16526

Ex Zurück nach Trennung

FrauDrachin
Hey @Armin86 ,

es tut mir leid, dass sich deine Situation so kompliziert gestaltet.
Gut, dass du helfen möchtest.

In meinen Augen vermischt du allerdings immer noch ganz viele Sachen, und projizierst deine Wünsche und Bedürfnisse auf deinen Sohn.

Als erstes mal ist es wichtig, dass du selber ganz klar siehst, wie sehr dir das Verhalten deines jüngsten in die Karten spielt, wie sehr du da argumentativ auf diesen Zug aufspringst, wie sehr du das wieder dazu nutzt, dass es um dich geht.

Zitat von Armin86:
Ich war gestern mal mit dem kleinen alleine unterwegs das er mal die ganze Aufmerksamkeit genießen kann. Danach waren wir noch schön essen. Er machte einen wirklich guten Eindruck, und heute das.

Schau, wieder deine üblichen Denkfehler:
Einen Tag mit ihm allein unterwegs sein, ist eine tolle Sache. Macht aber nicht, dass alles ok ist, dass die Trennung verarbeitet ist, dass die katastrophale Familiensituation vor der Trennung ungeschehen und verarbeitet ist...

Mach das bitte unbedingt weiter.
Aber: tu es für deinen Sohn, tu es, um ein guter Vater zu sein, tu es ohne auf deine Ex zu schielen.
Kinder haben ein sehr gutes Gespür dafür, was sich die Eltern wünschen. Es ist kein ungewöhnlicher Mechanismus, dass Kinder versuchen, durch unangepasstest oder selbstverletzendes Verhalten zu versuchen, die Familie zusammenzuhalten.
Du musst ihm vermitteln (nicht mit Worten, besprich das unbedingt vorher mit deinem Psychologen), dass das eure Entscheidung ist, dass ihr beide mit den Konsequenzen eurer Entscheidung umgehen könnt, dass er auf diese Entscheidung keinen Einfluss hat, und dass ihr beide, egal was zwischen euch passiert, die Kinder lieben und in den Mittelpunkt stellen werdet.
Dazu ist es zuallererst wichtig, dass du deinen Mindset in den Griff bekommst, und zumindest die Möglichkeit, dass es zwischen dir und der Ex nichts mehr wird, ins Auge fasst, Pläne für den Fall entwickelst, lernst, damit umzugehen.

Zitat von Armin86:
Meine Frau nimmt leider keinerlei Unterstützung von mir an obwohl sie selbst merkt das sie Unterstützung gebrauchen könnte.

Siehst du hier, wie sehr dir das Verhalten deines Sohnes in die Karten spielt?
Jetzt gibt es sogar objektive Gründe, warum du sie weiter belästigen solltest, mekst du das?

Zitat von Armin86:
Ich würde meinen Kindern wieder gerne ein intaktes Elternhaus schenken mit Mama und Papa zusammen. Sie brauchen das so sehr.

Äh, nein. DU brauchst das so sehr.
Deine Kinder brauchen einen stabilen Papa und eine stabile Mama, die sie beide lieben und die sich beide kümmern. Die ihren eigenen Kram geregelt bekommen, so dass sie nicht die Eltern oder das System stabilisieren müssen, sondern sich ungestört entwickeln können.
Du projizierst deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse auf deine Kinder. Entlass sie unbedingt aus dieser Verantwortung.

Zitat von Armin86:
Ich weiß nur das ich mich für alles sehr schäme was ich getan habe und würde es so gerne wieder gut machen.

Ja, das glaube ich dir unbesehen, und hier hast du mein volles Mitgefühl. Bitte sprich auch das unbedingt bei deinem Psychologen an.
Das Problem ist, man kann Dinge eben nicht ungeschehen machen kann.
Manchmal bleibt einem einfach nur, die Scherben zusammenzukehren, und zu schauen, dass nicht noch Fogleschäden enstehen.
Versuch dir nach und nach zu verzeihen. Hier ist ja schon einiges angeklungen, was deine saublöden Problemlösungsstrategieen erklärbar macht.

26.05.2025 11:35 • x 5 #1501

Armin86
Zitat von HerrZ:
Und wer weiß, vielleicht, wenn Du Dich lange genug bewährt, bewiesen hast, ihr Enttäuschung nicht mehr so schmerzt? Dann, vielleicht dann, sieht sie Dich auch wieder als Mann. Doch das ist echt in Ferne, vorher hast Du - für Dich, Deine Kinder und aus Respekt vor dem was war! Deinen A* hochzubekommen und den Rücken gerade.
Lass die arme Frau doch mal zu Atem kommen.

