16526

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Worrior:
Da Du Dich aber mit Kindern so gut auskennst

Sie hat doch keine.

08.06.2025 01:52 • #2176

Fenjal
@Worrior sicher hat er Fehler, er selbst streitet das am wenigsten ab.

Wenn man Kindern ständig suggeriert, du bist gut so, wie du bist, wundert es nicht, wenn sie Kritik und Disziplin nur schwer annehmen können, das ist ein gesellschaftliches Problem und mein persönliches Empfinden.

Der Te ist insofern Vorbild, dass er den Jungs vorlebt, dass man Verantwortung übernehmen muss, z.b. sich um den Hof kümmert, die Tiere nicht vernachlässigen darf und Sorge trägt, einfach fleißig und zuverlässig ist.
Ich glaube, dass der Te ein guter Vater ist, er nimmt die Jungs zur Heuernte, zur Wildfütterung mit, zeigt ihnen wie man Zäune repariert, mit Sicherheit werkelt er auch an seinen Maschinen mit ihnen herum und sägt Holz mit ihnen.
Wieviele Väter zeigen ihren Söhnen diese Fertigkeiten, vor allem verbringen durch diese Arbeit soviel Zeit mit ihnen?

Dass er jetzt aus dem Ruder gelaufen ist, ist mir verständlich, alles, wofür er jahrelang gearbeitet hat, läuft ihm zwischen den Fingern davon, weil er vertraut hat, keine juristische Beratung hinsichtlich seiner finanziellen Investition sowie seiner Mitarbeit auf dem Hof in Anspruch genommen hat.
Ähnlich vieler Frauen, die in TZ arbeiten, Kinder erziehen und den grössten Teil der Hausarbeit erledigen um dann im Alter mit einer Minipension dazustehen.
Nur hier wird dann Solidarität bekundet, während der Te abgewertet und vorgeführt wird.
Diese Schwiegerfamilie trägt eine Mitschuld an der Eskalation, so seh ich das.
Ein Bock allein stößt nicht! So einfach ist das!

08.06.2025 02:30 • x 1 #2177

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

S
Zitat von Fenjal:
sicher hat er Fehler, er selbst streitet das am wenigsten ab.

Er betreibt öffentlichkeitswirksame Selbstgeißelung mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Mitgefühl herbei zu manipulieren.

Zitat von Fenjal:
Der Te ist insofern Vorbild, dass er den Jungs vorlebt, dass man Verantwortung übernehmen muss,

In dem man säuft, verbale Ausfälle produziert, seine Frau betrügt und auch noch Türen demoliert?
In dem man ihnen vorlebt, dass man anderen seinen Willen aufzwingen kann, egal ob sie wollen oder nicht?

Zitat von Fenjal:
Dass er jetzt aus dem Ruder gelaufen ist, ist mir verständlich,

Mir auch - denn diese Tour, die er anscheinend seit 18 Jahren fährt, fällt ihm jetzt vor die Füße.
Hinter der Fassade des Schaffers verbirgt sich ein Mensch, der leider seine Emotionen Null bis gar nicht im Griff und das anscheinend auch nicht erst seit der letzten Eskalation. Nur verständlich, dass seine Nochfrau sich das nach etlichen Chancen, die er hatte und all dem, was er sich schon geleistet hat, nicht mehr antun möchte. Aus dem Ruder läuft die Sache vor allem deswegen, weil der TE immer noch der Meinung ist, an dieser Situation noch irgendwas ändern zu können. Wie die aktuelle Eskalation jedoch gezeigt hat, ging der Schuss gehörig nach hinten los.

Zitat von Fenjal:
Ähnlich vieler Frauen, die in TZ arbeiten, Kinder erziehen und den grössten Teil der Hausarbeit erledigen um dann im Alter mit einer Minipension dazustehen.
Nur hier wird dann Solidarität bekundet, während der Te abgewertet und vorgeführt wird.

Produzieren diese Frauen denn auch solche moralischen Totalausfälle am laufenden Meter?

