplett therapiert ist - auch das gibt es. Es hängt auch viel mit dem Selbstbewußt sein zusammen... ...aber ...
Scheol
Zitat:schöne Kindheit trotz Scheidung der Eltern.
Zitat:Weiß was ich will und mir in einer Beziehung wünsche.
Zitat:Sie hatte eine sehr schwierige Kindheit, emotionaler Missbrauch von Vater und teilweise Mutter, schwarzes Schaf der ganzen Familie, kein Wunschkind, immer an allem Negativen schuld, alles nie mit professioneller Hilfe aufgearbeitet, nur durch Lesen von Büchern.
Zitat:Keine Freunde bzw mit allen keinen Kontakt mehr,
Zitat:Ex Freunde waren meistens ehemalige Arbeitskollegen, keine Beziehung länger als 1 Jahr, emotional oft extreme, überraschende, scheinbar grundlose Überreaktionen, teilweise den Anschein erweckend als hätte sie 2 Persönlichkeiten.
Zitat:Außerdem erzählte sie mir zeitversetzt 2 Versionen davon, wie ihr Sohn entstanden sei und warum es keinen Vater gibt,
Zitat:Ich gab ihr trotz allem was sie mir erzählte , mein volles Vertrauen und meine ganze Liebe von Herzen. Versicherte ihr dass ich sie für nichts verurteile und ein besseres Leben für sie und mit ihr schaffen will.
Zitat:Nach 4 Monaten Honeymoon Phase, wo auch mit ihrem Sohn alles perfekt lief und wir uns schon als kleine Familie sahen, begann auf einmal eine Abwärtsspirale,
Zitat:mit zwischenzeitlichen Höhen in Form von: 2 gute Wochen, dann wieder 2 schlechte Wochen, 1 gutes Monat, dann wieder ein schlechtes Monat.
Zitat:Kein Vertrauen ihrerseits mehr, große Verlustängste ala ich komme nie wieder zurück wenn ich Mal mit Freunden fortgehe weil ich dort ja sicher ne bessere Frau kennenlerne. Große Eifersucht auf meine Familie usw usw.
Zitat:Grund für diese Negativität war laut meiner Freundin, dass sie dachte ich würde schneller, ruhiger werden, meinen aktiven Lebensstil aufgeben, mich weniger mit Freunden treffen, nicht immer gleich springen wenn meine Familie mich braucht. Kurz gesagt wäre ihre ideal Vorstellung, wir 3 (Freundin , kind, ich) und sonst brauchen wir niemanden. In der Zeit merkte ich auch, dass sie nur sehr schwer mitfühlend sein kann und fast keine Empathie für andere Menschen zeigen kann.
Der einzige Mensch für den sie alles irgendwie hinbekommen hat und auch genug Energie hatte, war ihr Sohn.
Zitat:Ich könnte hier noch etliche negative aber auch positive Momente aufzählen. Es war nach diesen 4 Monaten ein andauerndes Auf und Ab. Ich wollte aber nicht gleich aufgeben und den liebenswerten Menschen in ihr stärken.
Zitat:Ich wollte……… den liebenswerten Menschen in ihr stärken.
Zitat:Je mehr ich das versuchte, desto schlechter behandelte sie aber leider auch mich.
Zitat:Dann wieder ein Lichtblick, sie wüsste, dass sie emotional instabil ist und werde es schaffen sich zu ändern.
Zitat:Tags darauf dann plötzlich wieder mal eine totale Überreaktion inklusive Ritzen am Unterarm.
Zitat:Ich denke man kann bis hierhin erahnen wie sehr ich mit mir kämpfen musste um nicht aufzugeben und trotzdem noch die Frau die ich liebte, zu sehen.
Zitat:Natürlich ist bei allem was passierte auch klar, dass ich auch ein Mensch mit Fehlern bin und nicht immer richtig reagieren konnte , so wie sie es braucht
Zitat:Ein paar Tage danach dann trotzdem das Gefühl, dass ich sie vermisse. Ich sah sie ab und zu in der Arbeit. Das Gefühl wurde stärker. Ich dachte mir, das kann nicht sein, sie ist ein so lieber Mensch, sie kann sich sicher ändern. Leider hatten wir auch telefonisch keinen Kontakt Abbruch vollzogen. Sie war also trotz Trennung meinerseits, allgegenwärtig.
