Zitat von Nalf: Damit würde Armin ja zugeben, dass sie getrennt sind. Diese negative Emotion vermeidet er. Sie ist in der Ausbildung. Hätten Sie sich "ordentlich" auseinander dividiert, hätte er im Trennungsjahr ohnehin die Stromrechnung weiter von seinem Konto abbuchen lassen müssen bzw. hätte Tanja den Trennungsunterhalt zahlen und sich eine eigene Wohnung suchen müssen.
Genau hier liegt der berüchtigte Hund begraben, er kann und will es nicht akzeptieren und merkt dabei nicht, dass er alles nur noch schlimmer macht.
Bezüglich Rechnungen und zu tragende Kosten bin ich mir nicht mal so sicher. Denn das Haus ist auch sein Eigentum, er bezahlt die Kredite. Er verdient zwar voll, aber anscheinend geht das Geld des Nebenerwerbs auf ihr Konto (meine ich gelesen zu haben, aber Wahrheitsgehalt unbekannt) und sie arbeitet auch noch. Von daher müsste halt eben eine Gericht mal alles gegenüberstellen und entscheiden.
Zitat von Nalf: Ich denke auch, dass er aktuell finanziell günstiger wegkommt, wenn er die Trennung ignoriert.
Nach oben genannten Vermutungen/Tatsachen masse ich mir hier kein Urteil an, müsste wohl wirklich ein Gericht entscheiden.
Zitat von Nalf: Und von ihr zu verlangen, das von ihm zu fordern, nachdem er auf eine simple Terminverschiebung mit stundenlangem Weinen reagiert, ist irre.
Zitat von Nalf: Wieviel Eskalation soll sich diese Frau mit zwei kleinen Kindern im Haushalt denn noch zumuten? Die hat 18 Jahre lang gelernt, ganz ganz leise zu treten, wenn sie irgendwo hin will.
Fairerweise darf man gewisse Anteile auch bei ihr vermuten. Wenn man so will ist er auf fremden Terrain und sie hat einen ganzen Clan im Rücken, bei dem ich vermute, dass dieser geschlossen zu ihr hält.
Was aber nicht rechtfertigt, dass man ständig Grenzen überschreitet und nicht einsehen will, wenn die Messe gelesen ist. Ich sehe TE auch nicht als diesen üblen, bösen Kerl der zu allem im Stande ist. Ich weiss Du siehst als solchen. Ich vermute eher falsche Glaubenssätze, ein sehr kindliches Verhalten gepaart mit einem nicht unbedingt hohen IQ. Ein Mensch der nicht gelernt hat seine Gefühle zu sortieren und nur Manipulation kennt um seinen Willen zu bekommen. Ich glaube aber, vieles davon geschieht völlig unbewusst. Und ich finds auch ekelhaft wenn Menschen so sind und rege mich auch total über die Lernresistenz des TE auf, aber irgendwo müssen wir auch mal fair bleiben.
Zitat von Dudo: bei uns wird beim Unterhalt kein Kredit Berücksichtigt
Ja, das ist auch normalerweise nicht so. Wäre aber mal eine Kampfansage gewesen, sich nicht finanziell abspeisen zu lassen. Bei einer Trennung/Scheidung ist es nicht unerheblich mal seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und notfalls auch mal im rechtlichen Graubereich unterwegs zu sein. Natürlich niemals bösartig, aber existenzsichernd.