16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Brightness2:
Bist du dazu bereit?

Danke für diese Antwort.

Ja, ich bin dazu bereit wie nie zuvor.
Ich zeige ja schon Veränderung, leider kommt es in dieser kurzen Zeit nicht an. Leider. Und das ist sehr hart

26.05.2025 13:46 • x 1 #1531

Armin86
Zitat von GreenTara:
Diese Entscheidung wirst du akzeptieren müssen. Es wäre gut, wenn du annehmen könntest, dass deine zur Zeit unerwünschte Präsenz aufdringlich erscheint, und das Gegenteil dessen bewirkt, was du möchtest.

Danke.
Ich meine es ja auch wirklich nur gut um so mehr tut es einfach weh das ich nichts tuen soll

26.05.2025 13:47 • x 2 #1532

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Aber wenn es ein Fehler war jahrelang bis zu der Erschöpfung zu arbeiten von Morgens bis teilweise Nachts um meiner Familie ein Zuhause zu bieten für das ich nicht bis ich Rentner bin bezahlen muss sondern früher schuldenfrei bin dann bin ich Schuldig. Wenn es ebenfalls ein Fehler war trotz vieler Arbeit meine Frau trotzdem im Haushalt zu unterstützen so wie ändere es nicht tun dann bin ich ebenfalls Schuldig. Mich komplett aufzuopfern das es an nichts fehlt außer meine Bedürfnisse zu befriedigen. Ich weiß das ich nicht präsent vor Ort war aber dafür im Hintergrund. Ich habe keinen Job der von zu Hause aus zu erledigen ist. In meiner Branche geht es nur mit den Händen. Vielleicht wurde ich dadurch so gefühlskalt und konnte keine Liebe zeigen, das mag sein. Aber ich habe es nicht anders gelernt. Was ich gelernt habe ist alles mögliche zu tun was meine Kraft und Energie hergibt das es materiell an nichts fehlt.

Zitat von Armin86:
Ja, ich hatte Chancen, genug und habe es versucht aber niemand ließ mich in Ruhe und ich habe keine Grenzen gezogen und meins ging grad so weiter und ich habe mich angestrengt mich zu ändern aber bekam nur Kritik und viel in alte Muster zurück.

Sehr schön!
Schau da ganz genau hin.
Ich gehe davon aus, dass die Geschichte zwei Seiten hat. Daran, dass eure Ehe nicht so der Hit war, und daran, dass ihr beide in der Ehe blöde Prioritäten gesetzt habt, da habt ihr ganz bestimmt beide Anteil daran.
Daran, dass du es durch Alk. und Fremdgehen lösen wolltest, hast nur du Anteil.
Anschauen musst du beides.

Und schau, dieses Argumentationsmuster springt mir halt immer ganz besonders ins Auge.
Du stellst alles was du getan hast, als alternativlos hin.
Ja, jede deiner Entscheidungen lässt sich erklären. ich spreche jetzt hier noch nicht mal vom Alk. und vom Fremdgehen.
Aber es war DEINE Entscheidung, den Hof umzutreiben, ein Nebengewerbe zu haben, deinen Schwager wegzubeißen, zusätzlich Arbeiten zu gehen, und zu Freunden nicht Nein zu sagen, deine Familie da zu geben, was gerade so übrigbleibt.
Es war DEIN Job, genauso wie es jetzt dein Job ist, dir dein Leben so einzurichten, dass du nicht vor die Hunde gehst.

Du warst damals im Tunnelblick, und du bist jetzt im Tunnelblick.
Wenn du es zu deinem Ziel gemacht hast. deine Frau zurückzubekommen, ist das ja erst mal ok. Frage eins: Wo sind die Grenzen dieses Wollens? (spätestens bei ihrem Wollen: sprich, ihre Grenzen sind zu respektieren) Frage zwei: Wie schaffst du die Vorrausetzungen, dass das überhaupt klappen kann? Momentan versuchst du es mit mehr vom gleichen und steckst genauso im Tunnelblick fest, wie eh und je. So ist ein erneutes scheitern vorprogrammiert. Frage drei: Nur mal hypothetisch: Was gäbe es noch für Möglichkeiten und Ziele?

