16505

Ex Zurück nach Trennung

N
Zitat von Hoffi78:
Was wird wohl passieren, wenn aus dem nicht klarem Nein ein klares Ja wird?

Armin fällt in seine seit Jahrzehnten geübten Muster zurück und zerstört Frau, Kinder, Familie und sämtliches Hab und Gut und landet unter der Brücke.

Armin, Du hast jetzt die Chance, für Dich, für sie und vor allem für die Kinder das Ruder rumzureissen.

Aber dafür brauchst Du Abstand (also schleunigst ausziehen), einen geregelten Tagesablauf (also einen Job) und ganz viel Hilfe (vor allem psychologische), um den Mist aus Deiner Kindheit abzuschütteln, nachzureifen und Deinen Kindern ein stabiler Vater sein zu können.

Ich hoffe, neben dem Forumstab sind auch Tabs bei allen Seiten, die Immo im Namen haben, offen und dass Du zu den Therapien gehst als wäre es Dein Zweitjob.
Wo Deine Maschinen unterkommen und ob Du noch Geld für Hobbies hast, darf jetzt keine Rolle spielen.

Ergreif diese Chance, aus Deinem Leben was zu machen. Es ist Deine letzte.

11.05.2025 19:24 • x 7 #241

Armin86
@Fio
Nach langem hin und her und keine Reaktion hab ich sie nochmals angerufen und sie kam zu mir

11.05.2025 22:38 • #242

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
@Sardinien11
Hi.
Essen mal so mal so.
Wenn ich Lust habe koche ich was und hol die Jungs zu mir runter.
Mal schlage ich vor das ich oben was kochen soll und wir gemeinsam essen, leider ohne Erfolg.
Aber ich koche sehr gerne und auch gut aber eben nicht für mich alleine.
Deshalb gibt es in Moment viel Brot mit Wurst Käse ect. Oder Pizza usw.

Was ich heute gemacht habe.
Heute Vormittag bevor ich diesen Zusammenbruch hatte und mit meiner Frau geredet habe, hab ich mit den Jungs eine zwei stündige Wanderung ums Hirschgehege gemacht und den Zaun kontrolliert.
Dann der Zusammenbruch...
Dana ging meine Frau mit den Jungs auf Kerwe und ich war meinen Papa besuchen.

Schlafen tu ich hier unten sehr schlecht. Probleme mit dem Einschlafen und durchschlafen fast nie. Ich habe in letzter Zeit immer so ein Gefühl kurz bevor ich aufwache das die Welt perfekt ist und dann mach ich die Augen auf und da kommt die Realität.
Wirklich erschreckend, hatte ich noch nie so was. Seid ca 3 Wochen. Jeden Morgen.

Allgemeines Wohlbefinden sehr schlecht

11.05.2025 22:49 • x 1 #243

Armin86
@Hekatean_Witch
Tja, da hat der Hokuspokus leider nicht gewirkt du alte verbitterte Wetterhexe

11.05.2025 22:53 • #244

Hekatean_Witch
@Armin86 Danke für das Kompliment.

Ich sag nur- abwarten.

11.05.2025 22:59 • #245

VictoriaSiempre
@Armin86 - ich nehme Dir Deine Verzweiflung durchaus ab! Aber ich bin wie viele Vorschreiber/innen auch der Ansicht, dass Du einen sehr großen Anteil an der jetzigen Situation hast und dafür die Verantwortung übernehmen solltest.

Zitat von Armin86:
Mal schlage ich vor das ich oben was kochen soll und wir gemeinsam essen, leider ohne Erfolg.

Meine Güte, lass das doch mal sein! Deine Frau will Abstand, warum kannst Du das nicht akzeptieren? Es wäre sicher besser für Euch beide, wenn ihr räumlich mehr getrennt sein würdet; so ist das doch schwierig für alle Beteiligten. Aber okay, ich kenn den Wohnungsmarkt leider auch.

Ich lese es schon so, als ob Deine Frau Dir zumindest die Kuppe ihres kleinen Fingers gereicht hat. Dass sie großes Mißtrauen haben kann, zeigst Du durch Deine Aktionen.

Zitat von Armin86:
Aber ich koche sehr gerne und auch gut aber eben nicht für mich alleine.

Das z. B. Fang an, für Dich alleine gut und gerne zu kochen. Pflege Dich, Deine Seele und Deinen Körper mit guten Essen, für das Du keine Claquere brauchst, die Dich loben. Oder iss halt Brot mit Wurst und TK- oder Lieferdienstpizza. Aber jammere nicht drüber.

Zitat von Armin86:
Ich habe in letzter Zeit immer so ein Gefühl kurz bevor ich aufwache das die Welt perfekt ist und dann mach ich die Augen auf und da kommt die Realität.
Wirklich erschreckend, hatte ich noch nie so was. Seid ca 3 Wochen. Jeden Morgen.

