16526

Ex Zurück nach Trennung

Hekatean_Witch
Und? Möchtest du daran arbeiten, bewusster durchs Leben zu gehen? Würde dir nämlich eine ganze Menge Schuldgefühle , Bedauern und Trauer ersparen.

29.05.2025 19:26 • x 2 #1921


Armin86
Zitat von Hekatean_Witch:
Und? Möchtest du daran arbeiten, bewusster durchs Leben zu gehen? Würde dir nämlich eine ganze Menge Schuldgefühle , Bedauern und Trauer ersparen.

Ja will ich.
Ich rede immer erst und überleg dann. Das hat mich schon in große Schwierigkeiten gebracht

29.05.2025 19:35 • #1922


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Fenjal
@HerrZ jo Herr Z ,
Wenn es deine Absicht war den Te bloßzustellen, war das solide gemacht, sachlich war es zwar weniger fundiert, aber darum geht es dir vermutlich auch nicht,.... wie so oft!
Wer derartig schreibt disqualifiziert sich selbst.

29.05.2025 19:42 • x 1 #1923


Hekatean_Witch
@Armin86 Dann gebe ich dir hier mal eine Anregung, wie du das lernen kannst.

1. Stelle dir deinen Handyalarm mehrmals am Tag, an dem du wach bist. Am besten du suchst dafür einen speziellen Ton aus, vielleicht einen Gong oder etwas ähnliches.

2. Immer, wenn der Alarm ertönt, schließt du die Augen, legst deine Hände auf deinen Bauch und atmest einige Atemzüge tief in den Bauch, sodass deine Bauchdecke sich hebt und senkt. Wenn du feststellt, dass sich hauptsächlich deine Brust hebt und senkt, atmest du zu flach.

3. Konzentriere dich auf deine Fußsohlen und deine Füße. Fühle die Verbindung zu Mutter Erde.

4. Wenn du tief atmest und fest stehst, stelle dir selbst die Frage: Wie fühle ich mich gerade? Entspannt oder gestresst? Fröhlich oder traurig? Selbstsicher oder unsicher? Liebevoll oder wütend?
Wichtig ist, dass du das Gefühl identifiziert, das du in diesem Moment wahrnimmst. Also nicht nur Ich fühle mich schlecht sondern ein möglichst konkretes Eigenschaftswort.
Viele Männer haben nämlich dabei große Probleme, ihre Gefühle zu benennen, was zu Problemen im zwischenmenschlichen Bereich führen kann; allerdings kannst du das nachlernen.
Schreibe jedes Gefühl, das du identifiziert, auf- in einen Extra Ordner deines Handys oder in ein kleines Notizheft.

Bei einem unangenehmen, destruktiven Gefühl atme tief in deinen Bauch. Stell dir deine Gefühle und Gedanken wie Wolken am Himmel vor- sie kommen, bleiben eine Weile, und gehen. Du BIST nicht deine Gedanken und Gefühle. Und sie sind nicht von Dauer.

Das machst du 4 Wochen, danach können wir besprechen, wie es dir damit erging, welche Gefühle du besonders häufig identifizieren konntest und bei welchen du vielleicht Schwierigkeiten hattest.

Vielleicht magst du deinem Therapeuten davon berichten, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg!

29.05.2025 20:01 • x 6 #1924


D
Zitat von Fenjal:
Wenn es deine Absicht war den Te bloßzustellen,

das schafft der Te von ganz alleine, ohne Unterstützung

29.05.2025 22:51 • #1925


S
Zitat von Sardinien11:
Ein Narzist würde hier im Forum sicher keinen Rat suchen und mit uns diskutieren und seine persönlichen Probleme so offen legen.

1. Er sucht hier keinen Rat, sondern immer nur Bestätigung für seine Wahnsinns-Aktionen.
2. Dass hier persönliche Probleme offen gelegt werden, ist Teil seiner Strategie, nämlich abwechselnd das Mords-Molly- und dann auch das Arme-Schwein-Spiel, um sich entweder Anerkennung oder Mitleid herbei zu manipulieren. Der appellative Suizidversuch während der Therapie ist das beste Beispiel dafür.

