16526

Ex Zurück nach Trennung

VictoriaSiempre
Danke für Deine Antwort, sie bringt etwas Licht in mein Dunkel

Also: Ihr wurde der Hof überschrieben (ihr alleiniges Eigentum!?), dann habt Ihr gemeinsam eine Eigentumswohnung gekauft (gehört Euch beiden?) und für diese Eigentumswohnung, die Du zumindest mit abzahlst, hat der Vater ein Nießbrauchsrecht? Da hast Du ja mit unterschreiben müssen - hat der Notar Dich darüber ausreichend aufgeklärt, was das für Dich bedeutet?

Wenn es zwei Immobilien gibt, dann müsste es doch zumindest für den Hof einen Zugewinnausgleich wegen der Wertsteigerung geben - das mindernde Nießbrauchsrecht gilt dann doch nur für die Eigentumswohnung? Entschuldige bitte, ich bin Laie - aber der Vater wird doch nicht Wohnrecht in beiden Immobilien haben? Falls doch, würde ich mir - wenn es hart auf hart kommt - nen Anwalt suchen, der sich in sowas supergut auskennt und auch nicht davor zurück schreckt, einem Kollegen (dem Notar) auf die Finger zu klopfen.

Wobei letztlich: Wenn nichts zu holen ist, dann ist nichts zu holen.

55 ha? Vermutlich einiges eher Pacht als Eigentum? Falls Eigentum: Leider dann das von Deiner Frau.

Und noch mal ne ganz dumme Frage, mir ist es lieber, Du beantwortest sie mir statt des Häschens (aka Fenjal) : Wie und womit muss denn Damwild (außerhalb eines strengen Winters) versorgt und gefüttert werden? Ich kenne mich da echt nicht aus , aber es soll ja keine blöden Fragen geben Den Bestand regulieren (durch Z. B. Abschuss) kannst Du momentan ja nicht - wer übernimmt das aktuell?

01.06.2025 00:01 • #1996

Armin86
Zitat von VictoriaSiempre:
Also: Ihr wurde der Hof überschrieben (ihr alleiniges Eigentum!?), dann habt Ihr gemeinsam eine Eigentumswohnung gekauft (gehört Euch beiden?) und für diese Eigentumswohnung, die Du zumindest mit abzahlst, hat der Vater ein Nießbrauchsrecht?

Hi.
Habe ich zwar alles schon einmal erklärt, aber hier noch mal in Kurzfassung:
Hof gehört ihr alleine,
Wohnung gehört ihr alleine,
Nießbrauch in beiden Immobilien nach Kredit ohne mein Einverständnis eingetragen,
Damwild außerhalb Winter mit Heu und Silo zu füttern,
Zaunkontrolle und Zaunarbeit das ganze Jahr,
Abschuss hoffe ich das ich das bis Nov wieder machen kann.

01.06.2025 06:33 • x 2 #1997

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
@VictoriaSiempre wenn du mitlesen würdest, wären all deine Fragen beantwortet.
Der Schein ist weg und auch die waffenrechtliche Erlaubnis.
Ich hoffe Armin, dass du das mit November hinbekommst, manchmal kann das Jahre dauern, naja, waren bis dato keine Vorfälle mehr.
Und, du machst alles für einen guten Ausgang, stabilisierst dich, passt schon.

Viel Spaß beim Schleppertreffen , da kannst du vielleicht ein paar Ersatzteile tauschen
Vergeßt die Zeit nicht

01.06.2025 07:28 • x 2 #1998

D
Zitat von Fenjal:
Der Schein ist weg und auch die waffenrechtliche Erlaubnis.

da liegt einiges im Argen

01.06.2025 08:22 • #1999

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ja schon. Aber ich habe das schließlich mit aufgebaut und trage ja auch schließlich Schuld daran das die Tiere in dieser Stückzahl da sind, somit finde ich bin ich auch noch dafür mitverantwortlich.

Ich denke aber schon auch, dass du dadurch eine wichtige Botschaft senden könntest, bezüglich Fairness und der finanziellen Situation.

Selbstverständlich sollst du nicht von jetzt auf gleich eure Viecher verhungern lassen.

Sie hat klar gemacht, dass der Hof ihr allein gehört, indem sie dich aus dem Zugewinn ausgeschlossen hat.
Dadurch hat sie klar gemacht, dass sie nicht vor hat, dich an dem gemeinsam erwirtschafteten Gewinn zu beteiligen. Also arbeitest du auf dem Hof aktuell wirklich unbezahlt, und ohne dass das auch nur im geringsten honoriert wird.
Ich würde schon klar machen, dass das so in Zukunft nicht mehr läuft.

Hier wäre schon eine Möglichkeit, in Verhandlungen zu gehen:
ich arbeite gerne weiter auf dem Hof, aber ich möchte dann im Herbst, wenn der Rubel rollt, mit x% am Gewinn beteiligt werden, außerdem möchte ich für xEuro im Monat die Maschinenhalle mieten, und die Einnahmen von meinem Lohnunternehmen gehen auf mein Konto, usw.

ich denke, dass es euch beiden helfen würde, wenn ihr die ganzen wirtschftlichen Verfelchtungen sinnvoll zumindest anfangen würdet, aufzulösen, dass euch das helfen würde, emotional klarer zu sehen.

