16526

Ex Zurück nach Trennung

VictoriaSiempre
Zitat von NineNinchen:
Den Grill mit dem Ratgeber anzünden

Es gab Zeiten, da hätte ich gerne den Grill mit dem Ex angezündet

Zum Glück lange vorbei!

22.06.2025 22:32 • x 8 #3856

Zitat von Rapunzel70:
Ich finde bei der ganzen Diskussion sollte berücksichtigt werden, dass aktuell Antidepressiva nimmt, die ihn natürlich nach oben wie nach unten deckeln’ und diese muss er zwingend weiter einnehmen.

Au waia, wenn das die gedeckelte Version des TE ist.

Manchmal lohnt es sich, nochmal in die Anfänge des Strangs zurückzugehen:

Zitat von Rapunzel70:
Diese Keller Situation ist auch nicht gut für sein Seelenleben. Er muss zusehen, dass er räumlichen Abstand gewinnt um selbst nicht permanent präsent zu sein. Erst dann wird er sehen, inwieweit er fehlt.

?
Wenn selbst Rapunzel (
Zitat von Armin86:
Wer ist Rapunzel70
Sie ist eher im Hintergrund, aber immer da wenn sie braucht wird.

Zitat von Fenjal:
Rapunzel ist in Ordnung.

das schon vor Wochen gesagt hat.

Zitat von Armin86:
Ich fahr gleich nochmal raus.

Zitat von Armin86:
Luderplatz

22.06.2025 22:33 • x 4 #3857

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Puppy
Habe gleich an Fenjal gedacht, wie sie im Kreis um den Grill hüpft und singt Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß tral la la

Na ja, ganz so fantasielos sind wir hier ja auch nicht, kombinieren liegt noch drin

Schade nur Armin, dass Du das gestern bei Deinem Nervenzusammenbruch nicht erwähnt hast, dann hätten wir uns nicht so viele Sorgen um Dich machen müssen

22.06.2025 22:36 • x 3 #3858

Armin86
Zitat von Puppy:
Schade nur Armin, dass Du das gestern bei Deinem Nervenzusammenbruch nicht erwähnt hast, dann hätten wir uns nicht so viele Sorgen um Dich machen müssen

Was denn?

22.06.2025 23:03 • #3859

VictoriaSiempre
Zitat von Armin86:
Was denn?

Ich bin zwar nicht @Puppy, aber ich hätte die gleiche Aussage treffen können. Anscheinend hast Du doch mit @Rapunzel eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner, die/der Dich begleitet? Okay - vielleicht nicht immer und sofort; Menschen gehen arbeiten oder sind mal anderweitig unterwegs.

Gestern hat es sich bei Dir alles sehr dramatisch angehört: Da gäbe es niemanden. NIEMANDEN. Telefonseelsorge als Erste Hilfe hast Du vehement abgelehnt; Du könntest besser schreiben. Ist ja auch okay. Offensichtlich gibt es aber ja eine Person, der Du Dich gut öffnen kannst Das ist mehr, als manch andere/r hat.

22.06.2025 23:22 • x 6 #3860

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Das es nicht normal ist wie sie mit mir umgeht und ich ihr trotzdem hinterher renne und um sie kämpfe.

Ist das auch ihre Schuld, dass du trotz allem nicht loslässt? Selbst wenn sie so mit dir umgeht? Was kann sie tun, damit du das nicht mehr tust?
Dein Festhalten ist nichts, worauf du stolz sein kannst, egal was ihr Onkel sagt, es liegt nicht in Tanjas Verantwortung. Und Fakt ist, jede kleine freundliche oder positive Geste ihrerseits würde dich noch mehr in deinem Festhalten bestätigen. Tanja hat es echt nicht leicht gerade.

23.06.2025 05:53 • x 5 #3861

alleswirdbesser
Dein Verweilen auf dem Hof und eure unkontrollierten Auseinandersetzungen mit Tanja vor den Kindern, tut auch ihnen nicht gut, weil sie zu viel davon mitbekommen.

Inwiefern sind sie dir wichtig? Was bist du bereit für sie zu tun? Loslassen? Tanja loslassen? Und für die Kinder da sein, aber woanders statt auf dem Hof. Denn die Kinder wollte sie dir bisher nicht nehmen. Sind die Kinder es dir wert?

23.06.2025 06:01 • x 3 #3862

Plague
Zitat von Armin86:
Das es nicht normal ist wie sie mit mir umgeht und ich ihr trotzdem hinterher renne und um sie kämpfe.

Das, mein Lieber, ist nichts anderes als der Wiederholungszwang.
Deine Mama hat dich schon nicht gut behandelt und du konntest aufgrund der tatsächlichen Abhängigkeit nicht anders, als immer wieder um ihre Aufmerksamkeit zu kämpfen - bis sie schließlich ganz weggegangen ist.
Das ist das Beziehungsmodell, das von Anfang an vorgelebt wurde und geprägt hat.

