Zitat von Nalf: Was wäre das richtige Verhalten von ihr, wenn er seine Aggressionsschleifen dreht? Sich zu entziehen?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich die beiden im gegenseitigen Umgang absolut nichts schenken und sich auch nichts schuldig bleiben.
So gesehen denke ich, ist ihr Verhalten jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Richtigerweise geht sie ihm aus dem Weg und lässt sich gar nicht in Gespräche verwickeln. Dazu gehört aber meiner Ansicht nach auch, auf seine Autos zu verzichten, sich den Wagen nicht von ihm durchchecken zu lassen und schon gar nicht anzurufen, weil die Ölstandsanzeige aufleuchtet.
Sie will die Trennung, und Gott weiss, ich verstehe das vollkommen und mir ginge es gleich. Nur gilt bei einer Trennung wer a sagt muss auch b sagen. Ich sehe aber bei Tanja. dass sie sehr wohl a gesagt hat, aber b bringt sie noch nicht über die Lippen, denn für irgendwas scheint der Armin doch noch gut zu sein. Hat für mich eben auch mit Charakter zu tun.
Zitat von Nalf: welche nun Tanjas Muster oder Tanjas Anteile sind, die zu Armins Ausrastern geführt haben.
Da habe ich einiges gelesen. Muss natürlich nicht wahr sein, aber wenns denn so war, dann ist sie nicht das arme Huscheli, wie sie hier dargestellt wird. Ich las von Abwertungen er würde nichts taugen. Sie ging munter mit Freundinnen aus, während er nicht auf ei Festival durfte aus Kostengründen. Denn die Flirtereien während der Beziehung und und und. Da kommt schon einiges zusammen.
Zitat von Nalf: Damit gebt ihr Armin das Recht, sein Handeln als "Reaktion" auf sie zu verbrämen. Ist das gewollt? Dient das der Fairness?
Auf gar keinen Fall, da möchte ich mich unmissverständlich klar ausdrücken. Armin hat sich einiges geleistet, was ich kategorisch ablehne und wofür ich ihn auch schärfstens kritisiert habe. Man darf aber sein Verhalten, ohne es gutzuheissen, in einen fairen Kontext stellen. Er macht viele Fehler derzeit, sie aber auch. Leid tun mir dabei vorallem die Kinder, denn sie scheint sie auch nicht ausreichend zu schützen. Denn bis jetzt leiden die beiden vorallem unter den Streitereien der Eltern.
Zitat von Nalf: Warum vermutest Du das? Armin spricht regelmäßig mit ihrem Vater und ihrem Onkel und behauptet, sie pflichten ihm bei, dass seine Ex sich unmöglich ihm gegenüber verhält und sie ihr Handeln nicht verstehen.
Dann ist ja vielleicht etwas Wahres dran? Wenn gar Vater und Onkel ab dem Verhalten von Tanja irritiert sind, dann ist da vielleicht auch wirklich etwas nicht ganz koscher?
Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Vater die Polizeiaktion unterstützt hat. Ausserdem meinte Armin das ganze Dorf (welches ja grösstenteils aus Verwandten von Tanja besteht) wäre gegen ihn. Also ich meine, sie hat da schon Vorteile ihm gegenüber und scheint diese auch hin und wieder auszuleben.
Zitat von Nalf: Keiner der Verwandten hat Armin im Schwitzkasten vom Hof geführt und die Frau arbeitet auch selbst und hart für ihr Geld.
Wäre das denn bis jetzt nötig gewesen? Bei allem Unverständnis gegenüber Armin, aber es ist auch sein Haus, welches er umgebaut hat und dessen Kredite er bedient. Das würde ich geklärt haben wollen, bevor ich mich vom Acker mache.
Zitat von Nalf: Noch wird sie von einem Mann finanziell ausreichend ausgestattet.
Also sofern's denn wahr ist, werden alle Kosten von Armin's Verdienst aus seinem Hauptjob getragen. Sein Nebenerwerbsgeld hat Tanja und das Geld, das sie verdient behält sie ganz für sich.
Von seinem Lohn wird alles bezahlt und ihren Lohn legt sie auf die Seite und Armin weiss nicht wieviel das ist und wo sich das Geld befindet. Klingt das für dich fair?
Zitat von Nalf: Die Annahme, ein ganzer Clan stünde hinter dieser Frau, unterstütze sie und halte ihr den Rücken frei, kann ich daher nicht nachvollziehen. Daraus zu stricken, dass Armin im Nachteil ist und Schutz verdient, finde ich wild.
Armin verdient keinen Schutz, ist aber berechtigt sich selbst zu schützen, vor allem finanziell. Und er wäre dumm, würde er das nicht tun.
Blut ist generell dicker als Wasser. Das zeigte sich auch beim Polizeieinsatz und auch beim Hauskauf, als man den Schwiegervater für den Niessbrauch eingetragen hat. Armin ist Miteigentümer, darf die Kredite bedienen. Zugewinn scheint es nicht zu geben, da die Immobilie im Niessbrauch wertlos scheint. Auch hier, findest Du das fair?
Zitat von Nalf: Armin kündigt hier seine Handlungen an. Ihm wird zum Gegenteil geraten. Er tut es trotzdem. Was davon geschieht aus Deiner Sicht unbewusst?
Ich glaube, er kann seine Reaktionen nicht einschätzen. Dass er zu einem Gespräch aufruft, ist sicherlich bewusst, dass er danach aber im Gang flennt, glaube ich ist ein vollständig, automatisch passierendes Muster, dass er sich über Jahre angeeignet hat. Was völlig unbewusst einfach geschieht.
Man könnte aber lernen das zu erkennen und mit der Zeit nicht mehr in dieses Muster zu rutschen. Da sehe ich bei Armin leider überhaupt nicht und ja mich nervt das auch total
Zitat von Nalf: Da sind eine Frau und zwei kleine Kinder unter einem Dach mit ihm und manchen scheint es mehr um eine bislang ohne Fakten zu belegende finanzielle "Fairness" zu gehen als dass alle diese Menschen mit heiler Haut aus diesem Haus kommen.
Da ist aber auch Tanja in der Verantwortung, die es aus meiner Sicht auch verpasst sich klar abzugrenzen. Ich finde, sie muss sich den Vorwurf gefallen lassen, wieso sie ihn dennoch hin und wieder vor den Karren spannt. Das gehört zu einer Trennung und ich finde es falsch zu sagen, "der Armin ist selbst schuld, wenn er sich dafür noch einspannen lässt". Da liegt es auch am Charakter von Tanja zu sagen, "nö ich bin getrennt und brauche deshalb weder sein Auto, noch dass er sich anschaut ob damit alles ok ist"...