Wie wir auf den letzten 10 - 15 Seiten gelesen haben, muss der TE dabei aber auch immer absoluter Herr über das Maß und die Art der Informationen bleiben, die er hier zu richtigen Zeit platziert. Droht die Diskussion zu seinen Ungunsten zu kippen, werden plötzlich pikante Details gestreut, was für eine Furie die Nochfrau ist und wie ihn der Rest der Familie übelst über den Tisch gezogen hat.

Zitat von Sardinien11:
Ein waschechter Narzist macht auch keine Therapie und arbeitet an sich!

Es wurde bereits mehr als deutlich, dass der TE nur Therapie spielt, um ein einziges Ziel zu verfolgen: Nämlich zu erreichen, dass seine Frau zurückkommt, in dem er unter Bewährung den bestmöglichen Eindruck vermittelt, scheinbar irgendwas ändern zu wollen. Und selbst dabei habe ich mittlerweile meine Zweifel, ob es wirklich darum geht, sondern einfach nur um das egozentrischste Motiv überhaupt: Zu verhindern, dass er am Ende ohne einen Cent und ohne Bleibe als Oberseggl dastehen wird. Fachlich: Versorgungswunsch und Symbiose.

Ansonsten fallen mir da gleich noch ein paar prägnante Punkte ein:

Der TE scheint Weltmeister darin zu sein, anderen - egal ob seiner Nochfrau oder hier im Forum - seine Meinungen und Überzeugungen aufzudrücken, egal ob sie das wollen oder nicht. Dabei schreckt er auch vor entsprechend manipulativen Übergriffen - siehe hier zuletzt wieder mit dem Geburtstagsgeschenk - zurück.
Stichwort Explandes Self.

Beim TE scheint es schon System zu haben, Menschen, die nicht genau das tun, was er möchte, aufs heftigste abzuwerten. Haben wir aus einen Beiträgen betreffend sein Verhalten seiner Nochfrau gegenüber bereits herausgelesen und erleben es auch hier im Forum an stellen, an denen er kritisiert.

Mit Kritik kann der TE offensichtlich nicht wirklich umgeht. Weht ihm solche entgegen, reagiert er übermäßig und nicht mehr situationsadäquat unwirsch. Trifft ihn die Kritik gar zu hart in den schwachen Selbstwert, verfällt er in Depression und schüttet sich die Birne zu.

Seine Selbstwertregulation bezieht er zu einem nicht unerheblichen Anteil aus den Themen Ansehen durch Leistung. Er arbeitet wie ein Wilder an mehreren Baustellen gleichzeitig und wundert sich dann, dass sein materielle Engagement nicht ausreichend gewertschätzt wird. Am wichtigsten scheint ihm zu sein, immer möglichst gut dazustehen - was zuweilen auch in die Hose geht, siehe die wiederholten Restaurantbesuche mit den Kindern.

Für den TE scheint es nur zwei Sorten von Menschen zu geben: Die, die vorbehaltlos für ihn sind und die, die es nicht sind. Letztere sind dann feindlich und müssen entsprechend bekämpft werden. Sein Verhalten ist dabei in erster Linie von Rachegefühlen geprägt - siehe die Geschichte mit dem Anwaltsschreiben. Anstatt sich angesichts der drohenden Katastrophe mit Plan B zu beschäftigen, lässt er den Anwalt von der Leine und stellt Bedingungen, um damit die Situation weiter zu eskalieren, was die Chancen auf eine halbwegs vernünftige Einigung weiter minimiert.

An solchen Stellen zeigt sich auch sehr deutlich, dass sein Handeln primär von zwei Motivationen geprägt ist: Macht und Kontrolle. Er muss unter allen Umständen die Situation (wieder) unter Kontrolle kriegen und dazu ist jedes Mittel recht - sei es auch noch so unüberlegt, emotional und/oder manipulativ.

Zuletzt wirkt der TE an vielen Stellen sehr unempathisch. Empathie zeigt sich eigentlich immer nur dann, wenn es darum geht, wieder einmal glänzen zu wollen - etwa in der manipulativen Fürsorge den Kindern gegenüber.

