174

Ex zurück/Herz sagt ja, Kopf sagt nein ?

Worrior
@whynot60
Ja ich kenne das, als Genie hat man es nicht immer leicht.

23.08.2025 08:48 • x 3 #61

W
Ich habe nie gesagt, dass ich mich selber dafür halte, sondern dass man dazu hochstilisiert werden kann. Bzw. bei mir das so war.
Ich selber, glaube es, glaube es nicht, bin ein völlig bescheidender,, zurückgezogener Mensch, der nicht einmal wüsste, worauf er sich etwas einbilden sollte. Und dem gar nichts fremden ist, als mit irgend etwas auftrumpfen zu wollen, das wäre mich auch zu lächerlich, selbst schon alles diese Gehabe.
Den Unterschied zwischen etwas wiedergeben und sich für sich selber halten, wirst Du hoffentlich ja verstehen.
Manchmal scheint mir die Diffamierung das Wesentliche zu sein, nicht das Verständnis darüber, was eigentlich gesagt worden ist.
Sinnerfassendes Lesen ist aber natürlich auch nicht so einfach, wenn man die Dinge nur überfliegt und dann etwas herausgreift aus jedem Zusammenhang, um sich daraus ein Späßchen zu machen.

23.08.2025 21:56 • #62

A

Ex zurück/Herz sagt ja, Kopf sagt nein ?

x 3

Worrior
@whynot60
Das war als Spaß gemeint was ich schrieb ich wollte Dich damit keineswegs angehen.
Ich hab halt einen kranken Humor

23.08.2025 22:01 • x 4 #63

W
Schon ok!
Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich nicht rumlaufe und schreie - seht her, ich bin ein Genie!

23.08.2025 23:43 • x 2 #64

Votava
Was soll es eigentlich bringen, einer Borderlinerin zu sagen, dass sie Borderlinerin ist? Dass sie angerannt kommt, dir um den Hals fällt, sich für die Diagnose bedankt und sofort eine mehrjährige Therapie beginnt. Um danach reumütig zu dir zurückzukommen? Dann hast du BL noch nicht verstanden.
Borderliner sind Gefangene ihrer eigenen Psyche, d.h. schon alleine die Störung verhindert die Selbstreflexion. Vllt. erkennen sie, dass sie kompliziert sind, vllt. dass sie anders sind. Na und? Kann doch sein! Aber eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung? Ich bitte dich!
Erst wenn Borderliner einen so starken inneren Leidensdruck erfahren, dass sie erkennen, dass sie Hilfe benötigen, kann sie auf den richtigen Weg führen. Häufig gehen sie dann wg. der Komorbiditäten (Essstörungen, Ängste, Depressionen, etc) zum Arzt. Mit viel Erfahrung und Glück kann dann eine darunterliegende Borderline-Störung diagnostiziert werden. Und erst dann würde eine Therapie erst möglich sein (wenn die Bereitschaft dazu vorliegt). Und die würde Jahre dauern. Häufig schaffen Borderliner dann die Therapie auch nicht (häufig Abbruch oder erfolglose Therapie).
Auch wenn du es glaubst, aber das alles würde deine Liebe nicht aushalten. Eine Ärztin sagte mir mal, überschätzen sie ihren inneren Retter nicht. Und sie hat recht. Du möchtest Retter sein, aber die Idealisierung hat dich betäubt. Diesen Menschen, der dir in der Idealisierung gezeigt/vorgespielt wurde, gibt es dauerhauft gar nicht. Wie eine Fata Morgana. Eine Illusion. Und du möchtest sie retten! Unmöglich! Es tut weh, ich kenne das. Ich war mehrere Wochen in einer Klinik. Ich habe mich selbst verloren, die Welt nicht mehr verstanden. Du lässt dich auf eine Beziehung ein in der so vieles stimmt. Vertrauen, Tiefe, Authentizität, Ehrlichkeit, Geborgenheit,.. und dann ist das alles von jetzt auf gleich weg. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ja, ja ich weiß. Ich habe natürlich meine Anteile und damit habe ich mich lange auseinandergesetzt.
Die Ärzte und Psychologen in der Klink kannten meine Geschichte schon, bevor ich sie erzählt habe: Idealisierung-Abwertung-Abschuss, Dauer der Beziehung: ein paar Monate, selten länger als zwei Jahre, on-off, Esstörungen, Tochter mit BL-Diagnose, etc. Alles immer sehr ähnlich.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als sie loszulassen. Auch wenn du es jetzt noch nicht siehst (nicht sehen kannst), es wird gut für dich. Therapie ist eine gute Idee. Für dich wird es gut. Sie wird immer in ihrem Chaos bleiben. Borderline ist nur schwer (bis nicht) heilbar. Sie wird Grundmuster (auch bei Therapie) ihr Leben lang behalten.
Selbst wenn du dich vor der Beziehung intensiv mit Borderline beschäftigst hättest, würde das ihre Selbstschutz-Muster nicht ändern. Sie wäre früher oder später gegangen. Sie gehen immer. Gut, dass du die Notbremse gezogen hast. Du musst dich schützen. Kontaktsperre ist wirkungsvoll.

26.08.2025 17:29 • x 6 #65

Gefühlsmensch88
@Votava Vielen Dank für deine Antwort. Solche Worte von jemandem der es selbst erlebt hat, sind immer nochmal sehr hilfreich und Augen öffned.

Natürlich alle anderen Kommentare genauso.

