16505

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Nalf:
Und es macht den Eindruck, als habest Du in Deinem Leben bislang vor allem den Weg der Betäubung und des Verdrängens gewählt, um mit dem Hinkebein zurecht zu kommen. Und das geht jetzt langsam nicht mehr.

Mich wunderts langsam selbst nicht mehr das was mit mir nicht stimmt seit wir in der Therapie meine Kindheit durchnehmen
Zitat von Nalf:
sagst Du und hast Du verstanden und möchtest sie trotzdem am 1.7. mit einem Vorschlag wieder bewegen.

Ich möchte ja nur das sie mich anhört. Den Termin haben wir heute mal ausgemacht.
Zitat von Nalf:
Dabei weißt Du ganz genau, dass Worte bei ihr nichts mehr zählen, nur Taten. Und dennoch soll es jetzt wieder ein Gespräch richten.

Ja, das ich ihr sagen kann was ich ändern möchte und sie dann darauf aufmerksam wird bevor sie nicht mehr hinschaut
Zitat von Nalf:
Aber Du KANNST halt nicht anders, weil Deine innere Not so groß ist.

Ich kann und will mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen auch wenn ich zu einer anderen bin. Vielleicht habe ich erst dadurch gemerkt das trotz Probleme, Tanja die Frau ist die ich möchte.
Zitat von Nalf:
Ich wünsch mir diesen Zustand der Herrschaft über Dich selbst sehr für Dich.

Danke dir.
Aber das wird ein langer und schwieriger Weg

16.06.2025 21:11 • #3271

NineNinchen
@Nalf Wow. Vielen Dank für dieses Gedankentraining. Das nehm ich mal für mich selbst mit.

Ich hoffe dir bringt es auch was Armin.

16.06.2025 21:18 • x 5 #3272

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

N
@Ninchen, hab ich auch nur geklaut. Ist aus dem YT-Kanal Healthy Gamer.

Zitat von Armin86:
Mich wunderts langsam selbst nicht mehr das was mit mir nicht stimmt seit wir in der Therapie meine Kindheit durchnehmen

Gut, dass Du Dir langsam bewusst wirst, warum Du tust, was Du tust. Dann kommst Du auch an die Stelle, an der Du das für Dich ändern kannst.

Zitat von Armin86:
Ich möchte ja nur das sie mich anhört

Stimmt nicht. Du möchtest, dass sie dich 1. anhört, 2. ihre Meinung ändert, 3. Dir wieder Zugang zu ihren Ressourcen gewährt und 4. Dir 2 Tage lang besteht, wenn Deine Gefühle mit Dir Schlitten fahren und Du in Depression und Nerveninfarkt versinkst.
Sei ehrlich zu Dir selber.

Blödes Beispiel, aber: ich wollte auch nicht nur diese eine Ziga*ette, sondern dass der Suchtdruck nachlässt. Also 1 Schachtel pro Tag an jedem Tag oder neue Synapsen im Kopf.

Zitat von Armin86:
Ja, das ich ihr sagen kann was ich ändern möchte und sie dann darauf aufmerksam wird bevor sie nicht mehr hinschaut

Weiß Sie doch alles schon längst. Hast Du ihr schon hundert Mal gesagt und versprochen. Musst Du ihr nicht nochmal erzählen. Wird sie nicht beeindrucken bzw. wenn, dann nur negativ.
Und geh mal getrost davon aus, dass sie, solange Du eure gemeinsamen Kinder bei Dir hast, ganz genau hinschauen wird. Auch wenn sie unbeteiligt wirkt, entgeht ihr mit Sicherheit nichts.

Zitat von Armin86:
Vielleicht habe ich erst dadurch gemerkt das trotz Probleme, Tanja die Frau ist die ich möchte.

Ich wünschte, man könnte diese Stelle markieren und sie Dir in 3 Jahren zum nochmal lesen zuschicken. Gegen das Gefühl, das Dich dann fluten wird, ist der offene Hosenstall in der 8. ein Spaziergang.

