16505

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Felica2024:
Bequem ist der Weg nicht. Klar spart er sich Aus- und Umzug, aber bequem?

Es geht nicht um den Umzug, sondern zu vermeiden, sich mit dem eigenen Scheitern befassen zu müssen.
Das triggert die schlimmste narzisstische Urangst - Minderwertigkeit, Unsicherheit, Inperfektion.

Zitat von Felica2024:
Und ich glaube auch, dass er sie liebt.

Das ist keine Liebe - er benutzt diese Frau, um denen eigenen Selbstwert hochzuhalten.

Zitat von Felica2024:
Für ihn bedeutet Loslassen das Ende.

Für ihn bedeutet Loslassen Scheitern und Gesichtsverlust - beides nicht akzeptabel.

Zitat von Felica2024:
aber gut geht es ihm sicher nicht.

Weil ihm jetzt so langsam die Kosten über den Kopf wachsen.
Darin liegt in seltenen Fällen die Chance, die eigene Matrix zu verlassen und sich helfen zu lassen.

11.06.2025 08:28 • x 4 #2431

P
Zitat von Felica2024:
Funktionieren, aber noch mehr eben anerkennen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber gut geht es ihm sicher nicht.

Klar geht es ihm nicht gut. Aber aus den falschen Gründen wahrscheinlich.
Nicht weil er seine Familie zerstört hat sondern weil er Konsequenz erfährt und es nicht mehr so bequem für ihn läuft. Das ist Selbstmitleid. Das sieht man schon alleine an der Ungeduld die er an den Tag legt. Er meint wenn er sich drei Tage um SEINE Kinder kümmert und staubsaugt muss die Frau ja wieder auf ihn zukommen. Da ist weder Reue noch Verständnis für das, was er da getan hat. Oder dafür was die Frau mit ihm durchmachen musste.

Würde sie ihn zurück nehmen, da könnte sich Armin vielleicht ein halbes Jahr zusammen reißen und dann wieder in alte Muster verfallen. Weil er kein Verständnis von Empathie und Grenzen anderer hat.

11.06.2025 08:28 • x 6 #2432

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

F
Nicht falsch verstehen, ich hätte ihn schon drei Mal rausgeschmissen. Aber es bringt ihm in einen Forum, in dem er Hilfe sucht, nicht weiter, wenn er als Narzisst deklariert wird und sich einige darauf einschießen. Das ist nicht böse gemeint, aber Ihr müsstet doch selber wissen, dass man einen Narzissten SO nicht erreicht.

Natürlich sieht er seine Schuld nicht.

11.06.2025 08:31 • x 4 #2433

P
Zitat von Felica2024:
Nicht falsch verstehen, ich hätte ihn schon drei Mal rausgeschmissen. Aber es bringt ihm in einen Forum, in dem er Hilfe sucht, nicht weiter, wenn ...

Es wird ihn niemand hier erreichen und ihm auch niemand helfen können. Das ist der Punkt. Die die ihm nach dem Mund reden helfen ihm nicht und alles andere wird ignoriert.

11.06.2025 08:34 • x 10 #2434

S
Zitat von Felica2024:
in dem er Hilfe sucht,

Tut er ja nicht.
Was er hier sucht sind entweder bedingslose Zustimmung, wie er sie von @Fenjal erfährt bzw. zumindest Bestätigung, dass alle seine Wahnsinnsaktionen gut und richtig sind oder eben Trost und Kopfkraulen in seinem grenzenlosen Selbstmitleid. Beides ist im Übringen wieder Manipulation.

11.06.2025 08:35 • x 4 #2435

Hekatean_Witch
@PsychoMantis

Zitat:
Es wird ihn niemand hier erreichen und ihm auch niemand helfen können. Das ist der Punkt. Die die ihm nach dem Mund reden helfen ihm nicht und alles andere wird ignoriert.

Genau das befürchte ich auch.

11.06.2025 08:37 • x 3 #2436

P
Zitat von sean_maguire:
Tut er ja nicht. Was er hier sucht sind entweder bedingslose Zustimmung, wie er sie von @Fenjal erfährt bzw. zumindest Bestätigung, dass alle seine ...

Er will ja auch keine wirkliche Hilfe sondern nur wissen wie er auf jeden Fall seinen Willen bekommt.

11.06.2025 08:38 • x 3 #2437

S
Zitat von Felica2024:
Ihr müsstet doch selber wissen, dass man einen Narzissten SO nicht erreicht.

Er will gar nicht erreicht werden.
Es geht nur darum, ein bisschen Therapie zu spielen, um einen möglichst guten Eindruck zu machen.