Zitat:Mittlerweile, nach insgesamt 9 Monaten Beziehung und 6 Monaten neuer Versuche und Trennungen, bin ich bei Trennung Nr4 angelangt. Alle Trennungen meinerseits. Diese Entscheidung musste immer ich treffen.
Zitat:Im Allgemeinen musste ich immer gefühlt alles entscheiden und wenn es nicht das war , was sie wollte, war es die falsche Entscheidung.
Zitat:Alle neuen Versuche die Beziehung zu retten wurden übrigens aufeinanderliegend nach einem Schäferstündchen beschlossen.
Zitat:Der S. war nämlich das einzig konstante, perfekte und Gute in unserer Beziehung.
Zitat:Aber ich verstehe immer noch nicht wenn man sich vier mal trennt das man dann IN der Ex aufwacht und sagt „ hey wir probieren was nochmal“. Klingt schräg.
Der Unterschied nach Trennung Nr4 ist der Kontakt Abbruch meinerseits, außerhalb der Arbeit.
Und gerade dieses entgültige 4te Mal, tut jetzt am meisten weh und ich vermisse sie so sehr.
Zitat:Dadurch bin ich schon wieder dabei mich zu fragen, ob es wirklich die richtige Entscheidung war und sie sich nicht doch noch ändern kann bzw. will.
Zitat:Eine Paar Therapie war für sie übrigens nie denkbar, weil die würden sie ja alle nicht verstehen.
Zitat:Genauso wurde mein Vorschlag, sie soll ihre Kindheit in einer Einzeltherapie aufarbeiten, mit großer Abwertung abgelehnt.
Zitat:Ich denke man kann den Text und der Art wie ich ihn geschrieben habe sehr gut entnehmen, wie chaotisch es in meiner Gefühlswelt aussieht und dass ich nicht mehr weiß was ich fühlen und denken soll bzw ob ich meinen Gefühlen und Gedanken gerade überhaupt trauen kann.
Zitat:Daher meine Fragen an mich selbst und hiermit auch an euch:
Manipuliert sie mich schon wieder oder noch immer emotional ?
Zitat:Wie kann man so jemanden eigentlich nach all dem.was passiert ist noch lieben bzw noch Gefühle für sie haben ?
Zitat:Wie kann ich ernsthaft über den nächsten Versuch nachdenken die Beziehung zu retten,
Zitat:obwohl auch meine Familie und Freunde mir raten mich endlich von ihr zu lösen um wieder frei für eine neue Liebe zu sein ?
Zitat:Wieso will ich immer noch nur die süße, nette , hübsche Kollegin in ihr sehen mit der ich mir ja schon so ein schönes Leben vorgestellt hatte ?
Zitat:Mir ist auch klar, dass ich durch dieses Situation mittlerweile selbst eine Therapie brauche um mich davon zu lösen.
Zitat:Wenn ich das alleine lösen will, komme ich immer zu dem Schluss vielleicht würde sie es ja schaffen mit einer Therapie.
Zitat:Wir hatten uns genau das schon vorgestellt und dachten wir seien Seelenverwandte.
Zitat:Aber ich weiß eigentlich mittlerweile nicht mehr ob das überhaupt sie selbst ist oder nur eine Fassade. Weiß sie wahrscheinlich selbst nicht.
Zitat:Sie hat einmal den Satz gesagt Du musst stark genug für uns beide sein.
Dh ich müsste wahrscheinlich meine Bedürfnisse komplett unterordnen und ihre erfüllen damit es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass sich was ändert.
Zitat:Dann wäre allerdings ich wieder unglücklich. Ein Teufelskreis.
Zitat:Beide Optionen sind schmerzhaft. Ich bin ein Mensch der das wenn möglich vermeiden möchte um mich selbst vor Negativität zu schützen.
