16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Fenjal:
Armin, Feierlichkeiten auf dem Dorf? Du weisst selbst, dass da der Alk in Strömen fließt, vermutlich hat der ortsansässige Brenner seine Schnäpse auf 2, 3 Fässern aufgebaut, da säufst du mit, erzähl nix.
Bierfässer sind natürlich auch vor Ort.....
Wenn du dich im Anschluss nicht mehr kennst, geh hin,..... nur, du hockst da untätig auf dem Hof rum, aber saufen auswärts geht?
Mensch, wenn du mein Typ wärst, echt, zur Ruhe kämst du nicht....

Kann's diese Woche nicht ändern.
Sie wollen das ich geh, dann sollen sie gucken ob sie es können.

Dann gib mir deine Nummer, ich komm vorbei und du bekommst mich wieder in den Griff

20.05.2025 09:53 • #1291

Hekatean_Witch
Armin, was steht auf dem Blatt Papier? Du weisst schon, Dinge, die du JETZT RICHTIG machen willst!

20.05.2025 09:57 • #1292

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
@Hekatean_Witch

Zitat von Hekatean_Witch:
Armin, was steht auf dem Blatt Papier? Du weisst schon, Dinge, die du JETZT RICHTIG machen willst!

1. Meiner Frau ihre Ruhe gönnen und ihre Grenzen akzeptieren.
2. Kein Alk..
3. Mich um die Jungs kümmern.
4. Aus dem Bett kommen und was tun
5. An mich denken

20.05.2025 10:01 • x 6 #1293

M
Zitat von Armin86:
Ich will ja nicht im Dunstkreis bleiben um sie zu kontrollieren.

Da belügst du dich selbst und ich glaube, das weisst du auch...

Zitat von Armin86:
Die Nähe zu ihr und den Kindern hilft mir in Moment aber sehr.

Dir vielleicht, obwohl trügerisch. Ihr hilft es aber nicht. Für sie ist es ein Tanz auf Eierschalen...

Zitat von Armin86:
Zumindest in der aktuellen Lage gibt es mir irgendwie Kraft und das brauche ich in Moment sehr.
Wenn ich jetzt wieder erneut ins Ungewisse gehe ist das in Moment zu früh.
Ich genieße die Sicherheit die ich zumindest in Moment noch hier habe.

Die Sicherheit bildest Du dir ein. Genau wie die Kontrolle. Gott bewahre, was wenn Sie zufällig einen Neuen kennenlernt, was wird dann deiner Meinung nach passieren?

Zitat von Armin86:
Ich möchte im Dunstkreis bleiben um ihr von hier zu zeigen das ich auch ihre Grenzen respektieren kann obwohl ich hier bin und nicht weg.

Nochmals, Du bleibst im Dunstkreis, weil Du denkst, das gäbe dir eine gewisse Kontrolle. Ich verstehe einzig und allein, dass Du die Nähe zu den Kindern brauchst, da geht es mir nämlich auch so. Dennoch, wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist, gehörst Du in eine Klinik, wo Du sauber in Ruhe aufarbeiten und auch an Dir arbeiten kannst.

Zitat von Armin86:
Wieso soll ich diese jetzt drei Tage nach meinem Zusammenbruch aufgeben?
Ich weiß das ich irgendwann realistisch denken muss, aber noch nicht heute.

Je frühe desto besser. Je länger Du glaubst, dass da Hoffnung besteht, desto schwieriger wird dein Verwandlungsprozess. Du musst dich ändern, für Dich, für Deine Kinder.

Und wenn Du mal ganz heile bist und wirklich wieder den echten Boden unter den Füssen spürst, dann gibt es vielleicht noch eine mickrige Chance. Solange du aber da bleibst, wird es diese nicht geben. Du wirst dich immer wieder gleich verhalten und deiner Exfrau zu spüren geben, dass sie in diesem Sinne die richtige Entscheidung getroffen hat. Für mich ist es ein Rätsel, weshalb Du das nicht verstehen willst.

Was deine Frau denkt und auch will, kannst Du nicht mehr beeinflussen. Du kannst nicht steuern, ob sie sich vielleicht in der Zwischenzeit in einen Anderen verguckt. Wäre auch möglich, dass sie eine Zeit lang eine Beziehung mit einem anderen Mann führt, würdest Du sie dann noch immer zurückwollen? Kämst Du damit klar?

20.05.2025 10:10 • x 4 #1294

S
Zitat von Armin86:
Kann's diese Woche nicht ändern. Sie wollen das ich geh, dann sollen sie gucken ob sie es können.

Auwei. Mir scheint, du willst unbedingt Dinge ändern, die du nicht ändern kannst und die außerhalb deiner Kontrolle liegen (z. B. deine Frau zurückbekommen), aber hingegen Dinge nicht ändern, die du sehr wohl ändern und selbstbestimmen kannst (z. B. Hochrisikosituationen bzgl. Alk. meiden).

