16505

Ex Zurück nach Trennung

D
@Armin86

du merkst gar nicht wie du sie Nervst und es ist dir auch nicht Bewusst das du genau das Gegenteil erreichst, wenn du sie nicht in Ruhe lässt

10.05.2025 09:12 • x 5 #121

Amaible
@Armin86 Irgendwie fehlt mir bei deinen gesamten Beiträgen die Reflektion deines Agierens. Du möchtest lediglich den Ursprungszustand zurück, um die Verlustangst nicht spüren zu müssen. Hält man dir den Spiegel vor die Nase, fühlst du dich abgewertet oder kritisiert.
Bevor du nicht erkennst, was du deiner Nochfrau über Jahre zugemutet hast, kann bei dir keine Weiterentwicklung einsetzen.
Ich hoffe, du hast einen guten Therapeuten...

10.05.2025 09:20 • x 7 #122

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Ich tu das in erster Linie für mich und die Kinder, aber halt auch für meine Frau

Das ist schon einmal eine gute Absicht. Auch wenn dir keinesfalls ein Erfolg garantiert ist, was deine Frau angeht: Wenn du die Mutter deiner Kinder davon überzeugen willst, dass du dich änderst: Akzeptiere ihren Wunsch nach Abstand ernsthaft. Du kannst ihr einmalig anbieten, sie zu unterstützen, wenn sie dich braucht. Dann ziehst du dich zurück und konzentrierst dich auf deine Aufgabe als Vater. Setze dich bitte genau mit dem Unterschied zwischen Paar- und Elternebene auseinander.

10.05.2025 09:29 • x 2 #123

Armin86
@GreenTara
Ja muss ich wohl.
Als Vater arbeite ich direkt sehr stark an mir. Ich geh in Moment nicht arbeiten und für mein nebengewerbe aktuell nicht.
So bleibt sehr viel Zeit für die Jungs und meine Frau hat Zeit für sich.

Aber auf Paarebene würde ich halt auch gerne was machen

10.05.2025 09:32 • #124

Glitzerfee
@Armin86 für die paarebene müssen aber beide wollen. Lass sie doch erst in Ruhe.

10.05.2025 09:34 • x 4 #125

Heffalump
Zitat von Armin86:
Das andere sehr große Thema ist das sie mir eine dauerhafte Veränderung nicht glaubt, dafür bin ich in Therapie

dauern
das ist keine Moment-Änderung
Zitat von Armin86:
Ich kümmere mich erst immer um andere als um mich selbst

is klar
Zitat von Armin86:
Wir hatten tolle Nächte unter dem Sternenhimmel und geredet bis die Sonne auf ging

Warum bist du dann zur Zweitfrau gekommen?
Zitat von Armin86:
41 seitigen Brief geschrieben

So was ist nett - aber lästig. Zeigt auch, weil deine selektive Wahrnehmung das Schlechte, das ihr dazu einfiel - ausgeblendet hast
Zitat von Armin86:
Leider wusste sie zu fast jedem Thema was negatives.

s.o.
Zitat von Armin86:
Aber für diese Frau aufzugeben ist keine Option

es ist die Einzige.

Diese Frau hat du betrogen, belogen.
Du hast viel für dein Wohlergehen agiert.
Und den Blick für ihre Kümmernisse verloren - selbst jetzt agierst du gegen ihren Kummer, willst kämpfen
Zitat von Armin86:
aber meine liebe für sie wird nie erlöschen.
Deshalb kämpfe ich weiter

Der Zug ist abgefahren, du solltest dich weiter entwickeln. Menschlich.

Keiner kann dir sagen, was die Zukunft bringt, aber ohne Weiterentwicklung bleibt eben nur Stillstand
Zitat von Armin86:

Aber Sie nicht - zählt das nichts?
Nur Du - wie immer?

Dir ist scheinbar immer noch nicht klar, was du mit deinem Egotrip zerstörst

10.05.2025 09:42 • x 3 #126

GreenTara
@Armin86
Ich habe schon den Eindruck, dass sich bei dir etwas tut, auch wenn mir in den Sinn kommt: Du musst noch viel lernen. Das ist keineswegs böse gemeint, aber du siehst ja, wie sehr du dir auch selbst durch dein Verhalten schadest. Allerdings ist der Blick auf deine Frau und deine Kinder noch wichtiger, wie sehr du sie beeinträchtigt hast.
Zitat von Armin86:

Für würde ICH gerne, ist in diesem Bereich gerade kein Platz. Jetzt ist deine Frau mal dran.