Zitat:Vielleicht suche ich deshalb noch die Flucht in die Option es könnte ja vielleicht doch noch alles werden.
Zitat:Ich bin ein Mensch der in jedem zuerst mal den guten Menschen sieht bzw sucht, weil ich niemanden vorverurteilen will.
Deswegen fällt es mir schwer sie als nicht gut für mich zu sehen.
Sie macht das doch alles nicht absichtlich und will mir eigentlich nicht weh tun. Aber sie kann einfach nicht aus ihrer Haut Zitat von Ihr selbst.
Zitat:Sie hat beim 4ten Versuch erzählt, dass sie an sich und ihrer psychischen Verfassung arbeiten will.
Es stellte sich aber heraus, dass sie das nur mit Büchern und Internet macht,
Zitat:was wie ich denke nicht ausreichend ist.
Zitat:Außerdem sagte sie mir , dass sie mit einem Ex Freund der Psychologie studierte, öfter spazieren ging und geredet hat als wir getrennt waren.
Was für mich ein Tiefschlag war, wenn sie mit ihm über ihre Probleme reden kann und mit mir nicht.
Ihr war gar nicht klar dass sie mir mit so einer Aussage weg getan hat und er außerdem kein neutraler Therapeut ist.
Zitat:In schönen Phasen war sie die Traumfrau die ich mir immer gewünscht hatte und sie konnte mir alles geben was ich mir erhofft hatte von so einer Frau, Ja.
Zitat:Ich dachte ich kann ihr ein Leben zeigen, ohne Schmerz und in einer fürsorglichen Familie (meiner Familie) , anders als sie es bisher erlebt hat.
Zitat:Die Red Flags waren mir bewusst und ich dachte immer kurz darüber nach ob ich das kann,
Zitat:aber die Gefühle für sie haben das jedes mal überdeckt und es war mir schnell wieder egal.
Zitat:Was sie mir bieten konnte, außer atemberaubenden sechs und ihr Aussehen, das fragen mich Freunde und Familie genauso.
Zitat:Ich bekam mal die Frage von einem Freund, die muss ja im Bett alles machen damit du bei ihr bleibst. Wahrscheinlich hat sie das auch genauso gemacht um mich bei ihr zu behalten.
Zitat:Manchmal wollte sie andauernd S. , vielleicht um nicht reden zu müssen, vielleicht weil es das einzige war das immer funktionierte zwischen uns.
Zitat:Ich kann nicht erklären was mich noch immer zu ihr hinzieht .
Vielleicht etwas, dass ich davor so in der Intensität auf Gefühls - und S. Ebene, noch nicht erlebt hatte und ich jetzt die Angst habe es nie mehr so zu erleben.
Zitat:Sieht so aus als wäre es so gewesen, von außen und im Nachhinein betrachtet. Bei manchen Dingen sage ich mir selbst, da wäre jeder andere schnellstens geflüchtet.
Ich habe anscheinend den Zeitpunkt für die Flucht verpasst und mich dadurch jetzt festgefahren.
Zitat:Deswegen war es wahrscheinlich nach jedem neuen Versuch nur die ersten paar Wochen schön bis die erneute Abwärtsspirale begann.
Zitat:Ich hoffe der Zeitpunkt kommt bald um diese Einsicht und Klarheit wieder zu bekommen.
Zitat:Mir sagte nämlich vor kurzem zum wiederholten mal eine Angehörige die auch die Mutter meiner Ex kennt folgendes , Zitat: Ich hab gemerkt ihre Mutter tauscht die Männer wie sie es braucht, die ist da über ihren Ex nur hergezogen obwohl er ihr gerade etwas im Haus repariert hat als wir da waren. Und ich glaube deine Ex macht das genauso mit dir, du bist wahrscheinlich nur einer von vielen
Zitat:Das wundert auch alle in meinem Bekanntenkreis am meisten, dass es einfach keinen Vater gibt. Alle Frauen sagten einstimmig, dass sie zumindest Unterhalt wollen würden für den Sohn und dass sie so etwas noch nie gehört hätten.
