16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Hi zusammen.
Hab jetzt Therapie.
Mal gespannt was heute Thema ist.
Ich bedanke mich bei allen für die gestrige Anteilnahme.
Bis später

13.06.2025 11:50 • x 9 #2941

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich bedanke mich bei allen für die gestrige Anteilnahme.

Juhu Patsch von Toll, ich hoffe, dein Besuch war erweckend oder erweiternd.

Du hast gestern erwähnt, das euer Ton zueinander, wie sag ich das jetzt diplomatisch ... nicht so herzlich, liebevoll, zugewandt war/ist. Und du das schon so von deinem Elternhaus kennst.

Um aus Patsch von Toll, einen neuen Armin zu kreieren, wäre es doch ein spannendes Projekt, die Sprache zur Gattin, umzuformen.
Dass kann man prima mit den Kühen üben, wenn sie niesen - Gesundheit wünschen, als Beispiel.

Wenn du beeindrucken willst - reicht es nicht, dich bei 90° zu waschen, sondern da muss noch Weichspüler, Softie und Zartschmelz hinzu.
Das du auch anders kannst, weiß jetzt wirklich jeder - olle Zoffbrause (frech von der Seite anstups).

Kehr mal den Charmeur raus

*Und mach das mit dem Häuschen, weil das täte dir ziemlich gut

13.06.2025 14:18 • x 2 #2942

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Hekatean_Witch
Hallo @Armin86 , magst du ein bisschen erzählen, was der Therapeut und du in der Therapie bearbeitet habt? Habt ihr schon ein Ziel für die Therapie erarbeitet?

13.06.2025 16:19 • x 2 #2943

Armin86
Zitat von Heffalump:
Das du auch anders kannst, weiß jetzt wirklich jeder - olle Zoffbrause (frech von der Seite anstups).

Hi.
Das Problem ist, auch heute Thema in der Therapie gewesen, das ich das in Moment nicht kann.
Ich bin total verunsichert, ständig gestresst und auf Angstbasis.
Ich lass mich so schnell triggern weil ich nur schwarz und weiß kenne.
Ist ein kleines bisschen von Kritik im Wort, oder die Stimme lauter, finde ich mich sofort angegriffen.
Da ich nicht nur eine kurze Zündschnur habe, sondern gar keine, ist die Explosion schon vorangekündigt.
Sie reagiert ja schon aggressiv wenn sie mich sieht.
Da in meinem Kopf noch das Gefühl ist, das es mir an Wertschätzung fehlt und ich versuche mit aller Gewalt die Beziehung wieder aufzubauen, aber von Seiten von ihr überhaupt kein Interesse mehr besteht, ist das schwer irgendwo ein vernünftiges Gespräch zu finden.
Ich würde gerne alle Konflikte und Gründe bereden warum wir da sind wo wir sind und sie nicht.
Das ist ein ständiges Fehlverstehen und an einander vorbei gerede.
Wir haben nicht einmal mal eine Basis für ein Gespräch.
Sie ist angespannt wenn sie mich sieht und ich bin verunsichert sie was zu fragen.
Das ist ein Teufelskreis.
Aus einem gut gemeintem Gespräch entstäht ein heftiger Streit.
Ich will reden, sie findet ihre Grenzen überschritten.
Das ist so was von festgefahren und niemand weiß wie man aus dem Dreck kommt.
Zitat von Heffalump:
Und mach das mit dem Häuschen, weil das täte dir ziemlich gut

Das ist auch schwierig.
Das Grundbuchamt gibt für Kaufinteresse keine Auskunft, beim Katasteramt ist noch nichts geändert und die verstorbene Besitzerin drin, und die Gemeinde darf aus Datenschutz keine Auskunft geben

13.06.2025 17:26 • x 2 #2944

Wollie
Deshalb wäre ein Auszug von dir dringend nötig, um Abstand zu gewinnen und auf lange Sicht wieder eine vernünftige Gesprächsbasis zu bekommen. Auf Elternebene, nicht als Paar. Ganz wichtig. Auch und gerade für die Kinder wäre es dringend nötig, dass sich dieses Spannungsfeld auflöst. Aber solange du im Keller hockst, verändert sich nichts. Im Gegenteil, es wird weiter immer schlimmer und eskalieren.