Sei ehrlich. Tanja ist nicht die Frau, die Du möchtest, sondern die Frau, die Du (aktuell noch) brauchst.
Frag mich mal, wie lange ich leidenschaftlicher Raucher war. Als wäre das eine bewusste, gut abgewogene Wahl meinerseits gewesen. Alles Selbstbetrug.
Wenn Du tief in Dich reinschaust, wirst Du erkennen, dass Du gar nicht der Mann sein möchtest, dem eine Frau 18 Jahre lang den Rücken streicheln muss, damit er halbwegs aufrecht durchs Leben gehen kann.
Wenn Du sie liebst, willst Du nicht, dass das ihr Job ist.
Dann willst Du nicht, dass sie die Demütigung, von Dir zwei Mal betrogen worden zu sein, einfach vergisst oder verdrängt. Dann wünschst Du ihr einen stabilen Mann, der sie auffangen kann, wenn ihr alles zu viel wird und sie am Rad dreht. Der dann nicht ebenfalls ausflippen muss, weil sein Fels in der Brandung zu wanken droht.
Armin, vielleicht bist Du in 3 Jahren der Mann, den Tanja verdient hat. Aber vielleicht ist es auch leichter für alle Beteiligten, die verbrannte Erde nicht weiter umzugraben und die Aschehaufen festhalten zu wollen, sondern woanders auf besserer Erde nochmal neu anzufangen.

Ich verwette meinen Couchtisch, dass Du nicht erst so zu ihr bist, wie Du derzeit (immer noch) zu ihr bist, seit sie den Nießbrauch hat eintragen lassen. Ich glaube, dass Du schon länger als 18 Jahre so bist und ihr euch immer mehr gegenseitig angetan habt.
Und was bei ihr schief gegangen ist, dass sie sich in einen so farbblinden Mann wie Dich verliebt hat, wird sie auch nochmal für sich klären müssen, wenn sie nicht in dieselben Muster wieder reintappen will.

Was aus meiner Sicht Deine größte Motivation sein sollte, ein besseres Leben mit oder ohne Tanja führen zu wollen, sind Deine Jungs.
Auch die dienen Dir derzeit noch zur Co-Regulation. Wenn Du deren Vater sein darfst, geht es Dir besser. Und wenn Du keinen Zugang hast, geht es Dir schlechter. Und derzeit ist Dir der Zugang zu Deinem Ehemedikament noch wichtiger als das daneben stehende heulende Kind.
Sobald es Dir aus eigener Kraft besser geht, kannst Du die Haustür loslassen und es ertragen, dass Tanja den Jungen tröstet und nicht Dich.
Und dann lastest Du auch nicht mehr zentnerschwer auf Deiner (Ex-)Frau. Und dann werden ihre und Deine Kapazitäten frei, den Jungs wirklich zugewandt zu sein. Sonst verschleppen sich Deine Kindheitstraumata ungebremst in die nächste Generation und Du wirst als alter Mann Deinen Kindern dabei zusehen müssen, wie sie um Zuwendung betteln und dabei Scheiben zu Bruch gehen, oder sie sich beim Co-Regulieren ihrer Partner verausgaben und ständig Scherben zusammen kehren müssen.
Zeig den Jungs, dass es anders geht. Und dafür brauchst Du Tanja nicht. Es fühlt sich derzeit nur so an.

16.06.2025 22:09 • x 16 #3273

Hekatean_Witch
@Nalf
Ganz toll geschrieben!
@Armin86 - lies dir Nalfs Beiträge bitte immer wieder, und ganz in Ruhe durch.
Ich unterschreib das uneingeschränkt.

16.06.2025 22:18 • x 1 #3274

Armin86
Zitat von Nalf:
Zeig den Jungs, dass es anders geht. Und dafür brauchst Du Tanja nicht. Es fühlt sich derzeit nur so an.

