16505

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Armin86:
du alte verbitterte Wetterhexe

Beleidigen musst du?
Kannste nicht überlesen?

@Forenleitung bringt dir gern bei - wie man nett ist zu anderen

12.05.2025 07:23 • x 5 #256

Birkai
Zitat von Fenjal:
na hör mal, der Te hätte sich zur notariellen Beurkundung, die zu seinen Ungunsten ausgefallen ist, einen Juristen an der Seite haben müssen, der SEINE Interessen vertritt.

Die zeitliche Historie hierzu ist ja nicht beschrieben. Gab es erst dir Schenkung und dann die Renovierung oder andersherum.

Im ersten Szenario wären die Fakten klar und da sehe ich kein über den Tisch ziehen. Im zweiten Fall ist es auf jeden Fall unfair dem TE gegenüber keinen Ausgleich geschaffen zu haben.

Aber auch hier: Eigenverantwortung!

12.05.2025 07:45 • x 2 #257

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

alleswirdbesser
Hat der TE in der Zeit Miete und Nebenkosten gezahlt?

12.05.2025 07:47 • x 1 #258

Fenjal
Zitat von Birkai:
Aber auch hier: Eigenverantwortung!

Das ist richtig, nur, wenn man liebt, wie hier sogar mit Zettel liiert ist, sollte man dann nicht auch ein Mindestmaß an Mitverantwortung für den Anderen haben?
Hier im Forum wird oft darüber diskutiert, dass Eheleute auch füreinander einstehen sollten, wäre der Te eine Frau,.... dann würden einige das Poltern loslegen,... jo, Kinder, gearbeitet im Haushalt, dem Mann den Rücken freigehalten und jetzt? Das Haus gehört dem Schwiegervater mit Wohnrecht und jetzt steht sie in Kürze vor der Tür.... Grand Malheur ,...... ich glaube sagen zu können, daß oft unterschiedlich gewertet wird und sowas ist für mich nicht ok.

Zitat von alleswirdbesser:
Hat der TE in der Zeit Miete und Nebenkosten gezahlt?

Macht das eine Ehefrau, die in das Haus ihrer Schwiegereltern zu ihrem Ehemann zieht?
Wirklich, oft ist es kaum zu glauben, wie seltsam manches gesehen wird.

12.05.2025 07:53 • x 3 #259

U
Zitat von Fenjal:
Das ist richtig, nur, wenn man liebt, wie hier sogar mit Zettel liiert ist, sollte man dann nicht auch ein Mindestmaß an Mitverantwortung für den ...

Du lässt hier aber weg, dass er Alk. und Agressionsprobleme hat und seine Frau das viele lange Jahre mitgetragen hat. Ist ja nicht so, dass er sich toll verhalten hat und nun ohne nix vom Hof gejagt wird.
Ist nicht so, wie von dir geschildert, die Frau opfert sich liebevoll auf und wird dann ohne Geld sitzen gelassen.
Sondern so, dass er seine Frau nicht gut behandelt und dann auch mehrfach betrogen hat. Er war kein toller Partner, der jetzt ausgedient hat, sondern er war eine Belastung von der die Frau sich aus Selbstschutz nun löst.

12.05.2025 08:01 • x 6 #260

Fenjal
@Und_jetzt sicher, nur lies mal im Forum, wer hat keine Probleme, Frau mit Depression, Therapien wie Wäschestücke aneinandergereiht, Erpressungsversuche mit Kindern,..... und und und.
Was des einen recht ist, ist dem anderen billig?
Jedenfalls wer Leistung gebracht hat, sollte in irgendeiner Form auch entlohnt werden, nichts anderes sage ich.

Wäre der Te eine Frau, käme, sichere alle Papiere, geh zum Anwalt, dir steht..... zu.
Wirklich wundern kann ich mich schon lange nicht mehr.,

12.05.2025 08:05 • x 3 #261

N
Zitat von Fenjal:
sichere alle Papiere, geh zum Anwalt, dir steht..... zu.

Hat er doch schon. Und trotz seiner Sanierungsbemühungen scheint seine Ex keinen Zugewinn erwirtschaftet zu haben. Er meint, seine 50% aus dem Zugewinn seien 0 Euro. Ob er da richtig liegt, weiß er nach dem Scheidungsverfahren, wenn es dazu kommt.

12.05.2025 08:23 • x 2 #262

Fenjal
Zitat von Nalf:
Und trotz seiner Sanierungsbemühungen scheint seine Ex keinen Zugewinn erwirtschaftet zu haben.

Eben deshalb sollte er juristischen Rat einholen, auf ein scheint sollte man sich nicht verlassen, ich würde ihm zu einer unverbindlichen Ersteinschätzung raten.
Es geht um Nutzungsrecht für seine Ausrüstungsinvestition und Ausgleichsanspruch, so ohne weiteres sollte er nicht aufgeben.