Zitat von Fenjal:
Diese Schwiegerfamilie trägt eine Mitschuld an der Eskalation, so seh ich das.

Diese Eskalation ist Wirkung und nicht Ursache. Der TE hatte anscheinend immer schon Probleme mit Selbstwert, Empathie und Emotionsregulation. Entsprechend hat er sich dazu seine eigenen Wege gesucht. Dieser Boomerang kommt halt nun zu ihm zurück. Dass ihn die Schwiegerfamilie angeblich so arg über den Tisch gezogen haben will, ist ein Kollateralschaden.

08.06.2025 06:17 • x 6 #2178

Fenjal
Zitat von sean_maguire:
Er betreibt öffentlichkeitswirksame Selbstgeißelung mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Mitgefühl herbei zu manipulieren.

Du glaubst, dass er Mitleid sucht? Vielleicht solltest du überlegen,,warum das bei dir so ankommt.

Zitat von sean_maguire:
Mir auch - denn diese Tour, die er anscheinend seit 18 Jahren fährt, fällt ihm jetzt vor die Füße.

18 Jahre hat weder Schwiegervater noch Ehefrau diese Tour zurechtgewiesen, ganz im Gegenteil, denn offenbar erhielt er für die Arbeitsleistung an Haus und Hof zumindest Anerkennung.
Seine Frau sah in ihm einen guten Ehemann und Vater, denn, wenn sie 2 Kinder mit ihm zeugte und ca 17 Jahre verheiratet war, sollte das einen ausreichenden Beleg darstellen, dass er so uneben nicht sein kann.

Zitat von sean_maguire:
Produzieren diese Frauen denn auch solche moralischen Totalausfälle am laufenden Meter?

Es ging mir in dem Beispiel um Honorierung.
Eine Mutter, die in TZ gearbeitet hat, weil sie Kinder erzogen und den Haushalt geführt hat, wird im Alter mit einer eher niedrigen Pension zu rechnen haben, dieser Sachverhalt wird oft kritisiert, weil geglaubt wird, ihr stände für den familiären Arbeitseinsatz weitaus mehr an Altersicherheit zu.
Der Te hat die Hütte seiner Schwiegerfamilie saniert, sich an der Hofarbeit beteiligt und geht für lau raus.
Warum wird hier nicht ähnlich, wie bei der Mutter, zumindest ein finanzieller Ausgleich eingefordert sondern eher, selbst schuld, hätte er mal juristischen Rat eingeholt, argumentiert.
Man könnte auch sagen,..Mami, warum hast du nur TZ gearbeitet und keine Rücklagen für dein Alter geschaffen, dann könntest du jetzt gut leben.
Finde den Fehler!

Zitat von sean_maguire:
Dass ihn die Schwiegerfamilie angeblich so arg über den Tisch gezogen haben will, ist ein Kollateralschaden.

Angeblich? Du glaubst es sei eine falsche Behauptung, dass er über den Tisch gezogen wurde?
Tja, was wird in anderen Threads eingefordert, zuerst dem Te zu glauben und für mich persönlich klingt das schlüssig, ich kenne 2 Vollerwerbs Landwirte und auch die entsprechenden Altbauern.

Zitat von sean_maguire:
und auch noch Türen demoliert?

Klar, auch hier wieder eine Abwertung, obwohl der Te geschildert hat, warum das Glas in der Tür gesplittert ist, ignorierst die seine Erklärung, ... die Formulierung ,... er hat die Tür(en)? demoliert....spielt natürlich deinem respektlosen Kommentar in die Karten.
Dein Kommentar ist Abwertung und Vorführung, mir fällt hier im Thread erneut auf wie unfair kommentiert wird.

@Armin86 , hab noch ein schönes Pfingstfest, kümmere dich um die Jungs, lass die Frau, geh ihr aus dem Weg.
Sie ist, so glaube ich, nicht gut für dich, viel zu emotional mit einem Hang zur Dramatik,... Polizeieinsatz.
Bleib mehr bei dir.