Ich denke, noch mehr Belege braucht es nicht wirklich ...

30.05.2025 05:15 • x 8 #1926


Fenjal
@sean_maguire wenn der Geltungsdrang höher ist als die Fakten, hat man Kommentare, wie die deinigen nötig.
Ein Meisterwerk der Feindseligkeit, dein Tag ist gerettet.

30.05.2025 06:45 • x 2 #1927


Fenjal
@Armin86 ich weiß, dass du deiner Frau nur zeigen möchtest, dass sie dir wichtig ist, nur, sie hat momentan keinen Kopf dafür, nicht weil du ihr egal bist, sondern weil sie sich selbst schützt.
Sie schätzt dich als Mensch, nur muss sie sich im Klaren werden über das was zwischen euch passiert ist.

Brückentag,.... der wird genutzt
Hau rein, lenk dich ab, Arbeit ist dafür das beste Mittel

30.05.2025 07:05 • x 1 #1928


S
Zitat von Fenjal:
Ein Meisterwerk der Feindseligkeit, dein Tag ist gerettet.

Neid ist die edelste Form der Zuwendung!?

30.05.2025 07:37 • x 2 #1929


Fenjal
@sean_maguire
Du kannst dein Schutzschild - wenn du mich kritisierst, zeigt das deinen Neid - einpacken
Du bist für mich ein typisches beispiel für jemanden, dessen Muster,.... Bestätigung..... ist.
Das ist deine Welt!
Mit Armin hat das nix zu tun.

30.05.2025 08:10 • x 3 #1930


D
Zitat von Fenjal:
wenn du mich kritisierst, zeigt das deinen Neid

schon klar kritik an Frau, Frauenfeindlich, Abwertend usw.

du bist nicht ganz zufällig ohne Partner

30.05.2025 08:16 • x 3 #1931


P
Zitat von sean_maguire:
1. Er sucht hier keinen Rat, sondern immer nur Bestätigung für seine Wahnsinns-Aktionen. 2. Dass hier persönliche Probleme offen gelegt werden, ...

Definitiv. Wer hier noch sagt das sei kein Narzist der hat nicht verstanden wie sie ticken oder kennt nur eine Art. Gibt so viele Anzeichen hier.. Es lohnt auch nicht hier Tipps zu geben weil es eh so gemacht wird wie Armin will.

30.05.2025 08:28 • x 4 #1932


Winza
Zitat von Fenjal:
Sie schätzt dich als Mensch, nur muss sie sich im Klaren werden über das was zwischen euch passiert ist.

Solche Aussagen können Unangenehmes nach sich ziehen.
Es bestärkt ihn so weiter zu machen wie bisher und wenn seine Frau ihn des Hofes verweist wird für ihn noch schlimmer.

Info: Ein Danke von mir zu deinem Beitrag war ein Versehen

30.05.2025 08:31 • x 5 #1933


alleswirdbesser
Ich frag mich sowieso wie der AG reagieren wird (Gemeinde?), wenn er mitbekommt, wie fleißig Armin während der Krankschreibung arbeitet. Nur nicht für den AG. Ihn dazu aufzufordern ist so eine Sache.

30.05.2025 08:41 • x 3 #1934


S
Zitat von Winza:
Solche Aussagen können Unangenehmes nach sich ziehen.
Es bestärkt ihn so weiter zu machen wie bisher und wenn seine Frau ihn des Hofes verweist wird für ihn noch schlimmer.

Er wird eh nur das machen, was er für richtig hält und über kurz oder lang wird genau das dabei rauskommen.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich frag mich sowieso wie der AG reagieren wird (Gemeinde?), wenn er mitbekommt, wie fleißig Armin während der Krankschreibung arbeitet.

Hatte ich oben in meiner Aufzählung vergessen:
Das ist halt ein gutes Beispiel dafür, dass Regeln nur für alle anderen gelten - er selbst macht, was er will.

30.05.2025 09:36 • x 2 #1935


A


x 4