27.08.2025 12:45 • #66

M
@Gefühlsmensch88
Ich kann Votava nur zustimmen.
Wenn sie diagnostiziert BL hat dauert es Jahre bis eine Therapie Wirkung zeigt und wie die Wirkung ist steht in den Sternen. Und auch das manche Symptome abgemildert sind und trotzdem nie verschwinden ist korrekt. Die Frage ist halt welche sind es. Und wird die Therapie überhaupt durch gezogen.
Schütze dich selbst und bleibe beim off.
Es gibt eine Frau die zu deinen Bedürfnissen passt, dir Liebe, Wertschätzung und Respekt gibt!

27.08.2025 14:30 • x 3 #67

Heartbroken1
@Gefühlsmensch88
Ich finde die Idee ihr das Video über die Borderline Erkrankung zu schicken entgegen der Meinung der anderen Foren Mitglieder ziemlich gut.
Dass deine Ex eine Borderline Erkrankung hat war auch der erste Gedanke der mir kam, als ich deinen Beitrag gelesen hatte.

Ich selbst habe die gleiche Erkrankung, meine Diagnose kam erst über Umwege durch eine ADHS Diagnose zustande. Wie hier im allgemeinen über Borderliner geschrieben wird finde ich nicht schön. Man bekommt schnell den Eindruck,dass alle Borderliner Unmenschen sind. Ich bin bspw. sehr selbstreflektiert (was wahrscheinlich in dem ganzen Dilemma meine Rettung sein kann) und hoffe nicht,dass ich die emotionale Instabilität (die Boderline ist) mein Leben lang so stark beeinflussen wird. Eine Besserung ist aber natürlich nur durch Einsicht, Akzeptanz und der inneren Bereitschaft etwas ändern zu wollen möglich.
Mit dem schicken des Videos würdest du deiner Ex evtl. die Chance geben zu erkennen was sie hat. Ich habe auch schon lange gespürt,dass irgendwas nicht stimmt,wusste aber nie was.
Damit meine ich auch nicht,dass du in diesem Zustand zu deiner Ex zurück solltest oder du für sie verantwortlich bist. Dass eine Beziehung mit einer Borderlinerin immer schwierig sein wird ist leider nicht von der Hand zu weisen…

27.08.2025 16:12 • x 2 #68

Votava
@hartbroken1: Damit kann ich wenig anfangen.
1. Hier wird gar nicht schlecht über Borderliner geschrieben, sondern wir versuchen @Gefühlsmensch88 zu helfen. Über eine solche Beziehung als Nicht-BL hinwegzukommen ist nämlich gar nicht so einfach. Es braucht Zeit, Verständnis was Borderline überhaupt ist, Geduld, Abstand, Selbstliebe und viel Verarbeitung.

Bei allem Verständnis finde ich Borderliner, die immer wieder in Beziehungen gehen und merken, dass die Beziehungen chaotisch verlaufen, sie Nähe nicht ertragen können (wenn es zu nah wird), wissen, dass sie die Partner verletzen, idealisieren, dann die Gefühle wegbrechen und sich solche Beziehungen zum x-ten mal wiederholen, total verantwortungslos. Borderliner sind ja nicht doof. Wenn mir zum 10ten Mal die Beziehung aus denselben Gründen um die Ohren fliegt, dann habe ich Kenntnis darüber. Und dann verletze ich zukünftige Partner tatsächlich auch mir Vorsatz. Natürlich ist das so nicht vom BL gemeint, aber letzten Endes läuft es darauf hinaus.
2. Die Idee das Video zu schicken, halte ich für Unsinn. Ich habe so viele Ärzte und Psychologen gesprochen, so viel gelesen und alle haben von so einer Aktion abgeraten. Als Ex-Partner ist man einfach nicht der richtige Mensch, darauf aufmerksam zu machen. Das würde wahrscheinlich auch gesunden Menschen so gehen. Die Borderlinerin von @Gefühlsmensch88 würde wahrscheinlich in die Abwertung gehen. Das geht nicht gut. Sie würde es wahrscheinlich als Verletzung, als Vertrauensmissbrauch, als Verrat verstehen. Lass es sein.

27.08.2025 20:08 • x 1 #69

Gefühlsmensch88
@Votava Alle Kommentare hier haben mir bereits sehr geholfen und helfen mir auch weiterhin in meinem Aufarbeiten.
Dankeschön dafür

Den Gedanken mit dem Video habe ich bereits wieder verworfen.
Ich selbst würde mich dadurch ja auch etwas angegriffen fühlen und mir denken was weiß die schon wenn meine EX damit ankommen würde nach der Trennung.

Und für Sie und ihre Psyche steigert sich das Empfinden so einer Aktion ja dann nochmals um ein Vielfaches in der Intensität, im negativen Sinne.

@Heartbroken1

Danke für den gut gemeinten Rat. Aber wenn ich mich an ihre Reaktionen zurück erinnere wenn ich ihr helfen wollte, für sie emotional da sein wollte, sie auffangen wollte , würde so eine Aktion von mir eher eine Explosion verursachen.
Du könntest das vielleicht in deiner aktuellen Situation annehmen, Sie gerade von mir sicher nicht.

Außerdem sehe ich sie bzw euch , wenn ich das mal so schreiben darf, nicht als Unmenschen.
Ich habe sie auch in den schlimmsten Phasen nie als Unmensch gesehen.
Das tut hier keiner meiner Meinung nach.
Aber hier hab nunmal ich mein Thema eröffnet , aus meiner Sicht und nicht Sie. Somit dreht es sich natürlich jetzt eher um meine Wenigkeit und wie ich da raus komme.

Mittlerweile kann ich einfach sagen, dass ich ,der notorische Retterund sie, die psychisch stark Geprägte einfach nicht zusammenpassen und uns gegenseitig auf Dauer nicht gut tun. Das ist alles.

27.08.2025 20:37 • x 2 #70

A

x 4