16505

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Hekatean_Witch:
Wieso hast du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter? Du hast deine Hochzeit erwähnt- gab es Spannungen zwischen deiner Mutter und deiner Frau? Was ist da geschehen, dass so eine tiefe Kluft zwischen euch entstanden ist?

Das meine Mutter weggezogen ist ging eher schnell.
Sie hat ihren ersten Mann im Internet kennengelernt und zog Hals über Kopf zu ihm und war weg.
Besprochen hat sie es kurz mit mir und das wars dann.
Danach ging ich mit meiner Frau Heim und war sehr niedergeschlagen.
Wir besuchten sie einmal was aber nicht besonders gut war.
Sie kam dann einmal auf Geburtstag und das eskalierte es zwischen ihr und meinem Vater.
Darauf habe ich entschieden beide nicht auf die Hochzeit einzuladen damit dort Ruhe ist.
Ich hatte dann Jahre keinen Kontakt zu beiden.
Zu meinem Vater seit zwei Jahren wieder regelmäßig Kontakt.
Zu meiner Mutter erst wieder seit ich in der Klinik war weil meine Frau fand sie sollte es ihr sagen.
Ich telefonierte mit ihr und sie sagte mir wie blöd ich sei und ich sie in Zukunft bitte nicht mehr mit meinen Problemen belasten soll weil sie das runter zieht und sie keinen Kontakt mehr zu mir wünscht weil es ihr damit nicht gut geht.

21.05.2025 08:38 • x 2 #1336

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Wann kamen die Gefühle beim kleinen? Warst du vielleicht enttäuscht und irritiert das du nicht solche Gefühle aufbringen kannst direkt?

Die Gefühle beim kleinen kamen sofort mit seiner Geburt und dem Willen bei ihm nicht den gleichen Fehler zu machen

21.05.2025 08:39 • x 2 #1337

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

P
Zitat von Armin86:
Die Gefühle beim kleinen kamen sofort mit seiner Geburt und dem Willen bei ihm nicht den gleichen Fehler zu machen

Und beim grossen nicht? War er ein Wunschkind?

21.05.2025 08:43 • #1338

Armin86
Zitat von sean_maguire:
Mich würde eher mal noch interessieren, wie das vorher gewesen ist, als die Familie noch intakt war.
Wie hast du deine Eltern, ihr Verhältnis und die Atmosphäre in der Familie erlebt?
Wie würdest du selbst deine Kindheit und Jugend vor diesem Hintergrund beschreiben?

Die Trennung der Eltern ist mit Sicherheit auch ein zentralier Faktor, allerdings würde mich in diesem Kontext interessieren, welche Voraussetzungen da vorher schon da waren, da das einen nicht unerheblichen Erklärungswert für deine Reaktionen auf die Trennung gehabt hat.

Als ich mit meiner Frau zusammen kam haben wir mehr oder weniger zwei Jahre bei meinem Eltern gewohnt.
Durch ihren vielen und heftigen Streit fühlte sie sich dort nicht mehr wohl und wir zogen zu ihr.
Für mich waren die Streitereien normal, kannte es nicht anders von klein auf. Ich lernte erst eine streitfreien Familie kennen als ich bei ihr wohnte. Aber ich suchte schon immer Streit. Bzw mir sagt man nach das ich streitsüchtig bin, obwohl ich das nicht merke weil es mir als normale Unterhaltung vor kommt

21.05.2025 08:44 • x 3 #1339

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich telefonierte mit ihr und sie sagte mir wie blöd ich sei und ich sie in Zukunft bitte nicht mehr mit meinen Problemen belasten soll weil sie das runter zieht und sie keinen Kontakt mehr zu mir wünscht weil es ihr damit nicht gut geht.

heftig

Knuddels. So was will man von seiner Mutter normal nicht hören

21.05.2025 08:44 • x 2 #1340

P
Zitat von Armin86:
Als ich mit meiner Frau zusammen kam haben wir mehr oder weniger zwei Jahre bei meinem Eltern gewohnt. Durch ihren vielen und heftigen Streit fühlte ...

Wenn du es nicht anders kennst ist das aber nachvollziehbar.

21.05.2025 08:45 • x 2 #1341

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Und beim grossen nicht? War er ein Wunschkind?

Waren beides Wunschkinder.
Aber beim großen blockierte mich was, bis heute.
Mit ihm geh ich auch härter ins Gericht als mit dem kleinen.
Das war auch schon immer Streitthema mit meiner Frau und für sie ein großes Problem

21.05.2025 08:46 • #1342

Heffalump
Zitat von Armin86:

hast du Geschwister oder warst du ein Einzelkind?

21.05.2025 08:48 • #1343

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Waren beides Wunschkinder.
Mit ihm geh ich auch härter ins Gericht als mit dem kleinen.
Das war auch schon immer Streitthema mit meiner Frau und für sie ein großes Problem

Hat dein ältester Sohn die Zuwendung deiner Frau in Anspruch genommen, die du gebraucht hättest?

21.05.2025 08:54 • x 2 #1344

Armin86
Zitat von Heffalump:
hast du Geschwister oder warst du ein Einzelkind?

Bin ein Einzelkind

21.05.2025 09:13 • x 1 #1345

GreenTara
Zitat von Armin86:
Da ich mich über die Jahre irgendwann ausgenutzt gefühlt habe und ich dachte nicht die liebe und Geborgenheit zu bekommen die ich als Familienoberhaupt verdient hatte,

Etwas anders ausgedrückt: Du hast dich in die Rolle des Versorgers gedrückt gesehen, während deine Frau in ihrer Mutterschaft aufgegangen ist?

21.05.2025 09:15 • #1346

Armin86
Zitat von GreenTara:
Hat dein ältester Sohn die Zuwendung deiner Frau in Anspruch genommen, die du gebraucht hättest?

Das war auch schon ihr Gedanke, das ich eifersüchtig auf ihn wäre.
Ich bin zwar nach außen ein riesen Kerl der unglaublich Hart wirkt, aber brauche meine regelmäßigen Streicheleinheiten. Die habe ich immer sporadisch bekommen.
Als sie dann vor kurzem ihre Ausbildung anfing hatte sie für mich überhaupt keine Zeit mehr.

21.05.2025 09:17 • #1347

Armin86
Zitat von GreenTara:
Etwas anders ausgedrückt: Du hast dich in die Rolle des Versorgers gedrückt gesehen, während deine Frau in ihrer Mutterschaft aufgegangen ist?

Das kann sein

21.05.2025 09:17 • #1348

Armin86
Auf jeden Fall geht es mir heute nicht gut.
Ich habe das große Bedürfnis nach Nähe zu meiner Frau.
Ich wünsche mir eine Umarmung oder eine kurze Streicheleinheit.
Irgendetwas. Dieser Gedanke bzw Wunsch ist echt hart und zieht mich in Moment echt weit runter weil ich mir gleichzeitig einrede dies von ihr nie mehr zu bekommen aber dafür vielleicht ein anderer.
Bekomme das gerade nicht weg

21.05.2025 09:21 • #1349

GreenTara
@Armin86
Und jetzt wärst du bereit zu einem Leben zurück zu kehren, in dem du, bis auf deine Arbeitskraft, gefühlt eine untergeordnete Priorität hast? Was wäre mit deinen emotionalen Defizite mit ihren Konsequenzen?

21.05.2025 09:23 • x 1 #1350

A

x 4