Vielen Dank für diesen inspirierenden Text und die Mühe.

16.06.2025 22:32 • x 2 #3275

Fenjal
Also, dass der Te hier farbblind sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Armin ist jemand, der 18 Jahre den Hof der Frau auf Vordermann gebracht hat, dazu erwerbstätig ist und ein Nebengewerbe angemeldet hat.
Er wurde dadurch überfordert, weil er ein emotionaler Typ ist, der irgendwie immer Anerkennung braucht und gesehen werden möchte.
Dazu hat er eine kurze Zündschnur. Das Fass zum Überlauf brachte die Eintragung des Nießbrauchrechts, was mehr als verständlich ist.
Mit Kindheit hat das nichts zu tun.

Warum kümmerst du dich nicht um das Häuschen, Armin, schon längst sollte dein Kaufgesuch dem Amtsgericht vorliegen.
Deine Energie verplemperst du auf Gedankenspiralen namens Tanja.
Du gehst nicht unter, wenn sie sich gegen dich entscheidet, sondern neue Türen öffnen sich.
Beziehung ist nicht alles im Leben, zufrieden ist man als Single auch, vielleicht noch eher, weil weniger Stress aufkommt.
Therapeut,... Therapeutin,.... die erzählen nichts anderes als dass man mit Herausforderungen umzugehen weiss, Freiheit zu haben um zufrieden leben zu können, all das hängt nicht von anderen ab, sondern einzig und allein von dir.
Schaff dir etwas eigenes, z.b. das Häuschen, etwas Greifbares, soetwas ist viel besser, als,... was wäre wenn Tanja blablabla, oder die Therapiestunde ausfällt...
Armin, du kannst geradeaus gehen, ohne Krückstöcke, du kannst schaffen und beißen , warum du dich wie ein Kind benimmst, versteh ich nicht.
Gerade dann, wenn man die Bretter geküsst hat, zeigt man sich selbst dass man sich sortieren kann, Verantwortung übernimmt und ins Handeln kommt Das HÄUSCHEN

17.06.2025 06:21 • #3276

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich kann nur hoffen das Tanja irgendeinen Kompromiss eingeht

Ach Armin

Besser als nalf könnt ich dir nich sagen, was dir Steine in den Weg legt.

Als wäre Tanja - dein Häuschen. Es gehört dir nicht - auch wenn du es willst, auch wenn man ganz stark was will - heißt es nicht - man bekommt es auch.
Eure Ehe - wäre dann das Sanierungs- und Renovierungsprojekt. Aber erst loslegen, wenn das Grundbuchamt dir die Besitzurkunde zukommen lässt.
Vorher kannst du zwar planen - aber nichts tun.
Und eure Kinder - sind der Garten drum herum. Teils gepflegt, teil a bissi wuid, aber nichts - was man ned hinbekommt - wenn es einem gehört.

Dir gehört es gerade aber nicht.

Fenjal hat Recht, kümmere dich um das Häuschen, es könnte dein Therapieansatz sein. Dir helfen, dich zu regulieren, dein Plan B sozusagen, damit du nimmer am Hof, aber auch nicht aus der Welt bist. Wo du nur ums Haus gehen musst - um Perspektiven zu ändern.

Schau zu, das du deine Finanzen klärst.

Du hast Dich damals in eine andere Tanja verliebt - als sie heute ist. Du willst, das Sie dir vergibt und Dich wieder liebt. Das geht aber nur, wenn du der Weiterentwicklung von dir und =ihr= nicht mehr im Weg stehst.

17.06.2025 06:39 • x 2 #3277

MafusCage
Zitat von Fenjal:
Therapeut,... Therapeutin,.... die erzählen nichts anderes als dass man mit Herausforderungen umzugehen weiss, Freiheit zu haben um zufrieden leben zu können, all das hängt nicht von anderen ab, sondern einzig und allein von dir.

