16526

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Armin86:
Gehen auch 50cm?

War ein Test - den du leider nicht bestanden hast.

19.05.2025 14:55 • x 2 #1186

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
@alterweißermann Gehen auch 50cm?

Männer haben es mit der Größe, ich dachte aber immer in die umgekehrte Richtung Nimm 200 cm

19.05.2025 14:55 • x 3 #1187

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

P
Zitat von Armin86:
Danke dir . Ja ich werde es versuchen. Aber das wird besonders für mich nicht einfach auch wenn ich es eigentlich weiß das nur Ruhe was ...

Kann ich verstehen. Wichtig ist das du verstehst das du einfach nichts ändern kannst momentan. Das ist etwas das du nicht kontrollieren kannst. Und das ist auch nicht schlimm.

19.05.2025 14:57 • x 2 #1188

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Gratulation! Sehr gut erkannt!
Wie kommst du jetzt zu der Erkenntnis?
Und was hat dir diesmal geholfen, die Situation doch deutlich zügiger zu verlassen und jetzt die Zurückweisung deutlich gefasster zu ertragen?
Merke dir das unbedingt, damit du es nächstes Mal wieder und vielleicht noch schneller aktivieren kannst, ja?

Viele Gespräche mit einem helfenden und sehr geduldigen Menschen der es echt gut mit mir meint und ich dafür mehr als dankbar bin.

Ob ich es allerdings umsetzen kann stellt sich noch heraus.
Ich schreibe glaube ich erst hier rein bevor ich sie anschreibe oder zu ihr gehe.

Einsicht generell ist es eher weniger. Nur die Erkenntnis das ja alles andere nichts hilft

19.05.2025 14:58 • x 2 #1189

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Aber hier bin ich gestolpert:
Die BEIDEN letzteren bekommst du hin oder?!?

Ich hoffe es das ich beides packe.
Bin auf Junggesellenabschied eingeladen und werde mitgehen und versuch eisern nichts zu trinken.
Dieses Feedback wird sie erreichen.
Das wäre mal ein Veränderungszeichen

19.05.2025 15:00 • x 2 #1190

S
Zitat von Armin86:
Wie soll ich auch überhaupt von ihr erwarten das sie es überhaupt in Erwägung zieht mir eine Chance zu geben wenn ich ihr jeden Tag einen Grund gebe von mir nur genervt zu sein anstatt ihr den Raum für positive Gedanken mir gegenüber zu geben. Wer soll gut von einem denken können wenn er den ganzen Tag von einem nur genervt und unter Druck gesetzt wird?

Meine Aufgabe heißt jetzt einfach ihren Raum den sie möchte zu akzeptieren und keinen Alk. zu konsumieren. Das wäre ein Zeichen.

Sehr gut. Gratuliere zu dieser gesunden Erkenntnis. Das ist ein erstmal ein guter Fortschritt in die richtige Richtung. Am besten diese Sätze ausdrucken und in deinem Schlafzimmer aufhängen. Und dich daran erinnern, wenn du mal wieder den Drang hast, schwach zu werden und bei ihr um Chancen zu betteln .

Es ist wichtig, sie in Ruhe zu lassen und dass du die Trennung auch innerlich akzeptierst. Denn nur so erhält sie überhaupt erst die Möglichkeit, sich eventuell, falls sie das irgendwann möchte, wieder freiwillig, aus eigenem Willen und ohne Druck für dich zu entscheiden.

Wenn du sie bedrängst und ihr signalisierst, dass du ohne sie nicht leben kannst, dann lastet ein gewaltiger Druck auf ihr. Du verlagerst dann die ganze Verantwortung für dein Wohlergehen und Handlungsfähigkeit auf sie. Und kein Mensch will diese Last tragen müssen, für einen anderen Erwachsenen verantwortlich zu sein. Sie braucht die Gewissheit, dass du auch mit einem Nein umgehen kannst und trotzdem nicht zusammenbrichst, denn nur das nimmt den Druck und die Last von ihr, für deine Gefühle verantwortlich zu sein und versetzt sie in die Lage, freie Entscheidungen aus ihren eigenen Gefühlen heraus zu treffen.

Sollte sie sich irgendwann für dich entscheiden, dann weißt du, dass dieses Ja ehrlich ist und freiwillig und ohne Druck zustandekam und somit viel tiefer und nachhaltiger ist. Und sollte sie sich nicht für dich entscheiden, dann kann sie sich immerhin darauf verlassen, dass du trotzdem damit umgehen und es akzeptieren kannst und euren Kindern ein stabiler und verlässlicher Vater sein kannst. Durch die Kinder bleibt ihr ja sowieso immer irgendwie verbunden.

Noch ein Lied zu dem Thema als Abschluss :

19.05.2025 15:01 • x 1 #1191

P
Zitat von Armin86:
Ich hoffe es das ich beides packe. Bin auf Junggesellenabschied eingeladen und werde mitgehen und versuch eisern nichts zu trinken. Dieses Feedback ...

Wenn es dir schwer fällt nichts zu trinken sollte sein Alk. auch nochmal genau beleuchtet werden. Alk. ist in solchen Situationen kein guter Begleiter.

