16526

Ex Zurück nach Trennung

Wollie
Und der Richtigste, so von der Aussenlinie bemerkt

18.06.2025 15:00 • x 3 #3421

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Auf 200 Seiten war es ein Tipp, Ausziehen

Jedoch fast unisono, oder nicht? Die 100 Geisterfahrer, die ich sah

18.06.2025 15:09 • x 3 #3422

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Ema
Zitat von FrauDrachin:
Dein einziges Argument ist, dass du irgendwie das Bauchgefühl hast, dass du irgendwie irgendwas herbeizaubern könntest, wenn du in der Nähe bleibst.

Das Argument von Armin ist natürlich gar keins. Und sein Bauchgefühl ist in Wahrheit eine irrsinnige Verlustangst und Angst vor dem totalen Kontrollverlust.

Beides hat in meinen Augen eine Ursache, die sehr weit zurückliegt und viel tiefer geht, als er selbst ahnt oder erinnert.

Ich habe mehrere Leute kennengelernt in meinem Leben, die so sind wie er.
Es sind im Grunde tiefverletzte Menschen, die höchstwahrscheinlich schon in früher Kindheit nie so etwas wie emotionale Sicherheit erfahren haben. Oft auch noch viel Schlimmeres als nur mangelnde emotionale Sicherheit.

Seine Wutausbrüche, die mangelnde Impulskontrolle und auch der Alk-Missbrauch zeigen in dieselbe Richtung.
Hinter der Wut steckt eine wahnsinnige Angst und eine wahnsinnige Unsicherheit. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Und meistens ist es eben das: Angst, (schon wieder) verlassen zu werden und ein Gefühl, völliger Verlorenheit, das oft durch einen Partner kompensiert werden soll.
Das funktioniert so aber natürlich nicht und daher schaukeln sich die Dinge immer mehr hoch.
Der Kontrollverlust beim Konsum von Alk ist ebenso typisch: Der Alk ist bei solchen Leuten oft so eine Art unbewusste Selbstmedikation. Durch ihn sollen die unterdrückten fast unerträglichen Gefühle, die innerlich brodeln, irgendwie unter Kontrolle und in Schach gehalten werden.
Funktioniert natürlich auch nicht. Man handelt sich auf Dauer nur noch mehr Probleme ein und so dreht sich die Abwärtsspirale immer weiter.

Armin ist ein in manchen Gebieten höchst tüchtiger und fähiger Erwachsener, in dem allerdings in emotionaler Hinsicht ein völlig hilfloses Kleinkind schlummert. Nur ist er eben viel gefährlicher oder zumindest bedrohlicher als ein solches Kleinkind und macht den Menschen in seiner Umgebung unglaublich Angst. Das versteht er aber nicht, weil er sich ja selbst ängstlich und hilflos fühlt. Auch wenn er es meistens gar nicht wahrnimmt, weil es unter dem Jähzorn und der Wut verborgen ist.

Letzere Worte sollen keine Beleidigung sein @Armin86
Es geht nicht darum, dich hier niederzumachen.
Ich glaube nur, dass in dir Dynamiken wirken, die du selbst noch nicht einmal im Ansatz erkannt hast.
Du machst deiner Frau Angst. Du machst deinen Kindern Angst. Du bist unberechenbar. (Auch wenn du sie tatsächlich noch nie angelangt hast). Und dies ist nicht so, weil du böse bist und es mit Absicht tust, sondern weil du als Kind vermutlich selbst sehr schwer emotional vernachlässigt wurdest (wenn nicht noch Schlimmeres) und weil du dadurch eine völlig verdrehte Selbst- und Fremdwahrnehmung hast.

18.06.2025 15:10 • x 19 #3423

Alex1984
Zitat von Ema:
Das Argument von Armin ist natürlich gar keins. Und sein Bauchgefühl ist in Wahrheit eine irrsinnige Verlustangst und Angst ...

Sehr gute Analyse!

18.06.2025 15:13 • x 2 #3424

Fenjal
Zitat von Nalf:
Was hast Du Mitte Juni denn noch in Anzuchtbeeten?

