18

Ex zurück mit folgendem Brief

M
Man kann es auch so weit ins Metaphorische verwurschteln, dass jeder Satz wohl klingt und ein Hauch Scheintiefe mit schwingt. Am Ende lässt man genügend Spielraum für Interpretationen zwischen gebrochenem Herzen und Alien-Invasion - in jedem Fall sind die Worte am Ende so gewählt, dass man immer daherreden kann, das habe ich doch gesagt. Aber lieber Urmel, jetzt leg doch mal die Tarotkarten auf den Tisch und sage uns, was du im Spiegel siehst - doch nicht etwa Sigmund Freud?

14.10.2015 21:30 • #46


E
Herzlichen Dank. Das habe ich auch gedacht. Es geht um Gefühle und Liebe. Wenn ich so eine Ansicht der Sache hätte müsste ich mich fragen, ob ich je geliebt habe. Dann ist mir der momentane Schmerz lieber und ich weiss, dass ich es getan habe...

14.10.2015 21:39 • #47


A


Ex zurück mit folgendem Brief

x 3


U
@AlexH: Moment, ich muss die Karten noch zu Ende legen! In der Zwischenzeit könntest Du mir aber verraten, welche Ansicht Du genau meinst.

14.10.2015 21:45 • #48


R
@mortal_eclipse
Ich tippe eher auf Eckhart Tolle (nichts gegen ihn und gegen Urmel!)

14.10.2015 22:16 • #49


E
Du versteckst Dich hinter Deinem Geschwurbel. Ich habe eher den Eindruch, dass Du wesentlich mehr Türen geöffnet hast, als Du ursprünglich wolltest und nun nicht mit klar kommst. Und merkwürdigerweise bist nicht angeldet Du kannst in völliger Anonymität Deinen Sermon abgeben...

14.10.2015 22:47 • #50


U
@AlexH: Meine Frage hast Du nicht beantwortet.

14.10.2015 23:03 • #51


E
Die Ansicht hinter deinem Geschwurbel deinen Schmerz zu verstecken...nicht Lieben zu können...vor Enttäuschung und nie wieder lieben zu wollen...aus Angst vor der nächsten Enttäuschung und dem nächsten Schmerz. Aber du könntest ja, wenn Du dich schon hinter deinem Spiegel der Anonymität versteckst und dein Ego offenbar zu gering ist, Dich sichtbar zu machen, deine metaphorischen Gedankenergüsse erläutern. Ich bin gespannt....

14.10.2015 23:12 • #52


G
Banane

14.10.2015 23:19 • #53


Urmel_
Zitat:
Aber du könntest ja, wenn Du dich schon hinter deinem Spiegel der Anonymität versteckst und dein Ego offenbar zu gering ist, Dich sichtbar zu machen, deine metaphorischen Gedankenergüsse erläutern.


Also verstehe ich Dich richtig, dass Du so entspannt bist, weil Du meine Worte nicht verstanden hast? Sag das doch einfach.

--

Was in euch aufschreit ist nicht die Gewissheit eines undefinierbaren Endes, sondern die innere Angst, dass der Spiegel vor dem Gesicht die Warheit zeigt. Doch der Spiegel ist gedacht und das Bild ist konstruiert. Es ist alles in eurem Kopf. Es ist auch vieles nicht rational.
- Verleumdung eigener Anteile bei gleichzeitigem Schönreder der Realität, was zu einer Rationalisierung führt, die mitunter nichts mit der Realität an sich zu tun hat. So lese ich in Deinem Thread beispielsweise nichts davon, was das Jugendamt zu dem Umzug sagt. Ich lese auch nichts davon, dass Du beim Ummelden der Kindertagesstätte/Kindergarten Deines Kindes interveniert hättest. Auch das Wort Aufenthaltsbestimmungsrecht an sich taucht per se nicht auf. Und genau da ist Dein Ego, wie ich es oben angedeutet habe, ein Problem. Denn Du willst die Dame zurück und traust Dich nicht, auch die unangenehmen Dinge in die Hand zu nehmen. Weil Du Angst hast, etwas falsches in Bezug auf Deine Dame zu unternehmen. Du ignorierst die Realität.