Ja, das ist schlimm. Das kenne ich auch. Allerdings war ich an der Stelle Deiner Frau; vielleicht fehlt es mir deshalb ein wenig an Empathie. 3 Wochen - und wie lange, denkst Du, ging es Deiner Frau so?

Last but not least, aus Deinem Eröffnungspost:
Zitat von Armin86:
Aber ich habe sie nie angelangt.

Hältst Du das für erwähnenswert? Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

11.05.2025 23:20 • x 4 #246

Fenjal
Zitat von Armin86:
Ich habe so viel Geräte und Maschinen

Zitat von Armin86:
Ich habe ein nebengewerbe und habe dadurch bei meiner Frau auf dem Grundstück eine Maschinenhalle gebaut.

Zitat von Armin86:
Ich habe alle Ersparnisse in das Haus meiner Frau gestreckt.

Also bei dem vielen Gegenwind hier, in einem kann ICH dich sehr gut verstehen, deIne Investionen in den Maschinenpark und in das Haus deiner Frau, sind Anlass genug, dass du dich juristisch beraten lässt.
Du solltest zumindest eine Ausgleichszahlung bekommen, lass dich jetzt nicht hängen und über den Tisch ziehen bei dieser emotionalen Hängepartie.
Du kannst nichts erzwingen, was du aber kannst, ist deine Felle ins Trockene zu bringen, werde dahingehend aktiv, sichere dir deine Ausrüstungsinvestition, Damwildgehege?

11.05.2025 23:30 • x 1 #247

Armin86
@VictoriaSiempre
Hi.
Ja ich weiß ich sollte es sein lassen. Aber es fühlt sich so falsch an nichts zu tun.

Ich hoffe sehr das du Recht hast und es zumindest eine Fingerkuppe ist.
Ich wünsche es mir so sehr.

Ich würde gerne für mich kochen, aber nunja, TK tut's auch. Ich Jammer ja nicht sondern beantworte nur die Frage von Sardinien

Ja, tut mir sehr leid auf der anderen Stelle zu gestanden zu haben.
Aber normal ist das doch nicht.
Das hatte ich in dieser Form noch nie. Das ist so real kurz vorm erwachen.

Nein ich halte es nicht unbedingt für erwähnenswert, aber ich kenne solche Fälle. Und das hat meiner Meinung nichts mehr mit Menschlichkeit zu tun.
Durch solche Idioten bin ich früher durch wie ne Lokomotive, ohne halt.
Ob ich sie kannte oder nicht, wenn ich sowas mit bekam war es für diesen Moment rum mit ihnen.
Und dennoch, nein es ist nicht erwähnenswert, aber ich wollte nur sagen das ich so einer nicht bin und niemals werde. Auch wenn's schwer ist sag ich das emotionale Gewalt vielleicht heilen kann, aber körperliche Gewalt tiefere Narben hinterlässt

11.05.2025 23:35 • #248

Armin86
@Fenjal
Ist leider auch seitens Anwalt fast nichts zu holen.
Haus: Schwiegervater lebenslanges Wohnrecht.
Eigentumswohnung: Schwiegervater Nießbrauchrecht.

Hat er drauf bestanden im Falle einer Scheidung.
Somit Wiederverkaufswert gleich null und somit kein zugewinnausgleich.
Habe damals nicht so weit gedacht weil alles ok war. Haben sie Klever gemacht. Jetzt ist ja alles fertig saniert und der Schwiegervater hat ne Eigentumswohnung. Ich habe meine Kinder nicht aufwachsen sehen und trotzdem alles in 10 Jahren abbezahlt und war nur einmal wegen Burnout und einmal wegen schweren Depression in der klinik. Soll mir erst mal einer nachmachen. Vielleicht die Wetterhexe, die weiß und kann alles. Und jetzt ist nichts zu holen und mein ganzes erwirtschaftetes Barvermögen ist ohne Belege weg.

Große Klasse.

Aber zumindest kommt's meinen Kindern irgendwann zu Gute

11.05.2025 23:43 • x 3 #249

VictoriaSiempre
Zitat von Armin86:
Eigentumswohnung: Schwiegervater Nießbrauchrecht.

Hat er drauf bestanden im Falle einer Scheidung.

Okay - Haus und Eigentumswohnung gehörten Deinem Schwiegervater, er hat es seiner Tochter (Deiner Ex-/Nochfrau) überschrieben und für sich Wohnrecht und Nießbrauch eintragen lassen? Ehrlich: Das würde ich genauso machen!

Zitat von Armin86:
Habe damals nicht so weit gedacht weil alles ok war.

