16505

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Armin86:
steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen.
Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Vielleicht ist der Neue ja nur so ein Schmarotzer, der sich auf ihre Kosten gesund stoßen und den Hof übernehmen will. Wenn sie das hoffentlich früh genug gemerkt hat, wird sie von alleine zu dir kommen. Du wirst ihr aus dem Hexenhäuschen mit der Flinte über der Schulter zuwinken, wirst ihr entgegengehen, ihr fallt euch in die Arme und alles wird gut.

Zitat von NineNinchen:
Also Racheengel?

Sowas in der Art.
Die moderne Variante von Pippi Langstrumpf gefällt mir allerdings besser.
Stieg Larsson war ein großer Fan von Astrid Lindgren.

11.06.2025 11:47 • #2506


HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Weil sie dann jemand kennen lernt und glücklich ist. Wieso soll sie dann wieder zu mir kommen?

Und du möchtest nicht das sie wieder glücklich wird?

Scheinbar nicht, denn du willst dich weiterhin aufzwingen und sie zurück haben. Ihr Bauchgefühl und das gebrochene Vertrauen werden bleiben.

Es gibt Dinge die sind nicht zu reparieren, nicht zu entschuldigen und auch nicht rückgängig zu machen.

Eines dieser Dinge hast du getan. Sie mehrfach betrogen. Und damit ist die Kiste durch.

11.06.2025 11:48 • x 10 #2507


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Hekatean_Witch
@Armin86

Weil sie dann jemand kennen lernt und glücklich ist.

Ist das nicht Liebe?
Dass man dem geliebten Mensch wünscht, glücklich zu sein, und wenn es bedeutet, dass sie es mit einem anderen ist als man selber?

11.06.2025 11:51 • x 8 #2508


F
Zitat von Hekatean_Witch:
@Armin86 Weil sie dann jemand kennen lernt und glücklich ist. Ist das nicht Liebe? Dass man dem geliebten Mensch wünscht, glücklich zu sein, und wenn es bedeutet, dass sie es mit einem anderen ist als man selber?


Ich glaube, das geht wirklich erst mit viel (räumlichen) Abstand. Die Einsicht ist noch nicht da, dass er durch Kontrolle nicht verhindern kann, dass sie sich irgendwann verliebt und sogar damit den Prozess beschleunigt.

11.06.2025 11:54 • x 3 #2509


Wollie
Zitat von Armin86:
Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen.
Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Sie wird nicht zurückkommen, glaube dass du einfach die Realität nicht sehen willst. Dieses ständige Spannungsfeld, was ihr da lebt, ist Gift für die Kinder, darüber solltest du mal nachdenken, anstatt irgendwelche sinnlose Hoffnungen zu beleben. Sie wird ihren Traumprinzen auch kennenlernen, egal ob du im Keller hockst oder versuchst, endlich zu akzeptieren und dein eigenes Leben aufzubauen. Und dies ist nicht im Keller

11.06.2025 11:55 • x 7 #2510


Alex1984
Zitat von Armin86:
Wenn ich aber auszieh, steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen. Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Dann ist dem so!

Du wirst sie nicht mehr zurückbekommen! Sie will dich nicht mehr! Du hast es verbockt!
Bist du wirklich so oder hast su dich einfach nur verrannt?

Und zum Thema Traumprinz: Wenn su das schon schreibst, weißt du selber, dass du das nicht bist. Dann lass sie jetzt endlich glücklich werden!

11.06.2025 11:55 • x 5 #2511


Alex1984
Zitat von Wollie:
Sie wird ihren Traumprinzen auch kennenlernen, egal ob du im Keller hockst oder versuchst, endlich zu akzeptieren und dein eigenes Leben aufzubauen.

11.06.2025 11:56 • x 3 #2512


Worrior
Zitat von Armin86:
Wenn ich aber auszieh, steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen. Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche dass, wenn dieser Traumprinz erscheint, Du der letzte Mensch bist auf den sie Rücksicht nehmen wird.
Sie wird Mittel und Wege finden sich mit diesem Mann zu treffen um ihm nah zu sein.
Denn, was willst Du dagegen tun?
Das ist die bittere Wahrheit und glaube mir dann wirst Du erst richtig leiden.
Solltest Du dann noch vor Ort sein hast Du allenfalls den Status eines Knechtes.

