16509

Ex Zurück nach Trennung

GreenTara
@Armin86
Ich kann das verstehen. Nimm dich einmal selbst in den Arm, und sei gut zu dir selbst.

21.05.2025 09:25 • x 1 #1351


Armin86
Zitat von GreenTara:
Und jetzt wärst du bereit zu einem Leben zurück zu kehren, in dem du, bis auf deine Arbeitskraft, gefühlt eine untergeordnete Priorität hast? Was wäre mit deinen emotionalen Defizite mit ihren Konsequenzen?

Ich habe mir schon etliche Pläne gemacht und aufgeschrieben wie wir beide was ändern könnten um mehr Zweisamkeit zu genießen und keiner großartig was aufgeben müsste.
Aber dafür müssten wir eben ersteinmal wieder zusammen finden bevor man das angehen könnte.

Und ja, ich wäre bereit dafür mir das aktuell abzutun und bis Veränderungen kämen durchzuhalten

21.05.2025 09:26 • #1352


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


GreenTara
@Armin86
Bis jetzt ist kein Einlenken auf der Paarebene zu erkennen. Bitte versuche, dich nicht in Wunschdenken und Träumereien zu verstricken.
Ich habe so einen Gedanken, dass deine Frau und dein ältester Sohn eine Einheit waren, und du ebenfalls. Ihr seid nicht zu einer Familie verschmolzen. Die von dir empfundenen Defizite hängen aber mit deiner eigenen Kindheit zusammen. Deine Frau und dein Sohn können nichts dafür. Aber für dich, so mein Gefühl, liegt der Schlüssel in dieser Aufarbeitung. Und, zumindest auf der Elternebene, könnte es deine Frau etwas weicher dir gegenüber machen, wenn sie deine Bemühungen um deinen Sohn sieht. Es sollte primär um ihn gehen, aber Gewinn hättest du auch.
Wie war denn der Elternabend?

21.05.2025 09:38 • x 4 #1353


P
Zitat von Armin86:
Ich habe mir schon etliche Pläne gemacht und aufgeschrieben wie wir beide was ändern könnten um mehr Zweisamkeit zu genießen und keiner ...

Erst muss die Veränderung kommen, DANN könnt ihr schauen ob und wie es weiter geht. Anders funktioniert es nicht..

Deine Frau möchte aktuell nicht, das vergisst du oft kann es sein? Für deine Frau gibt es aktuell überhaupt gar kein zurück. So schmerzhaft das für dich auch ist hilft es nicht es zu verdrängen.

Auffällig ist tatsächlich das du immer nur von dir und deinen Bedürfnissen sprichst. Die darfst du natürlich alle haben und die spreche ich dir auch nicht ab, ABER deine Frau möchte aktuell nicht angefasst oder geküsst werden, auch wenn DIR dieses Bedürfnis wichtig ist, so ist ihr Wunsch genau so wichtig und man kann und darf niemand dazu zwingen, auch nicht durch betteln oder Diskussionen.
Wenn du überhaupt noch eine Chance haben möchtest dann sind die Bedürfnisse und Grenzen deiner Frau allerhöchste Priorität.

21.05.2025 09:42 • x 4 #1354


Armin86
Zitat von GreenTara:
Es sollte primär um ihn gehen, aber Gewinn hättest du auch.
Wie war denn der Elternabend?

Der Elternabend war gut.
Interessant. Ging hauptsächlich um die Wahlfächer im nächsten Schuljahr.

Wir haben uns ja dort getroffen und waren beide zu früh.
Haben uns vorher sehr gut unterhalten, über die Kinder.
Ich fragte sie dann was sie vom Junggesellinnenabschied meint?
Darüber haben wir dann noch kurz gesprochen und das ich nächste Woche meinen ersten Suchtgespräch Termin habe. Findet sie gut, aber Begeisterung sieht anders aus.
Nach dem Elternabend habe wir dann auch noch geredet.
Waren sehr entspannte Gespräche ohne Konflikte.
Aber sehr distanziert und kühl ihrer Seits

21.05.2025 09:46 • x 4 #1355


F
@Armin86 Das ist gut ... sprecht euch über sachliche Themen aus ... (z.B. Kinder)
aber lass sie bitte mit emotionalen Themen in Ruhe

Du weißt, das Du sie mind. das nächste 1/2 Jahre in ruhe lassen musst ...
Ohne dies, wirst Du keine Chance haben ...

Und es könnte sogar sein (auch wenn es hart ist), das sie mal zwischendurch einen Freund hat ... Aber solltet ihr wirklich füreinander bestimmt sein, dann kann sie auch danach wieder zurück kommen .... unmöglich ist nichts...

PS: ich drücke Dich

21.05.2025 09:49 • x 4 #1356


GreenTara
@Armin86
Warum sollte sie auch Begeisterung zeigen, angesichts ihrer Erfahrungen?
Wenn irgendetwas sie überhaupt überzeugen kann, dann nur, dass du selbstüberzeugt dastehst: An dir zu arbeiten, mit sichtbaren Ergebnissen.

21.05.2025 09:56 • x 2 #1357


MafusCage
Zitat von Armin86:
Ich telefonierte mit ihr und sie sagte mir wie blöd ich sei und ich sie in Zukunft bitte nicht mehr mit meinen Problemen belasten soll weil sie das runter zieht und sie keinen Kontakt mehr zu mir wünscht weil es ihr damit nicht gut geht.

Wow, wirklich heftig

Ich könnte mir nie vorstellen so mit meinem Kind zu reden. Ich fürchte die Eltern oder speziell die Mutter haben einen großen Anteil an deinen Problemen. Natürlich weiß ich aber auch nicht, was deine Mutter so mitgemacht hat im Leben um derartig vor der Familie zu flüchten.

