16526

Ex Zurück nach Trennung

P
Zitat von alleswirdbesser:
Ich weiß nicht was ich davon halte. Klar geben einem die Kinder Halt, aber die Kinder merken auch, wenn man am A. Ist.

Die Kinder sollen vor allem nicht als emotionaler Seelsorger oder Tröster herhalten weil man alleine mit sich nicht zurecht kommt.

06.06.2025 19:45 • x 8 #2131


MafusCage
Zitat von Armin86:
Ich wollte ihn beruhigen aber sie hat mich regelrecht versucht rauszuschmeisen worauf ich dann auch laut und wütend geworden bin.

Waaaas? Wenn du merkst, sie will dich rauswerfen, dann gehst du anstatt dich noch derart gewaltig aufzudrängen. Es ist ihr Lebensbereich. Lass sie bitte endlich in Ruhe.
Kümmere dich um den Auszug.

06.06.2025 20:09 • x 9 #2132


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Sardinien11
Oh je, Ihr steckt leider mitten in einer Trennung! Ein Schritt vor, 2 zurück oder so! Ehekrach kommt in den besten Beziehungen vor. Sie muss ein gutes Wort eingelegt haben, denn sonst hätte die Polizei dich verwiesen. Es scheint aus ihrer Sicht ein unglückliches Versehen mit der Tür gewesen zu sein. Und sicher hat sie ein mega schlechtes Gewissen! Sie wurde auch laut und aggressiv. Nicht nur du. Ihr habt beide Schuld an dem Konflikt. Auf alle Fälle solltest du ihren Wohnbereich jetzt nicht mehr betreten. Auch wenn sie es dir erlaubt oder dich um Hilfe bittet. Bitte halte Abstand.

06.06.2025 22:59 • x 5 #2133


Armin86
Zitat von Sardinien11:
Sie muss ein gutes Wort eingelegt haben, denn sonst hätte die Polizei dich verwiesen. Es scheint aus ihrer Sicht ein unglückliches Versehen mit der Tür gewesen zu sein. Und sicher hat sie ein mega schlechtes Gewissen! Sie wurde auch laut und aggressiv

Wie kommst du darauf?
Sie hat doch die Polizei gerufen.
Wieso sollte sie ein gutes Wort eingelegt haben und ein schlechtes Gewissen haben?

06.06.2025 23:21 • #2134


D
Zitat von Sardinien11:
Sie muss ein gutes Wort eingelegt haben, denn sonst hätte die Polizei dich verwiesen.

man sieht ob das Glas mutwillig eingetreten wurde, oder unglücklich zugefallen ist

06.06.2025 23:37 • #2135


madmellow
Zitat von Armin86:
weil sie auch weiß das ich in Moment emotional sehr instabil bin

Warum fragst du dann, mit wem sie telefoniert hat? Das ist doch Masochismus mit vorprogrammierter Eskalation? Verstehe ich nicht.

07.06.2025 00:29 • x 2 #2136


Hekatean_Witch
@madmellow Fällt auch wieder unter die Impulskontrollstörung, nehme ich an.

07.06.2025 00:48 • #2137


GreenTara
Zitat von Armin86:
weil sie auch weiß das ich in Moment emotional sehr instabil bin

Sie ist auch instabil. Es funktioniert nicht mehr. Zuviele Spannungen.
Am Ende der Hoffnung muss ein neuer Weg gegangen werden. Jeder für sich. Du bist der Vater deiner Söhne. Ihr Knecht bist du nicht.
Für dich gibt es jetzt wichtigere Dinge: Die Grundlagen zu einem anderen Leben zu schaffen. Zur Akzeptanz finden. In deiner Seele aufräumen. Dir einen Plan machen. Hilfe annehmen, damit du gesündere Strategien entwickeln kannst. Einfach nur Anpassung klappt nicht. Du kannst keine innere Stärke zeigen, wenn du sie nicht in dir ist. Scham hilft dir nicht weiter, damit machst du dich nur klein.