10.05.2025 09:42 • x 2 #127

Hekatean_Witch
@Armin86 Stell dir doch mal selbst die folgende Frage:

Angenommen, du wüsstest ab heute mit hundertprozentiger Sicherheit, dass deine Frau nicht mehr zu dir zurück kommt- würdest du weiterhin zur Therapie gehen? Auch noch in 6 Monaten? Würdest du Frauen im Allgemeinen für mindestens 1 Jahr komplett in Ruhe lassen, und dich nur mit deiner Weiterentwicklung beschäftigen? Oder müsste gleich die nächste her, die dein emotionales Loch stopft und die du zur Regulierung deiner Emotionen meinst zu brauchen?

Denn deine Aussage: Ich mache Therapie in erster Linie für mich und meine Jungs ist GELOGEN. Du tust es in allererster Linie, um deiner Frau etwas zu beweisen und dass sie dadurch zu dir zurückkommt.
Wäre es nämlich wegen dir und deinen Jungs, hättest du deine Nachreifung schon viel früher, und vor allem unabhängig von der Trennung deiner Frau angegangen.

So sind all deine Bemühungen nur weitere Manipulationsversuche, die deiner Frau signalisieren sollen Schau doch nur, wie sehr ich mich geändert habe! Siehst du nicht, was für ein guter Mann ich jetzt bin? Musst du jetzt nicht zwangsläufig deine Meinung ändern?

Es geht dir weiterhin nur um dich. Und um sonst gar nichts.

10.05.2025 11:03 • x 9 #128

Armin86
@Hekatean_Witch
Da kannst du Recht haben.
Aber trotzdem kämpfe ich um sie und zeige in Moment große Bereitschaft auf Veränderungen.
Klar ist das auch für meine Frau.
Und manche lernen es zu spät.
Wenn ich es früher erkannt hätte wäre es eventuell gut.
Aber dennoch war ich drei Monate stationär in der Klinik und da kommt man nicht hin wenn mit einem alles gut ist.
Nach dem ich aus der Klinik heim kam hat sich meine Denkweise geändert.
Und das würde ich im allgemeinen auch so sehen das es auch echt ist.
Und ob ich das machen würde wenn alles vorbei ist weiß ich nicht genau, wahrscheinlich erst einmal nicht weil ich in ein riesen Loch fallen würde.
Auf der anderen Seite wenn es klappen würde wäre ich zu ihr so wie früher sehr aufrichtig und noch vieles mehr.
In Anbetracht das ich innerhalb zwei Jahren zwei mal in der Notfallklinik war zeigt einfach das es eine sch. Zeit war. Menschen mit Depressionen verändern nunmal leider das Verhalten von Menschen und man sollte das auch ernst nehmen.
Aber Depression, Trennung, Verlustängste und das verlieren des Heim und der Umgebung war zu viel und ich bekam einen Zusammenbruch und kam dann zum zweiten mal in die Klinik.
Seit dem habe ich Einsicht und zeige Verbesserung.

Das andere war vorher.
Und zur Info an die anderen, ihr bringt oft etwas durcheinander.
Die ersten Jahre waren toll bis die Depression kam und die kam schleichend und knallte dann ein wie eine Bombe.
Sie ist zwar nicht weg, wird sie auch nie richtig sein.

Und nicht wieder als Entschuldigung ansehen:
Aber zu diesem Thema habe ich nie Unterstützung von meiner Frau bekommen und sie war auch nie bereit sich darüber zu informieren weil es für sie keine ernstzunehmende Krankheit ist.
Die Wutausbrüche usw sind eben auch darauf zurück zu führen und das mit Null Verständnis.
Dann war da jemand da der dich komplett versteht, und zack war es eine Affäre.

Es tut mir unendlich leid!
Aber die Tatsache daß in Kliniken war und Therapie mache zeigt ja Bereitschaft zur Veränderung.

