Was soll es eigentlich bringen, einer Borderlinerin zu sagen, dass sie Borderlinerin ist? Dass sie angerannt kommt, dir um den Hals fällt, sich für die Diagnose bedankt und sofort eine mehrjährige Therapie beginnt. Um danach reumütig zu dir zurückzukommen? Dann hast du BL noch nicht verstanden.
Borderliner sind Gefangene ihrer eigenen Psyche, d.h. schon alleine die Störung verhindert die Selbstreflexion. Vllt. erkennen sie, dass sie kompliziert sind, vllt. dass sie anders sind. Na und? Kann doch sein! Aber eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung? Ich bitte dich!
Erst wenn Borderliner einen so starken inneren Leidensdruck erfahren, dass sie erkennen, dass sie Hilfe benötigen, kann sie auf den richtigen Weg führen. Häufig gehen sie dann wg. der Komorbiditäten (Essstörungen, Ängste, Depressionen, etc) zum Arzt. Mit viel Erfahrung und Glück kann dann eine darunterliegende Borderline-Störung diagnostiziert werden. Und erst dann würde eine Therapie erst möglich sein (wenn die Bereitschaft dazu vorliegt). Und die würde Jahre dauern. Häufig schaffen Borderliner dann die Therapie auch nicht (häufig Abbruch oder erfolglose Therapie).
Auch wenn du es glaubst, aber das alles würde deine Liebe nicht aushalten. Eine Ärztin sagte mir mal, überschätzen sie ihren inneren Retter nicht. Und sie hat recht. Du möchtest Retter sein, aber die Idealisierung hat dich betäubt. Diesen Menschen, der dir in der Idealisierung gezeigt/vorgespielt wurde, gibt es dauerhauft gar nicht. Wie eine Fata Morgana. Eine Illusion. Und du möchtest sie retten! Unmöglich! Es tut weh, ich kenne das. Ich war mehrere Wochen in einer Klinik. Ich habe mich selbst verloren, die Welt nicht mehr verstanden. Du lässt dich auf eine Beziehung ein in der so vieles stimmt. Vertrauen, Tiefe, Authentizität, Ehrlichkeit, Geborgenheit,.. und dann ist das alles von jetzt auf gleich weg. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ja, ja ich weiß. Ich habe natürlich meine Anteile und damit habe ich mich lange auseinandergesetzt.
Die Ärzte und Psychologen in der Klink kannten meine Geschichte schon, bevor ich sie erzählt habe: Idealisierung-Abwertung-Abschuss, Dauer der Beziehung: ein paar Monate, selten länger als zwei Jahre, on-off, Esstörungen, Tochter mit BL-Diagnose, etc. Alles immer sehr ähnlich.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als sie loszulassen. Auch wenn du es jetzt noch nicht siehst (nicht sehen kannst), es wird gut für dich. Therapie ist eine gute Idee. Für dich wird es gut. Sie wird immer in ihrem Chaos bleiben. Borderline ist nur schwer (bis nicht) heilbar. Sie wird Grundmuster (auch bei Therapie) ihr Leben lang behalten.
Selbst wenn du dich vor der Beziehung intensiv mit Borderline beschäftigst hättest, würde das ihre Selbstschutz-Muster nicht ändern. Sie wäre früher oder später gegangen. Sie gehen immer. Gut, dass du die Notbremse gezogen hast. Du musst dich schützen. Kontaktsperre ist wirkungsvoll.
26.08.2025 17:29 •
x 6 #65