Es gibt da so ein schönes Zitat (auch wenn das mittlerweile schon ziemlich ausgelutscht und allseits bekannt ist, aber das macht es nicht weniger zutreffend):

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zitat von Armin86:
Dann gib mir deine Nummer, ich komm vorbei und du bekommst mich wieder in den Griff

Als zusätzliches Ziel könntest du noch auf den Zettel schreiben, dass du die Fähigkeit erlernst, dich selber in den Griff zu bekommen, ohne dafür auf jemand anderen angewiesen zu sein.

20.05.2025 10:13 • x 5 #1295

Hekatean_Witch
Super, das ist schon mal ein Anfang!

Was ist mit...

6. Aktiv auf Wohnungssuche gehen ( so konkret wie möglich formulieren, wie jeden Tag mindestens 1 Vermieter/ Eigentümer anschreiben oder anrufen)

7. Konkrete Strategien entwickeln, wie du abstinent bleibst. ( z.B. Konkrete Antworten überlegen, wenn dir jemand etwas anbietet. )

8. Sport, Meditation, Autogenes Training, um über körperliches und geistiges Training Spannungen abzubauen und zur Ruhe zu kommen. Hilft bestimmt wenn du wieder den Drang hast, deine Frau zu kontaktieren oder irgendetwas für sie machen willst. Was sie ja nicht möchte.

9. Auch wenn deine Nochfrau ihren Geburtstag diesmal zu Hause feiert, wird sie wieder ausgehen. Das sind die speziellen Trigger, für die du eine Strategie brauchst! Oder wenn sie sich mit einem Mann trifft. Was dann? Wie gelingt es dir dann, ruhig zu bleiben?

Es hilft dir nichts zu denken- das und jenes wird schon nicht passieren. Damit steckt du den Kopf in den Satz und verweigerst dich der Realität.

Deshalb wäre ein ganz wichtiger Schritt RÄUMLICHER ABSTAND!

Verschaffe ihn dir besser selbst, als dass du eventuell dazu gezwungen wirst.

20.05.2025 10:14 • x 5 #1296

Fenjal
@Armin86 ich versteh dich nicht, was steht da auf einem Zettel?
Aus dem Bett kommen und was tun? Ist das dein Ernst?
Du willst sagen, dass du den ganzen Tag im Bett liegst, ohne eine Einschränkung zu haben?
Also, das ist wirklich inakzeptabel, das muss ich dir sagen.
Dass diese Familie dich über den Tisch gezogen hat, ist das eine, aber jetzt nix zu schaffen, ist nicht die richtige Quittung.
Sowas bekommt dir auch nicht, geh raus und schaff was, und wenn es nur Unkraut aus dem Hofpflaster zu entfernen ist, im Bett rumzuliegen kann nicht gut sein.
Also, machs gut Armin, sortier dich, du bist alles, nur kein Faulenzer, lass den Alk weg, dann wirst du auch weniger traurig sein, denn der C2 bleibt nicht in den Kleidern hängen.

20.05.2025 10:15 • #1297

Armin86
Zitat von Fenjal:
ich versteh dich nicht, was steht da auf einem Zettel?
Aus dem Bett kommen und was tun? Ist das dein Ernst?

Hattest du mal das Gefühl das du alles was dir im Leben wichtig ist genommen bekommst?
( Klar habe ich mir es selbst zu zuschreiben, aber es geht jetzt rein um das Gefühl)
Du hast deinen Ehepartner verloren,
Du verlierst den täglichen Kontakt zu deinen Kindern,
Du verlierst den Ort und deine Heimat weil du hier nicht wohnen bleiben kannst zwecks Wohnangebot,
Du verlierst die Familie in die du dich 18 Jahre integriert hast,
Du verlierst das was dich ausmacht mit dem du dich difinierst den Familienbetrieb für den du dich aufgeiofert hast und der dir Jahre lang Freude bereitet hat,
Du verlierst dein Heim das du mit deinen Händen so verwirklicht hast das du und deine Familie sich wohl fühlen,
Du verlierst deinen Bekanntenkreis,
Du verlierst diese Zukunft auf die du dein Leben konzentriert hast,
Du verlierst die Freiheit und die Vorteile eines großen Grundstücks mit Garten Grillplatz usw und sollst in Zukunft in einer kleinen Wohnung wohnen ohne Garten weil du es dir nicht mehr anders leisten kannst,
Du verlierst die finanzielle Unabhängigkeit die du jahrelang genossen hast,
Du verlierst deinen Jagdschein und die damit verbundene Möglichkeit an dem außergewöhnlichen Leben deiner Jagdbrüder und Schwestern teilzunehmen auf das du jahrelang gelernt und mit Leidenschaft dabei warst,
Du verlierst den einen Ort an den du froh warst nach der Arbeit anzukommen!

Hattest du einmal im Leben das Gefühl?
Wenn nicht kannst du es nicht verstehen.
Nicht nur einen Teil deines Lebens, nein alles.
Und dann ist es nicht gerechtfertigt wenn ich jetzt mal das erstemal im Bett liege um das zu verarbeiten?

Sorry, ich erarbeite mir einen Plan.
Von der weiteren geleisteten Arbeit auf dem Hof von dem ich höchstwahrscheinlich sowie bald weg muss wird meine Frau wohl kaum zu mir zurück kommen, oder?
Da vermag es mehr dazu wenn es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt.