11.06.2025 12:03 • x 8 #2513


Alex1984
Zitat von Worrior:
hast Du allenfalls den Status eines Knechtes.

Wenn überhaupt! Eher des seltsamen Ex, der im Keller haust und nicht versteht, was los ist … und das ist noch niedriger, als ein Knecht zu sein.

11.06.2025 12:06 • x 3 #2514


FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Wenn ich aber auszieh, steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen.
Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Ja, vielleicht muss sie ja erst mal einen Traumprinzen verschleißen, bevor sie sieht, dass da auch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Vielleicht wird sie auch mit dem Traumprinzen happy für den Rest ihres Lebens.
Vielleicht kommt der Traumprinz auch wenn du im Keller hockst, und sie schmeißt dich für den Traumprizen raus.
Vielleicht darfst du dir auch vom Keller aus anschauen, wie sie mit dem nächsten Traumprizen grillt.
Vielleicht kommt aber auch gar kein Traumprinz daher, obwohl du ausziehst.
Es besteht hier kein ursächlicher Zusammenhang.

Du hast es nicht in der Hand. Da ist nichts, was du kontrollieren kannst. Du kannst weder deine Frau beeinflussen, noch einen potentiellen Traumprinzen.

Was du kontrollieren kannst ist, ob du ein erstrebenswerter Partner wirst, oder ob du dich wieder und wieder und immer noch weiter ins Abseits schießen willst.

Und, um nochmal meine Bauchschmerzen anzubringen: Wenn ich sie nicht bekommen kann, dann darf sie auch um keinen Preis einen anderen haben, Ich darf keinesfalls die Kontrolle verlieren!
Tschuldigung, ich weiß, das willst du schon gleich dreimal nicht hören, aber das ist der Stoff, aus dem Familiendramen gemacht sind.

Zitat von Armin86:
Weil sie dann jemand kennen lernt und glücklich ist.
Wieso soll sie dann wieder zu mir kommen?

Sie hat dich nicht verlassen, weil sie mit einem anderen glücklich werden wollte, sondern weil sie mit dir kreuzunglücklich war.

Schau, ich möchte dich auf noch eine Zwickmühle hinweisen, vor der du bezüglich Ex Zurück stehst:
Du sagst, dass du ihr so richtig noch nie vertraut hast.
Z.B. weil sie auch in deiner Anwesenheit regelmäßig geflirtet hat. (Ob jetzt deine Eifersucht pathologisch war, oder ob ihre Flirterei too much war, das wäre getrennt zu betrachten)
Dann hat sie dir letztlich bewiesen, dass sie nicht vertrauenswürdig ist, indem sie die Nießbrauchssache durchgezogen hat.
Und jetzt vertraust du ihr nicht, dass sie dich im Falle einer Trennung halbwegs fair behandelt, und du vertraust ihr nicht, dass sie sich nicht dem nächsten an den Hals schmeißt, wenn du das letzte Bröselchen SCHEINkontrolle aufgibst.
Auf ihrer Seite so ähnlich.
Sicher trägt Eifersucht nicht dazu bei, ein vertrauensvolles Miteinander zu etablieren.
Es wird für sie bestimmt nicht vertrauensbildend gewesen sein, dass du mit eurem größeren Sohn so schlecht konntest.
Es wird für sie sicher nicht vertrauensbildend gewesen sein, dass du den Schwager vom Hof gemobbt hast, usw.
Und die Affaire, die Selbstmorddrohung und deine weiteren Aktionen beweisen umso mehr, dass du nicht vertrauenswürdig bist.

Eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht. Ihr habt ein komplettes Leben miteinander aufgebaut, ihr habt monetäre und ideelle Werte geschaffen, ihr seid enorme Verpflichtungen eingegangen... Wie soll das gehen, ohne Vertrauen?

Und wenn kein Klima des Vertrauens mehr da ist, wird sich mindetens einer, meistens beide, rausziehen. Das wäre auf ihrer Seite z.B. die Nießbrauchsgeschichte, und auf deiner Seite Wutausbrüche, Eifersucht, Affaire.
Wenn du jetzt, wie du es gerade tuts, auf dem Boden kriechst, und alle Schuld auf dich nimmst, ist die Partnerschaft zum Scheitern veruteilt, selbst wenn es nochmal was wird. Deine Ideen mit Paarzeit usw. ändern nichst am Vertauensproblem. Auf beiden Seiten.
Ich könnte mir vorstellen, aber das ist weit aus dem Fenster gelehnt, dass das der Grund war, warum du nochmal zu deiner Affaire zurück bist: Du hast festgestellt, dass du jetzt erst mal ganz lange im Büßerhemd laufen musst, dass aber die Vertrauenskrise, die auf BEIDEN Seiten ja immer noch besteht, genauso weiterbesteht, und sich ihre Bereitschaft, daran zu arbeiten eher noch verringert hat.