Naja wer weiß, vielleicht weiß der Vater gar nichts von seinem Sohn.
Zitat:Wenn ich meine eigenen Texte lese, frage ich mich langsam wirklich, was genau mich noch immer an ihr anzieht. Wenn ich sie hassen könnte für Fremdgehen oder ähnliches wäre es einfacher.
Zitat:Das dachte ich auch schon öfter, sie hat Energie um bei der Arbeit nett zu sein und zu ihrem Sohn, aber alles andere ist zu viel für sie.
Zitat:Sie hat sogar anfangs gesagt, sie weiß nicht ob sie eine Beziehung neben ihrem Sohn stemmen kann.
Zitat:Ich weiß, dass ihr Sohn mittlerweile bereits regelmäßig auf sie einschlägt und sie verletzt . Hat sie mir so nebenbei während der Arbeit erzählt. Also vielleicht äußert sich das alles bereits. Ich hatte zu ihm nämlich eine guten Draht und das in der Beziehung nie so extrem erlebt.
Zitat:Ich glaube ich bin schon längst ihr Therapeut und nicht mehr ihr Partner oder Ex Partner.
Zitat:Ich glaube ich will sie zu sehr verstehen und dass das wirklich eher schon Mitleid und mein Drang ihr zu helfen, ist. Vielleicht sollte ich Psychologie studieren und noch selbstständig machen xD. Ironie Off.
Zitat:Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Beziehung mit dieser Frau (Meiner Ex) , die alle Symptome einer Borderline Persönlichkeitsstörung aufweist,
Zitat:nicht führen kann , ohne mich dabei emotional selbst zu zerstören bzw. abhängig zu machen/von ihr emotional zerstört zu werden.
Zitat:Natürlich soll das meine Diagnose sein , aber es war einfach jedes einzelne Symptom genauso in unserer Beziehung vorhanden wie es von Psychotherapeuten und Co beschrieben wird in Verbindung mit Borderline.
Zitat:Ich habe dran gedacht ihr das Video zukommen zu lassen, zu senden, wie auch immer.
Einfach um ihr vielleicht als letzte gute Tat ihr gegenüber den entscheidenden Anstoß zu geben um zu erkennen was sie haben könnte
Zitat:Ich will ihr vielleicht nur einen kleinen Anstoß geben, damit sie sich selbst noch irgendwann retten kann wenn sie es akzeptieren will und kann.
Zitat:Haltet ihr das für eine gute oder schlechte Idee schlechte Idee ?
Zitat:Es würde das passieren, was auch ich nicht wollen würde ,dass sie es von mir verlangt. Und zwar dass wir beide uns ändern nur damit der andere zufrieden ist. Das würde ich nie von ihr verlangen, hätte ich aber müssen um mit ihr leben zu können auf Dauer.
Mittlerweile weiß ich , dass das nicht sinnvoll ist.
Zitat:Ich habe das erst jetzt erkannt und blind vor Liebe anscheinend
Zitat:Allerdings will ich weniger Chaos und weniger Auf und Ab in dieser Intensität.
Zitat:Jede Seite darf und muss ihre Bedenken haben und sich auch mit gewissen Grenzen schützen.
Schnuddel74
Zitat von Vienne:Meine Erfahrung sagt mir...ich habe wirklich alles getan...zu viel...und es war sinnlos.
Ich würde mich nie wieder auf Cluster B einlassen.
Heffalump
Zitat von whynot60:kann man die Dinge nicht auch mal, zumindest ein wenig, auch umgekehrt sehen
Cagy
Zitat von Scheol:Man muss nicht an einer Beziehung rum basteln, damit sie passt, man muss sich eine Beziehung auch nicht schönreden, dass sie passt, Man muss sich auch nicht aufgeben, dass eine Beziehung passt!
Ema
Zitat von Worrior:Ich konnte der Kernaussage in Deinem Beitrag nicht ganz folgen.
Worrior
whynot60
Zitat von Worrior:ch konnte der Kernaussage in Deinem Beitrag nicht ganz folgen.
Heffalump
whynot60
Zitat von Worrior:Ich liebe kryptische Botschaften