16526

Ex Zurück nach Trennung

M
Zitat von Dudo:
lt Armin wird ihr Verdienst gebunkert, was für mich heisst das sie auch auf sein Konto Zugreift, wie viel soll er denn noch Bezahlen, ich bin mir sicher das sie nicht das bekommt was sie sich jetzt wünscht und ich bin mir sicher ein guter RA Boxt ihn aus dem Kreditvertrag raus für die EW, wo er nur Zahlungen aber keine Rechte hat.

Genau das ist ja auch das Paradoxe an der ganzen Geschichte. Armin fühlt sich übervorteilt, da ist doch der erste Schritt bei einer Trennung alles zu separieren, dass sich auf die Schnelle auch trennen lässt. Da gehst Du mal zur Bank und lässt sämtliche Vollmachten sperren, die dein eigenes Konto betreffen. Bei allem Schutz für Tanja, aber hier ist das einzige Schlachtfeld bei dem sich TE unbedingt hätte wehren müssen, denn so wäre beiden viele, zusätzliche, negative Emotionen erspart geblieben.

23.06.2025 09:02 • x 2 #3886

B
Zitat von Dudo:
über das Konto hat er sich nicht Ausgelassen,

Ja. So ist es. Fakten gibt es nicht so viele. Andeutungen schon. Kann sich jeder seins rausziehen.
Zitat von Hola15:
ist dein Großer wohl so durstig nach der Zuneigung und Anerkennung, die du ihm immer verwehrt hast und er nun in Stücken erhält, dass er nicht dazu in der Lage scheint Abstand zu nehmen.

Genau da schließt sich -leider- der unselige Kreis. Familiengeschichte vererbt sich.
Zitat von Mann1989:
Da gehst Du mal zur Bank und lässt sämtliche Vollmachten sperren, die dein eigenes Konto betreffen.

Hat sie überhaupt solche Vollmachten? Wir führen hier Diskussionen, denen sich der TE strikt verweigert. Außer auf der emotionalen Ebene, um sich über seine schlimme Situation zu beklagen. Jeder Versuch, dies faktenbasiert oder lösungsorientiert auseinander zu dröseln, ist bisher gescheitert. Das will er ja nun wirklich nicht. Denn das einzige Ziel ist, die gesamte Familie zurück zu beamen, in eine Zeit, als Tanja ihn noch umsorgt hat und nicht so viel wert auf ihre eigenen Bedürfnisse gelegt hat.

23.06.2025 09:03 • x 5 #3887

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von Mann1989:
das Paradoxe an der ganzen Geschichte

So paradox finde ich das gar nicht, denn die Separierungsmaßnahmen würden den Trennungszustand und den bevorstehenden Exit nur noch deutlicher machen. Das steht aber Armins eigentlicher Intention diametral entgegen.
Wer sägt schon gerne den Ast ab, von dem er glaubt, dass er der Weg zum Comeback werden könnte?

23.06.2025 09:06 • x 4 #3888

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Der Bub hier ist fast 40 Jahre alt!

und immer noch trotzig
Zitat von Worrior:
Aber will man das überhaupt?

aber das ist wie bei der heiße Herdplatte-Geschichte, man greift immer wieder hin

23.06.2025 09:07 • x 4 #3889

D
Zitat von Nalf:
Leb mal 18 Jahre mit einem Charakter wie Armin zusammen und verhalte Dich rational.

sorry, aber wer tut sich das Freiwillig an

Zitat von Nalf:
Ich find's immer wieder spannend, wie Du Frauen Geldgier, Berechnung und Kaltblütigkeit unterstellst und von ihnen Rationalität und Konsequenz forderst und bei Männern Gefühligkeit und Ausfälle hinnimmst.

ich unterstelle keine Geldgier, aber ich Vergleiche meine zweite EX und die Schwester meiner LG mit Tanja, die genau das selbe Muster Aufweist.

Zitat von Nalf:
Stell bitte keine geringeren Anforderungen an Männer als an Frauen. Männer sind keine Kinder oder minderbegabte Menschen sondern können genauso viel leisten und organisieren wie Frauen und ihre Emotionen kontrollieren. Sie müssen es nur wollen. Also sollten sie auch die gleichen Anforderungen erfüllen können.

sorry, aber ich habe fünf Jahre allein gelebt, aus eigenem Antrieb und habe alles trotz einem Arbeitstag zwischen 12 und 15 Stunden alles bestens hin bekommen

23.06.2025 09:09 • #3890

Plague
Zitat von Dudo:

Wir wissen zu wenig darüber, in welchen weiteren Sachzwängen, Loyalitätskonflikten, Wiederholungszwängen oder emotionalen Abhängigkeiten sich die Nochfrau befindet.