Und wer die Emotionen ohne Kontrolle durchwinkt, überlässt seinem Ego das Kommando. Und das Ego schützt euch vor den Schmerzen hinter dem Spiegel.
- Und genau dies ist der Fall bei Deinem derzeitigen Handeln. Du redest Dir schön, dass Du alles um Dich herum aufgibst, zum Wohle des Kindes. Klar kann ich die Entscheidung verstehen, aber ich würde mich nie im Leben so erpressen lassen. So mit mir spielen lassen. Der Dame ist völlig egal, ob Du Dein Kind siehst. Und statt zu handeln sprengst Du Dein eigenes Leben, Deinen eigenen Halt in die Luft. Weil Du unterbewusst die Dame nicht verlieren willst. Du denkst Du handelst. Doch Du reagierst nur. Und deswegen hast Du Angst in den Spiegel zu schauen.

Das Ego kann dies aber nur, wenn ihr Dinge nicht zu sehr in Frage stellt. Das dumme ist nur, dass wenn man anfängt einen kleinen Teil in Frage zu stellen, für viele sehr unangenehme Dinge die Tür ebenfalls geöffnet ist.
- Wenn Du jedoch anfängst zu akzeptieren, dass die Dame derzeit kein Interesse hat, wie es Dir geht, und daraus ableiten würdest, dass Du idealerweise morgen um 8 Uhr beim Jugendamt auf der Matte stehst, kommen gleichzeitig auch die ganzen anderen unangenehmen Dinge mit ans Tageslicht. Beispielsweise, dass Du acht Jahre in etwas investiert hast, was es so derzeit nicht mehr gibt.

Deswegen wird lieber den Worten der Dame oder noch schlimmer, einem Bild im Internet geglaubt, statt hinter den Spiegel zu schauen.
- Deswegen machst Du lieber jemanden im Internet, der Dich weder persönlich kennt, noch in einer mir bekannten Form beleidigt hätte, schräg von der Seite an, weil es weh tut.

Und ja, ich kenne den Schmerz. Und deswegen sage ich Dir: Es wird alles gut. Du kriegst die Sache in den Griff und der Schmerz wird weniger. Aber mach nicht den Fehler, in Deiner Verzeifelung um Dich zu treten, denn sonst trifft es auch mal Menschen, die Dich kennen und die Dir helfen wollen.

14.10.2015 23:50 • #54


Urmel_
Zitat:
Man kann es auch so weit ins Metaphorische verwurschteln, dass jeder Satz wohl klingt und ein Hauch Scheintiefe mit schwingt. Am Ende lässt man genügend Spielraum für Interpretationen zwischen gebrochenem Herzen und Alien-Invasion - in jedem Fall sind die Worte am Ende so gewählt, dass man immer daherreden kann, das habe ich doch gesagt. Aber lieber Urmel, jetzt leg doch mal die Tarotkarten auf den Tisch und sage uns, was du im Spiegel siehst - doch nicht etwa Sigmund Freud?


@me: Ich war ehrlich überrascht, dass Du ein Mann bist. Sind wohl die Zeichen der Zeit, dass heutzutage ein Mann in der Lage ist, einen ganzen Beitrag mit leeren Worthülsen zu füllen, aber Ratio gänzlich zu unterschlagen.

Syntax und Co. sind wirklich über dem Standard, aber wie gesagt, Ratio ist nicht vorhanden. Wenn Du Dir auf Deine Schönschreiberei etwas einbildest, solltest Du unbedingt daran arbeiten, dann kann es durchaus interessant werden. Arbeite daran!

Stell Dir die Frage, warum Du jemanden wie mich, der einen Text verfasst hat, den Du mit etwas Mühe für Dich abändern kannst und Dich damit weiter bringst, ausschließlich auf emotionaler Ebene angehst. Ich sehe es sportlich, aber Argumente hast Du halt keine. Im Netz ist das wurscht, im realen Leben bringt Dich diese Herangehensweise jedoch nicht weiter.

15.10.2015 00:07 • #55


M
Erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Das du mein Geschlecht nicht an dem Beitrag erkannt hast, nehme ich erstmal als Kompliment, schließlich arbeite ich gerne im Dunkeln. Das Lustige an der ganzen Sache ist wohl, dass ich eben dir das gleiche vorwarf, nämlich mit Worthülsen um sich zu werfen. Ich schätze auch, dass du deine Wortwahl, vielleicht auch deine komplette Antwort in anderer Weise verfasst hättest, wenn du nicht auf mein Alter geschaut hättest - wo wir aber wieder bei Interpretationen wären.

Warum es mich gepackt hat, mit leeren Worthülsen um mich und auch auf dich zu werfen, ist wohl die Erkenntnis, dass dieses Forum seine Beiträge meist oder nur durch die emotionale Schiene bekommt. Die Menschen erleben eine Trennung, werden aus dem Alltag gerissen, verlieren einen Menschen oder regen sich über ihre verflossenen Affären auf - das geschieht doch alles auf der emotionalen Ebene?