13.06.2025 17:30 • x 4 #2945

GreenTara
@Armin86
Wenn du im Moment keine andere Unterkunft findest? Wäre es gut, soviele Außenaktivitäten wie möglich zu unternehmen. Du merkst ja, dass sich die Eskalationsspirale immer schneller dreht. Und das, denke ich, ist nicht von deiner Frau bewusst gesteuert. Sie braucht, ich wiederhole mich, Distanz.

13.06.2025 17:33 • x 4 #2946

Armin86
Zitat von Hekatean_Witch:
Hallo , magst du ein bisschen erzählen, was der Therapeut und du in der Therapie bearbeitet habt? Habt ihr schon ein Ziel für die Therapie erarbeitet?

Hi.
Therapietermine stehen.

Heute ging es das es bei mir kein verlangen ist hoch zu gehen, sondern ein Kontrollverlust.
Ich will hoch um jeden Preis und mit jeder Ausrede und sie flippt aus.
Ich kann das Gefühl überbrücken bis mich der Kontrollverlust übermannt.
Ich soll wenn es so weit ist einen Freund, Bekannte usw als Notfallkontakt speichern und anrufen, oder laufen gehen, Musik hören, Holzhacken gehen, kalt duschen, aufschreiben.
Aber ich habe ihm gesagt das ich das wenn es so weit ist nicht kann.
Ich stehe mir selbst im Weg und mache die Situation jedesmal schlimmer.
Er hat jetzt eine Reha mit Notfallantrag für schnelle Umsetzung vorgeschlagen um mal 6-8 Wochen totalen Kontaktabbruch zu haben und Räumliche Trennung in dieser Zeit ohne Kontaktaufnahme.
Er glaubt einfach das sie mit mir ,,jetzt im aktuellen Zustand nicht mehr will und jegliche Hoffnung auf Veränderungen aufgegeben hat.
Jetzt eine schlagartige Änderung zu zeigen in Form von totaler Grenzeneinhaltung könnte ein Zeichen setzen.
Aber vor Ort fast undenkbar aus Gründen meiner Ängste und Kontrollverluste.

Ich habe mir heute viel Material gekauft um schon lange anliegende arbeiten zu verrichten in der Zeit wo sie im Urlaub sind.
Laut Therapeut nicht die allerbeste Idee weil man das als Grenzüberschreitungen wahrnehmen könnte, aber wenn es mir wiederum gut tut wie zb Waschküche streichen, Haustür streichen, IBC Fass verkleiden gut tut wäre es gerade so in Ordnung.
Aber ich soll es nicht aus Hoffnung für Dankbarkeit machen, sondern weil ich es will ohne Feedback zu erlangen.
Dann wäre es unter Vorbehalt in Ordnung.

13.06.2025 17:38 • x 7 #2947

FrauDrachin
@Armin86 klingt, als würde dein Therapeut ziemlich genau eins zu eins vorschalgen, was auch wir dir vorschlagen...

13.06.2025 17:42 • x 9 #2948

GreenTara
@Armin86 Ich glaube, du bist einen Minischritt weiter gekommen, und erkennst jetzt die Dinge, die du nicht annehmen kannst. Ich finde den Gedanken mit der Notfallreha gut.

13.06.2025 17:42 • x 1 #2949

Armin86
Zitat von GreenTara:
Ich glaube, du bist einen Minischritt weiter gekommen, und erkennst jetzt die Dinge, die du nicht annehmen kannst. Ich finde den Gedanken mit der Notfallreha gut.