Zitat von Armin86:
Ich zeige ja schon Veränderung, leider kommt es in dieser kurzen Zeit nicht an.

Nein, mein lieber.
Das Problem ist nicht, dass sie Veränderung nicht ankommt.
Das Problem ist, dass die Veränderung noch gar nicht statt gefunden haben kann.

26.05.2025 13:49 • x 6 #1533

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ich meine es ja auch wirklich nur gut um so mehr tut es einfach weh das ich nichts tuen soll

Du sollst und kannst ganz viel tun!
Du sollst und kannst Vorraussetzungen schaffen, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass sich wieder was aufbauen lässt.
Ich fand das Bild von sääen im gefrorenen Boden super: Momentan ist der Boden eurer zwischenmenschlichen Beziehung gefroren. Du kannst nicht sähen. Und wenn du versuchst zu gießen, wird der Boden nur durch eine Dicke Eisschicht überzogen, unter der alles erstickt.
Der kluge Landwirt kann aber sehr wohl im Winter einiges tun: Sich erholen, seine Machinen reparieren, analysieren, was letztes Jahr gut, und was nicht so gut gelaufen ist, und wie ers in Zukunft machen will, schauen, dass das Saatgut für nächstes Jahr vor Ungeziefer geschützt ist...
Du kannst sooooo viel tun, aber lass um Himmels willen den Acker in Ruhe!

26.05.2025 13:53 • x 7 #1534

B
Zitat von Armin86:

Wow, schön. Das heißt, du suchst gerade mit vollem Einsatz nach einer neuen Unterkunft ab nächste Woche für dich?

26.05.2025 13:59 • x 3 #1535

alterweißermann
Zitat von Armin86:
Ich habe nur kurz mit ihr telefoniert und angeboten mich um den kleinen zu kümmern das sie lernen kann.

Und gefragt wieso sie nicht gleich angerufen hat das ich ihn abhole das sie in der Schule bleiben kann. Darauf kam nur das sie nicht wusste ob ich Zuhause bin. Das hätte Fragen klären können

Das erste ist ein Angebot. - sehr gut!

Danach kommt sofort die unendliche Schleife aus hätte, könnte, aber usw. Das macht euch alle zusammen fertig. Deiner Ex geht das super auf den Zünder und du fällst jedes Mal in ein Loch weil du dich nicht gebraucht fühlst. Solche Situationen kommen doch aber jeden Tag vor, teils mehrfach. Du vergibst dir nichts wenn du sie nur genau einmal fragst pro Situation und dann sofort aufgibst. Auf keinen Fall weiter reden oder schreiben!

Wie wäre die Situation wenn du hunderte Kilometer weg wärst? Deine Ex hätte die Aufgabe sowieso gefangen und muss sich um die Kinder kümmern. Sie geht eigentlich davon aus das es ab jetzt der Normalfall ist. Du kannst sie nur positiv überraschen.

26.05.2025 14:01 • #1536

HerrZ
Zitat von Armin86:

Und -auch- da irrst Du.
Du sollst, besser solltest, müsstest ganz viel tun.
Du bist nur --verständlicherweise- noch auf dem falschen Pferd unterwegs.
Versuch folgendes zu verstehen:
Nicht Du hast Deine Vertraute verloren. Deine vertraute Welt.
Sondern sie ihre. Durch Dich.

So. Und das lässt Du mal bitte sacken.

Und ab hier geht es weiter. und zwar mit dem was Du tun kannst. Musst.
Akzeptiere. Du hattest Deine Zeit für Überlegungen - und hast als Ergebnis Deine Familienwelt im Spiel gesetzt und verloren. Auch wenn das Thema Respekt vor der Ehe und der Ehefrau sicher mehr als diskutabel ist. Fang damit an. Ihr den Respekt zu zeigen den sie verdient. Als Mensch, betrogene Frau, Mutter. Denn sie geht durch eine Hölle, die Du in Brand gesteckt hast!
Also erspar ihr, Dir jede auch nur missverständlich vorwürflich klingend könnende Bemerkung oder Frage.
Schaff klare Verhältnisse. Für sie, Dich und die Kinder. Stell Dein verdammtes Ego mal auf Sparflamme. Du willst Deine Familie? Was Du willst, ist Deiner Familie den nötigen Abstand, die nötige Sicherheit und nötige Ruhe geben, die sie wegen Dir nun dringend brauchen. Das willst Du!
Als Vater, als Mensch und als Ex. Denn das bist Du! Da kannst Du noch so oft trotzig mit dem Fuß aufstampfen.