Stell dir vor,..Feldsalat, Endivien, Spinat.
Für die Herbsternte Weißkohl, Wirsing und Rotkraut...

Armins Wut kommt in 1. Linie daher, weil er übervorteilt und ausgetrickst wurde.
Aber, wie so oft, werden auch hier wieder psychische Defizite ins Feld geführt, mehr noch man beschwört einen Mann aus dem Nebel kommend, vor dem man Angst haben muss, unbegreiflich diese Abwertungen.
In fast allen Threads kommt es über kurz oder lang zum psychologisieren, ui, gefährlich... Therapie... Defizite aus der Kindheit.... Trauma..... was nicht noch alles?
Statt äussere Gründe zu benennen, wird alles auf die Psyche geschoben,... fein.

18.06.2025 15:37 • #3425

Plague
Zitat von Fenjal:
Armins Wut kommt in 1. Linie daher, weil er übervorteilt und ausgetrickst wurde.

Dann sehen wir es doch mal anders herum:
Warum fängt nicht jeder, der übervorteilt und ausgetrickst wurde, an zu saufen, seine Frau runter zu machen, die Kinder nicht gut zu behandeln und fremdzugehen?

Der Faktor, der bei ansonsten gleichen Umgebungsbedingungen den Unterschied macht, ist nun mal die individuelle psychische Ausstattung. Der mit der größeren Stabilität im Oberstübchen trägt es mit Fassung, bleibt ruhig, ordnet seine Optionen, lässt sich beraten und handelt am Ende überlegt sowie rational. Der mit der größeren Unsicherheit, Angst oder Panik zwischen den Ohren reagiert impulsiv, emotional, schlägt um sich oder verfällt in magisches Denken, er könne durch eigenes Verhalten noch irgendwas was wieder aus dem Dreck ziehen, obwohl er keine eigenen Optionen außer dem geordneten Rückzug mehr hat.

Weiterhin scheint es doch wohl eher so zu sein, dass zuerst Armins Fehlverhalten präsent war und die angebliche Übervorteilung eine reine Schutzstrategie der Schwiegerfamilie gewesen ist. Das scheint bei nüchterner Betrachtung von außen mehr als nachvollziehbar.

18.06.2025 16:28 • x 12 #3426

Plague
Zitat von Ema:
Ich glaube nur, dass in dir Dynamiken wirken, die du selbst noch nicht einmal im Ansatz erkannt hast.
Du machst deiner Frau Angst. Du machst deinen Kindern Angst. Du bist unberechenbar. (Auch wenn du sie tatsächlich noch nie angelangt hast). Und dies ist nicht so, weil du böse bist und es mit Absicht tust, sondern weil du als Kind vermutlich selbst sehr schwer emotional vernachlässigt wurdest (wenn nicht noch Schlimmeres) und weil du dadurch eine völlig verdrehte Selbst- und Fremdwahrnehmung hast.

Das bringt es nochmal zu 100% auf den Punkt.

Und was hier zusätzlich eben noch höchst problematisch ins Gewicht fällt, ist Armins Unfähigkeit, mittels Empathie diese Sichtweise des Umfelds auf sein Verhalten nachvollziehen zu können. Darum zeigt er auch kein wirkliches Problembewusstsein und keine Motivation, etwas bei sich ändern zu wollen. Veränderungen finden nur im Außen statt, denn Liebe und Zuneigung kann oder muss mann sich eben verdienen.

18.06.2025 16:35 • x 7 #3427

Hekatean_Witch
@Armin86

Zitat:
Auf 200 Seiten war es ein Tipp, Ausziehen

Also DAS ist erstens absolut nicht wahr, und zweitens eine ganz schöne Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die dir seitenweise mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich erinnere neben dem Rat, dass du ausziehst...

* An deiner Impulskontrolle zu arbeiten
*Viele viele Anleitungen zur Arbeit in deinem Inneren bezüglich innerem Kind, Achtsamkeit, Selbstregulation der Gefühle
* Suchttherapie machen
* Einen Anwalt bezüglich deiner finanziellen Lage aufzusuchen
* und selbstverständlich, dich um eine eigene Wohnung zu kümmern!

