16505

Ex Zurück nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
eine Lösung ist das Häuschen.
Wenn Armin das bekäme, sieht er Licht am Ende des Tunnels auch ohne Frau.

18.06.2025 20:11 • x 2 #3451

Armin86
Ich stehe dem morgigen Tag bzw heute mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Einerseits bin ich froh das die Jungs wieder hier sind.
Anderseits bin ich ziemlich nervös weil ich nicht weiß wie Tanja reagiert.

19.06.2025 00:22 • x 4 #3452

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
@Armin86 Bitte ruhig durchatmen. Stelle dich auf Zurückhaltung ein, was Tanja betrifft, und laufe ihr nicht wie ein junger Hund entgegen.

19.06.2025 00:36 • x 4 #3453

Heffalump
Zitat von Armin86:

Das kommt auf deine Begrüßung an. Überschwänglich oder nüchtern (im Sinne von - schön, ihr seit wieder da)

Zitat von Fenjal:
Statt äussere Gründe zu benennen, wird alles auf die Psyche geschoben

Die gehört aber auch zum Mensch sein.

Zitat von Armin86:
Ich denke nur das hätte einen Sinn das wir in Zukunft egal wie diese aussieht respektvoll mit einander umgehen können wenn alle Konflikte geklärt sind.

Anders herum wirds n Schuh.
Ihr könnt erst die Zukunft gestalten, wenn ihr eure alleinigen und gemeinsamen Konflikte gelöst habt

Zitat von Armin86:
oder eben irgendwann als Paar.

Es gibt nur die Option? Ne andere lässt du nicht zu?

Gute Eltern sollt ihr sein - ob ihr je ein gutes Paar wieder werdet - könnte der Zug schon abgefahren sein. Sie hat sich sehr oft von dir getrennt gehabt, oder
deine Worte

würde Sie ebenso empfinden als Du - hätte sie Euch nicht so oft getrennt.

Zitat von Armin86:
Nur einfach ausziehen und jeder gibt dem anderen die Schuld ist nicht von Erfolg gekrönt.
Das ist meine Meinung

Auch hier, andersherum wirds n Schuh

Der Erfolg von, ich ziehe aus und weg, weil dann jeder für sich es verarbeiten kann, den Erfolg trägt. Es geht nicht um Schuld - es geht um Anteile - die man erst erkennt, wenn der Streithansel nicht ständig vor der Nase rumhängt

Zitat von Armin86:
Ehen die 50 Jahre halten waren auch nicht immer das gelbe vom Ei

Gutes Argument - nicht

ich kenne nicht viele Ehen, die so lange währen - und du siehst nur das Außen, ob im Inneren die Fetzen fliegen siehst du nicht

Zitat von Armin86:
So was wie liebe und Zuneigung gab's bei uns nicht. Es war alles sehr praktmatisch. Egal wo in meiner Familie wurde nur gestritten.

Na weißt ja woher es kommt
Hast du das mit deinem Therapeuten / Klinik herausgearbeitet - Lob für

Zitat von Armin86:
Ich bin mehr oder weniger unter Gewalt,Streit und unkontrollierter Wut aufgewachsen.

Da können Kinderseelen zerbrechen - und als Erwachsener führt man das Ungesunde fort, weil man es gewohnt ist

nicht weil es gut war

Zitat von Armin86:
Tanja war der erste Mensch nach meinen Urgroßeltern die mir liebe gab, leider konnte ich sie nicht erwidern.

Gut erkannt.
Aber du hast viel, was Tanja dir gab, weggeworfen. Das Fremdgehen, war der Punkt of no return

Zitat von Armin86:
Ich habe sowas mit Ausflügen, Wellnessurlaub, Familienurlaub usw gezeigt.
Ich konnte es nicht anders.
So zeige ich meine Liebe, mit Geld so zu sagen und behilflichkeit.

Dinge, Organisatorisches - ersetzt kein Gefühl

Einerseits fühlst du zu viel - als es allein zu bewerkstelligen
Andererseits fühlst du nix

Für mich persönlich - wäre das Häuschen deine Therapie. Dort kannst du deine ältere, deine jüngere Vergangenheit aufarbeiten, Muster tauschen. Bist nicht aus der Welt - aber weit genug weg, um nicht wie der eifersüchtige Trampel, deiner Tanja die Luft zum Atmen zu neiden

19.06.2025 04:35 • x 3 #3454

Plague
Zitat von Armin86:
Ich bin mehr oder weniger unter Gewalt,Streit und unkontrollierter Wut aufgewachsen.