12.05.2025 08:35 • x 1 #263

Glitzerfee
@Fenjal er war doch schon beim Anwalt?

12.05.2025 08:38 • x 3 #264

Balu85
Ich denke das sind irgendwie zwei unterschiedliche Themen.
Einerseits die wirtschaftlichen Belange bei der Trennung/Scheidung. Andererseits halt der Beziehungspunkt, bzw. wie der TE mit der Trennung umgeht und lernt seinen Weg zu gehen.

12.05.2025 08:39 • x 6 #265

Sardinien11
Die Finanzen musst du mit dem Anwalt zusammen besprechen und klären. Wenn du soviel Erspartes investiert hast in das Haus und Arbeitsleistung, wirst du da sicher einen Teil davon geltend machen können. Du musst das alles genau auflisten für den Rechtsanwalt und deine Forderungen stellen. Dann sieht man weiter!

12.05.2025 11:37 • x 1 #266

A
Ich habe ja quasi fast den gleichen Fall wie Armin.
Und wie es viele hier schon geraten oder gesagt haben. Lass es lieber sein mit unnötigen Annäherungsversuchen wie mit dem Kochen usw.
Du fügst dir damit nur selbst schaden zu. Eins ist mir klar geworden in den letzten Monaten eine Frau trennt sich nicht einfach so das ist ein Prozess der weit aus früher anfängt.
Und in wievielen Fällen gelingt denn wirklich ein Comeback was dauerhaft hält?
Wie Nalf usw dir schon sagten, hilf dir selbst schau auf dich. Und suche dir dringend Hilfe. Caritas usw da gibts das umsonst.
Lass dich auch auf warte Listen setzen bei Psychologen wenn diese keinen Platz haben. Aber werde Aktiv, für dich und deine Kinder.

Und zum Thema Zugewinn da schriebst du du hättest alles investiert, und es ist alles komplett saniert worden.
Also hast du einen erheblichen Anteil zur Wertsteigerung der Immobilie beigetragen und diese Wertsteigerung fließt im Scheidungsverfahren in den Zugewinn.
Aber Achtung das passiert nicht automatisch, du musst deinen Anwalt klar darauf hinweisen das du einen erheblichen Teil zur Wertsteigerung der Immobilie beigetragen hast. Erst dann wird das berücksichtigt und ggf. eine Begutachtung veranlasst.
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber in Berlin Brandenburg zb. ist eine Wertsteigerung sei es nur ein Paar Jahre dann nicht wenig.

Und das wird doch sicher nicht das einzige sein was Ihr in der Ehe zusammen angeschafft habt. Kredite PKWs, größere Anschaffungen usw. werden dort berücksichtigt.

Fang an besten mal mit einer Auflistung an. Und sichere Belege usw.
Und begib dich auf die Suche nach professioneller Hilfe. Das lenkt dich vielleicht auch schon mal ein wenig von dem Aktionismus ab deine Frau wieder irgendwas fragen zu wollen usw.

Das sind alles nur gut gemeinte Hinweise und Ratschläge.

12.05.2025 13:31 • x 4 #267

Armin86
@AtzeFlip
War schon beim Anwalt. Durch lebenslanges Wohnrecht und Nießbrauchrecht sind die Immobilien nichts Wert und somit kein zugewinnausgleich.
Das Bargeldvermögen ist nicht nachweisbar und somit weg.
Autos sind alte Dinger also auch nic usw...

Professionelle Hilfe habe ich.

Aber sie sagt nach wie vor ausziehen und es wird nix mehr.

Ich verliere Haus Umgebung usw

12.05.2025 14:24 • x 1 #268

Hekatean_Witch
@Armin86 - dann mach dich heute noch auf Wohnungssuche. Oder willst du, dass deine Exfrau dich am 1. Juni wegweisen lässt?

Akzeptiere endlich das Unvermeindliche. Es ist aus.

Wenn du das akzeptiert hast, kannst du dein Leben neu ausrichten, wachsen und alte Wunden heilen. Du bleibst weiterhin Vater und kümmerst dich um deine Kinder.

Schon für deine Jungs mach bitte weiter Therapie und arbeite an deinem Alk. und an der Regulierung deiner Emotionen. Sie haben einen Vater verdient, der sich liebevoll mit ihnen beschäftigt und seine Aggressionen im Griff hat.

12.05.2025 14:42 • x 9 #269

H
Zitat von AtzeFlip:
Und in wievielen Fällen gelingt denn wirklich ein Comeback was dauerhaft hält?

Ich zumindest kennen niemanden.

Die Ursachen, und wenn es nur ein klitzekleiner (soll nicht verharmlost werden) Vertrauensbruch war, werden eine Last sein.

Und hier in dem Fall kommen noch etliche Probleme obendrauf.

12.05.2025 15:42 • x 1 #270

A

x 4