So. Kids.
Was zur Hölle fällt Dir ein? Du legst die Familienwelt in Trümmer und machst jetzt was zur Stabilisierung?
Schwing Dich an`s Telefon und organisiere. Unterkunft. Betreuungszeiten. Unterhalt.
Du sollst nichts tun? Auf Paarebene stimmt das. Aber nur da. Tut Dir weh? Frag Dich mal wie es ihr gehen muss, dass sie das nicht mehr will.

Mannmannmann. Aufwachen.
Dann lebst Du Dich ihr und den Kindern vor. Lange. Verlässlich. Strukturiert. Frisst Kreide.
Und nur dann, vielleicht iwann. In einige Monate bis Jahre gemessen. Nicht schneller. Bist Du als ernstzunehmehmer Mann vllt. wieder ein Thema.

BTW... Darf ich mich auch zu den von Dir benannten P.... hier zählen?
Eigentlich egal. Wenn`s Dir hier nicht gefällt, bzw, die Meinungen nicht passen? Deins.
Dafür hier beleidigen? Sehr sehr uncool unsympathisch. Und so daneben wie Deine Opferrolle.

26.05.2025 14:08 • x 7 #1537

D
Zitat von Armin86:
Mal ganz im Ernst.
Kann man bei euch eigentlich irgendetwas richtig machen oder etwas schreiben ohne das Wort im Mund herrengedreht zu bekommen.
Ich dachte Anfangs das man hier geholfen bekommt.

dir wurden auf über 100 Seiten x Tipps gegeben, die du alle nicht hören willst, sondern deinen Kopf durchsetzen musst

Zitat von Armin86:
Aber Kommentare wie sie hier vorkommen ich würde meine Familie töten usw sind einfach unter aller Sau.

du bist so von dir so Eingenommen das du nicht einmal merkst das dein Kleiner an Hand der Situation Rebelliert, weil er damit nicht klar kommt.

wenn du dich Daheim so gegeben hast wie hier Wundert es nicht das sie dich in den Wind geschossen hat nach Jahren und so lange du nicht in der Realität ankommst wird es auch nichts mehr werden.

ich weis schon es ist Hart, aber anders Begreifst du es anscheinend nicht

26.05.2025 14:09 • x 1 #1538

Sardinien11
Verstehe es als kreative Anregung, für deine Jungs Kindergerichte zu kochen! Denn über kurz oder lang wirst du zum Wochenendpapa werden und musst sie gut versorgen. Und wie du bereits selbst (!) festgestellt hast, werden dir die 1600 Euro nicht recht reichen zum Leben. Essen gehen und nächtliche Feiern sind dann leider nicht mehr drin! Also, stell' dich langsam aber sicher um und dein Budget neu auf!

Statt also täglich den Kontakt zu deiner Frau zu suchen, nimm' ein Kochbuch zur Hand oder schau' im Internet, wie gesunde Ernährung für Kids geht. Und dann starte mit Essensplan, Einkauf, Kochen. So wie erwachsene Väter das so machen.

Bis du Kochen lernst, kann das 1 oder 2 Jahre dauern...

Wir geben dir schon Tipps! Du willst sie nur nicht hören...

Tipps bekommst du jede Menge! Und klar, es steht dir frei, die zu wählen, die dir gefallen.

26.05.2025 14:17 • x 4 #1539

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Wo sind die Grenzen dieses Wollens?

Das habe ich noch nicht rausgefunden. Ich glaube dieser Wille hat keine Grenzen. Da müsste das Gefühl aufhören das mich dazu antreibt.
Und ja, das ist noch ein Problem ihre Grenzen zu akzeptieren.
Zitat von FrauDrachin:
Wie schaffst du die Vorrausetzungen, dass das überhaupt klappen kann?