Und das hat leider dazu geführt, dass dein Selbstwert systematisch demontiert wurde, dass du dein ganzes bisheriges Leben mit einem tiefsitzenden Gefühl von Unsicherheit und Minderwertigkeit durch die Gegend läufst, dass niemand wirklich richtig vertrauen kannst, dass du immer und überall erstmal die potentielle Gefahr siehst.

Als Schutz vor weiteren Verletzungen hast du dich verschlossen, hast keine Gefühle gezeigt, alles für dich behalten. Innerlich aber hast du gelitten und diesen Schmerz dann mit Alk. betäubt, weil du nicht wusstest, wie du damit umgehen solltest. Es hat dir ja auch niemals jemand andere Alternativen gezeigt.

Gegen die Unsicherheit hast du auch ein probates Mittel gefunden: Leistung. Du hast gelernt, dass man durch Leistung einiges erreichen kann und Ansehen und Anerkennung deinem Selbstwert gut tun.

Du hast alles daran gesetzt, um aus diesen schlimmen Verhältnissen so schnell wie möglich rauszukommen. Tja - man kriegt den Kerl von der Strasse, aber die Strasse nicht so leicht wieder aus dem Kerl raus.

Zitat von Armin86:
Tanja war der erste Mensch nach meinen Urgroßeltern die mir liebe gab, leider konnte ich sie nicht erwidern.

Deine Frau war anscheinend sowas wie der Rettungsanker für dich, weil sie dir - wahrscheinlich zum ersten Mal - gezeigt hat, wie das Miteinander auch anders funktionieren kann. Was geblieben ist, sind die alten Muster:

Zitat von Armin86:
Ich brauche meine Ruhe und bekomme sie nicht und flippe aus weil ich mich nicht respektiert fühle.
Ich flipp aus wenn wir späht dran sind weil bei uns Pünktlichkeit ein Wort Gottes war. Usw...

Du fühlst dich an dieser Beziehung, in der Augenhöhe möglich gewesen wäre, nicht genügend gesehen, respektiert, wertgeschätzt, übergangen, fühlst dich sofort angegriffen, wenn du kritisiert wirst und polterst dann eben ungebremst los. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Zitat von Armin86:
Das kam alles immer mehr, und immer mehr streiteten wir.
Und für sie war das schlimm und für mich nicht.

Aber innerlich hast du gelitten und dir die Anerkennung, die du von deiner Frau nicht mehr bekommen hast, eben woanders geholt: Durch die Arbeit, durch den Alk. und schließlich auch bei einer anderen Frau.

Zitat von Armin86:
So zeige ich meine Liebe, mit Geld so zu sagen und behilflichkeit.

Und doch gibt's Dinge, die kann man mit Geld nicht bezahlen.
Anders ausgedrückt: Du kannst mit materieller keine emotionale Versorgung ersetzen. Das sollte dir spätestens jetzt klar sein. Deine Frau hätte eigentlich etwas ganz anderes gebraucht. Aber selbst jetzt steckst du immer noch tief in diesem Muster drin und bist der Meinung, wenn du nur genug machst und tust, kommt sie wieder zurück. Fataler Irrtum ...

Zitat von Armin86:
Ich mache das nicht für mich und nicht für sie.
Ich mache das für uns so wie ich alles andere für uns gemacht habe.
Für uns als Familie.

Ich kann durchaus deine Verzweiflung in diesem Punkt verstehen, muss dir aber eines nochmal ganz deutlich sagen:
Es nicht die Aufgabe deiner Frau oder deiner Kinder, dich zu retten - das kannst du nur selber!
Und nicht so selten braucht es dafür einfach erstmal eine gute Portion Abstand.

Zitat von Armin86:

Du machst dich klein und abhängig - wie das Kind, das von seiner Mutter abhängig ist und sich in seiner Verzweiflung so fest wie möglich an sie klammert. - Finde den Fehler ...