Also, ich danke dir immer noch nach wie vor für deine Anteilnahme.
Aber wenn du das nicht verstehst dann versetz dich mal in diese Lage und sag mir eher was ich tun soll um ein vertrauen und eine Möglichkeit zurück zu gewinnen außer die Arbeit von morgens bis abends zu leisten die uns die letzten Jahre sowieso nur von einander entfernt hat.
Arbeit schweißt nicht wieder zusammen.
Also wäre ich an Tipps von einer Frau die eine Möglichkeit hat um zu mindest es nur in Erwägung zu ziehen sehr dankbar bzw oben es nach allem überhaupt eine Möglichkeit gibt. Vielen Dank

20.05.2025 12:16 • x 1 #1298

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Du verlierst die Freiheit und die Vorteile eines großen Grundstücks mit Garten Grillplatz usw und sollst in Zukunft in einer kleinen Wohnung wohnen ohne Garten weil du es dir nicht mehr anders leisten kannst,

Wie hast du denn vorher gelebt bevor du da reingeheiratet hast?

20.05.2025 12:21 • x 1 #1299

S
Zitat von Armin86:
Hattest du mal das Gefühl das du alles was dir im Leben wichtig ist genommen bekommst?

Wieder einmal ein bisschen sehr dramatisch.
Genau genommen werden sich diese ganzen Dinge verändern - einige mehr, andere weniger, aber so lange du weiterhin in diesen Selbstmitleid-Extremen denkst, wird es weiter schwierig bleiben.

20.05.2025 12:27 • x 2 #1300

S
Zitat von sean_maguire:
Wieder einmal ein bisschen sehr dramatisch. Genau genommen werden sich diese ganzen Dinge verändern - einige mehr, andere weniger, aber so lange du ...

Mensch, verbiete ihm doch nicht seine Gefühle. Er darf alles fühlen, was er will – Hauptsache, es gelingt ihm, diese Gefühle mit sich selbst auszumachen und niemand anderen damit zu belasten. Was ist denn dabei, wenn er auch mal Selbstmitleid fühlt? Ist doch viel sinnvoller, er schreibt sich das hier alles von der Seele, anstatt seiner Frau damit auf den Senkel zu gehen.

Wenn er hier seinen Kummer komplett rauslassen darf und es ihm dadurch besser gelingt, seine Frau damit in Ruhe zu lassen, ist doch schon viel gewonnen.

20.05.2025 12:58 • x 1 #1301

F
@Sternenguckerin Ich glaube auch, das man am Anfang viel Selbstmitleid haben darf ...
blos irgendwann muss dann weg ..

am Anfang ist alles erlaubt ... Er ist noch in der Schock-Phase ....

20.05.2025 13:03 • x 2 #1302

P
Was hat dich denn dazu gebracht, das alles weg zu werfen Armin? Denn es ist nun einmal so dass deine Frau sich nicht grundlos getrennt hat. Ich Frage mich in solchen Fällen wirklich immer warum man es soweit hat kommen lassen und sich dann erst im Nachhinein wundert. Das kann ich nicht verstehen.

20.05.2025 13:07 • x 4 #1303

FrauDrachin
Zitat von Armin86:

Ja, kennen die meisten von uns hier.
Der ganze Lebensentwurf bricht zusammen, es gibt (mindestens gefühlt) kein Rückfallnetz, man weiß nicht wies weitergeht, hat Zukunftsangst, und auch gar keine Lust, auf eine andere Zukunft hinzuarbeiten, weil man ja im großen und ganzen das Leben behalten möchte, das man hat.
Da brauchst du hier wirklich niemandem was erzählen. Und was ich dir jetzt sage, sage ich nicht um deine Probleme und deinen Schmerz zu bagatellisieten, sondern weil ich diesen Gedanken wirklich entlastend fand und finde: das ist eine Situation, in der so schon viele Menschen waren, und aus der sich schon viele Menschen nach und nach befreit haben. Auch du kannst das schaffen.

Und ebenfalls zur Wahrheit gehört, dass dieses Leben, das du jetzt so verherrlichst und romantisierst, dich in den Burnout gebracht hat, so dass du in Alk. und Affaire geflüchtet bist.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dein Leben am Ende dieser Krise, wie auch immer es dann ausschauen mag, freier und dir gemäßer ist.

Versuche wirklich, das ganze Bild im Auge zu behalten und einzuordnen.

20.05.2025 13:13 • x 7 #1304

F
Vielleicht auch die Frage, was hast Du noch?

Du hast Dich
Du hast Deine Ausbildung
Du kannst nach wie vor Freunde haben
Du kannst Dich Hobbies widmen ...

PS: ich weiß, diese Blickweise ist schwierig .. man denkt immer daran, was man nicht mehr hat
Aber man hat auch neue Dinge ... aber das dauert.

PS2: und ja, Du warst im alten Leben nicht glücklich .... Burnout .. Affäre ..
sonst wäre das alles nicht passiert

20.05.2025 13:15 • x 4 #1305

A

x 4