07.06.2025 01:02 • x 6 #2138


Balu85
Zitat von Hola15:
Armin verdrängt seit er hier ist konsequent jeden Gedanken und jede Auseinandersetzung an und mit der Trennung.

hm...ja....aber mal anders herum gefragt. Ist das nicht irgendwie auch ein Stück weit normal...ich meine die Trennung ist lt. Startbeitrag 5 Monate her. Manche tun hier so als würden sie 2 Tage nachdem sie verlassen wurden, locker flockig weitermachen...huch...naja dann ist das so..trallalla. Super entspannt, total reflektiert, nie was falsches gesagt oder getan.
Ich meine jetzt, auch wenn ich deine Aussage als Aufhänger nutze aber nicht dich Hola.

Das der TE diverse Baustellen hat dürfte klar sein. Aber bei so manchen Beitrag hier frage ich mich zunehmend und nicht nur in diesem Thema, worum es so manchen Schreiber oder Schreiberin hier geht. Will man dem TE helfen, sich über ihn erheben, abkanzeln, nieder machen...wartet man um dann mit erhobenem Zeigefinger zu sagen hab ich doch gewusst....
Um am Ende wieder eine Beispiel zu haben das dass eigene Weltbild stimmt und die anderen das Problem sind?

Eigentlich sollte besonders in diesem Forum auch immer irgendwie ein Blick auf den Mensch dahinter mit eine Rolle spielen.
Sicher hat der TE sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert....aber 18 Jahre Beziehung, immer gearbeitet und geht mit nichts raus...wen würde das nicht ankotzen. Was würde denn so mancher einer Mutter raten die 18 Jahre freiwillig Hausfrau und Mutter war...richtig...nimm was dir zusteht.... Auch oft genug gelesen.
Und was haben wir hier...extrem belastende Situation für den TE, die NF und auch die Kinder....Alk.....stell das mal ab von heute auf morgen. An sich schon wenigstens 1 schwieriger Charakter....die NF kennen wir nicht.
Und nur die wenigsten kommen auf die Idee...das so manches Fehlverhalten zwar sch. ist. Aber halt auch menschlich.
Stattdessen werden ihm die Hörner aufgesetzt, der NF der Heiligenschein verpasst, der Dumme ist gefunden. Ohne auch nur mal grob zu hinterfragen wie er sich in der Situation fühlen könnte. Gründe für Handlungen nachvollziehen zu können oder zu verstehen bedeutet nicht das man diese gut findet.
In vielen Themen ist mir aufgefallen das Situationen geschildert werden, ähnlich wie der Sache mit dem Telefonat und der Tür die rein von dem was gesagt wurde doch viel Spielraum in alle Richtungen lässt. Aber statt irgendwie mal hinterfragt wird...drauf hauen. Entweder wird nur das gelesen was einem grad passt oder von Sachverhalten ausgegangen die so garnicht gesagt wurde man aber vermutet. Das wird dann noch auf die Spitze getrieben.
18 Jahre war die Frage mit wem hast du telefoniert eigentlich nicht unnormal...kann der Onkel gewesen sein, Bekannte die zum Grillen einladen wollen oder die Oma die von neuen Strickpulli erzählt. 18 Jahre...und jetzt war die Frage plötzlich falsch. Und natürlich ist er daran schuld das die NF dann sofort aggressiv und laut wird. Selbstverständlich muss nur der TE lernen sich am Riemen zu reißen....aber seine Frau ja nicht. Oder vielleicht doch? Gehören hier vielleicht auch 2 dazu?

Ich und viele andere sagten dem TE das er sich aus allem was Haus und Hof betrifft raushalten sollte. Nichts mehr tun, seine Frau wollte die Trennung..also entfällt auch die Arbeitsleistung. Wollte oder besser konnte er nicht. Warum....er sagte es mal...weil er es nicht anders kennt. Wie ein Esel...der den ganzen Tag vorm Karren gespannt ist...aber er weiß das abends ein trockener Stall und Futter warten. Stall und Futter gibbet jetzt nicht mehr....aber arbeiten durfte er noch. Und was macht der Esel...er zieht den Wagen. Warum..weil er denkt das dann der Stall und das Futter irgendwann wieder da ist. Er muss nur mehr arbeiten. Er kennt es nicht anders.
Ist sch....ja....aber auch irgendwie verständlich, denn der Esel kennt ja nur das. Was wäre denn sein Leben ohne es?