19.06.2025 04:40 • x 8 #3455

@Armin86 : Du beklagt Dich seit 200 Seiten, dass Du nur einen Rat bekommen hast.

Zitat von Armin86:
Ist aber schon ungewohnt und komisch das sie im Urlaub sind und ich Zuhause.
......
Aber ist schon hart, ich vermisse sie sehr, alle drei.
Deshalb will ich nicht wissen wie es werden sollte wenn ich wirklich ausziehen müsste

... und ignorierst alle, die hier schreiben und Deine eigene Erkenntnis. Kaum bist Du alleine, vermisst Du Deine Ex und Deine Kinder.

Zitat von Armin86:
Da ich ja nach dem Auto geguckt habe bevor sie losfährt ist auch das richtige Öl zum nachfüllen dabei

Und diese kleine, unauffällige Episode zeigt Dich so, wie Du bist: Dein 6Zylinder fährt immer auf -naja, was jetzt, halb voll oder gar Minimum, beides hast Du geschrieben. Und wenn Deine Frau Dich auffordert, das Auto für eine längere Fahrt mit Deinen zwei Kindern auf Sicherheit zu checken, saugst und bläst Du wie der Heinzelmann, also Du wäscht das Auto und saugst es aus. Die Frage ist: Warum sorgt Du nicht für ausreichend Motoröl für eine begrenzte Fahrt (und erzählt mir nicht irgendwelche Geschichten von hoher Ölverbrauch, überschaumendem Öl oder sonstigen Unwahrheiten.)
Ich fahre selbst verschiedene Autos, das, was Du vorbringst, sind Schutzbehauptungen.
Die nette Variante ist, dass Du Deine Exfrau zwingen wolltest, Dich um Hilfe anzurufen; die ganz gemeine Variante ist, tatsächlich einen kapitalen Motorschaden zu riskieren - um ihr klar zu machen, dass sie ohne Dich ein Nichts ist? Ich kann das nicht beurteilen, will ich auch gar nicht, finde es allerdings passend zu dem, was Du hier von Dir so erzählst.
Gemein ist's allemal.
Und man wird wohl in verschiedensten Situation mit Dir mit derartigen Aktionen rechnen müssen.

Erfreulich in Deinem Strang ist einzig und alleine, dass sich mit @Fenjal eigentlich die absolut passende Partnerin anbietet.

Abschließend hoffe ich, dass Deine Frau ausreichend standing hat, sich aus dieser beängstigend Beziehung zu befreien.

19.06.2025 05:46 • x 7 #3456

Fenjal
Zitat von Plague:
Als Schutz vor weiteren Verletzungen hast du dich verschlossen, hast keine Gefühle gezeigt, alles für dich behalten.

An schwierigen Erfahrungen aus der Kindheit kann man wachsen und durchaus Stärke entwickeln.
Menschen können in sich gekehrt sein und teilen ihre Emotion nicht Hinz und Kunz mit, Plapperer, Schwätzer und Liebessäusler gibt es genug, das sind bei weitem nicht die Besten unter der Spezies Mensch.
Nicht aus Schutz vor Verletzung, sondern weil es nur wenige Anlässe gibt, Emotion mitzuteilen, redet man nicht darüber.

Zitat von 1-15:
tatsächlich einen kapitalen Motorschaden zu riskieren - um ihr klar zu machen, dass sie ohne Dich ein Nichts ist

Wie? Wenn ich mit einem Auto unterwegs bin und die Ölkontrolllampe blinkt, dann halte ich an, checke den Ölstand (was ich routinemäßig an meinem älteren Geländewagen mache) und fülle ggf Öl nach.
Was genau hat das damit zu tun, man sei ein nichts?
Wenn ich allerdings mit roter Lampe munter weiterfahre und der Motor frisst sich fest, hallo, dann ist es meine Blödheit denn, wer nonchalant Warnblinklampen ignoriert, der sollte kein Auto fahren, hat auch erwas mit Verkehrssicherheit zu tun.
Armin hat den Ölstand geprüft, oder möchtest du sagen, er hat Öl abgelassen?
Dennoch ist es immer Aufgabe des Fahrers die Warnblinklampen zu händeln.
Man kann natürlich für alles einen anderen verantwortlich machen, dann ist man fein raus.