Was genau machst du gerade? Spielst Therapeutin und erzählst dem Armin was falsch und was richtig ist.

Zeitgleich hast du nie eine Therapie in betracht gezogen, weißt aber bestens bescheid, wie diese arbeiten ... nicht.
Lächerlich ^^

17.06.2025 07:08 • x 4 #3278

Fenjal
@MafusCage für eine sachliche Auseinandersetzung über Kommentare mit Sustanz bin ich gerne bereit, allerdings in deinem Post kann ich Genanntes nicht erkennen.

17.06.2025 07:17 • #3279

H
Das Vorhaben mit dem Haus sollte auf Eis gelegt werden.
Zum jeztigen Zeitpunkt Spinnerei/Träumerei.

Das Haus muss gekauft und saniert werden. Kostet sicher Kohle ohne Ende und keiner weiß wie die ganze Sache hier ausgeht (finanziell)

Armin benötigt eine Wohnung in der er bestenfalls sofort einziehen könnte.

Btw @Armin86, du sagst du schaust nach Wohnungen. Schaust du nur oder rufst du auch mal an zwecks Besichtigung usw.

17.06.2025 07:34 • x 7 #3280

Glitzerfee
@Hoffi78 sehe ich auch so.

17.06.2025 07:58 • x 1 #3281

Sardinien11
Zitat von Hoffi78:
Das Vorhaben mit dem Haus sollte auf Eis gelegt werden. Zum jeztigen Zeitpunkt Spinnerei/Träumerei. Das Haus muss gekauft und saniert werden. Kostet ...

Ja, er hat bereits genug negative Erfahrungen mit der Sanierung alter Gemäuer und schweren Krediten gemacht! Noch einen Kredit braucht er nicht! Er zahlt ja noch den ersten Kredit ab! Er sollte sich eine fertig renovierte Wohnung mit Garten oder Balkon gönnen oder vorübergehend in eine WG ziehen. Auf einem Hof könnte er sicher Arbeit gegen freies Wohnen haben. Gibt es da nicht ein Gestüt, Forstwirtschaft oder ein landwirtschaftliches Anwesen im Umkreis? Damit steht und fällt letztlich das Wechselmodell für die Kids. Ohne Wohnsitz kein Wechselmodell. Oder er zieht in die nächste Stadt, pendelt, bringt die Jungs zur Schule und sucht sich als Single eine neue Freundin. Auf dem Land wird's schwer.

17.06.2025 08:33 • #3282

Armin86
Guten Abend zusammen.
Hab eben mal mit den Jungs telefoniert. Sie fahren gerade vom Legoland zum Hotel.
Schon hart jetzt der vierte Tag alleine.

Ich habe vor lauder Langeweile vorgestern, gestern und heute:
- Haustür innen/außen abgeschliffen und neu lasiert
- Waschküche angefangen zu streichen.
- Kellertür bei geputzt und eine Bruchstruktur reingearbeitet und mit sandsteinfarbe gestrichen.
- IBC Tank mit Holz verkleidet.
- Balkon abgedampft.

Morgen:
- Haustür Fugen ausspritzen.
- Waschküche eine Wand verputzen
und eventuell noch streichen.
- IBC Verkleidung abschleifen und lasieren
- Balkonboden versiegeln.

Übermorgen:
Das was ich morgen nicht schaffe.

Jetzt noch Werkzeug aufräumen, duschen und in den Garten was essen.

17.06.2025 17:53 • x 4 #3283

Worrior
@Armin86
Guten Appetit und erhol Dich gut.

17.06.2025 18:11 • x 1 #3284

Sardinien11
Zitat von Armin86:
Jetzt

Sehr schön. Genieße die Natur!
Alles blüht hier bei uns am See.
Einen entspannten Abend.

17.06.2025 18:26 • x 1 #3285