Zitat von alleswirdbesser:
Inwiefern sind sie dir wichtig?

Wichtig scheinen Frau und Kinder nur zu sein, wenn sie genug Input für Armins Selbstwert liefern (das muss halt momentan ersatzweise das Forum übernehmen) und sich immer schön so verhalten, wie er es gerne hätte. Tun sie das nicht, haben wir schon genügend Beispiel gelesen, was dann passiert: Er wird pampig, aggressiv, schreit rum, egal wer gerade in der Nähe ist. Hauptsache die Wut kommt umgebremst raus und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Ehrlich gesagt kann ich sehr gut verstehen, dass eine Frau nach 18 Jahren sagt, dass sie davon endgültig die Faxen dicke hat.

23.06.2025 06:15 • x 5 #3863

D
die ganzen Ratschläge prallen ab, er Jammert das er alles Bezahlt, für sie Gratis Arbeitet aber ist nicht bereit etwas zu ändern.
Schmeisst sie ihn raus, baut er sich wahrscheinlich ein Zelt direkt vor der Haustüre auf, wo die dann jeden Tag durchgehen muss beim Weg gehen und Heim kommen.

ist Aufbrausend, wenn ihm die Antwort nicht passt, aber zu Feige mit ihr Klartext zu Reden wer den Hausumbau ermöglicht hat, wenn sie ihn niedermacht und welcher Looser die Kosten trägt, bzw. die Arbeit macht für Lau.

was den Gefrierschrank betrifft, so lange ich dort Wohne und alle Kosten trage würde sich die Frage nicht Stellen ob ich was Raus nehmen darf.

bei allem was er Verbockt hat, ist es meiner Meinung nicht Zulässig das sein Eigentum wie Selbstverständlich genutzt wird und obendrein ihm noch Angeschafft wird um was er sich zu kümmern hat, obwohl sie sonst nichts mit ihm Redet.

Trennung und Wohnen im gleichen Objekt heisst für mich die Kosten 50:50 Aufgeteilt, er müsste bitten und Betteln um was aus dem Kühli nehmen zu dürfen und sie Benutzt sein Auto als ob es ihres wäre, weil sie die Versicherung nicht Bezahlen will z.b., es hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht, wer die Tiere Versorgt sollte Armin hinwerfen, aber für das ist er ja noch gut genug bzw. das es immer genügend Warmwasser gibt

23.06.2025 06:53 • x 1 #3864

Plague
Zitat von Dudo:
er müsste bitten und Betteln um was aus dem Kühli nehmen zu dürfen und sie Benutzt sein Auto als ob es ihres wäre, weil sie die Versicherung nicht Bezahlen will

Ob das im Zweifels der Voraussetzung nach keinerlei gegenseitigen Versorgungsleistungen noch entspricht, wird im Falle des Falles ein Richter zu klären haben.
Die Nochfrau hat schon Recht, wenn sie immer eklatanter Armins Auszug und damit auch eine Klärung der räumlichen und organisatorischen Verhältnis fordert.

23.06.2025 07:21 • x 1 #3865

D
Zitat von Plague:
Ob das im Zweifels der Voraussetzung nach keinerlei gegenseitigen Versorgungsleistungen noch entspricht, wird im Falle des Falles ein Richter zu klären haben.

zur Zeit gibt es keinen Richter und wenn man seinen Ausführungen glaubt kommt er für alle Kosten auf, weil sie ihren Verdienst zur Seite legt, wo das Gelds angeblich gut Versteckt wird.

Zitat von Plague:
Die Nochfrau hat schon Recht, wenn sie immer eklatanter Armins Auszug und damit auch eine Klärung der räumlichen und organisatorischen Verhältnis fordert.

ich bin der erste der einen Auszug befürwortet, nur lese ich nichts von Klärungen über die man Spricht, bei denen wird ja schon die Kinderbetreuung zum Problem, wo man die Kinder mit Versprechungen lockt

23.06.2025 07:35 • #3866

Plague
Zitat von Dudo:
zur Zeit gibt es keinen Richter

Die Trennung wurde im Oktober 2024 ausgesprochen - theoretisch ist das Trennungsjahr in drei Monaten zu Ende und sie könnte den Scheidungsantrag stellen. Wenn er - was zu erwarten ist - nicht einverstanden ist, muss man sich auf drei Jahre Rosenkrieg einstellen.

Zitat von Dudo:
nur lese ich nichts von Klärungen über die man Spricht, bei denen wird ja schon die Kinderbetreuung zum Problem, wo man die Kinder mit Versprechungen lockt

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass in erster Linie mal beide gekränkt, enttäuscht, ärgerlich und wütend sind. Das ist ein Problem auf der Paarebene und solange das noch unnötigerweise auf alle anderen Ebenen externalisiert wird, wird da auch keine Ruhe reinkommen. Distanz wird hier in erster Linie hilfreich sein.