08.06.2025 09:42 • #2179

D
Zitat von Fenjal:
Der Te hat die Hütte seiner Schwiegerfamilie saniert, sich an der Hofarbeit beteiligt

er wusste vorher Bescheid das er in das Eigentum der Frau zieht, wenn er dann noch Geld rein steckt hätte er sich Vertraglich Absichern müssen, das weis jedes Kind, kein normaler Mensch würdeein Haus Mieten, es General Sanieren und mit leeren Taschen gehen wenn ihn dann der Vermieter raus wirft.

so weit ich das gelesen habe hat er die Verpflichtungen am Hof noch ausgeweitet, damit mehr Geld rein kommt, er hätte ja am anfang schon Ablehnen können diese Arbeit zu machen.
und was das WW Betrifft ich kenne keinen in ländlicher Gegend der den Ofen aktivieren muss um WW zu erhalten, auch wenn das WW im Winter mit der Heizung verbunden ist.

Zitat von Fenjal:
Seine Frau sah in ihm einen guten Ehemann und Vater, denn, wenn sie 2 Kinder mit ihm zeugte und ca 17 Jahre verheiratet war, sollte das einen ausreichenden Beleg darstellen,

mit den Eskapaden die er sich Geleistet hat würden bei anderen keine 17 Jahre vergehen bis sie auf der Strasse sitzen, sondern die würden umgehend raus geworfen und ich bin mir sicher das hier nur ein kleiner Teil Preis gegeben wurde und noch so einiges im Argen liegt, siehe Waffenverbot, das man bei Gewerblicher Nutzung nicht so leicht verliert.

Zitat von Fenjal:
Klar, auch hier wieder eine Abwertung, obwohl der Te geschildert hat, warum das Glas in der Tür gesplittert ist, ignorierst die seine Erklärung,

hör einmal mit deinen Abwertungen auf, wenn dir Kritik nicht passt und nur als Totschlagargument dienen soll.
so wie sich der TE hier gibt erklärt er nur alles Schaumgebremst, wenn wer die Polizei ruft in dem ganzen Drama liegt mehr im Argen als ein zufällig gebrochenes Glas durch unglückliche Umstände.

es gibt Menschen wie den TE dem man so einiges nicht abnimmt , weil man immer das Gefühl hat nur die Soft Soft Version zu hören.
ich bin mir sicher wenn seine NF hier einen Teil erzählen würde hätte das ganze ein anderes Gesicht, schon alleine sein Alk Problem, wo ihn die guten Freunde abgefüllt haben um sich dann über ihn lustig zu machen und Daheim hatten sie dann so ihre Probleme mit ihm, während sich die Dorfbewohner über die Familie einen Kropf lachen

08.06.2025 10:24 • x 2 #2180

Worrior
@Armin86
Dir auch ein schönes Pfingstfest, trotz des ganzen Dramas das Du um die Ohren hast.
Such Dir eine Bleibe, stelle dann Deine Arbeitsleistung ein und kümmere Dich um Dich und Deine Baustellen.
Die Familie wird merken dass dieses ganze Einkommenskonstrukt wackelt ohne Dich und Deine Leistungen werden nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen.
Lass Dich beraten hinsichtlich des Umgangsrechtes mit den Kindern.
Stell Dich beruflich neu auf, Du bist ja geschickt und fleißig und mit der neu gewonnen Zeit hast Du locker die Chance Dir eine Nebeneinnahme zu sichern um den einen oder anderen Schein einzustecken.
Flossen weg vom Alk, Hilfe suchen.
Stell Dich neu auf, Scheidungen sind nicht nur hart sondern auch teuer.
Jedem Tag den Du dort verbringst wird ein neues Drama heraufbeschworen das die Sache nur verschlimmert. Du siehst es ja.
Sehr wahrscheinlich ist das alles nicht mehr zu kitten doch mit dem räumlichen Abstand wirst Du enormen Druck und Stress aus der Sache nehmen.
Zumindest besteht dann die Chance auf einen normalen Umgang hinsichtlich der Elternebene.
Warum verstehst Du das nicht?