Tut mir sehr leid und ich hoffe du kannst sowas in der Therapie gut aufarbeiten und neue Wege finden sowas hinter dir zu lassen.

21.05.2025 10:02 • x 5 #1358


P
Zitat von Armin86:
Der Elternabend war gut. Interessant. Ging hauptsächlich um die Wahlfächer im nächsten Schuljahr. Wir haben uns ja dort getroffen und waren beide ...

Versuch, nichts von ihr an Reaktionen zu erwarten bei solchen Zusammentreffen. Dann wirst du auch nicht enttäuscht.
Das sind aktuell deine Wünsche und Erwartungen die du da in sie projezierst, du suchst in jedem Wort und jeder Geste ein Zeichen der Hoffnung. Wenn da nichts kommt kann es sein dass deine Stimmung sehr schnell kippt was eine angenehme Situation sofort zunichte machen kann.

21.05.2025 10:11 • x 3 #1359


MafusCage
@Armin86 Überhaupt machst du diese Woche wieder einen leicht gefassteren Eindruck als vergangene Woche. Da warst du wie im Tunnel komplett unruhig. Die letzten Tage antwortest du klarer auf Einzelheiten und stellst gefühlt nicht jeden Tag eine Impuls-Dummheit an. Das fällt mir total auf und das ist sehr gut so!

Wenn du traurig bist, versuch das Gefühl erstmal wirklich auszuhalten. Erst recht wenn du denkst, du kannst dich auf nichts anderes konzentrieren. Selbst mal in den Arm nehmen oder ein überdimmensional großes Kuscheltier (sowas hat mein Kind) kuscheln wirkt manchmal nur für den Moment auch beruhigend. Wenn du nicht gut schlafen kannst, dann bau die zumindest Ruhephasen in den Tag ein an denen du nur die Augen zumachst. Ansonsten, wenn es klappt, viel Schlafen. Das ist sehr beruhigend für das Gehirn um die Konzentration wieder zu bessern und Gedanken wieder etwas positiver zu stimmen. Hast du einen Hund? Wärst du der Tier-Typ dir so einen Begleiter zuzulegen. Da wäre jemand um den du dich kümmern kannst. Deine Jungs fänden das sicher auch cool.

Achte darauf dass du regelmäßig und gut isst. Das als kleine Basis um diese Trauerphasen abzudämpfen.

Und wenn dein Kopf wieder gut dabei ist, dann überleg dir worauf du Lust hast und setze dir kleine Ziele (Wohnung, Aufgabe, gesunde neue Kontakte finden etc.). Vielleicht mal eine kleine Reise allein für einen Tapetenwechsel und um andere Menschen/Orte zu erleben oder neue Möglichkeiten zu entdecken. Finde etwas, dass dir guttut aber anders ist als alles bisherige (damit nicht Erinnerungen herunterziehen)

Plan z.B. mit deinen Jungs für die Ferien eine mehrtägigen Trip woanders hin ... was würde dir da selbst gut gefallen? Du darfst aber eben auch mal allein raus um dir deiner selbst und deinen Bedürfnissen wieder klarer zu werden. Das Schöne: allein kannst du machen was du willst und musst dich für niemanden zurücknehmen.

21.05.2025 10:26 • x 5 #1360


Armin86
Zitat von MafusCage:
Hast du einen Hund? Wärst du der Tier-Typ dir so einen Begleiter zuzulegen. Da wäre jemand um den du dich kümmern kannst. Deine Jungs fänden das sicher auch cool.

Nein nicht mehr.
Aber jetzt einen Hund zu holen und nicht wissen was in drei Monaten ist ist nicht die beste Idee

21.05.2025 10:35 • x 5 #1361


MafusCage
@Armin86 Stimmt, das klingt vernünftig. Aber wenn dir das gut tun würde dann packe doch diese Idee schonmal auf die Liste deiner Ziele - Dinge auf die du hinarbeitest.

Eine Liste und eine klarer Zeitpunkt und Ende des Jahres schaust du mal, was du alles umsetzen konntest.

21.05.2025 11:07 • #1362


F

Armin86
Zitat von MafusCage:
Stimmt, das klingt vernünftig. Aber wenn dir das gut tun würde dann packe doch diese Idee schonmal auf die Liste deiner Ziele - Dinge auf die du hinarbeitest.

Eine Liste und eine klarer Zeitpunkt und Ende des Jahres schaust du mal, was du alles umsetzen konntest.

Auf der Liste war wieder ein Hund zu holen als wir noch zusammen waren.
Dann kam aber schnell der Gedanke das wir in Moment keine Zeit für einen Hund haben.

Da ich nicht sicher weiß ob es wieder wird oder nicht denke ich zumindest in diesem Punkt realistisch das es nix mehr wird. Ich bin bis zu 10std am Tag nicht zu Hause wo der Hund alleine wäre. Und wenn es auf eine kleine Mietwohnung hinaus läuft ohne Garten und im ungewissen ob Hunde erlaubt sind ist dieser Gedanke in Moment mit einem Hund mehr als unrealistisch

21.05.2025 12:15 • x 1 #1364


Armin86
Zitat von Fredman:
Und mal einen Hund aus dem Tierheim ausleihen ....
und damit Gassi gehen ....

so als Leihhund?

Wir haben ab und an einen Hund als Urlaubsvertretung. Damit kommen die Jungs gut zu Recht und haben auch Spaß daran. Das muss fürs erste ausreichen

21.05.2025 12:17 • x 1 #1365


A


x 4