Ich versuch es doch wirklich sie atmen zu lassen.
Ich versuch es halt damit das ich ihr die Kinder abnehme wo es nur geht.
Ich versuch es wirklich.
Aber ich hatte die ganze Zeit nur sie und sie war meine vertrauteste Person. Deshalb ist es für mich so schwer.

Ich sehe sie als Mensch.
Ich sehe ihre Belastungen und sehe wie stark sie ist und das alles meistert.

Wenn überhaupt braucht das Zeit, das verstehe ich auch.
Aber ich würde einfach mal gerne in Ruhe mit ihr reden auch wenn es nichts ändern würde. Aber ich habe das Gefühl hier sind noch zuviel ungeklärte Sachen im Raum.

Auch das sie von mir denkt wenn ich Frage wo sie hingeht das ich sofort meine sie geht zu einem anderen zeigt mir das da so viel ungeklärt ist.
Ich weiß mich geht es nichts an, aber ich Frage Interessehalber wegen den Kindern ob ich noch was mit ihnen planen kann oder nicht.
Ob ihr es glaubt oder nicht

26.05.2025 11:37 • #1502

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ich versuch es halt damit das ich ihr die Kinder abnehme wo es nur geht.

Mensch Armin, ich möchte dich schon wieder schütteln..
Du sollst nicht IHR die Kinder abnehmen, damit SIE...
Du sollst dich um DEINE KInder kümmern, weil es DEINE Kinder sind, und weil es deine verdammte PFLICHT ist, und weil du es hoffentlich gerne tust, weil dir ein gutes Verhältnis zu deinen Kindern hoffentlich ein Herzensanliegen ist!

26.05.2025 11:40 • x 9 #1503

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Auch das sie von mir denkt wenn ich Frage wo sie hingeht das ich sofort meine sie geht zu einem anderen zeigt mir das da so viel ungeklärt ist.

Genau das meinst du doch? Verantwortungsübernahme.

Und was ist zu klären? Du brauchst nicht wissen, wo sie hingeht. Fertig. Kein Klärungsbedarf.

Um wegen der Kinder zu planen, macht es Sinn zu wissen, wann und wie lange sie nicht da ist. WO sie ist, ist völlig schnuppe.

Und ich behaupte mal, dass es ihr hochwillkommen wäre, wenn du, am besten schriftlich, einen Plan vorlegen würdest, wie man sich die Kinderbetreuung sinnvoll aufteilen kann, damit für euch beide ein Stück weit Planungssicherheit da ist.

26.05.2025 11:45 • x 4 #1504

B
Zitat von Armin86:
Diese Situation ist mittlerweile für uns alle sehr schwer. Der kleine versteht es nicht, der große ist nur noch traurig, meine Frau zeigt immer mehr das sie überfordert ist und ich habe riesen Sehnsucht nach meiner Familie.

Der Psychoterror der letzten Jahre, Monate, Wochen, Tage hat direkte Auswirkungen auf diejenigen, die eine friedliche Kindheit in beschützender Umgebung verdient hätten. Eure unschuldigen Kinder. Das ist ihnen leider nicht vergönnt. Eure Jungs leiden unter dieser Situation. Vor diesem Hintergrund dürfte -rein theoretisch- deine riesen Sehnsucht nach deiner Familie doch mal in den Hintergrund treten, oder siehst du das anders?
Zitat von Armin86:
Ich war gestern mal mit dem kleinen alleine unterwegs das er mal die ganze Aufmerksamkeit genießen kann. Danach waren wir noch schön essen. Er machte einen wirklich guten Eindruck, und heute das.

Er verkraftet das Hin- und Her nicht. Ist hochbelastet. Er erlebt einen unberechenbaren Papa, der zwischen Gewalt und jammernd in der Ecke liegen alle Facetten offen auslebt. Klar macht das Angst. Nicht nur den Kindern. Auch deiner Ex, die inzwischen auf dem Zahnfleisch kriechen dürfte. Ich wünsche ihr die Kraft, die du offensichtlich nicht hast, dieser hochgradigen Belastung endlich konsequent entgegen zu treten.
Zitat von Armin86:
Meine Frau nimmt leider keinerlei Unterstützung von mir an obwohl sie selbst merkt das sie Unterstützung gebrauchen könnte.