Und in genau dieser Situation bist du immer noch:
Du kriechst konsequent im Büßerhemd auf dem Boden rum, aber wenn das was werden soll, muss ja auch sie nicht nur dich wieder als Partner akzeptieren, sondern auch selber akitiv daran arbeiten, dass die Vertrauenskrise gelöst wird.
Dazu reicht es nicht, dass du sie weichkochst. Das kannst du nicht durch Druck erreichen. Sie muss von sich aus wollen, und auch bereit sein, ihre Anteile an der Vertrauenskrise anzuschauen.

11.06.2025 12:07 • x 12 #2515


MafusCage
Zitat von Armin86:
Und so gefühlskalt wie sie mir gegenüber ist denke ich nicht das es ihr schlecht geht.


Letztens ist sie aus der Haut gefahren, weil du bei ihrem Telefonat nachgefragt hast. Gefühllos ist das also nicht. Ihre Gefühle sind vor allem Wut dir gegenüber.

Zitat von Armin86:
Wenn ich aber auszieh, steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen.


Ja kann sein, darf sie das nicht swlbst herausfinden, ob ihr der neue Prinz besser tut als der alte? Die Freiheit hat sie und willst diese mit biegen und brechen einschränken jnd kontrollieren. Sie MUSS dich haben und keinen anderen. Vielleicht fängst du mal an ihr auf Augenhöhe und mit Respekt vor ihr und ihrer eigenen Entscheidungsfähigkeit zu begegnen.

Wenn du sie tatsächlich liebst, gönnst du ihr Glück anstatt ihr das Leben zur Hölle zu machen. Kümmere dich endlich selbst um dich.

Sie hat sich entschieden und ihr geht es gut damit.

11.06.2025 12:10 • x 10 #2516


F
Ehrlich gesagt, im Keller zu wohnen, da würde ich auf Dauer noch mehr leiden ...
ist zwar eine Kurzfrist Lösung, damit der Schmerz nicht zu groß wird - da kann ich Armin schon verstehen....

Aber sie dann immer zu sehen (und nicht zu dürfen), das ist schlimmer als sie nicht mehr zu sehen.

Und ich weiß selber, wie schwer ich mich die ersten Monate in meiner Wohnung tat ..
War da oft bei meinen Eltern ... habe viele Freunde in meine Wohnung eingeladen - nur um nicht alleine zu sein ..
aber das wird besser .... leider aber nur sehr sehr langsam

11.06.2025 12:26 • x 4 #2517


Wollie

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Wenn ich aber auszieh, steht der nächste auf der Matte,und dann hat sie ihren Traumprinzen.
Und dann soll sie zu mir zurück kommen?

Na ja, möglicherweise wird sie dann eine ganz andere Beziehung führen dürfen. Ganz ehrlich, ich gönne es ihr. Und dir einen Neuanfang mit vielen Erkenntnissen.

Ein Betrug macht sehr viel kaputt. Und wenn deine Frau mit einem anderen Mann Treue, Sicherheit und Zuverlässigkeit erfahren darf, so werden auch eure Kinder davon profitieren.

11.06.2025 12:46 • x 12 #2519


MafusCage
Zitat von Fredman:
Aber sie dann immer zu sehen (und nicht zu dürfen), das ist schlimmer als sie nicht mehr zu sehen.

Es raten ihm ja auch nicht alle aus Spass da weg zu ziehen oder nur für die Rücksichtnahme auf seine Frau. Auch ihm wird der Abstand in einer klar getrennten Umgebung helfen sich neu zu berappelt ohn all diese Trigger und Schmerzen.

Kontrolle aufgeben und es aushalten nicht mehr alles mitzubekommen. Nur so kann man heilen.

Es scheitert aber am Unwillen und fehlender Einsicht.

11.06.2025 12:46 • x 9 #2520


A


x 4