01.06.2025 09:48 • x 8 #2000

Worrior
Dieser Heimatfilm mit seinen Dramen will einfach kein Ende finden.
Es geht hier auch wohl nicht mehr darum dem TE Hilfe zu leisten oder ihm Hinweise, Tips oder Denkanstöße sondern um die Sensationssucht gewisser User die ihr München kühlen wollen oder Langeweile haben.
Dieser Thread ist seit gut 50 Seiten durch.

01.06.2025 10:01 • #2001

S
Zitat von Dudo:
da liegt einiges im Argen

Ist halt das Problem in diesem Land, dass Überprüfungen, egal ob waffen- oder verkehrsrechtlich, erst nach einschlägigen Vorfällen greifen können.

Dann ist es aber auch so, dass die mit den schweren Persönlichkeitsstörungen in der Regel so schnell keinen Waffen- und/oder Führerschein mehr wiederbekommen.

01.06.2025 10:06 • x 3 #2002

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
ich denke, dass es euch beiden helfen würde, wenn ihr die ganzen wirtschftlichen Verfelchtungen sinnvoll zumindest anfangen würdet, aufzulösen, dass euch das helfen würde, emotional klarer zu sehen.

Naja, ich bin seit heute morgen um 5 mehr oder weniger für sie unterwegs,
Gehege nach Unwetter abgelaufen und den Zaun kontrolliert.
Dann das Holz alleine abgeladen das ich gestern gesägt habe und geh jetzt mit den Jungs weg.
Sie geht auf die Friedhöfe guckt nach dem rechten und danach lernt sie weiter.
Eigentlich wären wir ein gutes Team wenn das alles nicht gewesen wäre, darauf will ich auch wieder hinarbeiten.
Wenn ich mich wieder voll im Griff habe denke ich das ich auch wieder anders rüber komme und vertrauenserweckender bin wie die letzte Zeit.
Der Anfang ist auch das ich morgen wieder arbeiten gehe und meine Therapietermine bis Juli festgelegt habe.
Den ersten Abstinenztermin auch schon hinter mir habe und ich psychisch in Moment stabiler bin als vor zwei Wochen.
Klar, Rückschläge wird es geben, aber ich bin überzeugt das ich es schaffe.
Wir haben eben auch drüber gesprochen wer wann die Jungs diese Woche Mittags hat wegen Hausaufgaben ect...
Wir reden in Moment normal miteinander.
Ich denke das ist ein guter Anfang

01.06.2025 10:12 • x 2 #2003

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Wir reden in Moment normal miteinander.
Ich denke das ist ein guter Anfang

Das ist wichtig und gut, und ein guter Anfang für eine gute ELTERNEBENE.

Für die Pastebene bedeutet es gar nix.

01.06.2025 10:34 • x 2 #2004

Hermine47
Zitat von FrauDrachin:
ür die Paarebene bedeutet es gar nix.

ich hoffe sehr, dass das @Armin86 bewusst ist.

01.06.2025 10:44 • x 1 #2005

GreenTara
Zitat von FrauDrachin:
Für die Paarebene bedeutet es gar nix

Genau. Nichts. Kein Ja und kein Nein.
Armin will dem Ja aber eine Chance geben.
Armin, mache weiter so. Schaue selbst auf dein Potenzial und entwickele es. Für dich selbst. Für deine Kinder. Und vielleicht auch für deine Frau. Vielleicht gefällt ihr ja der neue Armin. Der respektvolle Armin.

01.06.2025 11:11 • x 5 #2006

Armin86
Zitat von GreenTara:
Armin, mache weiter so. Schaue selbst auf dein Potenzial und entwickele es.

Danke dir

01.06.2025 13:22 • x 1 #2007

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Für die Pastebene bedeutet es gar nix.

Wieso soll das nicht auch als Bonus positive Auswirkungen darauf haben das sie eine Veränderung und Reuhe sieht?
Ich erwarte ja nicht gleich ein Wunder, aber es könnte ja mit der Zeit sein

01.06.2025 13:51 • x 2 #2008

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Wieso soll das nicht auch als Bonus positive Auswirkungen darauf haben das sie eine Veränderung und Reuhe sieht? Ich erwarte ja nicht gleich ein ...

Weil es so ist. Und das wirst du dann eben ein zweites Mal auf die harte Tour lernen. Du machst das ja alles nur weil du hoffst sie wieder zu kriegen.

Das sie mit dir normal redet was den Kindesumgang angeht ist ja wohl logisch. Das hat aber nix mit Paarebene zu tun. Was meinst du denn, wie sehr sie innerlich kotzt? Aber sie will offensichtlich den Umgang mit den Kindern klären und vor allem vor den Kindern keine Szene machen.

Du hingegen deutest alles als Hoffnungsschimmer. Ich find das total krass.

Wie man so verblendet sein kann ist mir einfach ein Rätsel

01.06.2025 15:12 • x 2 #2009

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich erwarte ja nicht gleich ein Wunder,

darf man hier Zweifel anmelden?

01.06.2025 18:34 • x 2 #2010

A

x 4