Es gibt solche Kombinationen zweier hochneurotischer Menschen, die sich in unglückseliger Art und Weise gegenseitig brauchen. Jürg Willi nannte das Kollusion. Umso mehr gilt das für Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur, die aus der Beziehung jeweils auf die ein oder andere Art ihren Selbstwert ziehen.

23.06.2025 09:12 • x 3 #3891

M
Zitat von Plague:
So paradox finde ich das gar nicht, denn die Separierungsmaßnahmen würden den Trennungszustand und den bevorstehenden Exit nur noch deutlicher machen. Das steht aber Armins eigentlicher Intention diametral entgegen.
Wer sägt schon gerne den Ast ab, von dem er glaubt, dass es der Weg zum Comeback werden könnte?

Insofern eben paradox, weil er glaubt finanziell im Nachteil zu sein. Vermutlich ist er es sogar, aber dann muss man eben harte Kante zeigen und sich zur Wehr setzen.

- Eigenes Konto Vollmachten löschen
- Daueraufträge, die ihn nicht betreffen stornieren und dies Tanja mitteilen
- Tanja sagen, sie darf die Kredite fürs Haus selber bedienen, ansonsten das als Unterhalt anrechnen lassen
- keine gratis Arbeit mehr auf dem Hof
- eigener Kühlschrank und Gefriertruhe einrichten
etc etc.

Das Auto hätte ich beispielsweise auch nicht mehr kostenfrei zur Verfügung gestellt. Denn Trennung heisst Trennung und das sollen beide spüren, ja auch Tanja darf merken, dass Armin nicht mehr zur Verfügung steht. Kommunikation nur noch wenns um die Kinder geht, punkt.

Du siehst @Armin86 du hättest viele Hebel um dich adäquat und erwachsen zur Wehr zu setzen, aber Du tanzt einfach auf den falschen Hochzeiten. Kümmere Dich um die Jungs und die eigene Wohnung, den Rest kannst Du einfach mal ruhen lassen. Leiste nur, wenn Du um Leistung gebeten wirst und dann machst Du im vorneherein mit ihr ab, was deine Leistung wert ist. Und hole deinen PC und Drucker nach unten, sofern das Zeugs dir gehört. Räum endlich das Feld.

23.06.2025 09:24 • x 5 #3892

Ema
Zitat von Dudo:
das zeigt eigentlich nur das beide nicht Konsequent sind, sonst wären die Tiere entweder weg, oder ein anderer würde die Pflege übernehmen

Was du nicht berücksichtigst, ist die Tatsache, dass Armin gar keine Trennung will. Das schreibt er hier immer wieder. Er aktzeptiert es nicht und hofft, er könne das alles wieder irgendwie hinbiegen.
Also arbeitet er selbstverständlich nicht konsequent auf eine Trennung hin.
Er arbeitet aus seiner Sicht im Gegenteil konsequent auf eine Nicht-Trennung hin.
Also sind selbstverständlich die Tiere nicht weg. Das wäre ja gar nicht in seinem Sinne.

Dass das, was er zu diesem Zwecke unternimmt, höchst kontraproduktiv ist, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich gewinnt man so keine Frau zurück. Vor allem keine, die wirklich die Nase voll hat.
Er serviert ihr in geballter Form genau das, was sie nicht (mehr) will. Im Glauben, das könne sie umstimmen.

23.06.2025 09:25 • x 13 #3893

Plague
Zitat von Ema:
Er serviert ihr in geballter Form genau das, was sie nicht (mehr) will. Im Glauben, das könne sie umstimmen.

Wäre mal eine alternative Definition von Wahnsinn - im Gegensatz zu dem, was sonst immer von Albert Einstein gerne zitiert wird.