23.06.2025 07:41 • x 1 #3867

M
Zitat von Dudo:
ich bin der erste der einen Auszug befürwortet, nur lese ich nichts von Klärungen über die man Spricht, bei denen wird ja schon die Kinderbetreuung zum Problem, wo man die Kinder mit Versprechungen lockt

Ich denke, für @Armin86 wäre es das Beste wenn er Tanja sagt, er sei bereit auszuziehen, aber er möchte gemeinsam in eine Mediation, um über die Eigentumsverhältnisse zu sprechen.

Er soll und muss das Feld räumen, je eher desto besser. Aber wo ich ihn verstehe, er kann nicht gehen um dann vor dem Nichts zu stehen. Da muss eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt werden. Die Finanzen und der Umgang mit den Kindern muss klipp und klar und unmissverständlich vereinbart werden, ansonsten ist's ein Pulverfass. Das hat man ja gestern gesehen, wie es kommt. Das muss schriftlich geklärt sein, z.n Mo-Mi bei Tanja, Do-Fr bei Armin und die Wochenenden abwechselnd (nur als Beispiel)

@Armin86
Kümmere dich am Besten jetzt mal darum den Umgang zu klären, die Finanzen und dann ab auf Wohnungssuche. Was ihr derzeit bei den Kindern veranstaltet ist schon fast ein Fall für's Jugendamt. Und wenn ihr eure Kinder liebt dann macht ihr da jetzt mal vorwärts, es sei denn ihr wollt, dass die beiden so verkorkst wie ihr werdet, dann nur weiter so...

23.06.2025 07:46 • x 11 #3868

B
Zitat von Dudo:
Trennung und Wohnen im gleichen Objekt heisst für mich die Kosten 50:50 Aufgeteilt,

Nein, das heiß es im rechtlichen Sinn tatsächlich nicht. Im Trennungsjahr werden die ehelichen Verhältnisse fortgesetzt. Die Einkommen werden addiert und auf die Eheleute verteilt. Unterhalt für die Kinder kann und soll eingefordert werden. Alles nicht passiert. Also werden die ehelichen Verhältnisse wie vorher auch fortgesetzt. Was möglicherweise für @Armin86 auch nicht der schlechteste Deal ist. Das kann hier niemand beurteilen, wir kennen weder sein noch ihr Einkommen, die Höhe der Kredite und deren exakte Aufteilung. Einzig wissen wir, dass @Armin86 sich permanent übervorteilt fühlt. Emotionen statt Fakten.
Zitat von Dudo:
er müsste bitten und Betteln um was aus dem Kühli nehmen zu dürfen

Das habe ich in keinem Post gelesen. Was ich gelesen habe, er hat nichts unternommen, um sich und die Kinder am Wochenende adäquat aus eigenen Haushaltsmitteln zu versorgen. Stattdessen hat er seiner Ex einen Vortrag gehalten, wie schlecht es ihm geht, er gerade aus der Klinik kommt und sie bitte doch dafür zu sorgen hat, dass am Abend gegrillt werden kann. In gemütlicher Familienrunde.
Zitat von Armin86:
Ich habe gefragt ob sie was auftauen kann das wir dann eventuell heute Abend grillen könnten unter dem Aspekt das mein Kühlschrank leer ist, war sie nicht bereit und ist sofort explodiert.

Er hat nicht gesagt, er nimmt das halbe Reh aus der Kühlung, um abends mit den Jungs zu grillen. Sie sollte sich darum kümmern. Vor dem Hintergrund, dass er nun seit Monaten hätte lernen können, sich selbst zu versorgen und Verantwortung für seine Zeit mit den Jungs zu übernehmen, ist es nicht überraschend, dass die gute Tanja die Contenance verliert. Richtig mies, dass dies inmitten der gemeinsamen Kinder passiert. Das geht nicht. Deshalb muss Abstand her. Was wiederum @Armin86 scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Bleibt zu hoffen, dass Tanja nun endlich ihre Verantwortung als Mama wahrnimmt und dafür sorgt, dass klare Verhältnisse geschaffen werden. Ehe die Jungs selbst total kaputt sind.
Zitat von Mann1989:
Kümmere dich am Besten jetzt mal darum den Umgang zu klären, die Finanzen und dann ab auf Wohnungssuche. Was ihr derzeit bei den Kindern veranstaltet ist schon fast ein Fall für's Jugendamt. Und wenn ihr eure Kinder liebt dann macht ihr da jetzt mal vorwärts, es sei denn ihr wollt, dass die beiden so verkorkst wie ihr werdet, dann nur weiter so...

Genau so!

23.06.2025 08:00 • x 5 #3869

Heffalump
Zitat von Plague:
muss man sich auf drei Jahre Rosenkrieg einstellen.

nö 2
eines ist schon fast um

23.06.2025 08:01 • #3870

A

x 4