@Fenjal
Jeden Tag den er dort verbringt wird zu einer Verschlimmerung der Situation führen.
Das war nicht der letzte Polizeieinsatz garantiert!
Ohne jetzt eine Diskussion aufzumachen wer daran schuld war oder zukünftig sein wird.
Nur räumlicher Abstand bringt da erst mal Ruhe rein.
Dass die Familie der Frau auch nicht koscher ist bestreitet niemand doch Durch zwanghaftes aufdrängen seiner Person wird sich überhaupt nichts bessern.
Trotz Holz und Heu machen, Trecker fahren, Wild schießen und verarbeiten (was jetzt eh flach fällt) und was weiß ich noch für landwirtschaftliche Tätigkeiten, wird sich überhaupt nichts verbessern.
Weder im Beziehungsleben noch in finanzieller Lage.
Also wäre mein primärer Rat erst mal raus dort.

@sean_maguire
Bin ganz Deiner Meinung aber auch hier muss er erst mal das Feld räumen bis er erkennt was da bei ihm nicht stimmt.

Sich zurückzuziehen um in eine angespannte Lage erst mal Ruhe reinzubringen hat nichts damit zu tun den Kopf in den Sand zu stecken und aufzugeben.
Es ist eine taktische Deeskalationsmaßnahme und Eigensicherung.

08.06.2025 10:27 • x 8 #2181

Fenjal
Zitat von Dudo:
er hätte ja am anfang schon Ablehnen können diese Arbeit zu machen.

Sicher, er heiratet auf einen Hof ein und als erstes serviert er, ich schaff hier nichts, seinem Schwiegervater.
Auch wenn es sich um eine mit Biogas und Windkraft, vollautomatisierte autarke Landwirtschaft handelt muss man schaffen selbst als Master of Science.

Zitat von Worrior:
Dass die Familie der Frau auch nicht koscher ist bestreitet niemand doch Durch zwanghaftes aufdrängen seiner Person wird sich überhaupt nichts bessern.

Diese Frau hat viel Druck im Kessel, ist überfordert und der geringste Anlass lässt sie explodieren.
Solange immer als rund lief ging das gut, jetzt fällt er aus, aber die Arbeit bleibt und sie weiß, dass ihr das alles über den Kopf wächst, kanalisiert falsch indem sie den Te in 1. Linie verantwortlich macht, anstatt zu schauen, dass ihr Vater nicht ganz unschuldig ist, für mein Denken hätte sie zu ihrem Mann stehen müssen und versuchen die Wogen zu glätten, indem sie ihm Anteile verschafft hätte, das zeigt Wertschätzung und Respekt.
Wenn man jemanden nur ausnimmt, ihn nicht ernst nimmt, indem man seine Arbeit nicht wertschätzt, sollte man sich nicht wundern, wenn irgendwann eine Explosion stattfindet.

Ehemänner, die ihre Frauen, die nicht erwerbstätig , oder nur geringfügig beschäftigt sind , nicht finanziell absichern, werden allgemein als egoistisch und rücksichtslos gewertet.
Seltsam, dass man hier, wo ähnliches passiert ist,.... gegenteilig argumentiert, mir zeigt das erneut, wie manipulativ hier mancher Zeitgenosse unterwegs ist.

@Armin86 , bleib senkrecht, lass dich nicht provozieren, ich schaff was, Ruhe,.... backe Wildpastete.... herrlich
Niemand kommt mir in meinem Keller quer

08.06.2025 10:57 • x 1 #2182

Worrior
@Fenjal
Ich weiß nicht ob ich mich wirklich derart unglücklich ausdrücke?
Was soll es bezwecken wenn er weiter dort vor Ort bleibt und seine Dienste weiterhin anbietet, wenn er dort angeblich so abgezogen wird?