Zitat von 1-15:
Die nette Variante ist, dass Du Deine Exfrau zwingen wolltest, Dich um Hilfe anzurufen;

Auch das ist Unsinn, man weiss als Autofahrer, was eine Ölkontrolllampe ist, wenn nicht, warum hat sie dann nicht ihren Papa z.b. angerufen, sondern ihren Ehemann, den sie in den Keller verfrachtet hat .

19.06.2025 07:51 • x 1 #3457

GreenTara
Hey @Armin86
Du hast uns an deiner Geschichte teilhaben lassen, was dir widerfahren ist. Das ist schlimm, sehr schlimm. Unter den Voraussetzungen ist es natürlich nicht so einfach, sich zu einem in sich ruhenden Mensch voller Herzensgüte und Gelassenheit heranzureifen.
Armin, ich habe bislang kein Thema hier aufgemacht. Ich finde viele Antworten aber hier bei klugen Menschen in der Vielfalt der Themen. Und hoffe, dass vielleicht auch von meinen Aussagen etwas für sich mitnehmen können.
Deine Erfahrungen; Schläge, Tritte, Erniedrigungen, Schreien, Desinteresse und Lieblosigkeit sind auch meine Erfahrungen. Mein Bruder Armin. Ich kann verstehen, dass du an deinem Zuhause festhälst, dein Heim, dein Hafen, deine Kinder, deine Frau. Du hast viel geschaffen, nichts war dir zuviel an körperlichen Einsatz. Deine Art und Weise, Liebe zu geben. Verpackte Liebe, aber dennoch Liebe. Deine inneren Wünsche und Bedürfnisse hast ignoriert und betäubt. Sie sind in anderer Form aber wieder an die Oberfläche gekommen. Unkontrolliert.
Du kennst deine Baustellen, du selbst musst dich darum kümmern. Du wirst keinen Halt in dir selbst finden, wenn du dich gleichzeitig an Tanja klammerst.
Einen Menschen loszulassen, bedeutet nicht, ihn zu verlieren. Es bedeutet, ihm die Freiheit zu lassen, zu bleiben oder zu gehen. Um dieses Loslassen geht es bei dir. Dich dir selbst zuwenden.
Es kann notwendig sein, dass du dich räumlich verändern musst. Das hängt nicht nur von dir ab. Aber auch schon allein die innere Bereitschaft, dass du gehen kannst, setzt eine Energie in Bewegung, die du gerade durch dein Festhalten wollen blockiert. Und im Stillstand findet keine Veränderung statt.
Was wäre, wenn du gehst? Dir Unterstützung für deine inneren Baustellen suchst? Deine Kraft dir selbst widmest, und nicht dem Hof, der nicht dir gehört. Der Knecht ist weg. Er wird sein eigener Herr. Der Knecht hat sich aufgemacht, dies zu lernen.

Zitat von Plague:
Tja - man kriegt den Kerl von der Strasse, aber die Strasse nicht so leicht wieder aus dem Kerl raus

Gilt nicht nur für Kerle. Aber der Spruch kommt in meine Sammlung

19.06.2025 08:02 • x 17 #3458

Fenjal
@GreenTara das ist wirklich beeindruckend, Respekt!

19.06.2025 08:10 • x 1 #3459

Heffalump
Zitat von GreenTara:
Einen Menschen loszulassen, bedeutet nicht, ihn zu verlieren

ich heb das mal hervor

19.06.2025 08:14 • x 4 #3460

Plague
Zitat von GreenTara:
Gilt nicht nur für Kerle. Aber der Spruch kommt in meine Sammlung

Pflegte meine selige Frau Großmutter immer zu sagen.