@Armin86 versteh das jetzt bitte nicht so das du mit allem im Recht bist. Du musst dringend einiges ändern. Aber vor allem, hör auf der Esel zu sein. Es ist scheinbar so viel kaputt gegangen, deswegen hat deine NF sich getrennt....das biegst du nicht mehr hin. Egal wie. Sie wird immer in dir auch das sehen was du warst....selbst wenn du dich um 180° drehst.
Und egal wie es weiter geht....lt. deinen Aussagen wurden ja alle Vorkehrungen getroffen das du keinerlei Anspruch an Haus/Hof hast....daran wird sich nichts ändern. Du bist 38....das heißt du kannst für dich und die Kinder nochmal irgendwie neu anfangen. Vielleicht kennst du jemanden der ein Stück Land hat. Pachte es als Rückzugsort. Stelle ein Bauwagen drauf oder so. Mach mit den Kurzen Lagerfeuer und Knüppelkuchen...bei euch heißt es glaub Stockbrot. Irgendwas...aber suche dir eine Unterkunft, vielleicht auch mal so als Perspektive etwas für dich. Etwas was dir auch bleibt.

Kennste das?

... Das ist mein Leben, vielleicht soll es so sein
Eine Reise durch den Wahnsinn, durch Licht und Dunkelheit
Man muss wohl erst ganz unten sein, um oben zu besteh'n
Bis zum Hals in sch. steh'n, um wieder Land zu seh'n, um Land zu seh'n

07.06.2025 02:42 • x 14 #2139


Frederik82
@Balu85

Vom Himmel in die Hölle
Von der Hölle ganz hinauf
Ein tiefer Fall nach unten
Und die Treppe wieder rauf

07.06.2025 05:18 • x 4 #2140


D
@Balu85

Armin dürfte eine recht kurze Zündschnur haben, was sich auch hier zeigt wenn ihm was nicht Genehm ist.
wenn ihm der Waffenschein Eingezogen wurde muss es ja schon Vorfälle gegeben haben, ich kenne jedenfalls keinen dem es so Ergangen wäre..

nachdem was Armin Geschrieben hat und da bin ich mir sicher das es nur ein kleiner Teil der Vorfälle ist, wird seine Frau die Nase gestrichen Voll haben.
wir Wissen immer nur das was der TE Preis gibt, wo der größte Teil hier Landet wenn der Karren schon im Morrast versunken ist und selbst da ist ein Teil nicht willens sich zurück zu nehmen um die Situation zu Entspannen.
wo dann nur ein kleine Funke genügt damit es in die Luft geht.

ich kenne es von mir, ich Rede immer sehr Lange und wurde schon oft Belächelt dafür, nur wenn bei mir der Punkt kommt, dann gibt es keinen Weg zurück mehr, was dann natürlich Unverständnid auslöst und sich keiner Schuld bewusst ist

07.06.2025 05:20 • x 6 #2141


S
Zitat von Armin86:
Der Tag gestern ist voll schiefgelaufen.

Das musste ja zwangsläufig irgendwann einfach passieren.

Zitat von Armin86:
Meine Ärztin hat mir geraten zu jemandem zu gehen um der Sache wie zb Kontrollverlust, fehlende impulskontrolle und den damit verbundenen Wutausbrüchen auf den Grund zu gehen.

Und da hat sie einfach nur Rest. Du bist leider nicht nur eine Gefahr für dich, sondern auch für andere.
Mal ganz abgesehen davon, dass du ihr in Sachen Sorgerecht mit dem Polizeieinsatz eine absolute Steilvorlage geliefert hast, die sich bestimmt früher oder später nutzen wird.

Zitat von Armin86:
Jetzt habe ich wirklich das letzte bisschen Hoffnung zerstört.