Und deshalb glaube ich wenn sie eine echte Veränderung sieht das es noch eine Chance geben könnte

10.05.2025 11:21 • #129

Glitzerfee
Ja dann ändere dich und lass sie bis dahin in Ruhe.

Der ganze Text trotz vor ich ich ich.
Wie immer geht es nur um dich.

Würdest du auch nur einen Gedanken an sie verschwenden und dich in sie versetzen.

Mal provokativ. Wenn die wirklich was an ihr liegt - du sie wirklich liebst - müsstest du sie dann nicht er recht in Ruhe lassen. Damit sie frei und glücklich ist?

Und sich dann entscheiden kann was sie tut?

10.05.2025 11:27 • x 2 #130

D
[url=/post3863782.html#p3863782]Zitat von Armin86[/url]
Aber die Tatsache daß in Kliniken war und Therapie mache zeigt ja Bereitschaft zur Veränderung.

es zeigt nur das du es Jahre ignoriert hast, von der Bereitschaft kannst erst Reden, wenn du es z.b. ein Jahr durchhaltest

10.05.2025 11:31 • x 1 #131

MafusCage
Wenn du mit der Therapie aufhörst, weil es bei ihr nicht mehr klappt, zeigt, dass du gar nicht kapierst warum du das tust. Deine Frau hat komplett recht, wenn sie sagt, dass du dich nicht verändert hast.

Du machst die Therapie nicht wegen ihr, sondern weil du deine eigenen Verhaltensmuster und Wutausbrüche durchleuchten und mit dieser Selbsterkenntnis nachhaltig dein Verhalten änderst. Aber dir gehts nicht um Selbsterkenntnis sondern um Besitz (deiner Frau).

10.05.2025 11:53 • x 3 #132

Armin86
@Dudo
Das ich es ignoriert habe hätte ich jetzt glatt vergessen wenn du mich nicht daran erinnert hättest.

Echt war

10.05.2025 12:27 • #133

Sardinien11
Zitat von Armin86:
Thema Mutterersatz: Kann sein, habe mit meiner Mutter 10 Jahre kein Kontakt.
Ich bin Zuhause ausgezogen und direkt zu meiner Frau.

Also, ja, ich denke, du hast so ein Mutterthema.

Kannst du das bitte in deiner Therapie ansprechen? Da hakt irgendwas bei dir. Das sollte man anschauen und lösen, loslassen. Dann erst kannst du wachsen und dich emotional und persönlich weiter entwickeln. Vom Alter her passt es auch. So Anfang 40 kommen solche Themen gerne hoch und triggern uns. Sonst kommst du nicht voran.

Deswegen tut auch die jetzige Trennung so weh. Da steckt ein Verlusttrauma dahinter. Ein schmerzhafter Mutter Verlust, der durch die Trennung zur EF erneut getriggert wird. Ein früherer Verlust, der tief begraben ist und schlummert.

Auf jeden Fall bist du ein guter Heimwerker und sehr fleißig. Das sieht man am Hausumbau. Positiv!

Möglich, dass deine EF es dir erlaubt die Werkzeug Halle weiter zu nutzen. Im Gegenzug kannst du deine handwerklichen Dienste anbieten. Für's Erste.

10.05.2025 12:29 • #134

Armin86
@Sardinien11
Ja werde ich am Freitag ansprechen.

Aber jetzt bitte mal ohne Kritik und ,, du bist am allem selber schuld usw
Das weiß ich selbst auch wenn's ihr nicht glaubt.

Aber die Sache ist wirklich ernst das ich meine Frau sehr liebe und ich hier bei ihr und meiner Familie bleiben will.
Sie sagt ich soll sie in Ruhe lassen.
OK, versuch ich auch wenn's richtig schwer fällt und ich nicht weiß ob ich es schaffe.
Aber wie lange sollte man jemanden in Ruhe lassen?
Birgt das nicht die Gefahr wenn man nicht mehr präsent ist und ihr helfen will und sagt wie sehr man sie liebt und vermisst das man dann vergessen wird?

Ich will ihr bewusst zeigen wie ernst es mir ist das wir unsere Familie wieder zusammen fügen und auch wieder glücklich werden können, als Eltern und als Paar

10.05.2025 12:37 • #135

A

x 4