08.06.2025 11:03 • x 10 #2183

Birkai
Zitat von Fenjal:
Diese Frau hat viel Druck im Kessel, ist überfordert und der geringste Anlass lässt sie explodieren.
Solange immer als rund lief ging das gut, jetzt fällt er aus, aber die Arbeit bleibt und sie weiß, dass ihr das alles über den Kopf wächst,

Also ich lese lediglich, dass sie so reagiert, wenn er ihre Grenzen überschreitet. Das hat nicht wirklich was mit Überforderung zu tun. Ob ihre Reaktion angemessen war, darüber lässt sich streiten.

08.06.2025 11:52 • x 2 #2184

Sardinien11
@Armin86
Wenn du weiter auf Alk. verzichtest, wirst du in 1 Jahr eine Besserung bei deinen Emotionen, Regulierung und Ausbrüchen feststellen. Ich denke, das kommt vom Alk.. Mit viel Abstand sollte sich auch die Eifersucht mindern lassen. Da musst du aber konsequent dran bleiben und hier schreiben und Therapie machen. Den Alk. und seine Vergiftung bekommst du leider nicht so einfach aus deinem Körper raus! Das dauert! Bis dahin geh davon aus, dass dein Gehirn nicht richtig funktioniert und gestört ist... Es kann sich innerhalb eines Jahres normalisieren. Genau da solltest du ansetzen. Gehst du zu den Anonymen Alk.?

08.06.2025 11:54 • x 2 #2185

D
Zitat von Fenjal:
Sicher, er heiratet auf einen Hof ein und als erstes serviert er, ich schaff hier nichts, seinem Schwiegervater.
Auch wenn es sich um eine mit Biogas und Windkraft, vollautomatisierte autarke Landwirtschaft handelt muss man schaffen selbst als Master of Science.

ich hätte es gemacht, weil ich nach einer 60 Stundenwoche auf Montage nicht heiss darauf wäre am WE weiter zu Arbeiten.
aber Armin hat ja für den Geldsack der eigenen Familie auch für sich selbst gearbeitet.

wenn er es nach Abflug weiter macht, ist ja sein Bestreben, was natürlich freudig Angenommen wird, obwohl es nicht mehr sein Problem wäre.
wäre es sein Arbeitsplatz unter fremden AG wäre es ihm egal ob es WW gibt oder die Tiere Versorgt werden

08.06.2025 12:04 • #2186

B
Zitat von Worrior:
er würde auch niemals bewusst etwas tun was ihnen schadet.

Irgendwann ist es egal, ob er den Kindern bewusst schadet oder aus mangelnder Impulskontrolle, eigenen negativen Erfahrungen heraus oder er einen schlechten Tag hat. Fakt ist, die Kinder leiden. Kriegen den ganzen Mist in ihre Biografie eingraviert. Fakt ist, das Theater geht so lange weiter, bis @Armin86 endlich eine erwachsene Entscheidung trifft und für sich selbst Verantwortung übernimmt. Indem er räumlichen Abstand zwischen seiner Ex und ihm herstellt. Wer, wen, warum über den Tisch gezogen hat, spielt für die gestressten Kinderseelen überhaupt keine Rolle. Das darf ihnen auch egal sein. Sie werden aktuell leider nicht gesehen. Wie in der Vergangenheit schon nicht.
Zitat von Armin86:
Ich hatte Wutausbrüche, Alk., Kein guter Vater und Mann usw.

Zitat von Armin86:
Ich war die letzten Jahre immer wieder sehr schlecht zu meiner Frau und unseren zwei Jungs.

Zitat von Armin86:
Ich war ständig gestresst und gereizt und hatte viele Wutausbrüche. Immer wieder mal mehr mal weniger Alk. auch auf Festen wo sich Tanja immer wieder schämen musste und Rechenschaft zeigen musste für mein Verhalten.
Wir haben uns sehr sehr viel gestritten.