Ja, das tut mir auch leid! Wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann geht es irgendwann immer ums Geld. Auf ein faires Verhalten des Ex kann man nicht bauen - der/die hat nämlich immer eine ganz andere Sicht. Zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, sich vor irgendwelchen Investitionen abzusichern, auch wenn Eheverträge für viele unromantisch sind.

Zitat von Armin86:
Ich habe meine Kinder nicht aufwachsen sehen und trotzdem alles in 10 Jahren abbezahlt

Das verstehe ich jetzt nicht! Schreibst Du jetzt irgendeine Geschichte, hast Du „habe“ mit „werde“ verwechselt, hast Du einen Kredit nur auf Deinem Namen aufgenommen, um das Haus umzubauen?
Du kannst doch Deine Kinder aufwachsen sehen (wenn auch nicht vielleicht gemeinsam mit der Mutter)

Zitat von Armin86:
war nur einmal wegen Burnout und einmal wegen schweren Depression in der klinik. Soll mir erst mal einer nachmachen.

Mach ich locker nach Aber es ist ja kein Wettkampf hier, wer mehr gelitten hat!

Zitat von Armin86:
Und jetzt ist nichts zu holen und mein ganzes erwirtschaftetes Barvermögen ist ohne Belege weg.

Ich kann Deine Wut darüber total verstehen! ABER: Ohne Ehevertrag war es eh nie Dein Barvermögen, sondern Eures, sofern es in der Ehezeit erwirtschaftet wurde. Alles, was Du in die Ehe eingebracht hast (also vor der Heirat) bleibt Dir; Du musst es nur nachweisen können.

Dann solltest Du auch noch gegenrechnen, wie viele Jahre Du auch profitiert hast von der Situation. Hättest Du ansonsten Miete zahlen müssen, wenn Du ne Singlewohnung gehabt hättest und wäre das dann ungefähr ausgeglichen?

Ich verstehe Deinen Frust einerseits total. Andererseits fehlt mir bei Dir total die Eigenverantwortung. Es ist, wie es ist, weil Du ganz viel dazu beigetragen hast.

12.05.2025 00:21 • x 4 #250

Birkai
@Armin86 ich hab mir deine Geschichte durchgelesen und muss sagen, dass du gerade sehr gegen den Wunsch deiner Ex handelst. Vielleicht tut es dir im ersten Schritt ganz gut, wenn du davon weg kommst von deiner Frau zu reden. Nenn sie Ex oder Nochfrau, denn das ist euer aktueller Beziehungsstatus, vielleicht hilft es dir auch eine wenig mehr in die Realität.

Zitat von VictoriaSiempre:
Ich verstehe Deinen Frust einerseits total. Andererseits fehlt mir bei Dir total die Eigenverantwortung. Es ist, wie es ist, weil Du ganz viel dazu beigetragen hast.

Das empfinge ich genau so. Wo du jetzt stehst basiert auf deinen eigenen Entscheidungen und nur du kannst dafür sorgen, da unbeschadet wieder raus zu kommen.

Zitat von Armin86:
Habe damals nicht so weit gedacht weil alles ok war. Haben sie Klever gemacht.

Das ist genau so ein Punkt. Das du nicht weiter gedacht hast, ist nicht die Schuld deiner Ex oder ihres Vaters. Ihr Vater hat sich und seine Tochter abgesichert.

Zitat von Armin86:
Wenn ich Lust habe koche ich was und hol die Jungs zu mir runter.

Damit agierst du total gegen ihren Wunsch nach Ruhe. Wäre es eine Alternative solange du noch da wohnst, einen festen Rhythmus anzuregen. Die Kinder essen jeden zweiten Tag mit dir?. Dann kannst du soviel kochen, dass es noch für den zweiten Tag reicht.

Zitat von Armin86:
Schlafen tu ich hier unten sehr schlecht. Probleme mit dem Einschlafen und durchschlafen fast nie. Ich habe in letzter Zeit immer so ein Gefühl kurz bevor ich aufwache das die Welt perfekt ist und dann mach ich die Augen auf und da kommt die Realität.

Hier kannst du z.B. zu deinem Hausarzt gehen. Manchmal hilft es auch regelmäßig Sport zu machen, damit der Körper ausgepowert ist. Schlaf ist immens wichtig gerade für die psychische Gesundheit. Den morgentliche Realitätscheck wirst du wohl noch einige Zeit mit dir ertragen müssen.

Zitat von Armin86:
Tja, da hat der Hokuspokus leider nicht gewirkt du alte verbitterte Wetterhexe

Ist dies, was du mit kindischem Charakter meinst? Man kann hier User ignorieren, jemanden zu beleidigen, zeugt nicht gerade von Souveränität. An so etwas kann man auch arbeiten.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist für euch beide klar, dass die Kinder bei der Mutter bleiben. Oder hast du hier andere Interessen, wenn es zum Auszug kommt?