Zitat von PsychoMantis:
sondern nur wissen wie er auf jeden Fall seinen Willen bekommt.

Und schlägt dann wild um sich, weil er vor allem Gegenwind von denjenigen bekommt, die sowas im Extremfall schon eine viel zu lange Zeit ihres Lebens erfahren haben und mittlerweile solche Persönlichkeitszüge und Verhaltensweisen auf 1 km gegen den Wind riechen.

11.06.2025 08:38 • x 4 #2438

F
Zitat von sean_maguire:
Tut er ja nicht. Was er hier sucht sind entweder bedingslose Zustimmung, wie er sie von @Fenjal erfährt bzw. zumindest Bestätigung, dass alle seine Wahnsinnsaktionen gut und richtig sind oder eben Trost und Kopfkraulen in seinem grenzenlosen Selbstmitleid. Beides ist im Übringen wieder Manipulation.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass er die Dinge evtl. auch intellektuell nicht ganz versteht?

Auf mich wirkt er wie ein ganz einfacher Mann, der in seinem Leben nie groß nachgedacht hat.

11.06.2025 08:39 • x 2 #2439

P
Zitat von Felica2024:
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass er die Dinge evtl. auch intellektuell nicht ganz versteht? Auf mich wirkt er wie ein ganz einfacher Mann, ...

Du hast nicht so die Erfahrung mit narzisstischen Verhaltensweisen, kann das sein?

IQ hat nichts damit zutun seine Frau so zu behandeln.

11.06.2025 08:43 • x 5 #2440

F
Zitat von PsychoMantis:
Du hast nicht so die Erfahrung mit narzisstischen Verhaltensweisen, kann das sein? IQ hat nichts damit zutun seine Frau so zu behandeln.

Ich komme aus einem Elternhaus, Vater Asperger, Mutter Narzisstin. Noch Fragen?

Zitat von PsychoMantis:
IQ hat nichts damit zutun seine Frau so zu behandeln.

Oh, ich denke schon, dass das auch mit reinspielen kann. Aber Du bist jetzt eben völlig auf Narzissmus aus, was ja Dein gutes Recht ist. Aber was bringt Dir das?

11.06.2025 08:46 • x 3 #2441

F
Zitat von sean_maguire:
Du bist so kurz davor, dich auch von ihm einwickeln zu lassen. Es gibt keine Korrelation zwischen IQ und NPS.

Quatsch.

Ich finde saufende Männer zum Kotzen. Und die müssen noch nicht mal betrügen oder zuschlagen. Für mich reicht regelmässiger Alk. hin, um mich zu trennen.

Ich denke vielleicht einfach nicht in diesen Schubladen. Zumal es ziemlich egal ist, wie die Überschrift lautet.

11.06.2025 08:49 • x 3 #2442

S
Zitat von Felica2024:
Noch Fragen?

Dann solltest du wissen, dass die Prognose denkbar ungünstig ist - vor allem, wenn du im Speziellen an deine Frau Mutter denkst.

Zitat von Felica2024:
ich denke schon, dass das auch mit reinspielen kann.

Die mit etwas mehr Intelligenz manipulieren vielleicht etwas subtiler, während die einfach gestricken einfach nur mit dem Holzhammer draufhauen. Ändert das irgendwas am Endergebnis?

11.06.2025 08:51 • x 4 #2443

NineNinchen
Nach einer Trennung versinken wohl die meisten erstmal im Selbstmitleid. Das finde ich erstmal nicht ungewöhnlich. Aber irgendwann muss man dann auch mal da raus und weitergehen. Also Armin, geh weiter. Auch ohne deine Frau aber mit deinen Kindern! Das Leben ist nicht zu Ende und wenn du an dir arbeitest stehen dir viele Türen offen.

Passend zum Thema und mal was zum Schmunzeln bei diesem ernsten Thema hier.

11.06.2025 08:52 • x 7 #2444

P
Zitat von Felica2024:
Ich komme aus einem Elternhaus, Vater Asperger, Mutter Narzisstin. Noch Fragen? Oh, ich denke schon, dass das auch mit reinspielen kann. Aber Du ...

Dann solltest du dich eventuell noch ein wenig mehr mit dem Thema befassen. Zumal Narzissmus sich bei Frauen anders äußert als bei Männern.. Das kann man nicht vergleichen.

Gegenfrage; Was bringt es dir, deine Meinung hier zu äußern?

11.06.2025 08:55 • x 2 #2445

A

x 4