Zitat von Hola15: Armin verdrängt seit er hier ist konsequent jeden Gedanken und jede Auseinandersetzung an und mit der Trennung.
hm...ja....aber mal anders herum gefragt. Ist das nicht irgendwie auch ein Stück weit normal...ich meine die Trennung ist lt. Startbeitrag 5 Monate her. Manche tun hier so als würden sie 2 Tage nachdem sie verlassen wurden, locker flockig weitermachen..."huch...naja dann ist das so..trallalla". Super entspannt, total reflektiert, nie was falsches gesagt oder getan.
Ich meine jetzt, auch wenn ich deine Aussage als Aufhänger nutze aber nicht dich Hola.
Das der TE diverse Baustellen hat dürfte klar sein. Aber bei so manchen Beitrag hier frage ich mich zunehmend und nicht nur in diesem Thema, worum es so manchen Schreiber oder Schreiberin hier geht. Will man dem TE helfen, sich über ihn erheben, abkanzeln, nieder machen...wartet man um dann mit erhobenem Zeigefinger zu sagen "hab ich doch gewusst...".
Um am Ende wieder eine Beispiel zu haben das dass eigene Weltbild stimmt und die anderen das Problem sind?
Eigentlich sollte besonders in diesem Forum auch immer irgendwie ein Blick auf den Mensch dahinter mit eine Rolle spielen.
Sicher hat der TE sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert....aber 18 Jahre Beziehung, immer gearbeitet und geht mit nichts raus...wen würde das nicht ankotzen. Was würde denn so mancher einer Mutter raten die 18 Jahre freiwillig Hausfrau und Mutter war...richtig..."nimm was dir zusteht...". Auch oft genug gelesen.
Und was haben wir hier...extrem belastende Situation für den TE, die NF und auch die Kinder....Alk.....stell das mal ab von heute auf morgen. An sich schon wenigstens 1 schwieriger Charakter....die NF kennen wir nicht.
Und nur die wenigsten kommen auf die Idee...das so manches Fehlverhalten zwar sch. ist. Aber halt auch menschlich.
Stattdessen werden ihm die Hörner aufgesetzt, der NF der Heiligenschein verpasst, der Dumme ist gefunden. Ohne auch nur mal grob zu hinterfragen wie er sich in der Situation fühlen könnte. Gründe für Handlungen nachvollziehen zu können oder zu verstehen bedeutet nicht das man diese gut findet.
In vielen Themen ist mir aufgefallen das Situationen geschildert werden, ähnlich wie der Sache mit dem Telefonat und der Tür die rein von dem was gesagt wurde doch viel Spielraum in alle Richtungen lässt. Aber statt irgendwie mal hinterfragt wird...drauf hauen. Entweder wird nur das gelesen was einem grad passt oder von Sachverhalten ausgegangen die so garnicht gesagt wurde man aber vermutet. Das wird dann noch auf die Spitze getrieben.
18 Jahre war die Frage "mit wem hast du telefoniert" eigentlich nicht unnormal...kann der Onkel gewesen sein, Bekannte die zum Grillen einladen wollen oder die Oma die von neuen Strickpulli erzählt. 18 Jahre...und jetzt war die Frage plötzlich falsch. Und natürlich ist er daran schuld das die NF dann sofort aggressiv und laut wird. Selbstverständlich muss nur der TE lernen sich am Riemen zu reißen....aber seine Frau ja nicht. Oder vielleicht doch? Gehören hier vielleicht auch 2 dazu?
Ich und viele andere sagten dem TE das er sich aus allem was Haus und Hof betrifft raushalten sollte. Nichts mehr tun, seine Frau wollte die Trennung..also entfällt auch die Arbeitsleistung. Wollte oder besser konnte er nicht. Warum....er sagte es mal...weil er es nicht anders kennt. Wie ein Esel...der den ganzen Tag vorm Karren gespannt ist...aber er weiß das abends ein trockener Stall und Futter warten. Stall und Futter gibbet jetzt nicht mehr....aber arbeiten durfte er noch. Und was macht der Esel...er zieht den Wagen. Warum..weil er denkt das dann der Stall und das Futter irgendwann wieder da ist. Er muss nur mehr arbeiten. Er kennt es nicht anders.
Ist sch....ja....aber auch irgendwie verständlich, denn der Esel kennt ja nur das. Was wäre denn sein Leben ohne es?
@Armin86 versteh das jetzt bitte nicht so das du mit allem im Recht bist. Du musst dringend einiges ändern. Aber vor allem, hör auf der Esel zu sein. Es ist scheinbar so viel kaputt gegangen, deswegen hat deine NF sich getrennt....das biegst du nicht mehr hin. Egal wie. Sie wird immer in dir auch das sehen was du warst....selbst wenn du dich um 180° drehst.
Und egal wie es weiter geht....lt. deinen Aussagen wurden ja alle Vorkehrungen getroffen das du keinerlei Anspruch an Haus/Hof hast....daran wird sich nichts ändern. Du bist 38....das heißt du kannst für dich und die Kinder nochmal irgendwie neu anfangen. Vielleicht kennst du jemanden der ein Stück Land hat. Pachte es als Rückzugsort. Stelle ein Bauwagen drauf oder so. Mach mit den Kurzen Lagerfeuer und Knüppelkuchen...bei euch heißt es glaub Stockbrot. Irgendwas...aber suche dir eine Unterkunft, vielleicht auch mal so als Perspektive etwas für dich. Etwas was dir auch bleibt.
Kennste das?
"... Das ist mein Leben, vielleicht soll es so sein
Eine Reise durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit
Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu besteh'n
Bis zum Hals in sch. steh'n, um wieder Land zu seh'n, um Land zu seh'n"