16526

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von FrauDrachin:
Sein Problem ist nicht fehlendes Problembewusstsein, sondern fehlendes Ressourcenbewusstsein.

Sein Problem ist, dass er die Ich-Syntonie seiner schweren Persönlichkeitsthematik noch nicht wirklich erkannt hat, obwohl ihm schon vielfach entsprechende Muster und Schemata mehr als deutlich ausgezeigt wurden.

Zitat von FrauDrachin:
Seine Charakterfehler sieht er eher zu viel, als zu wenig.

Schuld- und Schamgefühle, weil er in seiner Welt damit jetzt endgültig zu scheitern droht.
Echte Einsicht in Schemata und Manipulationsstrategien kann ich da nicht erkennen, nur vordergründig-öffentlichswirksame Reue mit der Funktion, positive Aufmerksamkeit der Nochfrau erlangen.

Zitat von FrauDrachin:
Weiterhin hat er sich ganz offensichtlich in einen ausgewachsenen Burnout manövriert.

Auch angesichts dessen sieht er bis dato keine wirkliche Notwendigkeit, das diesbezügliche Negativmuster, seine Sauferei, unter Kontrolle kriegen wollen.

22.05.2025 08:54 • x 2 #1396

Armin86
Zitat von GreenTara:
Doch, er ist schon weitergekommen, in seinem Tempo. Es betrifft halt die Dinge, in denen er nicht so gut ist. Und dass in die Angst blockiert vor einem einsamen ärmlichen Leben kann ich auch verstehen. Aber das wird alles besser, wenn der große Bär und das Bärenkind zusammen gefunden haben.

Guten Morgen.
Das ist ja jetzt der Plan in der Tiefenpsychologie.
Habe ich ja heute erst meine dritte Sitzung und soll heute das erste mal ins Eingemachte gehen.

Sollte ich das eigentlich mal meiner Frau mittteilen?
Aber sie geht ja immer wenn ich ihr was erklären will auf Distanz was es dann sehr schwer macht ruhig zu bleiben.

22.05.2025 09:24 • #1397

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

M
Zitat von Armin86:
Guten Morgen. Das ist ja jetzt der Plan in der Tiefenpsychologie. Habe ich ja heute erst meine dritte Sitzung und soll heute das erste mal ins ...

Nein das solltest du nicht.
Sie will davon nix hören, deswegen geht sie auch auf Distanz.
Du verstehst es nicht, das sie ihre Ruhe will, das bedeutet das sie alles was dich betrifft auch nicht hören will.

22.05.2025 09:27 • x 4 #1398

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Aber sie geht ja immer wenn ich ihr was erklären will auf Distanz was es dann sehr schwer macht ruhig zu bleiben.

Damit hast du dir doch die Antwort selber schon gegeben.
Sie will ihre Ruhe, und geht auf Distanz, wenn du etwas erklären willst. Was will sie also?
Von deiner Seite aus weißt du, dass du mit dem Korb nicht umgehen könntest. Was ist also für dich sinnvoll?
Es hat auch für deine Therapie absolut keinen Vorteil, wenn du es ihr mitteilst.

Lass gut sein. Du machst das für dich. Weil es für dein Leben, wie auch immer es weitergehen sollte, wichtig ist.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und gute Erkenntnisse?
(Wobei dir hoffentlich klar ist, dass gerade der tiefenpsychologische Ansatz sehr langwierig sein kann? Es sind keine schnellen Ergebnisse zu erwarten. Nur, damit die Erwartungen eingebremst werden.)

22.05.2025 09:29 • x 2 #1399

Armin86
Zitat von sean_maguire:
Auch angesichts dessen sieht er bis dato keine wirkliche Notwendigkeit, das diesbezügliche Negativmuster, seine Sauferei, unter Kontrolle kriegen wollen.

Ich habe doch den Anfang gemacht und habe es zum ersten Thema Junggesellinnenabschied mit meiner Frau besprochen und zum zweiten mit dem Bruder des Junggesellen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich nicht mitgehe und habe dies auch begründet.

Und nächste Woche habe ich meinen ersten Termin bei der Suchtberatungsstelle über die Familienberatungsstelle.

Ist das keine Einsicht der Notwendigkeit?

22.05.2025 09:29 • x 6 #1400

S
Zitat von Armin86:

Und wieder frage ich mich, warum bzw. für wen du das alles eigentlich veranstaltest.
Wenn du ausreichend sicher wärst, dass es hier erstmal nur ganz alleine um dich geht, würde sich diese Frage erübrigen.
So muss allerdings wieder der fade Nachgeschmack bleiben, dass du in erster Linie deine Nochfrau beeindrucken bzw. sie wieder zu dir zurück manipulieren willst, indem du ein bisschen Therapie spielst, um Gutwetter zu machen.

Zitat von Armin86:
ersten Termin bei der Suchtberatungsstelle

Mal schauen, ob dir gefällt, was man dir sagen wird.

22.05.2025 09:38 • x 3 #1401

GreenTara
Lieber @Armin86, deine Frau mag es mit einer gewissen Erleichterung sehen, dass du nicht zu dem JGA hingehst. Sie hat ja miterlebt, wie sehr du dich in deinem unheilvollen Verhalten verstrickt hast.
Aber du hast selbst geschrieben, dass deine Frau generell nicht so zugänglich ist, was Psyche und Therapie angeht. Vielleicht bemerkt sie eine gewisse Einsicht, doch ein dauerhaft verändertes Verhalten ist damit noch nicht garantiert. Und du solltest die Schritte auch nicht unternehmen, damit sie Beifall klatscht. Sie hat ein anderes Programm am laufen. Lasse sie in Ruhe. Im beidseitigen Interesse. Nur weil du einen Sonnenstrahl auf ein Blatt Papier gemalt hast, fühlt sie sich noch lange nicht im Urlaub.