23.06.2025 09:27 • x 3 #3894

N
@Plague

Zitat von Mann1989:
Bei allem Schutz für Tanja, aber hier ist das einzige Schlachtfeld bei dem sich TE unbedingt hätte wehren müssen, denn so wäre beiden viele, zusätzliche, negative Emotionen erspart geblieben

Damit würde Armin ja zugeben, dass sie getrennt sind. Diese negative Emotion vermeidet er. Sie ist in der Ausbildung. Hätten Sie sich ordentlich auseinander dividiert, hätte er im Trennungsjahr ohnehin die Stromrechnung weiter von seinem Konto abbuchen lassen müssen bzw. hätte Tanja den Trennungsunterhalt zahlen und sich eine eigene Wohnung suchen müssen. Ich denke auch, dass er aktuell finanziell günstiger wegkommt, wenn er die Trennung ignoriert.
Und von ihr zu verlangen, das von ihm zu fordern, nachdem er auf eine simple Terminverschiebung mit stundenlangem Weinen reagiert, ist irre. Wieviel Eskalation soll sich diese Frau mit zwei kleinen Kindern im Haushalt denn noch zumuten? Die hat 18 Jahre lang gelernt, ganz ganz leise zu treten, wenn sie irgendwo hin will.

Zitat von Dudo:
auch einem 40 Jährigen kann man Verbieten die Räume zu Betreten

Hat sie neulich und er hat die Scheibe eingedrückt.
Was denkst Du, was er noch alles aus Versehen zu Bruch gehen lässt, wenn sie konsequent wäre.

Zitat von Dudo:

Eine 16jährige, die niemand über toxische Männlichkeit, Machtmuster und Persönlichkeitsstörungen aufgeklärt hat. Wie Beziehungsverfahren warst Du mit 16? Wieviel Erlaubnis gibst Du persönlich Frauen, außerhalb von Schlägen, Sucht oder Fremdgehen eine Beziehung grundlos aufzulösen? Und vielleicht hat sie ihn ja wirklich lange Zeit geliebt und dachte, sie könne mir ihrem Verhalten seine alten Wunden heilen und ein schönes Leben mit ihm haben, so wie er es behauptet hat.

Zitat von Dudo:
ich Vergleiche meine zweite EX und die Schwester meiner LG mit Tanja, die genau das selbe Muster Aufweist.

Welches Muster ist das denn bei Tanja? Provoziert sie ihn? Pickt sie sich die Rosinen raus?

23.06.2025 09:28 • x 7 #3895

Plague
Zitat von Nalf:
Und vielleicht hat sie ihn ja wirklich lange Zeit geliebt und dachte, sie könne mir ihrem Verhalten seine alten Wunden heilen und ein schönes Leben mit ihm haben, so wie er es behauptet hat.

Genau das halte ich unter den gegebenen Umständen für relativ wahrscheinlich.
Heilen, retten und Altruismus können selbstwertdientlich sein und damit so ein Muster über eine lange Zeit aufrechterhalten - bis vielleicht der eigene Leidensdruck endlich hoch genug ist.

23.06.2025 09:33 • x 3 #3896

D
Zitat von Mann1989:
Tanja sagen, sie darf die Kredite fürs Haus selber bedienen, ansonsten das als Unterhalt anrechnen lassen

bei uns wird beim Unterhalt kein Kredit Berücksichtigt

23.06.2025 09:33 • #3897

D
Zitat von Nalf:
Welches Muster ist das denn bei Tanja? Provoziert sie ihn? Pickt sie sich die Rosinen raus?

das mit der EW ist doch ein starkes Stück, wenn der, der den Kredit bezahlt keine Rechte hat.
mit bder Wohnung alleine hat sie mm alle Unterhaltsansprüchen für sich Verwirkt und den Kredit dürfte sie auch selbst Bezahlen

23.06.2025 09:48 • #3898

N
Zitat von Dudo:
das mit der EW ist doch ein starkes Stück, wenn der, der den Kredit bezahlt keine Rechte hat.

Er hat genauso wie sie das Recht auf Zugewinnausgleich.
Das einzige, was er nicht hat, ist das Recht, sie zum Verkauf zu zwingen.
Da hatte der Schwiegervater ein gutes Gespür, welche Druckmittel aufgezogen werden würden, wenn Armin die Felle wegschwimmen.

Das erklärt aber nicht, welche Muster bei Deiner Ex und Armins Ex gleich sein sollen.