19.06.2025 09:08 • x 1 #3461

Armin86
Zitat von Heffalump:
Das kommt auf deine Begrüßung an. Überschwänglich oder nüchtern (im Sinne von - schön, ihr seit wieder da)

Ich meine ja hauptsächlich wie sie reagiert wenn sie sieht was ich alles gemacht habe.
Zitat von Heffalump:
Na weißt ja woher es kommt
Hast du das mit deinem Therapeuten / Klinik herausgearbeitet - Lob für

Nein, das habe ich tatsächlich erst hier geschrieben nach dem wir in der Therapie das Thema Kindheit angefangen haben und das alles jetzt wieder hochkommt obwohl ich froh war das alles vergessen zu haben.
Zitat von Heffalump:
Dinge, Organisatorisches - ersetzt kein Gefühl

Das weiß ich.
Aber ich konnte es nicht anders.
Als meine Oma zb starb hab ich mit den Schultern gezuckt und gesagt, irgendwann gehen wir alle.
Selbst Tanja hat an der Beerdigung geweint obwohl sie sie nicht kannte, und ich bin weg gelaufen weil ich das ganze gejammere nicht verstehen konnte.
Für mich war das keineswegs gefuhlsergreifend
Zitat von Heffalump:
Für mich persönlich - wäre das Häuschen deine Therapie. Dort kannst du deine ältere, deine jüngere Vergangenheit aufarbeiten, Muster tauschen. Bist nicht aus der Welt - aber weit genug weg, um nicht wie der eifersüchtige Trampel, deiner Tanja die Luft zum Atmen zu neiden

Ich bekomm einfach nicht raus wem das gehört.

19.06.2025 11:46 • #3462

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Ich bekomm einfach nicht raus wem das gehört

Könnte ein Notar dazu Auskunft geben?

19.06.2025 11:52 • #3463

Armin86
Zitat von Plague:
Deine Frau war anscheinend sowas wie der Rettungsanker für dich, weil sie dir - wahrscheinlich zum ersten Mal - gezeigt hat, wie das Miteinander auch anders funktionieren kann. Was geblieben ist, sind die alten Muster:

Ja, stimmt genau
Zitat von Plague:
Du fühlst dich an dieser Beziehung, in der Augenhöhe möglich gewesen wäre, nicht genügend gesehen, respektiert, wertgeschätzt, übergangen, fühlst dich sofort angegriffen, wenn du kritisiert wirst und polterst dann eben ungebremst los. Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Auch das ist genau den Punkt getroffen
Zitat von Plague:
Aber innerlich hast du gelitten und dir die Anerkennung, die du von deiner Frau nicht mehr bekommen hast, eben woanders geholt: Durch die Arbeit, durch den Alk. und schließlich auch bei einer anderen Frau.

Ich kann überhaupt nicht beschreiben wie ich gelitten habe und jetzt leide
Zitat von Plague:
Und doch gibt's Dinge, die kann man mit Geld nicht bezahlen.
Anders ausgedrückt: Du kannst mit materieller keine emotionale Versorgung ersetzen. Das sollte dir spätestens jetzt klar sein. Deine Frau hätte eigentlich etwas ganz anderes gebraucht. Aber selbst jetzt steckst du immer noch tief in diesem Muster drin und bist der Meinung, wenn du nur genug machst und tust, kommt sie wieder zurück. Fataler Irrtum ...

Ja, aber ich kann es nicht.
Ich weiß nicht wie man jemanden die emotionale Portion gibt die er braucht.
Für mich fühlt es sich falsch an meine Kinder zu umarmen, außer bei Tanja fühlt es sich richtig an.

19.06.2025 11:53 • #3464

Armin86
Zitat von 1-15:
und ignorierst alle, die hier schreiben und Deine eigene Erkenntnis. Kaum bist Du alleine, vermisst Du Deine Ex und Deine Kinder.

Und was willst damit sagen
Zitat von 1-15:
hoher Ölverbrauch, überschaumendem Öl oder sonstigen Unwahrheiten.)

Das ist der Hammer.
Du kannst denken was du willst, aber das war mit Sicherheit nicht meine Absicht sonst hätte ich kein Öl in den Kofferraum gelegt.
Aber du hast Recht.
Nicht jeder ist der Käse nur weil er stinkt. Das wäre vielleicht dein Lebensmotto.
Ich würde nicht mal auf diese Idee kommen.
Und aufgescheumtes Öl und so kam nicht von mir.

Zitat von 1-15:
zwingen wolltest, Dich um Hilfe anzurufen;

Genau, alter!

19.06.2025 11:59 • #3465

A

x 4