Nach meiner Trennung hat es mir geholfen zu planen. Was sind meine Ziele und wie komme ich dahin? Wohnung suchen, Hausrat aufteilen, etc.. Wenn du in deiner Wunschvorstellung nach Versöhnung hängen bleibst, kommst du nicht vorwärts.

12.05.2025 05:48 • x 6 #251

N
Zitat von Armin86:
Aber es fühlt sich so falsch an nichts zu tun.

Du kannst ganz viel für Deine Familie zum, indem Du Dich selbst nach vorne bringst.

Ab heute bitte auch für eine Person kochen.
Oder zumindest den belegten Broten etwas Gemüse oder Obst beisteuern.
Mach Dir die Teller so, als würdest Du sie für die Kinder machen. Es ist wichtig, dass Du lernst, Dich selber zu pflegen.

Auch was das Arbeiten angeht, musst Du eine Mitte finden. 1. Wieviel Geld brauchst Du aktuell und absehbar? 2. Durch welchen Job lässt sich dieses Geld in möglichst wenig Zeit und mit wenig Stress generieren? 3. Wo und wie ist dieser Job so zu bekommen,dass er mit Deinen Therapieplänen und einem regelmäßigen Umgang mit dem Jungs kompatibel ist?
Und dann: handeln.

Zitat von Armin86:
Das ist so real kurz vorm erwachen.

Kennt jeder, der schon mal einen großen Verlust im Leben hatte.

Im Schlaf schützt das Gehirn uns mit einer Illusion. Kurz nach dem Aufwachen fühlt sich alles noch gut an, bis man in der Realität angekommen ist, die gerade alles andere als gut ist.
Das musst Du jetzt erstmal aushalten und dann Schritt für Schritt die Realität wieder gut werden lassen:
Was steht heute an?
Hast Du Therapien?
Musst Du Dich um Papierkram kümmern?
Wie sieht die Situation mit Deinem alten Job aus? Gehst Du nah Ende der Krankschreibung dahin zurück?
Und dann: Duschen, frühstücken, ggf. Sport machen, wenn Du Dich kraftlos fühlst, und auf Wohnungssuche gehen!

Nicht trinken, nicht zurück ins Bett, die Nummer der Telefonseelsorge parat haben und einfach so produktiv wie möglich durch den Tag kommen.

12.05.2025 05:52 • x 4 #252

Fenjal
Zitat von Armin86:

Da hast du dich über den Tisch ziehen lassen, der Notar hat in die Taschen deiner Schwiegerfamilie entschieden.
Bei sowas, nimm immer einen Anwalt zu Hilfe, der hätte diese notarielle Beurkundung nicht ohne weiteres zugelassen.
Arbeitsleistung vs einem lebenslangen Wohnrecht für DICH , ..... das ist des Handwerkers Lohn in deinem Fall ZUMINDEST das.
Hier siehst du allerdings auch wie diese Familie aufgestellt ist, die hat dich mal schön in die Grube fahren lassen.

Na, diese Milch ist verschüttet, allerdings kannst du im Falle der Scheidung auf Zugewinnausgleich hoffen.
Biedere dich denen nicht weiter an, du hast sowas nicht nötig, konfrontier deine Frau auch ruhig mal mit deiner Leistungsbereitschaft und informier dich endlich juristisch, um wenigstens nicht im kurzen Hemd dastehen zu müssen.

12.05.2025 06:11 • x 2 #253

Wollie
Zitat von Fenjal:
Da hast du dich über den Tisch ziehen lassen, der Notar hat in die Taschen deiner Schwiegerfamilie entschieden.

sehr schräge Wahrnehmung.....meiner Meinung nach hat da niemand Jemand über den Tisch gezogen. Ich als Schwiegervater hätte es genauso gemacht. Wenn TE hier passiv blieb, dann war dies seine Verantwortung und Entscheidung. Dafür kann weder Notar noch Schwiegervater etwas.

12.05.2025 06:42 • x 6 #254

Fenjal
@Wollie na hör mal, der Te hätte sich zur notariellen Beurkundung, die zu seinen Ungunsten ausgefallen ist, einen Juristen an der Seite haben müssen, der SEINE Interessen vertritt.
Er hat die Hütte saniert, renoviert, hat Ausrüstungsinvestionen getätigt und geht für lau aus der ganzen Chose.
Natürlich haben die den über den Tisch gezogen, ganz klar.
Nix hat der von der ganzen Arbeit in den Taschen, ganz im Gegenteil, für lau gearbeitet und die Renovierungseuronen durch den Schornstein gejagt, miese Nummer, so seh ich das.

12.05.2025 07:22 • x 3 #255

A

x 4