22.05.2025 09:45 • x 3 #1402

Armin86
Zitat von sean_maguire:
So muss allerdings wieder der fade Nachgeschmack bleiben, dass du in erster Linie deine Nochfrau beeindrucken

Natürlich mach ich es auch um sie zu beeindrucken.
Ich mach es für mich um dauerhafte Veränderung vor zu nehmen um nicht wieder gleich rückfällig zu werden und damit auch zu hoffen das es bei meiner Frau was auslöst.
Das war auch von Anfang an das Thema.
Ich weiß was hier die Leute meinen und da bin ich auch über jeden einzelnen sehr dankbar.
Ich geh ja auch in die Therapien um was zu verändern, ich war in Reha und in der Klinik um was zu verändern, und ich gehe zur Suchtberatung um was zu verändern.
Für mich und meine Gesundheit.
Aber eben auch um ein Zeichen zu setzen und ihr zu zeigen das es mir ernst ist.

22.05.2025 10:25 • #1403

S
Zitat von Armin86:
und damit auch zu hoffen das es bei meiner Frau was auslöst.

Zitat von Armin86:
Aber eben auch um ein Zeichen zu setzen und ihr zu zeigen das es mir ernst ist

Ich habe leider immer noch die Vermutung, dass das der größte Teil deiner Motivation ist.
So lange du nicht akzeptierst, dass dieser Drops gelutscht ist und du jetzt ausschließlich nach dir schauen musst, bleibt es aus meiner Sicht problematisch.

22.05.2025 10:27 • x 2 #1404

P
Ja, der möchte sich mitteilen. Aber der Frau jede Kleinigkeit zu erzählen setzt sie wieder nur mehr unter Druck.

Man muss nicht alles zerreden und Vor ankündigen. Einfach machen und Geduld haben.

22.05.2025 10:30 • x 5 #1405

Armin86
Zitat von sean_maguire:
So lange du nicht akzeptierst, dass dieser Drops gelutscht ist und du jetzt

Wer sagt das?
Wer sagt das es für immer zu Ende ist?
Meine Frau, ja stimmt.
Aber sie glaubt auch nicht mehr daran das sich was dauerhaft ändert.
Darf ich das nicht als Motivation nehmen wenn es mir hilft dadurch am Ball zu bleiben und ich dadurch ein Ziel hab?

22.05.2025 10:31 • #1406

Frederik82
@Armin86

das kannst du vergessen. Als ich meiner Ex mitgeteilt habe das ich eine Psychotherapie starte war die Reaktion immer gleich. Sie findet es schön das ich an mir arbeite aber ich solle das nur für mich tun. Das wurde in jeder Email von Ihr wiederholt. So lange du das hauptsächlich nur machst um Sie zu beeindrucken bringt das alles nichts. Richte dich darauf ein das es vorbei ist und mit ganz viel Glück, genügend Abstand zueinander und einer langen Zeit sieht sie das du dich geändert hast und kann sich evtl. neu in dich verlieben. Dazu musst du aber mit ihr abgeschlossen haben und den Fokus auf dich legen.

22.05.2025 10:34 • x 1 #1407

Frederik82
Zitat von Armin86:
Wer sagt das? Wer sagt das es für immer zu Ende ist? Meine Frau, ja stimmt. Aber sie glaubt auch nicht mehr daran das sich was dauerhaft ändert. Darf ich das nicht als Motivation nehmen wenn es mir hilft dadurch am Ball zu bleiben und ich dadurch ein Ziel hab?

das sollte eigentlich genügen.

22.05.2025 10:36 • x 3 #1408

S
Zitat von PsychoMantis:
Einfach machen und Geduld haben.

... und sich dabei die Chance geben, zwei wichtige Erfahrungen zu machen:

1. Ich kann Mama und ich kann meine Nochfrau loslassen und auch (erstmal) alleine leben.
2. Scheitern gehört zum Leben dazu.

Zitat von Armin86:
Meine Frau, ja stimmt.

Noch ein Punkt für die Liste:

3. Es läuft im Leben nicht immer so, wie ich das will. Oder:
Ich kann niemand dazu zwingen, sich so zu verhalten, wie ich das gerne will.

Zitat von Armin86:
Aber sie glaubt auch nicht mehr daran das sich was dauerhaft ändert.

Dazu hat sie ja auch allen Grund.

Zitat von Armin86:
Darf ich das nicht als Motivation nehmen wenn es mir hilft dadurch am Ball zu bleiben und ich dadurch ein Ziel hab?

Meine Kollegin bereitet Menschen auf eine MPU vor. Und weisst du an welchem Punkt sich ihr immer noch die Fingernägel auf links drehen? Wenn sie in einem MPU-Gutachten eines Kunden lesen muss: Warum trinken sie nichts mehr? - Weil ich meinen Führerschein wiederhaben möchte.

22.05.2025 10:39 • x 2 #1409

S
Zitat von Armin86:
Wer sagt das?
Meine Frau, ja stimmt.

Naja, da gibst du dir die Antwort ja selbst….Und da du oder eben deine Frau die einzigen sind, die das bestimmen, reicht das.

Deine Ex EF sagt, dass es für immer zu Ende ist. Und , wie immer, die Frage an dich , warum nimmst du nicht ernst, was sie sagt?

Die ganzen Therapien und Hilfen, die du startest, - was super ist- können nur was bewirken, bei dir!, wenn deine Motivation ist, dir selbst zu helfen.

Wenn das nur „Show“ Charakter hat, bringt es dir nichts und für deine ehemalige Beziehung sowieso nicht.

22.05.2025 10:40 • x 2 #1410

A

x 4