Alles, was du lesen möchtest, ist DEN ultimativen Tipp, wie du deine Nochfrau dazu bringen könntest, zu dir zurück zu kommen.
Spoiler: Den gibt's nicht. Sonst gäbe es dieses Forum nicht, oder?
Die wirklich einzige Möglichkeit, die du hast ist, den Wunsch von Tanja zu respektieren und räumlichen Abstand zu schaffen.

Was du aber partout nicht willst.

Insofern scheint es momentan sinnlos zu sein, hier weiter zu schreiben.

18.06.2025 16:41 • x 8 #3428

Armin86
Zitat von Nordjung:
habe nicht alles mitgelesen aber was war am 1.7 ?

Ab dem 1.07.
Termin ist glaube ich ohne zu gucken der 3. ein Donnerstag

18.06.2025 16:45 • #3429

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Jetzt ist dir Frage, was du willst.
Willst du dein Leben weiter in einer giftigen Beziehung verbringen, oder nicht?

Ich hätte genau das gern, das wir ohne erstmal das für eine gemeinsame Zukunft zu machen, das wir regelmäßig zur Therapie gehen das wir den Grund unserer Situation finden auf beiden Seiten.
Ich denke nur das hätte einen Sinn das wir in Zukunft egal wie diese aussieht respektvoll mit einander umgehen können wenn alle Konflikte geklärt sind.
Sowie als Eltern auf Geburtstage usw oder eben irgendwann als Paar.
Aber dafür muss unbedingt einiges geklärt und aufgearbeitet werden.
Nur einfach ausziehen und jeder gibt dem anderen die Schuld ist nicht von Erfolg gekrönt.
Das ist meine Meinung

18.06.2025 16:51 • #3430

Armin86
Zitat von Nordjung:
ah okay.
Das Ergebnis dieses Gespräches wird hier wahrscheinlich eh wieder zurecht gedreht.

Na klar

18.06.2025 16:53 • #3431

MafusCage
Zitat von Armin86:
Ich denke nur das hätte einen Sinn das wir in Zukunft egal wie diese aussieht respektvoll mit einander umgehen können wenn alle Konflikte geklärt sind.

Du respektierst bis heute ihren Wunsch nur mehr als widerwillig.

Zitat von Armin86:
Aber dafür muss unbedingt einiges geklärt und aufgearbeitet werden.

Was schuldet sie dir für Zugeständnisse, damit der Konflikt für dich bereinigt ist?

18.06.2025 16:58 • #3432

Armin86
Zitat von Heffalump:
aus dem Zusammenhang gerissen - hab ich nur jemanden geantwortet, hat jetzt nichts mit dir zu tun. Aber ich hab auch nichts darüber erwähnt ob mein Exdödel Kredite hatte

War auch nicht an dich gerichtet, wenn wars ein Versehen

18.06.2025 17:00 • x 1 #3433

M
Zitat von Armin86:
Ich hätte genau das gern, das wir ohne erstmal das für eine gemeinsame Zukunft zu machen, das wir regelmäßig zur Therapie gehen das wir den Grund ...

Man schafft es auch ohne das Konflikte bereinigt sind Respektvoll auf der Elternebene umzugehen.
Bei mir und meinen Exmann klappt es auch und das obwohl wir keine Konflikte bereinigt haben. Das würde ich auch niemals wollen, seine Worte sind mir mehr als egal.
Man muss nicht alles beantworten oder bereinigen um zurecht zu kommen.

18.06.2025 17:01 • x 5 #3434

Birkai
Zitat von Armin86:
Sowie als Eltern auf Geburtstage usw oder eben irgendwann als Paar.

Für die Elternebene brauchst du keine Klärung der Konflikt sondern ein Commitment die Vergangenheit dort nicht hinein zu tragen.

18.06.2025 17:03 • x 3 #3435

A

x 4