Das war ja meine eigentliche Frage in der ich mir Ratschläge erhofft hatte
Zitat von FrauDrachin:
Frage drei: Nur mal hypothetisch: Was gäbe es noch für Möglichkeiten und Ziele?

In Moment muss ich ehrlich sein, keine

26.05.2025 14:26 • #1540

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Das habe ich noch nicht rausgefunden. Ich glaube dieser Wille hat keine Grenzen. Da müsste das Gefühl aufhören das mich dazu antreibt.
Und ja, das ist noch ein Problem ihre Grenzen zu akzeptieren.

Also, hast du jetzt gerade sehr richtig die Erkenntnis formuliert, dass du sie in einer Beziehung haben möchtest, egal was sie möchte.
Findest du das wirklich nicht beunruhigend?

Zitat von Armin86:
Das war ja meine eigentliche Frage in der ich mir Ratschläge erhofft hatte

Und du hast sehr viele Antworten bekommen.
Was hast du mitgenommen?

Zitat von Armin86:
In Moment muss ich ehrlich sein, keine

Und los.
Rein hypothetisch.
Ich mach den Anfang: Du könntest zum Astronauten umschulen, und zur ISS fliegen.
Jetzt du.

26.05.2025 14:33 • x 2 #1541

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Der kluge Landwirt kann aber sehr wohl im Winter einiges tun: Sich erholen, seine Machinen reparieren, analysieren, was letztes Jahr gut, und was nicht so gut gelaufen ist, und wie ers in Zukunft machen will, schauen, dass das Saatgut für nächstes Jahr vor Ungeziefer geschützt ist...
Du kannst sooooo viel tun, aber lass um Himmels willen den Acker in Ruhe!

Danke dir, das habe ich verstanden.
Bekomme ich ein Zeichen wann es so weit ist oder muss ich erst die Eisheiligen abwarten.

Angefangen den Maschinenpark auf Vordermann zu bringen habe ich schon. Hab halt jetzt erstmal die Maschinen in die richtige Reihenfolge gestellt um anfangen zu reparieren.
Ich hoffe das nicht alles einen bleibenden Schaden abbekommen hat.

Dann kommt es aber noch darauf an welches Saatgut das richtige ist?
- schnellwachsendes? Wäre super wenn alle Begebenheiten passen.
- langsam Keimendes? Wäre gut wenn das Wetter das richtige wäre.

Wie erkenne ich das?
Das ist mein Problem das ich bezüglich dessen Anbaus keine Erfahrungen habe

26.05.2025 14:34 • x 2 #1542

Armin86
Zitat von Brightness2:
Wow, schön. Das heißt, du suchst gerade mit vollem Einsatz nach einer neuen Unterkunft ab nächste Woche für dich?

Nein

26.05.2025 14:35 • #1543

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich habe gefragt was ich tun kann um meine Frau zurück zu gewinnen

sie in Ruhe lassen, ihr zeigen, das DU sie respektierst und ernst nimmst.

Zitat von Armin86:
aber dann muss man es nicht mit beleidigenden und vorwurfsvollen Aussagen äußern.

es ist immer Tagesform abhängig, wie du Texte aufnimmst - und guter Rat, was dir nicht passt - würd ich überlesen oder auf Igno stellen oder die @Forenleitung bitte, dir die unangenehmen auszusortieren
aber mal wieder der Rund-um-Schlag, für jeden, der dein Tun nicht befürwortet... Das kannst du doch besser

Zitat von Armin86:
Das hätte Fragen klären können

hätte, hätte, Fahrradkette

Wann geht das in deinen Kopf, das sie gerade nicht will

Zitat von Armin86:
muss ich erst die Eisheiligen abwarten

2025 vorbei - meinst 2026?

26.05.2025 14:36 • #1544

B
Zitat von Brightness2:
Bist du dazu bereit?

Zitat von Armin86:

Zitat von Brightness2:
Das heißt, du suchst gerade mit vollem Einsatz nach einer neuen Unterkunft ab nächste Woche für dich?

Zitat von Armin86:
Nein

Wie passt das zusammen?

26.05.2025 14:38 • x 5 #1545

A

x 4