Zitat von Dudo: Trennung und Wohnen im gleichen Objekt heisst für mich die Kosten 50:50 Aufgeteilt,
Nein, das heiß es im rechtlichen Sinn tatsächlich nicht. Im Trennungsjahr werden die ehelichen Verhältnisse fortgesetzt. Die Einkommen werden addiert und auf die Eheleute verteilt. Unterhalt für die Kinder kann und soll eingefordert werden. Alles nicht passiert. Also werden die ehelichen Verhältnisse wie vorher auch fortgesetzt. Was möglicherweise für @Armin86 auch nicht der schlechteste Deal ist. Das kann hier niemand beurteilen, wir kennen weder sein noch ihr Einkommen, die Höhe der Kredite und deren exakte Aufteilung. Einzig wissen wir, dass @Armin86 sich permanent übervorteilt fühlt. Emotionen statt Fakten.
Zitat von Dudo: er müsste bitten und Betteln um was aus dem Kühli nehmen zu dürfen
Das habe ich in keinem Post gelesen. Was ich gelesen habe, er hat nichts unternommen, um sich und die Kinder am Wochenende adäquat aus eigenen Haushaltsmitteln zu versorgen. Stattdessen hat er seiner Ex einen Vortrag gehalten, wie schlecht es ihm geht, er gerade aus der Klinik kommt und sie bitte doch dafür zu sorgen hat, dass am Abend gegrillt werden kann. In gemütlicher Familienrunde.
Zitat von Armin86: Ich habe gefragt ob sie was auftauen kann das wir dann eventuell heute Abend grillen könnten unter dem Aspekt das mein Kühlschrank leer ist, war sie nicht bereit und ist sofort explodiert.
Er hat nicht gesagt, er nimmt das halbe Reh aus der Kühlung, um abends mit den Jungs zu grillen. Sie sollte sich darum kümmern. Vor dem Hintergrund, dass er nun seit Monaten hätte lernen können, sich selbst zu versorgen und Verantwortung für seine Zeit mit den Jungs zu übernehmen, ist es nicht überraschend, dass die gute Tanja die Contenance verliert. Richtig mies, dass dies inmitten der gemeinsamen Kinder passiert. Das geht nicht. Deshalb muss Abstand her. Was wiederum @Armin86 scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Bleibt zu hoffen, dass Tanja nun endlich ihre Verantwortung als Mama wahrnimmt und dafür sorgt, dass klare Verhältnisse geschaffen werden. Ehe die Jungs selbst total kaputt sind.
Zitat von Mann1989:Kümmere dich am Besten jetzt mal darum den Umgang zu klären, die Finanzen und dann ab auf Wohnungssuche. Was ihr derzeit bei den Kindern veranstaltet ist schon fast ein Fall für's Jugendamt. Und wenn ihr eure Kinder liebt dann macht ihr da jetzt mal vorwärts, es sei denn ihr wollt, dass die beiden so verkorkst wie ihr werdet, dann nur weiter so...
🎯 Genau so!