Auch das war vorhersehbar, weil dir jeder gesagt hat, dass es so kommt, wenn du sie nicht einfach in Ruhe.
Aber der werte Herr wusste es ja wieder einmal besser.

Zitat von Armin86:
ch würde mich so gerne bei ihr entschuldigen aber sie möchte mich nicht einmal sehen.

Und das wundert dich noch?
Wann realisierst du endlich, dass die Paarebene nicht mehr existent ist und ihr nur noch auf der Elternebene miteinander zu tun haben werdet. Aber mach munter so weiter und du wirst auch dabei - mal abgesehen vom Unterhalt - nichts mehr zu melden haben.

Zitat von Armin86:
Ich bin ein Abgrundtief schlechter Mensch der von niemandem mehr gemocht geschweige denn geliebt wird.
Ich kann nichts. Ich habe das wichtigste der Welt verbockt, ein verantwortungsvoller Ehemann und Vater zu sein.
Ich bin es nicht Wert

Mal abgesehen davon, dass mich wortreiche Selbstbezichtigungen noch nicht sonderlich beeindruckt haben, ist das vielleicht jetzt der Punkt, an dem du endlich zur Vernunft kommst und realisierst, dass
a) nichts mehr zu retten ist und
b) du dich jetzt einfach nur mal um dich selbst kümmern musst.

Zitat von Armin86:
Ich wollte nie das die Rechnung kommt. Ich weiß das es meine Schuld ist, aber gewollt habe ich es nie.
Ich fühle mich so schlecht und wertlos

Es ist alles deine bewusste Entscheidung - und dafür hast du jetzt die Konsequenzen.

07.06.2025 06:05 • x 4 #2142


Heffalump
Zitat von Armin86:
Weil ich dachte sie telefoniert mit einem anderen

Das kann vom Bundeskanzler bis zur Friseuse ungefähr jeder sein. Nach 18 Jahren Ehe bist du immer noch so neugierig zu wissen, mit wem sie quatscht?

Zitat von Armin86:
Nein kann ich nicht und konnte es noch nie

Aber sie musste es können - als du dich über die Andere gestülpt hast?

Du reflektierst nicht - und deswegen eskaliert das. Das Recht des Mannes (anno1812). Du darfst Alles - sie nichts. Hach - das waren noch Zeiten.
*Sorry - Ironie off

07.06.2025 06:14 • x 4 #2143


S
Zitat von Heffalump:
Aber sie musste es können - als du dich über die Andere gestülpt hast?

Du vergisst, dass Empathie beim TE offensichtlich nie hoch im Kurs gestanden hat.

Was wir hier gesehen haben, war eine weitere Episode eines verzweifelten Machtspielchens, bei dem er wieder versucht, die Oberhand zurückzugewinnen und über seine eigene (narzisstische) Wut gestolpert ist.

Zitat von Worrior:
Da langt ein Verdacht der Genehmigungen und prüfenden Behörde.
Er darf dann Gutachten beibringen um dies zu wiederlegen, notfalls einklagen.

Faktisch läuft es auf eine waffenrechtliche Begutachtung hinaus und hierbei eine/n Gutachter/in zu überzeugen, wenn eine handfeste Persönlichlichkeitsstörung sowie Alk. vorliegen, ist so gut wie unmöglich.

Ob der Polizeieinsatz strafrechtliche Konsequenzen hat, ist unerheblich, weil dadurch ohnehin weitere Anknüpfungstatsachen für Eignungszweifel gegeben sind. Die samt und sonders auszuräumen, wird unter den gegebenen Umständen ein hoffnungsloses Unterfangen. Der TE wird - Gott sei Dank - mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder eine Waffe in der Hand haben.

07.06.2025 06:22 • x 4 #2144


Heffalump
Zitat von sean_maguire:
Du vergisst, dass Empathie beim TE offensichtlich nie hoch im Kurs gestanden hat.

nicht direkt vergessen - aber der Hinweis - das er exakt die Pille nun schluckt, die er zuvor anderen hineingewürgt hat

07.06.2025 06:31 • x 1 #2145


A


x 4