16526

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Alex1984:
„Nebenkriegsschauplatz“

Würde ich gar nicht so sehen wollen.
Das war ein kleiner theoretischer Exkurs, der dem TE, falls es ihn interessiert, auch weiterhelfen könnte.

Zitat von Alex1984:
sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Wir waren nie weit weg davon.

Zitat von Hola15:
Ich glaube bei ihm auch nicht an eine bewusste Motivation der Kontrolle und Macht. Es ist mE nach das Ergebnis aus dem Drehen um sich selbst.

Selbstverständlich ist das alles in der Regel unbewusst.
Trotzdem bleibt es motivintransparentes Handeln und ist damit Manipulation und die Ursache für jede Menge zwischenmenschliche Reibungsverluste. Das ist das Ergebnis, das unter dem Strich zählt.

Zitat von Hola15:
Heraus kommt Doppelmoral wie bei seinem Fremdgehen, aber sie darf sogar getrennt nichts bis hin zu so Aussetzern wie er kürzlich gezeigt hat.

Regeln gelten nur für andere.

11.06.2025 07:44 • x 2 #2416

Fenjal
@Alex1984 weder hocke ich in Therapiestuben noch beschäftige ich mich Werken über Liebe oder Therapie, es interessiert mich nicht.
Nicht jeder ist irgendwie kaputt und muss sich reparieren lassen.
Wenn man Dinge im Leben verändert, sich Zeit für sich nimmt, Kontakt mit Blablabla meidet und folgerichtig handelt, kommt man, ohne Therapie an seine Ziele.
Das ist meine persönliche Ansicht,... einen schönen Tag.... motiviert gehe ich jetzt in den Keller .
Am Nachmittag meinem Job nach, narzisstische Persönlichkeit, tja,...so ist das Leben!

11.06.2025 07:45 • #2417

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Alex1984
Zitat von sean_maguire:
Wir waren nie weit weg davon.

Ok

11.06.2025 07:46 • #2418

Alex1984
@Fenjal

Dann wünsche ich viel Spaß bei der Arbeit und auch dir einen schönen Tag!

11.06.2025 07:46 • #2419

P
Nein.. Da muss ich widersprechen.
Es gibt deutliche Hinweise, zum einen die fehlende Empathie für die Frau, die ständige Schuldumkehr, das nicht akzeptieren wollen der Trennung, die Opferrolle sobald man Mist verzapft hat und das mit unterschiedlichem Maß messen und fremde Grenzen nicht akzeptieren! Ein verdeckter Narzisst handelt genau so. Ihm fehlt gerade die Zufuhr der Frau die er sich wieder holen will koste es was es wolle. Er ist nicht traurig weil er alles in den Sand gesetzt hat und seiner Familie massiv schadet, er bemitleidet sich selbst weil er nun Konsequenz erfährt.

Diese absolute Verweigerung die Trennung anzuerkennen und das absprechen der Gefühle der Frau sind bodenlos. Die Erwartungshaltung die er hat obwohl er der Verursacher des ganzen ist.

Er ist sich nicht bewusst dass er die Trennung zu akzeptieren hat und es nichts gibt was er tun kann weil Gefühle nicht verhandelbar sind und man für eine Trennung kein Einverständnis des anderen braucht. Das ist einfach ein Fakt. Da kann er sich noch ewig im Kreis drehen.

Er erträgt sich selbst nicht, deswegen möchte er sich auch nicht mit sich selbst befassen.

11.06.2025 07:50 • x 12 #2420

S
Zitat von PsychoMantis:
Er erträgt sich selbst nicht, deswegen möchte er sich auch nicht mit sich selbst befassen.

Denn das würde ja bedeuten, sich das eigene Scheitern einzugestehen.
Er wäre dann nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der nach einer solchen Erkenntnis in einem Moment tiefster Verzweiflung nach dem Kälberstrick oder der 38er greift.

11.06.2025 07:53 • x 2 #2421

Alex1984
Zitat von PsychoMantis:

Und darunter leidet er. Oder siehst du das anders @Armin86 ?

11.06.2025 07:55 • #2422

Alex1984
Zitat von sean_maguire:
Denn das würde ja bedeuten, sich das eigene Scheitern einzugestehen. Er wäre dann nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der nach einer solchen ...

Nun, ihn nicht noch auf Ideen bringen …

11.06.2025 07:56 • #2423

S
Zitat von Alex1984:
Nun, ihn nicht noch auf Ideen bringen …

Die hatte er doch selbst schon während des Klinikaufenthalts - nur mit dem Gschmäckle der bestmöglichen Inszenierung in manipulativer Absicht.

11.06.2025 08:00 • #2424

P
Die einzige Lösung für ihn ist, sich mit sich selbst zu befassen um heilen zu können aber genau das will Armin nicht.

Er möchte den bequemen Weg auf Kosten von Frau und Kindern unter dem Deckmantel der Liebe weiter gehen. Und das ist bitter.

11.06.2025 08:03 • x 7 #2425

F
Zitat von Fenjal:
ohne überhaupt eine entsprechende Anamnese und Diagnostik vorweisen zu können, von einer fachlichen Qualifikation ganz zu schweigen,

Zitat von Fenjal:
bist mit Sicherheit keiner.

Ich glaube, es gibt nicht allein nur DEN Narzissten, genauso wie es auch nicht DEN einen Autisten gibt.

11.06.2025 08:19 • x 6 #2426

F
Zitat von PsychoMantis:
Er möchte den bequemen Weg auf Kosten von Frau und Kindern unter dem Deckmantel der Liebe weiter gehen.

Bequem ist der Weg nicht. Klar spart er sich Aus- und Umzug, aber bequem?
Und ich glaube auch, dass er sie liebt. Er versteht nicht, dass er sie loslassen muss...aus Liebe. Für ihn bedeutet Loslassen das Ende. Und das akzeptiert er nicht.

11.06.2025 08:22 • x 5 #2427

P
Zitat von Felica2024:
Bequem ist der Weg nicht. Klar spart er sich Aus- und Umzug, aber bequem? Und ich glaube auch, dass er sie liebt. Er versteht nicht, dass er sie ...

Bequemer als den Fokus auf sich zu legen. Die Opferrolle ist immer bequemer weil man jemand anderen verantwortlich machen kann. Damit man an sich nicht arbeiten muss.

Wenn ich jemanden Liebe möchte ich das es ihm gut geht. Und wenn das bedeutet dass ich gehen muss weil ich zuviel kaputt gemacht habe dann tue ich das. Eigentlich. Wenn ich kein Egoist bin.

11.06.2025 08:23 • x 6 #2428

F
Zitat von PsychoMantis:
Das hier ist purer Egoismus. Es gibt nur Armin, sonst niemanden.. Und alle anderen haben zu funktionieren damit es Armin gut geht.

Funktionieren, aber noch mehr eben anerkennen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber gut geht es ihm sicher nicht.

11.06.2025 08:24 • x 5 #2429

F
Zitat von PsychoMantis:
Wenn ich jemanden Liebe möchte ich das es ihm gut geht. Und wenn das bedeutet dass ich gehen muss weil ich zuviel kaputt gemacht habe dann tue ich das. Eigentlich. Wenn ich kein Egoist bin.

Wie gesagt, er denkt, wenn er loslässt, ist es ganz vorbei.
Er sieht nicht, dass Loslassen eine Chance für alle ist. Für ihn ist es Kapitulation.

11.06.2025 08:26 • x 5 #2430

A

x 4