Die Unterstützung, die du leisten könntest, verweigerst du. Für die Unterstützung, die du anbietest, ist ihr -verständlicherweise- der Preis zu teuer. Unterstütze deine Ex, indem du ihr Raum gibst, Luft zum Atmen. Die schnürst du ihr gerade ab. Genau wie den Kindern. Die sich nicht unmöglich benehmen, sondern auf sie beängstigende Lebensumstände re-agieren. Leider hört niemand so richtig ihre Hilfeschreie. Hoffentlich wird deine Ex nun wach und konsequent aktiv.

@Armin86, ich gehe davon aus, dir liegen eure Kinder am Herzen. Was du gerade für sie tun kannst, ist Ruhe in ihr Leben zu bringen. Den Druck von deiner Frau weg zu nehmen. Such dir noch diese Woche eine Bleibe, von dort aus, vereinbarst du ein festes Betreuungskonzept für die Kinder mit deiner Ex. Alles andere spielt eure Kinder immer mehr kaputt. Ich stelle mir diese manipulierende Atmosphäre in eurer Umgebung ganz schlimm für alle Beteiligten vor.

26.05.2025 11:52 • x 4 #1505

Glitzerfee
Zitat von Armin86:
Ich versuch es doch wirklich sie atmen zu lassen. Ich versuch es halt damit das ich ihr die Kinder abnehme wo es nur geht. Ich versuch es wirklich. Aber ich hatte die ganze Zeit nur sie und sie war meine vertrauteste Person. Deshalb ist es für mich so schwer. Ich sehe sie als Mensch. Ich sehe ihre Belastungen und ...

Was ist denn ungeklärt? Was willst du besprechen?

Eigentlich nichts. Sie will nicht mehr.

Ich halte aber den Vorschlag mit einem konkreten Plan zur Kinderbetreuung für richtig und wichtig.
Dann ist die Verantwortlichkeit wer was wann macht fixiert.
Können Sie alle darauf einstellen und es gibt nicht immer unnötigen Kontakt. Und das ist elemtar wichtig. Für alle.

26.05.2025 11:55 • x 6 #1506

Sardinien11
Mir fällt auf, dass du öfters zum Essen gehst auswärts... Wäre es nicht sinnvoll, jetzt Geld beiseite zu legen für deinen Umzug und Kaution, neue Möbel und Anschaffungen für deinen neuen Haushalt?

Denkst du Essen gehen ist eine Vater-Sohn Beschäftigung in der Freizeit?

Wie wäre es stattdessen einfach preiswerte Kindergerichte selbst nachzukochen und dich über gesunde Ernährung zu informieren? Das wäre für Dich und die Jungs gut! Du wirst sie in Zukunft ja öfters alleine betreuen und versorgen müssen!

Mit ins Restaurant gehen machst du es dir selbst sehr einfach! Das ist bequem. Und macht dir keine Arbeit... Was für einen Lifestyle lebst du deinen Kindern da vor?

Dir wird in Zukunft kein Geld mehr übrig bleiben, um ständig feiern zu gehen oder ins Restaurant zu gehen. Auch hier wird es ein Umdenken gehen müssen.

26.05.2025 12:04 • x 3 #1507

S
Zitat von Armin86:
um unseren jüngsten von der Schule abzuholen weil er sich unmöglich benommen hat.

Kinder in dem Alter sind halt immer noch sehr beeinflusst durch das, was sie direkt jeden Tag zu Hause erleben.

Zitat von Armin86:

Dann lass sie halt einfach in Ruhe - wenn sie was möchte, wird sie sich melden.
Ansonsten sind wir wieder beim Thema übergriffiges Verhalten.

Zitat von Armin86:
Ich verstehe nicht warum sie mich nicht gebeten hat ihn abzuholen, dann hätte sie in der Schule bleiben können.
Ich werde mich jetzt anbieten mich um ihn zu kümmern das sie Zeit für sich hat.
Das ist das einzige was sie annimmt.

Und schon wieder geht die Rummanipuliererei munter weiter.
Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass die Strategie Ich zeige mich von meiner besten Seite, mache mich unentbehrlich und reiße mir das Gesäß auf für sie, damit sie zurückkommt hier nicht funktioniert.
Wie deutlich brauchst du es eigentlich noch?
Die Frau zeigt dir zurecht den Mittelfinger und du weisst es natürlich wieder einmal besser, was sie will und was sie braucht. Kerle, Kerle ...

Zitat von Armin86:
Ich würde meinen Kindern wieder gerne ein intaktes Elternhaus schenken mit Mama und Papa zusammen. Sie brauchen das so sehr.

