16505

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
@Heffalump wer folgerichtig denkt, welche Baumarten zur Aufforstung in Frage kommen .
Käferfichten jedenfalls nicht.

Zitat von MafusCage:
Wäre eher erwas für eine PN! Warum muss dieses Forum das mitlesen, wenn es nicht um das Thema im Thread geht?

Weil Armin neben der ganzen Therapie... wofür ich mich nicht begeistern kann und daneben auch keine Erfahrung habe, eben auch noch anderes, viel Besseres interessiert.
Es gibt noch ein Leben ausserhalb der Therapiestube, zumindest für mich und, die Arbeit am Hof erledigt sich nicht von selbst.

19.05.2025 08:42 • x 4 #1171

Heffalump
Mir fielen da einige ein, kommt darauf an, ob man Bauholz oder wertigeres für die nachfolgenden Generationen anpflanzen will

19.05.2025 08:46 • #1172

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Könnt ihr das per PN klären?

19.05.2025 08:53 • x 1 #1173

B
Zitat von MafusCage:
Wäre eher erwas für eine PN! Warum muss dieses Forum das mitlesen, wenn es nicht um das Thema im Thread geht?

Hm, ich finde es gehört schon zum Thema. Ist es doch geeignet, @Armin86 aus seinem Gedankenkarussell heraus zu locken. Wir müssen die Themen nicht verstehen. Es reicht, wenn @Armin86 sie versteht. @Fenjal ist hier diejenige, die sich vermutlich am besten in die Situation des TE hinein versetzen kann und auch seine Sprache spricht. Finde ich hilfreich. Besser als manche Aussagen, die allein zur Verarbeitung eigener Baustellen dienlich sind.

Zitat von Armin86:
Ja da wirst du Recht haben, das wird ein steiniger Weg mit immerwieder kommenden Rückschlägen.

Zitat von Armin86:
Und jeder Rückschlag bringt mich in ein enormes depressives Loch.

Gut, dass du gedanklich schon mal so weit gekommen bist. Wenn du lernst, damit umzugehen, bist du wieder einen Schritt weiter. Leg dir einen Fahrplan zurecht. Mit Hilfe aller dir zur Verfügung stehenden Ressourcen. Du weißt, was kommt. Sehr gut. Dann bereite dich gut darauf vor. Dann kannst du, sobald du spürst, es geht los, dein bereit liegendes Notfallbesteck in Gang setzen.

19.05.2025 09:08 • x 5 #1174

S
Zitat von Brightness2:
Hm, ich finde es gehört schon zum Thema. Ist es doch geeignet, @Armin86 aus seinem Gedankenkarussell heraus zu locken.

Das sehe ich auch so. Ich finde, es gehört zu seiner Entwicklung und Therapie dazu, dass er sich auch auf das Hier und Jetzt, den Alltag und seine fachlichen Fähigkeiten als Landwirt besinnen kann und darauf, dass es mehr im Leben gibt, als nur die Ehe. Depressive haben ja oft einen Tunnelblick, sehen gar nichts anderes mehr außer ihrer Unglücksquelle (in diesem Fall die kaputte Ehe) und die Gedanken kreisen nur darum. Darum sind ja Achtsamkeitsübungen, das Wahrnehmen des Hier und Jetzt, die Ablenkung und Konzentration auf andere Dinge, das Bei-sich-sein und Besinnen auf die eigenen Fähigkeiten, Hobbys und Aktivitäten bei der Bewältigung von Liebeskummer und Depressionen so bedeutsam.

Und ganz nebenbei finde ich Landwirtschaft echt interessant und wichtig und mich stört es persönlich nicht, hier auch mal was Neues darüber zu erfahren. Einen Zahnarzt braucht man vielleicht 2-mal im Jahr, einen Rechtsanwalt vielleicht 2-3 mal im Leben, aber hey – einen Bauern braucht jeder 3-mal am Tag. Sonst würden wir alle verhungern.

19.05.2025 10:32 • x 7 #1175

Armin86
Zitat von Fenjal:
Na, dir einen guten Tag, hast vermutlich auch viel Arbeit am Hof , ran, von nix kommt nix

@Fenjal
Hi.
Nein habe für diese Woche die Arbeit an meinem Schwiegervater abgegeben damit ich erst mal mit mir ins reine komm.

Käferholz ist so ne Sache. Können wir ja per PN schreiben wenn Lust hast.
Interessiert hier glaube ich nicht jeden.
Liebe Grüße

19.05.2025 12:37 • x 2 #1176

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Interessiert hier glaube ich nicht jeden.

Ich hätte gesagt in deinem Thread darfst du auch OT werden, du bist der TE

19.05.2025 12:50 • x 1 #1177

F
@Armin86 finde ich gut, wenn du die Arbeit vom Schwiegervater machen lasst ...
halte dich fern ...

und mache was für dich ... was Dir spaß mache .. ganz wichtig

19.05.2025 12:53 • #1178

Armin86
Zitat von Sternenguckerin:
Und ganz nebenbei finde ich Landwirtschaft echt interessant und wichtig und mich stört es persönlich nicht, hier auch mal was Neues darüber zu erfahren. Einen Zahnarzt

Also gut, wenn es vielen nichts ausmacht.