Ich kann es aber nicht.
Sie fährt jetzt weg und hat andere Leute gebeten die Friedhöfe zu gießen weil sie mir nicht dankbar sein möchte und mir das Gefühl geben möchte das es jemals wieder was wird.
Ich bin gerade wieder total unten.
Ich habe ihr wieder ausversehen gesagt das ich doch alles mir mögliche mache um eine gute Basis zu schaffen.
Und sie hat mir wieder gesagt das sie das aber nicht möchte.
Ich will doch nur das sie versteht das mir das alles leid tut und ich alles tue weil ich sie liebe und ihr erklären möchte das sie mich jetzt nicht will weil sie keine Hoffnung auf Veränderungen hat.
Ich kann es schaffen, ich arbeite an mir.
Mir würde ein winzig kleiner Schritt genügen um glücklich zu sein und ein Ziel vor Augen zu haben.
Ich schaffe es einfach nicht in meinem aktuellen Zustand auszuziehen.

Ich möchte es mit meinem Schwager klären wegen den Patensöhnen aber trau mich nicht.

Ich will mit ihr reden aber trau mich nicht.

Ich bin total verunsichert und habe Angst.
Wieso sieht sie das nicht was ich durchmache und versuche?

13.06.2025 17:55 • #2950

D
armin

aber die Tiere darfst Versorgen, weil sich kein Dummer findet.

ich an deiner stelle würd ihr mitteilen das sich ab Morgen selbst darum Kümmern muss

13.06.2025 17:59 • x 3 #2951

Hermine47
Zitat von Armin86:
Mir würde ein winzig kleiner Schritt genügen um glücklich zu sein und ein Ziel vor Augen zu haben.

das Ziel ist nicht mehr sie bzw. eure Ehe zu retten.
Darf es nicht mehr sein !
Mit jeder Trennung gilt es für sich selbst neue Ziele zu definieren.
Ich weiß dass das für dich besonders schwer ist, weil es Deine erste Trennung ist
aber es muss leider sein.

13.06.2025 18:03 • x 3 #2952

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Wieso sieht sie das nicht was ich durchmache und versuche?

Sie interessiert das nicht, außer dein Bemühen wegen der Kinder vielleicht.

Auch wird sie nie wirklich merken, dass sie mit dir eventuell jemanden verliert, der all die Jahre am Hof viel gemacht hat, denn du machst ja weiter. Wie soll sie je auf die Idee kommen es ändern zu wollen „Puh, ohne Armin läuft hier nichts, jetzt sehe ich, was er alles gewuppt hat, vielleicht sollte ich mir doch Gedanken über eine Paartherapie machen …“ Oder sowas in der Art. Sie spürt keine Konsequenzen was den Hof angeht, mehr noch - du tust mehr als vorher, auch wenn du selbst im Keller haust. Du fehlst nirgends (an das eheliche Bett wollen wir erstmal nicht denken) und wirst weiterhin nicht gesehen. Außer du fängst zu reden an… das will sie nicht hören.

13.06.2025 18:07 • x 6 #2953

GreenTara
@Armin86 Tja, was soll ich dazu sagen. Es war ja nicht nur dein Fremdgehen. Du übertrittst ständig ihre Grenzen.
Wie soll man sich da respektiert, geschweige denn, geliebt fühlen?
Du bist permanent übergriffig, das liegt an deiner fehlenden Impulskontrolle. Und das ist sehr, sehr anstrengend.
Es ist sehr gut, dass du mit therapeutischer Unterstützung an deine Themen rangehst. Aber so schnell stellt sich der Erfolg nicht ein. Und deine Frau braucht ja Distanz. Da ist sie nicht daran interessiert, bei kleinsten Fortschritten zu applaudieren. Zumal du ja dazu neigst, wenn sie dir den kleinen Finger reicht, ihr den ganzen Arm auszureißen.
Bitte sei nicht böse wegen meinen deutlichen Worten, aber verschwurbeln bringt nichts

13.06.2025 18:07 • x 7 #2954

Pippa
Zitat von Armin86:
Aber ich soll es nicht aus Hoffnung für Dankbarkeit machen

Genau das ist aber der Grund, weshalb Du es tust, richtig?
Du willst, dass sie sich darüber freut und verknüpfst Hoffnungen damit.
Armin, Du investierst an der falschen Stelle. Halte lieber Dein Geld zusammen.

Die Idee mit der Reha ist super. Ich hoffe, es klappt ganz schnell.

13.06.2025 18:19 • x 5 #2955

A

x 4