Zitat von Dudo:
mit bder Wohnung alleine hat sie mm alle Unterhaltsansprüchen für sich Verwirkt und den Kredit dürfte sie auch selbst Bezahlen

Trennungsunterhalt verwirkt, weil er nicht gleichberechtigt im Grundbuch steht, nachdem sie ein vorzeitiges Erbe erhielt. Interessante Rechtsansicht. Nach der Scheidung hat sie eh keinen Unterhalt mehr von ihm zu erwarten. Aber durch die Hofvermarktung und die abgeschlossene Ausbildung und die Friedhofsgärtnerei hat sie sich trotz zwei kleiner Kinder und high-maintenance Ehemann sauber freigeschwommen. Das wird sie viel Kraft gekostet haben. Aber wo ein Überlebenswille ist, wohnt auch Kraft.

Die finanzielle Auseinandersetzung gibt es zur Scheidung. Wie bei allen anderen Paaren auch. Ein Grund mehr, die anstehende Scheidung nicht zu torpedieren und sich darauf vorzubereiten.

23.06.2025 10:10 • x 3 #3899

M
Zitat von Nalf:
Damit würde Armin ja zugeben, dass sie getrennt sind. Diese negative Emotion vermeidet er. Sie ist in der Ausbildung. Hätten Sie sich ordentlich auseinander dividiert, hätte er im Trennungsjahr ohnehin die Stromrechnung weiter von seinem Konto abbuchen lassen müssen bzw. hätte Tanja den Trennungsunterhalt zahlen und sich eine eigene Wohnung suchen müssen.

Genau hier liegt der berüchtigte Hund begraben, er kann und will es nicht akzeptieren und merkt dabei nicht, dass er alles nur noch schlimmer macht.

Bezüglich Rechnungen und zu tragende Kosten bin ich mir nicht mal so sicher. Denn das Haus ist auch sein Eigentum, er bezahlt die Kredite. Er verdient zwar voll, aber anscheinend geht das Geld des Nebenerwerbs auf ihr Konto (meine ich gelesen zu haben, aber Wahrheitsgehalt unbekannt) und sie arbeitet auch noch. Von daher müsste halt eben eine Gericht mal alles gegenüberstellen und entscheiden.

Zitat von Nalf:
Ich denke auch, dass er aktuell finanziell günstiger wegkommt, wenn er die Trennung ignoriert.

Nach oben genannten Vermutungen/Tatsachen masse ich mir hier kein Urteil an, müsste wohl wirklich ein Gericht entscheiden.

Zitat von Nalf:
Und von ihr zu verlangen, das von ihm zu fordern, nachdem er auf eine simple Terminverschiebung mit stundenlangem Weinen reagiert, ist irre.

Zitat von Nalf:
Wieviel Eskalation soll sich diese Frau mit zwei kleinen Kindern im Haushalt denn noch zumuten? Die hat 18 Jahre lang gelernt, ganz ganz leise zu treten, wenn sie irgendwo hin will.

Fairerweise darf man gewisse Anteile auch bei ihr vermuten. Wenn man so will ist er auf fremden Terrain und sie hat einen ganzen Clan im Rücken, bei dem ich vermute, dass dieser geschlossen zu ihr hält.

Was aber nicht rechtfertigt, dass man ständig Grenzen überschreitet und nicht einsehen will, wenn die Messe gelesen ist. Ich sehe TE auch nicht als diesen üblen, bösen Kerl der zu allem im Stande ist. Ich weiss Du siehst als solchen. Ich vermute eher falsche Glaubenssätze, ein sehr kindliches Verhalten gepaart mit einem nicht unbedingt hohen IQ. Ein Mensch der nicht gelernt hat seine Gefühle zu sortieren und nur Manipulation kennt um seinen Willen zu bekommen. Ich glaube aber, vieles davon geschieht völlig unbewusst. Und ich finds auch ekelhaft wenn Menschen so sind und rege mich auch total über die Lernresistenz des TE auf, aber irgendwo müssen wir auch mal fair bleiben.

Zitat von Dudo:
bei uns wird beim Unterhalt kein Kredit Berücksichtigt

Ja, das ist auch normalerweise nicht so. Wäre aber mal eine Kampfansage gewesen, sich nicht finanziell abspeisen zu lassen. Bei einer Trennung/Scheidung ist es nicht unerheblich mal seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und notfalls auch mal im rechtlichen Graubereich unterwegs zu sein. Natürlich niemals bösartig, aber existenzsichernd.

23.06.2025 10:19 • x 2 #3900

A

x 4