Als erstes möchte ich mal erwähnen das ich heute leider die Grenzen meiner Frau nicht einhalten konnte und es beinahe wieder einen Streit gegeben hat. An den Kopf habe ich zwar viel geworfen bekommen und habe wieder versucht ihr zu erklären wie sehr ich mich doch bemühe. Ich bin dann runter, ihr aus dem Weg und war vorhin einen Kaffee trinken und einkaufen. Ich habe mal alles Revue passieren lassen und habe zu mindest für den Moment erkannt das ich mich eigentlich diesbezüglich null geändert habe. Sie will eigentlich nur drei Sachen, Ihre Ruhe, kein Alk. und ein guten Umgang mit den Kindern. Letzteres schaffe ich ja mehr oder weniger. Wie soll ich auch überhaupt von ihr erwarten das sie es überhaupt in Erwägung zieht mir eine Chance zu geben wenn ich ihr jeden Tag einen Grund gebe von mir nur genervt zu sein anstatt ihr den Raum für positive Gedanken mir gegenüber zu geben. Wer soll gut von einem denken können wenn er den ganzen Tag von einem nur genervt und unter Druck gesetzt wird?
Meine Aufgabe heißt jetzt einfach ihren Raum den sie möchte zu akzeptieren und keinen Alk. zu konsumieren. Das wäre ein Zeichen.
Da sie ja überall die Fühler ausstreckt und sich über meinen Konsum zu informieren denke ich das es ihr immer noch nicht ganz egal ist. Und wenn sie nur noch positive Feedbacks bekommt wäre das ja auch hilfreich. Natürlich auch für mich und den Kindern. Dann ihr Luft zum Atmen geben um mal vielleicht an das gute in mir zu denken. Nicht ein zwei drei Tage, eher Monate. Und dann sehen wo es hinführt. Mer kann ich diesbezüglich nicht tun und ihr habt ja Recht, sie sagt was sie will. Und das ist nicht einmal viel. Ob sich dann ihre Meinung ändert werde ich sehen, zumindest gibt es ja nur diese eine Chance.
Soviel dazu.

Zum Käferholz:
Da wir ja seit mehr als 5 Jahren ein Fichten und Eschen Anpflanzung Verbot in BW haben und der Käfer jedes Jahr intensiver einschlägt hat sich dieses Thema bis in 5 Jahren von selbst geklärt.
Ich persönlich mach aus Fichtenholz nur noch Brennholz weil sich die Industrie Holzvermarktung bei den Fichtenholzpreisen nicht mehr rechnet. Ich baue auch nur noch zu 100% im Fichtenwald auf Naturverjüngung. Die Douglasien sind jetzt alle ca 30 Jahre alt und halten mit dem wuchs in Höhe an und konzentrieren sich auf Volumen. Würden vor Jahren alle auf 8Meter geastet und werden in ca 15-20 Jahren ein ordentliches Kapitalvermögen erzielen.
Das wird allerdings Ehe ja/nein so oder so nicht mehr mein Problem sein sondern das meiner Söhne.
Das Hauptproblem beim käferholz zu mindest bei den Privatwaldbesitzern ist immer noch die Aufklärung.
Ab Befall gilt es diesen zu erkennen und innerhalb von 6 Wochen zu handeln bevor er ausfliegt. Dann geht er in den nächsten Bestand. Bei unseren milden Temperaturen haben wir mittlerweile 5-6 Populationsphasen. 2 Käfer mal 25tsd Nachfahren mal 5-6 und so weiter. Dürre Fichten brauchen nicht mehr entfernt werden weil es da zu spät ist.
Fliegt er beim Nachbarn aus der nix macht kannst du selbst machen was du willst. Mit der richtigen Windrichtung hast du ihn trotzdem im Bestand. Ein Kampf gegen Windmühlen.
Aber erledigt sich zu mindest in BW von selbst.

Verbissschäden haben wir persönlich wenig weil ich fast keine Nadel Monokulturen in der Verjüngungsphase habe.
Gott sei Dank...

Wir haben jetzt eher im Bereich Mai/Juni im Gehege mit Raubwild Probleme weil das Damwild demnächst anfängt zu setzen.
Aber ohne Jagdschein keine Raubwildbekämpfung somit nicht viel Nachwuchs dieses Jahr.
Aber muss ich auch lernen das das eventuell nicht mehr lange mein Problem sein sollte.

Sorry für diese negative Einstellung, aber könnte wenn ich nicht alles daran setze ihre Bedürfnisse einzugehen und eventuell so noch was umzudenken zur traurigen Realität werden.