19.05.2025 15:03 • x 1 #1192

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ich schreibe glaube ich erst hier rein bevor ich sie anschreibe oder zu ihr gehe.

Das ist ein wirklich guter Vorsatz.

Weil, auch wenn dir der hiesige Rat null gefällt, und gerne mit dem Holzhammer kommt, scheint er im großen und ganzen schon zutreffend zu sein...

Zitat von Armin86:
Viele Gespräche mit einem helfenden und sehr geduldigen Menschen der es echt gut mit mir meint und ich dafür mehr als dankbar bin.

Das ist Gold wert. Schau, dass du dir noch mehr so Leute rekrutieren kannst.

19.05.2025 15:03 • x 3 #1193

FrauDrachin
Zitat von Armin86:

Das wird es. Und zwar doppelt: dass du nicht trikst, und dass du aktiv raus gehst, und deine Kontakte pflegst.

Was hast du dir denn für Strategien zurechtgelegt, dass du durchhältst?

Wäre es eine Option, den anderen Bescheid zu sagen, dass du keinem Gruppenzwang ausgesetzt wirst?

Entweder direkt: ich habe mir leider eingestehen müssen, dass ich ein Aloholproblem habe, und muss davon wegkommen, bevor es mein Leben zerstört. Könnt ihr mich bitte heute Abend unterstützen?

Oder mit einer Ausrede: Ich muss gerade Medikamente nehmen, da darf ich keinen Alk. trinken

19.05.2025 15:09 • x 2 #1194

alterweißermann
Zitat von Armin86:
@alterweißermann Gehen auch 50cm?

Leider nein. Oder besser gesagt - hinterher weißt du es besser wie lang es hat sein müssen.

19.05.2025 15:11 • x 3 #1195

Armin86
Zitat von Sternenguckerin:
Sollte sie sich irgendwann für dich entscheiden, dann weißt du, dass dieses Ja ehrlich ist und freiwillig und ohne Druck zustandekam und somit viel tiefer und nachhaltiger ist. Und sollte sie sich nicht für

Sie sagt ja schon länger sie möchte kein drittes Kind.
Sie braucht eine starke Schulter und Rückhalt.
Aber ob ich das in Zukunft wieder sein darf?

Ich stelle mir oft die Frage warum ich das von ihr aus überhaupt wieder sein soll nach allem was war und sie gesagt hat?
Mich blockiert der Gedanke ob eine Frau überhaupt wieder zu jemandem zurück geht wenn sie doch aktuell so sehr daß Gegenteil möchte?

19.05.2025 15:11 • #1196

N
@Armin86
Zitat von Armin86:
Ich hoffe es das ich beides packe.
Bin auf Junggesellenabschied eingeladen und werde mitgehen und versuch eisern nichts zu trinken.

Auch hier wieder .. Du versuchst nicht zu trinken um ihr damit ein Zeichen zu setzen obwohl du innerlich eigentlich trinken willst.
Wie wäre es damit , dass du nicht trinkst weil du lernen willst auch ohne Alk. spaß zu haben ?
Weil du einfach nicht mehr trinken willst ? Unabhängig wie es deine ex findet ?

19.05.2025 15:12 • x 9 #1197

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Was hast du dir denn für Strategien zurechtgelegt, dass du durchhältst?

Am besten mich als Fahrer anbieten oder so.

Oder halt einfach einsehen das Alk. und meine Medis nicht zusammen passen.

,, Nein sorry, ich nehme im Moment Medikamente und darf kein Alk. trinken

19.05.2025 15:15 • x 1 #1198

S
Zitat von Armin86:

Genau dieser Zusatz zeigt einmal wieder, dass du das Wesentliche leider noch nicht verstanden hast.
Du machst es nicht für dich, sondern des guten Eindrucks wegen. Wahrscheinlich fehlt dir wirklich noch das ausreichende Problembewusstsein für deinen Alk.. Wenn du das hätteset, würdest du
a) entweder solche Hochrisikosituationen meiden oder zumindest 100% nüchtern bleben
b) es ganz allein für dich tun.

Solange es einfach nur um instrumentelle Verhalten bzw. Manipulation geht, kannst du es auch gleich bleiben lassen und dir ordentlich die Kante geben.

19.05.2025 15:16 • x 1 #1199

Armin86
Zitat von Nordjung:
Auch hier wieder .. Du versuchst nicht zu trinken um ihr damit ein Zeichen zu setzen obwohl du innerlich eigentlich trinken willst.
Wie wäre es damit , dass du nicht trinkst weil du lernen willst auch ohne Alk. spaß zu haben ?
Weil du einfach nicht mehr trinken willst ? Unabhängig wie es deine ex findet ?

Das soll keine Ausrede und keine Verteidigung sein.
Aber ich komme jeden Tag mit Alk. in Berührung.
Nicht wie andere nur wenn sie eventuell weggehen.
Sorry.
Im Odenwald ist das Trinken Kultur.
Da würd man schon gefragt ob man ein B. will wenn man sich nur sieht.
Das ist die Kunst, der Häufigkeit zu wiederstehen.
Deshalb werde ich mir ärztliche Hilfe einholen

19.05.2025 15:18 • x 1 #1200

A

x 4