Die rationale Seite oder die Erkenntnis, nachdem man endlich aus der Höhle gekrochen ist und das Licht gesehen hat, kriegen wir bei den wenigsten Nutzern mit. Dies ist eine Auskotz- und Ratgeber-Plattform, eine kurze Tätschelung auf der Schulter, ein warmes Ich fühle mit dir - die meisten kapieren deine Verallgemeinerung nicht. Das menschliche Wesen kann man sowieso nicht verallgemeinern. Vielleicht ein Fünftel der Leute bleiben hier und lernen. Wobei man nicht aus Worten lernt, sondern aus der Konfrontation mit dem Leben, aus Erfahrungen. So zumindest bei mir. Aber ich lese auch keine Ich mach dich glücklich-Ratgeber.

Ich habe dich nicht angreifen wollen, nur der Hinweis, dass man ein Problem, sei es auch noch so grundsätzlich, nicht auf die komplette Menschenmasse beziehen kann. Alleine der Versuch, es so allgemein zu halten, dass selbst ich für mein späteres Leben noch etwas mitnehmen könnte, macht es so unnötig abstrakt und kompliziert, dass es mir irgendwie pseudo daher kommt. Und wenn man seine Beiträge doppelt und dreifach erklären muss, dann ist doch irgendwas falsch gelaufen - ich schätze mal ein Symptom methaphorischer Verwurstlung.

Und was zur Hölle ist Ratio?

15.10.2015 00:46 • #56


E
@Urmel

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass Du über die rechtliche Lage...Jugendamt...Aufenthaltsbstimmungsrecht nicht wircklich viel Ahnung hast. Glaub mir das habe ich schon alles durchgecheckt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass solche Auseinandersetzungen auch immer zu Lasten des Kindes gehen. Ausserdem kann ich ihr nicht vorwerfen, dass Sie eine schlechte Mutter ist. Hast Du Kinder?

15.10.2015 07:57 • #57


Sureone
Hallo zusammen,

ich muss hier mal eine Lanze für Urmel brechen.

In der ersten harten Zeit habe ich hier auch von meinem Schmerz berichtet. Kann man gerne hier nachlesen.
https://www.trennungsschmerzen.de/kann-m ... 26353.html

Urmel hatte sich damals auch in meinem Thread zu Wort gemeldet. Ich habe zunächst nicht verstanden was er mir denn eigentlich sagen wollte. Ich war zu sehr mit meinem Schmerz und meinem Selbstmitleid beschäftigt. Nachdem er es mir dann aber nochmals in anderen Worten zu erklären versuchte, begann ich tatsächlich mal mich selbst von außen zu betrachten. Also hinter den Spiegel zu schauen.

Ich habe Dinge gesehen, die ich gar nicht sehen wollte - ich wollte ja meine Liebste zurück. Mit der Zeit wurde das Bild hinter dem Spiegel immer klarer und hat mir sehr weitergeholfen. Gut ich habe immer noch meine Tiefs, wenn ich mir aber dann die Bilder hinter dem Spiegel in Erinnerung rufe, dann geht es schlagartig besser.

Ich danke Urmel für seine Beiträge, auch wenn sie manchmal schwer zu verstehen sind - vorallem wenn der Blick durch die Trauer und Ohnmacht doch sehr getrübt ist.

Euch allen wünsche ich eine gute Zeit, und hoffe, dass es euch auch bald besser geht.

15.10.2015 10:29 • #58


K
Man selbst kann ja nicht im Vornherein wissen, dass man seine Beiträge erklären muss, kommt ja auf das andere Ende an. Und Ratio ist die Vernunft, ein Grund, eine Argumentation, ein Sinn.

15.10.2015 10:47 • #59


S
@Urmel
Ich war ehrlich überrascht, dass Du ein Mann bist. Sind wohl die Zeichen der Zeit, dass heutzutage ein Mann in der Lage ist, einen ganzen Beitrag mit leeren Worthülsen zu füllen, aber Ratio gänzlich zu unterschlagen.

Sei mir net bös, aber jemand der so abwertend beurteilt und verallgemeinert hat doch selbst ziemliche Ego-Probleme. Vielleicht mal an Dir zu schauen, wo es weh tut und was wirklich dahinter steht.

15.10.2015 15:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag