16505

Ex Zurück nach Trennung

Plague
Zitat von Heffalump:
eines ist schon fast um

Jepp, hast Recht.

23.06.2025 08:06 • x 1 #3871

N
Die arme Frau steckt in Armins Zwickmühle.

Er gibt sich extra bedürftig und findet einen Weg, einen ratzeputz leeren Kühlschrank zu haben. Er ist der einzige Mann in Deutschland, den ich kenne, der nach der Geburt eines Kindes nicht wenigstens ne Dose Ravioli oder ein Spaghettiset vom Discounter vorrätig hat. Wie praktisch.

Und auch selbständig was aus der Truhe nehmen, dient nicht seinem Zweck. Er wollte Tanja zum gemeinsamen Grillen zwingen. Natürlich nur, damit die Jungs es schön haben. Ist ja klar.

Und das ist Tanjas tägliche Zwickmühle.
Weist sie diesen schmackhaften Ausweg der von Armin fein säuberlich gebastelten Misere zurück, versteht das Dorf und Fenjal die Welt nicht mehr, wie man so überreagieren kann und so impulsiv ist.

Und lässt sie sich zum zweitausendsten Mal auf Armins Fallgrube ein, hat sie den Beweis geliefert, dass sie eigentlich ja verheiratet bleiben können und er wieder hoch in die Wohnung kann. Denn eine Frau, die sich scheiden lassen will, würde ja nicht regelmäßig mit dem Ex-Mann zusammen essen. Oder?

Und wenn man wöchentlich grillt, dann kann man ja auch als Familie ins Schwimmbad fahren. Natürlich nur den Kindern zuliebe. Und Armin hat doch die Schwimmsachen sogar schon selbständig gerichtet. Das ist das für Tanja gemachte Nest. Setzt sie sich da nicht rein, heult er lautstark im Treppenhaus. In der Hoffnung, die Kinder hören das und bitten Mama, den Papa doch trösten zu dürfen. Und bittet Tanja ihn, so einen Psychomist zu lassen, kann er sie vor lauter Tränen gar nicht richtig hören. Erst wenn sie ihn als nutzloses Stück ... anschreit, hört sein Ego hin und reagiert.
Dann gleich brühwarm an den Onkel durchpetzen, was Tanja wieder angestellt hat und wie weh das einem tut.
Und von der Message des Onkels, dass er nicht versteht, wie Armin nach allem, was Tanja tut, ihr noch hinterherlaufen kann,nimmt Armin nur die vermeintliche Kritik an Tanja mit, die ihn bestätigt. Die Aufforderung, ihr nicht mehr nachzustellen, wird glatt überhört.

Zitat von Dudo:
Trennung und Wohnen im gleichen Objekt heisst für mich die Kosten 50:50 Aufgeteilt

Aber dann verliert Armin sein Druckmittel. Das will er nicht. Er will ja ihre Abhängigkeit von ihm,damit er machen kann, was er will und sie ihn regulieren und ertragen muss und ihm einen Platz im Leben gibt.

Zitat von Dudo:
es hat sich auch noch keiner Gedanken darüber gemacht, wer die Tiere Versorgt

Wer sagt denn, dass die behalten werden müssen. Die gab es vor Armin nicht in der Zahl, also können die nach Armin verwertet werden.

Meine Glaskugel sagt, dass als nächstes Armin sich immer mal wieder verletzt und leider selbst kein Verbandszeug parat hat und deshalb blutend vor Tanjas Wohnungstür steht, wenn die Jungs ihn sehen können. Dann MUSS sie ihm ja helfen. Und das wäre ja wieder ein Beweis, dass sie ihn doch liebt und das mit der Trennung gar nicht so ernst gemeint war.

Ich kenne allein im Bekanntenkreis zwei Männer, die es mit exakt diesen Methoden versucht haben, ihren Lebensstil einer Frau aufzuzwingen. Erst der große, starke Mann, der Tiefbau im Job, Hausbau privat und allerlei Nebendienste im Ort erledigen konnte und sich daher auch ein paar Ausraster und Charakter erlauben durfte. Und ist alle Liebe und Energie der Frau ausgelutscht, kommt das plakativ heulende Elend mit leerem Kühlschrank, leerem Konto und Armada an Helfern. Die Frau hängt im Spinnennetz und verausgabt sich an den Mann. Schwimmt sie sich endlich, nach Jahren, frei, sitzt Männe bei Mama im Jugendzimmer oder schläft in der Gartenlaube und beklagt, was Frau ihm alles angetan hat und dass er seine Kinder nicht mehr sehen darf.

Diesem Mann Tipps zu geben, die ein normaler Mensch bei einer Trennung beachten müsste (Konten trennen, Wohnung suchen, Finanzen neu durchkalkulieren, Umgang klären, etc.) ist völlig für die Katz. Denn die Trennung wird ja nicht akzeptiert. Das ist ja nur ne Phase von Tanja. Vielleicht hat sie ja psychische Probleme und braucht Behandlung und ist dann wieder lieb. Oder es steckt ein anderer Typ dahinter. Aber macht ja nichts. Armin kann bestimmt warten, bis Tanja wieder normal ist und er wieder ins Schlafzimmer einziehen darf.

Damit die Therapeuten helfen können, müssen sie die Wahrheit kennen. Aber die Wahrheit für Armin ist, dass seine Frau ihm bislang immer verziehen hat und er die Trennung nicht akzeptiert und es daher nur eine Frage der Zeit ist. Und der Gelegenheiten, die er schafft... Damit Tanja ENDLICH einsieht...

Ich hoffe, Tanja und die Jungs sind gut geschützt.
Und Hut ab vor der Freundin, die das Muster durchschaut hat und mit ihrem Anruf dafür gesorgt hat, dass jemand die Waffen vom Hof wegbringt.

23.06.2025 08:08 • x 17 #3872

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von Brightness2:
Also werden die ehelichen Verhältnisse wie vorher auch fortgesetzt. Was möglicherweise für auch nicht der schlechteste Deal ist.

Das ist allerdings für ihn die direkte positive Verstärkung, dass er genauso weitermachen kann wie bisher, inklusive der vollkommen irrationalen Hoffnung auf ein Revival.

Zitat von Brightness2:
Einzig wissen wir, dass sich permanent übervorteilt fühlt.

Inklusive des Umstands, dass Armin gelegentlich zu nicht unerheblichen Übertreibungen oder Gaslighting neigt, bleibt die Frage, wie sich hier die Lage tatsächlich darstellt.

Zitat von Brightness2:
Emotionen statt Fakten.

Halte ich auch für das basale Grundproblem.
Armin kann und die Nochfrau will sich für meine Wahrnehmung nicht (mehr) regulieren. Das verhindert die sachliche Klärung, die mit mehr räumlicher Distanz durchaus möglich wäre. Da hilft im Übrigen auch kein Antiaggressionstraining, sondern nur radikale Akzeptanz.

Zitat von Brightness2:
Stattdessen hat er seiner Ex einen Vortrag gehalten, wie schlecht es ihm geht, er gerade aus der Klinik kommt und sie bitte doch dafür zu sorgen hat, dass am Abend gegrillt werden kann.

Das altbekannte Arme-Schwein-Spiel.

Zitat von Brightness2:
Vor dem Hintergrund, dass er nun seit Monaten hätte lernen können, sich selbst zu versorgen und Verantwortung für seine Zeit mit den Jungs zu übernehmen, ist es nicht überraschend, dass die gute Tanja die Contenance verliert.

Zitat von Nalf:
Er gibt sich extra bedürftig und findet einen Weg, einen ratzeputz leeren Kühlschrank zu haben.

Self Handicapping ist auch eine Manipulationsstrategie. Leider ist sie nach kurzer Zeit sehr transparent für das Umfeld und der Ärger ist vorprogrammiert.

Zitat von Nalf:
Und das ist Tanjas tägliche Zwickmühle.

Zitat von Nalf:
Dann gleich brühwarm an den Onkel durchpetzen, was Tanja wieder angestellt hat und wie weh das einem tut.

Wunderbar, wenn man für alle Fälle noch ein paar Flying Monkeys in der Reserve hat, die man vor den eigenen Karren spannen kann.

Zitat von Nalf:
Er will ja ihre Abhängigkeit von ihm,damit er machen kann, was er will und sie ihn regulieren und ertragen muss und ihm einen Platz im Leben gibt.

Ist das noch Liebe oder einfach nur Macht und Kontrolle?

Zitat von Nalf:
Diesem Mann Tipps zu geben, die ein normaler Mensch bei einer Trennung beachten müsste (Konten trennen, Wohnung suchen, Finanzen neu durchkalkulieren, Umgang klären, etc.) ist völlig für die Katz. Denn die Trennung wird ja nicht akzeptiert.

Zitat von Nalf:
Damit die Therapeuten helfen können, müssen sie die Wahrheit kennen.

Das ist der nächste Punkt. Ich gehe davon aus, dass Armin in der Therapie genauso selektiv im Zuteilen von Informationen ist, wie er hier selektiv liest und antwortet. Divide et impera.

Zitat von Nalf:
Und Hut ab vor der Freundin, die das Muster durchschaut hat und mit ihrem Anruf dafür gesorgt hat, dass jemand die Waffen vom Hof wegbringt.

Vielleicht reicht es ja bei der nächsten Eskalation endlich auch für eine 8a-Meldung beim Jugendamt.

23.06.2025 08:27 • x 4 #3873

D
Zitat von Brightness2:
Nein, das heiß es im rechtlichen Sinn tatsächlich nicht. Im Trennungsjahr werden die ehelichen Verhältnisse fortgesetzt. Die Einkommen werden addiert und auf die Eheleute verteilt. Unterhalt für die Kinder kann und soll eingefordert werden. Alles nicht passiert. Also werden die ehelichen Verhältnisse wie vorher auch fortgesetzt. Was möglicherweise für auch nicht der schlechteste Deal ist. Das kann hier niemand beurteilen, wir kennen weder sein noch ihr Einkommen, die Höhe der Kredite und deren exakte Aufteilung. Einzig wissen wir, dass sich permanent übervorteilt fühlt. Emotionen statt Fakten.

lt Armin wird ihr Verdienst gebunkert, was für mich heisst das sie auch auf sein Konto Zugreift, wie viel soll er denn noch Bezahlen, ich bin mir sicher das sie nicht das bekommt was sie sich jetzt wünscht und ich bin mir sicher ein guter RA Boxt ihn aus dem Kreditvertrag raus für die EW, wo er nur Zahlungen aber keine Rechte hat.

abgesehen davon ist die Arbeit ja auch nicht für Lau zu bekommen, bei der Trennung hätte es sich für mich Erledigt

Zitat von Brightness2:
Er hat nicht gesagt, er nimmt das halbe Reh aus der Kühlung, um abends mit den Jungs zu grillen. Sie sollte sich darum kümmern.

abgesehen von dem Rund herum hätte sie ihm sagen können dann nimmst halt was Raus zum Grillen, wenn er in den Raum überhaupt darf, wo ich vermute das sie ihm den Zutritt verwehrt, wie zum Rest vom Haus

23.06.2025 08:30 • #3874

Plague
Zitat von Dudo:
hätte sie ihm sagen können dann nimmst halt was Raus zum Grillen

Vielleicht hat ihr schon jemand, der sich rechtlich ein bisschen auskennt, gesteckt, dass das schon eine Versorgungsleistung ist. Wenn das Trennungsjahr gültig sein soll, muss er für sich selbst sorgen, in dem er alleine nur für sich selbst einkauft, wäscht, putzt etc.

23.06.2025 08:34 • x 3 #3875

B
Zitat von Dudo:
lt Armin wird ihr Verdienst gebunkert, was für mich heisst das sie auch auf sein Konto Zugreift, wie viel soll er denn noch Bezahlen, ich bin mir sicher das sie nicht das bekommt was sie sich jetzt wünscht und ich bin mir sicher ein guter RA Boxt ihn aus dem Kreditvertrag raus für die EW, wo er nur Zahlungen aber keine Rechte hat.

Ich habe nicht gelesen, dass sie auf sein Konto zugreift. Blöd hier im Thread ist tatsächlich, dass mit Emotionen statt mit Fakten aufgewartet wird. Wir wissen nicht, wie es tatsächlich ausschaut. Wer welchen Verdienst hat, wer über welche Konten verfügt, auf welche Konten die Einkommen laufen, wie hoch der Kredit ist, wer welche Anteile zahlt, wie die wirtschaftliche Situation ausschaut. Deshalb kann jeder spekulieren, kann damit genau so falsch wie richtig liegen. Festzuhalten ist, dass dies rein emotional ist.
Zitat von Dudo:
abgesehen davon ist die Arbeit ja auch nicht für Lau zu bekommen, bei der Trennung hätte es sich für mich Erledigt

Jep. Das will @Armin86 aber nicht. Wie er geschrieben hat, stehen Schwiegerpapa und Bruder in den Startlöchern, um zumindest übergangsweise zu übernehmen. Sie fällt also nicht ins Bodenlose. Albtraum für den TE.
Zitat von Dudo:
abgesehen von dem Rund herum hätte sie ihm sagen können dann nimmst halt was Raus zum Grillen,

Also doch wieder die gewohnte Mutti-Versorgerrolle. Sie kümmert sich. Ein Träumchen. Der Bub hier ist fast 40 Jahre alt!

23.06.2025 08:39 • x 6 #3876

D
Zitat von Nalf:
Wer sagt denn, dass die behalten werden müssen. Die gab es vor Armin nicht in der Zahl, also können die nach Armin verwertet werden.

das zeigt eigentlich nur das beide nicht Konsequent sind, sonst wären die Tiere entweder weg, oder ein anderer würde die Pflege übernehmen

23.06.2025 08:43 • #3877

Plague
Zitat von Dudo:
das zeigt eigentlich nur das beide nicht Konsequent sind,

Die beiden sind doch mit ganz anderen Dingen beschäftigt:
Wie kriegt man jemand aus dem Haus weg, der nicht gehen will?
Wie hält man jemand zurück, der gehen will?
(Danny DeVito in Der Rosenkrieg)

23.06.2025 08:45 • x 4 #3878

D
Zitat von Plague:
Vielleicht hat ihr schon jemand, der sich rechtlich ein bisschen auskennt, gesteckt, dass das schon eine Versorgungsleistung ist. Wenn das Trennungsjahr gültig sein soll, muss er für sich selbst sorgen, in dem er alleine nur für sich selbst einkauft, wäscht, putzt etc.

wer was Kauft und in dem Gefrierschrank gibt wird sich wohl kaum Eruieren lassen

23.06.2025 08:48 • #3879

Worrior
Langes Hin- und Hergeschreibsel und ständiges im Kreise drehen, es gibt nur einen Weg, der lautet zügig das Anwesen verlassen.
Da würden sich zumindest einige Problemchen von selbst lösen.
Aber will man das überhaupt?

23.06.2025 08:53 • x 6 #3880

N
Zitat von Dudo:
abgesehen von dem Rund herum hätte sie ihm sagen können dann nimmst halt was Raus zum Grillen, wenn er in den Raum überhaupt darf, wo ich vermute das sie ihm den Zutritt verwehrt, wie zum Rest vom Haus

Ihm ist ja noch nicht mal der Zutritt zu ihrer Wohnung verwehrt. Da sind ja noch Büro und Drucker, die er wohlweislich nicht im Keller eingerichtet hat. Den Fuß in der Tür behalten muss er für sein Seelenheil.

Ich find's immer wieder spannend, wie Du Frauen Geldgier, Berechnung und Kaltblütigkeit unterstellst und von ihnen Rationalität und Konsequenz forderst und bei Männern Gefühligkeit und Ausfälle hinnimmst.

Leb mal 18 Jahre mit einem Charakter wie Armin zusammen und verhalte Dich rational. Er wird Dich lehren, dass das ein Fehler ist. Und verhältst Du Dich proportional, ist das auch ein Fehler. Verhältst Du Dich selbstschützend, ist das der größte Fehler. Und versuchst Du Dir helfen zu lassen, wird das verhindert.

Dudo, stell Dir vor, eine Frau würde sich benehmen wie Armin. Dir erzählen, dass sie weder weiß, wann Du Deine Kinder wieder siehst, noch ob sie dann was gegessen haben, aber Du ja was rausstellen kannst, weil sie gestern zu doll weinen musste, um einkaufen zu können. Zeigst Du ihr dann den Weg zur Tiefkühltruhe oder sagst Du ihr, dass sie ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und in diesem Geisteszustand garantiert keine Kinder in Wassernähe beaufsichtigt?

Stell bitte keine geringeren Anforderungen an Männer als an Frauen. Männer sind keine Kinder oder minderbegabte Menschen sondern können genauso viel leisten und organisieren wie Frauen und ihre Emotionen kontrollieren. Sie müssen es nur wollen. Also sollten sie auch die gleichen Anforderungen erfüllen können.

23.06.2025 08:55 • x 3 #3881

D
Zitat von Brightness2:
Ich habe nicht gelesen, dass sie auf sein Konto zugreift.

über das Konto hat er sich nicht Ausgelassen, als ich geschrieben habe er soll die Vollmachten Entziehen und lt seinen Aussagen das ihr Geld monatlich gebunkert wird, wird sie ja auch bares Benötigen

Zitat von Brightness2:
Also doch wieder die gewohnte Mutti-Versorgerrolle. Sie kümmert sich. Ein Träumchen. Der Bub hier ist fast 40 Jahre alt!

auch einem 40 Jährigen kann man Verbieten die Räume zu Betreten

23.06.2025 08:55 • #3882

Plague
Zitat von Dudo:
wer was Kauft und in dem Gefrierschrank gibt wird sich wohl kaum Eruieren lassen

Auch das könnte sich im Sinne des gültigen Trennungsjahres irgendwie regeln lassen. Dazu bräuchte es aber die Übereinkunft beider Seiten. Das ist jedoch nicht in Armins Sinn. Er möchte die Abhängigkeit weiter aufrechterhalten.

23.06.2025 08:56 • x 2 #3883

Hola15
Zitat von Plague:
Vielleicht hat ihr schon jemand, der sich rechtlich ein bisschen auskennt, gesteckt, dass das schon eine Versorgungsleistung ist. Wenn das ...

Ich denke sie hätte das sogar getan, wenn nicht Armin -wieder mal- versucht hätte, damit ein gemeinsames Essen zu erschleichen.
@Armin, es kann doch nicht angehen, dass du ihr schon wieder auf die Pelle rückst!
SIE WILL NICHT MIT DIR ESSEN… und auch sonst nichts!

Du beschreibst ja immer wieder recht schön, dass du dich nicht im Griff hast.

Nehmen wir an du als Erwachsener wärst vor Gericht, meinst du das würde den Richter interessieren?
Nein, du hast dich im Griff zu haben oder dafür zu sorgen Rahmenbedingungen zu schaffen, wo du dich im Griff haben kannst oder wo auf dich aufgepasst wird. Als Erwachsener ist das die Verantwortung die man übernehmen muss.
Du kannst nicht einfach sagen „Ich kann nicht anders“. Da machst du es dir zu leicht.

Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gruselig, dass jemand Waffen hatte, der offen sagt, sich nicht kontrollieren zu können und das einfach so stehen lässt.

Ja, du hattest eine wirklich richtig beschissene Kindheit. Das tut mir auch leid für dich. Aber das ist eine Erklärung, aber KEINE Entschuldigung.

Deine Kinder werden nicht geschlagen, aber das was sie da bei euch erleben ist ziemlich ungesund. Ich kann dir garantieren, dass beide leiden. Aber das interessiert dich ja nicht. Besonders dein Großer tut mir leid. Während dein Kleiner wohl in der Lage scheint sich insoweit zu schützen, dass er sich rausnimmt (das heißt nicht, dass er nicht leidet), ist dein Großer wohl so durstig nach der Zuneigung und Anerkennung, die du ihm immer verwehrt hast und er nun in Stücken erhält, dass er nicht dazu in der Lage scheint Abstand zu nehmen.

23.06.2025 08:57 • x 8 #3884

Plague
Zitat von Hola15:
Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich gruselig, dass jemand Waffen hatte, der offen sagt, sich nicht kontrollieren zu können und das einfach so stehen lässt.

Ist halt leider wie mit den Autos auch:
Es wird dir zunächst mal grundsätzlich zugetraut, dass du verantwortungsvoll damit umgehen kannst.
Einschreiten tut die staatliche Verwaltung erst dann, wenn hinreichend das Gegenteil belegt ist.
Glücklicherweise bist du in beiden Fällen dann erstmal in der Beweispflicht, dass du evtl. wieder zum Führen von Autos oder Waffen geeignet bist.

23.06.2025 09:01 • x 1 #3885

A

x 4