Allerdings stelle ich auch fest, dass ich spätestens nach der letzten Eskalation vor den Kindern auch Tanja nicht verstehe. Warum sie keinen Platzverweis für @Armin86 durchgesetzt hat. Die Kinder mussten den Streit miterleben, Mama will Papa aus der Wohnung drücken, Papa dreht durch, verliert die Kontrolle, eine Glasscheibe geht zu Bruch. Ohne zu diskutieren, wer, welche Schuld hat, zählt hier für mich allein, dass die Kinder -mal wieder- Gewalt erlebt haben. Wie traumatisch, wie bedrohlich sich das für sie anfühlen muss, scheint irgendwie keinen der Beteiligten, die mit sich selbst beschäftigt sind, zu tangieren. Mama lässt sich mit Worten einlullen, Papa badet mal wieder ausgiebigst im Selbstmitleid. Wo bleiben die Kinder? Tanja hat sich das noch selbst mit ausgesucht, die Kinder haben keine Wahl.
Zitat von Armin86:
Wir hatten jetzt eine wirklich gute Woche.

Zitat von Armin86:
Der Tag gestern ist voll schiefgelaufen.

Zitat von Armin86:
Darauf eskalierte die Situation komplett.

Ihr hatte keine gute Woche. Die hat nämlich sieben(!) Tage. Bei euch ist es bereits nach drei Tagen wieder eskaliert. Und es wird immer weiter eskalieren, solange keiner der Erwachsenen verantwortungsvolle Entscheidungen trifft. Und mal einen Blick auf das Wohl der Kinder riskiert. Wenigstens einen kurzen...

08.06.2025 12:20 • x 11 #2187

Armin86
Zitat von Fenjal:
hab noch ein schönes Pfingstfest, kümmere dich um die Jungs, lass die Frau, geh ihr aus dem Weg.
Sie ist, so glaube ich, nicht gut für dich, viel zu emotional mit einem Hang zur Dramatik,... Polizeieinsatz.
Bleib mehr bei dir.

Danke.
Bin mit den Jungs wandern gewesen, Tiere versorgt und jetzt bin ich mit den Jungs bei meiner Tante zum Kaffee und Kuchen.
Dann gehen wir noch Pizza essen und machen Fernsehabend mit Popcorn.
Morgen bauen wir wahrscheinlich den Pool auf und dann schauen wir mal.
Dir auch ein schönes Wochenende

08.06.2025 14:46 • x 3 #2188

Armin86
Zitat von Dudo:
er wusste vorher Bescheid das er in das Eigentum der Frau zieht, wenn er dann noch Geld rein steckt hätte er sich Vertraglich Absichern müssen, das weis jedes Kind,

Das hast du mit 18 alles gewusst und so weit gedacht? Das kam immer schleichend Stück für Stück und man nahm an es hält. Aber gut, alles mein Verschulden.
Zitat von Dudo:
so weit ich das gelesen habe hat er die Verpflichtungen am Hof noch ausgeweitet, damit mehr Geld rein kommt, er hätte ja am anfang schon Ablehnen können diese Arbeit zu machen.

Ja, ist das schlimm? Ich hätte ja auch den Hof schließen können, stimmt.
Zitat von Dudo:
und was das WW Betrifft ich kenne keinen in ländlicher Gegend der den Ofen aktivieren muss um WW zu erhalten, auch wenn das WW im Winter mit der Heizung verbunden ist.

Schön mal was von einer Scheitholzzentrslheizung gehört?
Das hat man auf dem Land, und ohne Holz kein Feuer kein WW, du Schlaule
Zitat von Dudo:
mit den Eskapaden die er sich Geleistet hat würden bei anderen keine 17 Jahre vergehen bis sie auf der Strasse sitzen

War auch nicht 17 Jahre so
Zitat von Dudo:
es gibt Menschen wie den TE dem man so einiges nicht abnimmt

Dann glaubs nicht, dann behalte aber auch deine Meinung für dich.
Weil wer denkt es ist alles gelogen braucht sich am Gespräch nicht beteiligen

08.06.2025 14:54 • #2189

GreenTara
@Armin86, ich glaube es dir ja, dass es erst ein schleichender Prozess war, aber dann ist es eskaliert. Was steht dann auf deinem Plan, über den Pooltag hinaus?

08.06.2025 15:06 • x 2 #2190

A

x 4