Gewöhne dich an den Gedanken, dass das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.
BTW: Je mehr du deine Nochfrau weiterhin ärgerst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bald deine Kinder immer weniger sehen wirst.

Zitat von Armin86:
Ich weiß nur das ich mich für alles sehr schäme was ich getan habe und würde es so gerne wieder gut machen.

Soweit ich mich erinnere, hattest du Chancen genug - jetzt ist eben der Ofen aus.
Darf ich dich an das erinnern, was dir unlängst schon zum Thema Akzeptanz geschrieben wurde?

26.05.2025 12:10 • x 6 #1508

Hermine47
Zitat von Winza:
Der mehr oder minder versteckte Vorwurf in deinem Post zeigt deutlich, dass du einfach nicht begreifen willst.

sehe ich genauso wie Du
nun fährt er die Schiene : sie schafft es mit den Kindern nicht alleine

26.05.2025 12:11 • x 6 #1509

Sardinien11
Zitat von sean_maguire:
Gewöhne dich an den Gedanken, dass das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.
BTW: Je mehr du deine Nochfrau weiterhin ärgerst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bald deine Kinder immer weniger sehen wirst.

Vor allem, von intaktem Elternhaus kann doch keine Rede sein!

Papa wohnt im Keller!

Die Eltern reden nicht mehr miteinander.

Zuvor jahrelang Ehekrise mit Streits, Brüllereien, Agressionen, Alk., nächtlichen Feiern bis Ultimo, Klinikaufenthalt, Ignorieren der Kinder und ihrer Bedürfnisse, Verschwinden zur Affärenfrau für 5 Tage (!), keine Vater-Kind-Zeit, einhergehend mit mangelnder Erziehung, Tränen und Trennungsschmerzen der Mutter...

26.05.2025 12:13 • x 6 #1510

S
Zitat von Armin86:
Aber ich hatte die ganze Zeit nur sie und sie war meine vertrauteste Person. Deshalb ist es für mich so schwer.

Es hat dir niemand verboten, dir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen.
Oder hattest du sogar einen und der hat sich dann aber nach und nach wieder aufgelöst, weil du dich genauso verhalten hast wie jetzt auch?

Zitat von Armin86:
Ich sehe ihre Belastungen und sehe wie stark sie ist und das alles meistert.

Stattdessen solltest du auf dich schauen, wie du das alles meistern willst, was noch vor dir liegt.

Zitat von Armin86:
Aber ich würde einfach mal gerne in Ruhe mit ihr reden auch wenn es nichts ändern würde. Aber ich habe das Gefühl hier sind noch zuviel ungeklärte Sachen im Raum.

Gefühle sind nicht verhandelbar und es hat noch niemals funktioniert, eine Frau zurück ins Bett quatschen zu wollen.

Zitat von Armin86:

Jetzt mal Hand aufs Herz: Die Reaktion überrascht dich wirklich?
Und selbst wenn sie das tun würde - was braucht es dich noch zu interessieren?

26.05.2025 12:16 • x 3 #1511

P
Nimmst du jetzt das Kind dafür her das sie dich zurück nehmen soll?

Wenn ein Kind sich so benimmt liegt es nicht an der Trennung sondern daran wie die Eltern damit umgehen. Deine Panik und Bedürftigkeit belastet die Kinder. Deswegen sagt dir hier jeder das du endlich anfangen musst dein Zeug für dich zu regeln.

Es geht dich auch gar nichts an was deine Frau macht wenn sie weg geht. Hör auf da nach zu fragen.

Sie möchte unabhängig von dir werden und fragt dich deswegen aus gutem Grund nicht nach Hilfe. Und das ist völlig okay so!

26.05.2025 12:20 • x 2 #1512

S
Zitat von PsychoMantis:
Nimmst du jetzt das Kind dafür her das sie dich zurück nehmen soll?

Im Krieg und in der Liebe ist eben immer noch alles erlaubt.

26.05.2025 12:21 • x 1 #1513

F
ich verstehe das mit dem Freundeskreis ... habe ja einen ..
aber richtig Treffen mag ich mich auch nicht ...

es fühlt sich alles so schwer an .. und irgendwann mögen die die Probleme auch nicht mehr hören.

26.05.2025 12:23 • #1514

Sardinien11
Zitat von sean_maguire:
Kinder in dem Alter sind halt immer noch sehr beeinflusst durch das, was sie direkt jeden Tag zu Hause erleben.

Armin hat es ihnen jahrelang vorgelebt!

26.05.2025 12:29 • x 2 #1515

A

x 4