Ich hoffe das war für jeden eine aufschlussreiche Erklärung

19.05.2025 13:11 • x 10 #1179

alterweißermann
Zitat von Armin86:
Wie soll ich auch überhaupt von ihr erwarten das sie es überhaupt in Erwägung zieht mir eine Chance zu geben wenn ich ihr jeden Tag einen Grund gebe von mir nur genervt zu sein anstatt ihr den Raum für positive Gedanken mir gegenüber zu geben. Wer soll gut von einem denken können wenn er den ganzen Tag von einem nur genervt und unter Druck gesetzt wird?
Meine Aufgabe heißt jetzt einfach ihren Raum den sie möchte zu akzeptieren und keinen Alk. zu konsumieren. Das wäre ein Zeichen.

Armin ich habe bisher nur gelesen bei dir. Gratulation zu deiner ehrlichen Selbstreflektion und Erkenntnis! Ich wünsche dir das du dich daran halten kannst. Vielleicht druckst du dir deine Erkenntnis aus und legst ein Maßband mit 100cm daneben. Schneide jeden Tag einen Zentimeter ab. Wenn das Maßband weg ist klopfst du bei deiner Ex nochmal an und lädst sie zum Essen ein.

19.05.2025 13:24 • x 6 #1180

P
Das ist ein sehr guter Anfang. Das braucht alles Zeit und momentan tust du das Beste in dem du gar nichts tust in Bezug auf deine Frau.

Immer wieder bedrängt zu werden löst Panik und Flucht Gedanken aus. Je öfter solche Situationen eskalieren desto enger verknüpft sie diese negativen Gefühle mit dir. Du kannst jetzt nichts machen außer nach dir zu schauen. Nicht ungeduldig sein. Setz dir jeden Tag neu das Ziel sie einfach in Ruhe zu lassen. Sie wird kommen wenn sie bereit ist. Und wenn nicht dann hast du zumindest an dir gearbeitet um zukünftig anders reagieren zu können.

19.05.2025 13:27 • x 5 #1181

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Sie will eigentlich nur drei Sachen, Ihre Ruhe, kein Alk. und ein guten Umgang mit den Kindern. Letzteres schaffe ich ja mehr oder weniger. Wie soll ich auch überhaupt von ihr erwarten das sie es überhaupt in Erwägung zieht mir eine Chance zu geben wenn ich ihr jeden Tag einen Grund gebe von mir nur genervt zu sein anstatt ihr den Raum für positive Gedanken mir gegenüber zu geben. Wer soll gut von einem denken können wenn er den ganzen Tag von einem nur genervt und unter Druck gesetzt wird?

Gratulation! Sehr gut erkannt!
Wie kommst du jetzt zu der Erkenntnis?
Und was hat dir diesmal geholfen, die Situation doch deutlich zügiger zu verlassen und jetzt die Zurückweisung deutlich gefasster zu ertragen?
Merke dir das unbedingt, damit du es nächstes Mal wieder und vielleicht noch schneller aktivieren kannst, ja?

Zitat von Armin86:
...Ihre Ruhe, kein Alk. und ein guten Umgang mit den Kindern...

Aber hier bin ich gestolpert:
Die BEIDEN letzteren bekommst du hin oder?!?

19.05.2025 13:38 • x 4 #1182

N
@Armin86 du raffst es halt immernoch nicht.
Gut du hast jetzt immerhin so langsam die Erkenntnis, dass deine ex grenzen gezogen hat die du nicht überschreiten solltest.
Der Punkt ist aber, dass du dich für DICH ändern sollst.
Für dich und deine Kinder.
Du änderst dich nicht nur weil du jetzt mal ne woche oder zwei auf Alk. verzichtet hast und sie mal ein paar wochen in ruhe gelassen hast.
Man liest immer wieder heraus , dass du dich im Moment verändern will um schnellst möglich wieder mit deiner ex zusammen sein zu können.
Das funktioniert aber so nicht.
Du musst dich für dich selbst verändern und wenn das gemeistert ist , wird deine ex frau es von ganz allein merken und dir entweder dann nochmal ne chance geben oder eben nicht.
Wie ich schonmal gesagt habe.. Es darf bei dir nicht heißen ich bin bereit mich zu ändern sondern du musst dich erst ändern und dann bereit sein.
Anders wirst du sie immer wieder wegstoßen bis sie irgendwann endgültig weg ist.

19.05.2025 13:51 • x 4 #1183

Armin86
@alterweißermann
Gehen auch 50cm?

19.05.2025 14:52 • #1184

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Das ist ein sehr guter Anfang. Das braucht alles Zeit und momentan tust du das Beste in dem du gar nichts tust in Bezug auf deine Frau.

Danke dir .
Ja ich werde es versuchen.
Aber das wird besonders für mich nicht einfach auch wenn ich es eigentlich weiß das nur Ruhe was bringt.
Das wird sehr schwer

19.05.2025 14:54 • x 2 #1185

A

x 4